Branden Madox
⏮️⏪🔼⏩⏭️
- Registriert
- 14 September 2024
- Beiträge
- 2.005
- Reaktionspunkte
- 2.556
Wenn du die Claris Bremsen so in der Hand hältst, verspürst du einen hohen Widerstand, wenn du sie zusammen drückst oder ist der sehr gering?Bin gerade bei einem Aufbau und habe ein Problem mit den Bremsen:
Suntour Superbe Pro Bremshebel und neue Claris Bremszangen (wird ein Restekiste-Aufbau für ein Alltagsvelo). Die Bremsen packen zwar gut zu, bleiben dann aber immer wieder mal so halb geschlossen. So, dass die Räder zwar wieder drehen können, aber man merkt halt beim Bremshebel, dass die Bremsen nicht ganz zurück sind, da man nicht so Druck drauf hat.
Meine Frage jetzt: Gibt es dafür Millionen von Gründe und ihr könnt mir da ohne Fotos etc. nicht gross helfen oder gibt es dafür eine "klassische" Ursache?
Es gibt ältere Innenzüge, die sehr grob sind und einen relativ hohen Widerstand in modernen Außenhüllen haben. Wenn da der Widerstand zu hoch ist, kann es passieren, dass die Hebel nicht zum Ausgangspunkt zurück kommen. Andere Fehlerquellen gibt es eigentlich nicht. Ein leicht gehender Innenzug und eine Bremse mit genug Spannung ebnen den Weg zum sauberen Bremsen.