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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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@Branden Madox : Und wenn Du jetzt auf Deinem Screenshot ein ganz klein wenig weiter nach rechts scrollst - da sind die lachsfarbenen Koolstop bei bike24. Mit ohne Blech drumherum. Und genau Diese sollen bei mir in die Bremsschuhe rein.

Zum Einen.

Zum Anderen, wenn ich schon so schicke Campa-Schuhe habe, will ich dann so ein billig-Zeugs dran schrauben?

Nö. :D

Gruß aus dem Wein/4, André.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
@Branden Madox : Und wenn Du jetzt auf Deinem Screenshot ein ganz klein wenig weiter nach rechts scrollst - da sind die lachsfarbenen Koolstop bei bike24. Mit ohne Blech drumherum. Und genau Diese sollen bei mir in die Bremsschuhe rein.

Zum Einen.

Zum Anderen, wenn ich schon so schicke Campa-Schuhe habe, will ich dann so ein billig-Zeugs dran schrauben?

Nö. :D

Gruß aus dem Wein/4, André.
Ich habe eine Weinmann Carrera, da werde ich solche Fertigdinger dran machen. Da gibts anscheinend gar nichts für als Ersatz an Gummis.
 
Hab gerade überlegt, ob man die Beläge nicht mit einer Holzschraube rausbekommt, die man in die offene Seite rein schraubt und so mit einer Zange rauszieht. Ich werde es ggf. mal versuchen und berichten.
Was Du auf jeden Fall machen solltest, und endlich mal ein Einsatzzweck für die "Volkssuppe" wo's auch was nutzt: Gut einsprühen und wirken lassen, die alten Packln gehen dann doch deutlich einfacher raus.

Gruß aus dem Wein/4, André.

Ach ja, P.S.: Volkssuppe = WD 40 :D
 
Ich habe eine Weinmann Carrera, da werde ich solche Fertigdinger dran machen. Da gibts anscheinend gar nichts für als Ersatz an Gummis.
Könnten an die Carrera nicht die Kool Stop „Weinmann R19“ passen, die mit dem X?
https://www.koolstop.eu/catalog/rim-brakes-pads/vintage/r19-weinmann
R19Weinmann_large.jpg

R19Weinmann-2_zoom.jpg
 
Hab gerade überlegt, ob man die Beläge nicht mit einer Holzschraube rausbekommt, die man in die offene Seite rein schraubt und so mit einer Zange rauszieht. Ich werde es ggf. mal versuchen und berichten.
Ich mache das im Schraubstock: Schräg auf Kante so, daß eine Kante nur auf Gummi der geschlossenen, die Kante der anderen Backe genau auf den Blechrand der offenen Seite des Bremsschuhes drückt...
 
Hab gerade überlegt, ob man die Beläge nicht mit einer Holzschraube rausbekommt, die man in die offene Seite rein schraubt und so mit einer Zange rauszieht. Ich werde es ggf. mal versuchen und berichten.
Das würde ich gerade nicht machen, denn die Schraube hat ja ein Volumen und das wird die Presskraft noch erhöhen.
Wichtig ist doch vor allem, dass der Bremsschuh gut fixiert ist, so wie auf dem Bild mit dem Holzklotz anschaulich dargestellt. Dann kannst du alles probieren, was dir in dne Sinn kommt. Ich selber würde im 1. Anlauf eine Zange nehmen und den Belag zusammendrücken und gleizeitig herausschieben.
 
ich nochmal: hat jemand diesen schlüssel und verkauft ihn bzw. welche maulschlüsselgröße bräuchte ich? 31?
Ein herkömmlicher Maulschlüssel ist nicht flach genug, passt nicht zwischen Pedal und Kurbel. Außerdem reicht die Auflagefläche nicht aus, die Fläche am Pedal wird leicht vergnaddelt, die ist nämlich schon etwas verrundet.
Warte, bis du den findest!
Messen kannst du die Sw selbst mit dem Messchieber!

Evtl hab ich den doppelt, evtl. Ich guck mal...
 
