Barnay
Geisterfahrer
- Registriert
- 22 Oktober 2023
- Beiträge
- 1.418
- Reaktionspunkte
- 1.990
Der Hintern auch....Bei überfettung wird das Leder matschig
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Der Hintern auch....Bei überfettung wird das Leder matschig
In den MTB-Foren liest man ganz oft den Rat, den Konus zu "schlitzen", damit er gut auf die Gabel passt.Du kannst auch den gerissenen (oder evtl bewusst geteilten Konuns weiterverwenden. Manche Steuersätze habe das so ab Werk. Wenn die Flächen ok sind, spricht nix dagegen
Ja das hatte ich jetzt auch vor. Ich habe mir nämlich mehrere Steuersätze diesen Types angeguckt und überraschend viele hatten das gleiche Schadensbild … Alsob es so ok ist oder gar gehörte :SDu kannst auch den gerissenen (oder evtl bewusst geteilten Konuns weiterverwenden. Manche Steuersätze habe das so ab Werk. Wenn die Flächen ok sind, spricht nix dagegen
Naja, der ist auf eine Gabel mit zu großem Sitz geprügelt worden. Nicht ordentlich nachgearbeitet vor der Montage. Bei modernen Steuersätzen ist der Schlitz ja kein Problem, da der Konus nur als Auflage für das "Industrielager" dient. Wenn aber die Kugeln über den Riss rollen, wird das den Ris und die Kugeln auf Dauer zerstören. Geht also vielleicht noch als Notlösung, wenn du in der kasachischen Steppe unterwegs bist und noch 1000km bis zum nächsten gut sortierten Radladen hast.In den MTB-Foren liest man ganz oft den Rat, den Konus zu "schlitzen", damit er gut auf die Gabel passt.
Wie der Konus von @flim über den Jordan gegangen ist, ist mir unklar (die sind aus Stahl, oder?).
Nicht zueinander passende Passungen,sprengt jedes MaterialIn den MTB-Foren liest man ganz oft den Rat, den Konus zu "schlitzen", damit er gut auf die Gabel passt.
Wie der Konus von @flim über den Jordan gegangen ist, ist mir unklar (die sind aus Stahl, oder?).
Wenn dieser Frickler das mal probieren will, welche Loctite-Variante brauche ich dann genau? Sehe hier teilweise Fläschen mit 50 ml für 85€ … das möchte ich nicht wirklichTipp Lagerschale mit Loctide sichern
Alles zusammenbauen ( Spielfrei ) dann zentriert sich die Lagerschale von selbst und bleibt am Platz

https://www.ebay.de/itm/38800987822...NSxzrER1wXIiCc0XdHHbUtXY+g+c|tkp:BFBMlrniuqplWenn dieser Frickler das mal probieren will, welche Loctite-Variante brauche ich dann genau? Sehe hier teilweise Fläschen mit 50 ml für 85€ … das möchte ich nicht wirklich![]()
hinten sind sie kürzer um geringere Bremskaft zu generieren? Um evtl blockieren zu vermeiden? leuchtet mir nicht so ein... einziger Vorteil kürzerer Bremschenkeln hinten ist dass die weniger abstehen und man dann weniger dran hängenbleiben könnte. ?Die kürzeren Arme kommen nach hinten.
Edit: Shimano hat das damals mit der geringeren, nötigen Bremskraft für hinten begründet. Komischerweise sind die beiden Bremsarmausführungen (BR-M900 F/R) nirgendwo dokumentiert.
Da diese Lowprofile-Bremsen eh keine besonders gute Bremskraft generieren, habe ich mir immer zwei BR-M900 F mit den längeren Armen für mein Rad besorgt. Und 2x Bremsschuhe für hinten, damit das längere Ende der Schuhe nach hinten ausgerichtet werden kann, was auch der Bremswirkung entgegenkommt.
Hier, BR-M900 F hinten montiert:
![]()
In den Foren steht beim Gabelkonus immer Loctite Hochfest. Die Loctice 270 von @Oude Baas ist also genau die genannte. Deine 243er ist die mittelfeste. Meine Haus-und-Hof Schraubensicherung ist auch mittelfest - die lässt sich glücklicherweise dermaßen gut "losbrechen", daß ich meinen Konus damit nicht verkleben wollen würde, wenn er locker säße.
scheint mir das schlechteste aus 2 Welten kombiniert zu sein?https://www.rennrad-news.de/forum/a..._73fcd8803684dca4feffee273f4529bc-jpg.283880/
Man kann es zwar schwer lesen, aber da steht "no glueing or cementing"
Servus,
irgendwann ist mir mal ein Pärchen Clement CF-2001 zugelaufen. Zuerst dachte ich das wären Schlauchis, sind sie aber nicht.
![]()
![]()
Das sind Schlauchis für die Drahtreifenfelge, nur leider habe ich in meinem Fundus noch keine Felge ausmachen können, auf der diese Reifen gepaßt hätten.
Nun habe ich einen Katalogauszug gefunden, der von einer Evolution Felge spricht.
![]()
Weiß Jemand von Euch evtl. auf welcher Felge diese Schlappen passen?
- be.audiophil
- Antworten: 9
- Forum: Rennmaschinen bis 1990
Bei mir macht es eben die Erfahrung von 40 Jahren MaschinenbauIn den Foren steht beim Gabelkonus immer Loctite Hochfest. Die Loctice 270 von @Oude Baas ist also genau die genannte. Deine 243er ist die mittelfeste. Meine Haus-und-Hof Schraubensicherung ist auch mittelfest - die lässt sich glücklicherweise dermaßen gut "losbrechen", daß ich meinen Konus damit nicht verkleben wollen würde, wenn er locker säße.
Krass, in einem Jahr hat sich der Preis von so eine Flasche verdoppelt.Warst wohl bei Douglas Parfümerie
Da ich nur dies habe ,nehm ich es für alles
Anhang anzeigen 1582714
Es gibt ganz viele Clone-Produkte.
Aber keine, wo die Kugeln drauf laufen, sondern Cartridge Steuersätze.Du kannst auch den gerissenen (oder evtl bewusst geteilten Konuns weiterverwenden. Manche Steuersätze habe das so ab Werk. Wenn die Flächen ok sind, spricht nix dagegen
Zumindest hat es sich nicht durchgesetzt. Tufo hatte ähnliche im Angebot. Vielleicht umgeht man bei Clincher Felgen damit snakebites? Vielleicht als Ersatzreifen für Pannen unterwegs nutzbar?scheint mir das schlechteste aus 2 Welten kombiniert zu sein?
Da ist viel mehr Gummi dran, das wird schlechter zu falten sein als ein Schlauchreifen.Zumindest hat es sich nicht durchgesetzt. Tufo hatte ähnliche im Angebot. Vielleicht umgeht man bei Clincher Felgen damit snakebites? Vielleicht als Ersatzreifen für Pannen unterwegs nutzbar?