Ein herkömmlicher Maulschlüssel ist nicht flach genug, passt nicht zwischen Pedal und Kurbel. Außerdem reicht die Auflagefläche nicht aus, die Fläche am Pedal wird leicht vergnaddelt, die ist nämlich schon etwas verrundet.
Warte, bis du den findest!
Messen kannst du die Sw selbst mit dem Messchieber!

Evtl hab ich den doppelt, evtl. Ich guck mal...
Lifu fits it all !

IMG_20250430_121341.jpg
 
moin,
ich fahre jetzt demnächst das erste mal mit spd pedalen..(am panasonic)
brauche ich die multi cleats oder nur die, die zur seite auslösen?

welche könnt ihr empfehlen zum einstieg,
SM-SH 51?
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,
ich fahre jetzt demnächst das erste mal mit spd pedalen..(am panasonic)
brauche ich die multi cleats oder nur die, die zur seite auslösen?

welche könnt ihr empfehlen zum einstieg,
SM-SH 51?
Na ja, das kann jemand anderes nur schlecht sagen, was für Dich am Besten wäre.

Ich nutze die o.g. SM-SH 51, bin aber davor auch schon andere Pedalsysteme gefahren und das auch schon seit Jahrzehnten (bin im Laufe der Zeit von Systempedalen wieder nach und nach weggekommen, vor allem aufgrund der Klassiker, aber auch im Alltag fahre ich die nicht mehr).

Als absoluter Neueinsteiger würde ich vielleicht eher zu den multiauslösenden Cleats raten, damit Du Dich zu Beginn nicht ungewollt ein paar Mal mit dem Rad auf den Boden legst (die kenne ich allerdings nicht und kann somit auch nichts darüber sagen).

Oder probiere beide unterschiedlichen Shimano-Cleats einfach mal aus (was Dir eher liegt), so teuer sind die ja schließlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, das kann jemand anderes nur schlecht sagen, was für Dich am Besten wäre.

Ich nutze die o.g. SM-SH 51, bin aber davor auch schon andere Pedalsystem gefahren und das auch schon seit Jahrzehnten (bin im Laufe der Zeit von Systempedalen wieder nach und nach weggekommen, vor allem aufgrund der Klassiker, aber auch im Alltag fahre ich die nicht mehr).

Als absoluter Neueinsteiger würde ich vielleicht eher zu den multiauslösenden Cleats raten, damit Du Dich zu Beginn nicht ungewollt ein paar Mal mit dem Rad auf den Boden legst.

Oder probiere beide unterschiedlichen Shimano-Cleats einfach mal aus (was Dir eher liegt), so teuer sind die ja schließlich nicht.
Haben die mit Multiausstieg ein grosses "M" unten dran?
 
moin,
ich fahre jetzt demnächst das erste mal mit spd pedalen..(am panasonic)
brauche ich die multi cleats oder nur die, die zur seite auslösen?

welche könnt ihr empfehlen zum einstieg,
SM-SH 51?
Wie Andreas schon schreibt sieht und fühlt das wohl jeder anders...
Ich würde zu Pedalen raten wo die Auslösekraft einzustellen ist und erstmal auf Minimum stellen.
Dann die Cleats nehmen die nur zur Seite auslösen, so habe ich auch mal angefangen und war zufrieden.
Meine Cleats haben noch nach links und rechts so 1-2 Grad "Freiraum" bevor man ins Auslösen kommt mir persönlich passt das gut.
Weiss nicht ob es noch andere Versione gibt wo man bombenfest drin sitzt.

falls Du im "Sprint" dann ungewollt rausclickst musst Du dann die Auslösekraft erhöhen.

Un dich würde immer mit dem gleichen Fuss zuerst auslösen , an besten rechts ( Stop Ampel etc. ) das muss man sich angewöhnen.
 
danke..
ich werde mir wohl die einfachen holen (SM SH-51)
(die nur rechts und links auslösen, also keine multis)
und dann an den pedalen auf leicht auslösen einstellen.

einige cleats (spd) werden auch mit platten angeboten,
aber die brauche ich doch gar nicht bzw. die sind doch in den schuhen , oder?
(da , wo die cleats reingeschraubt werden)
 
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