• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Ja, nur so bleibt der Rost weg.
Ist das Papperl dieses?
22901873151_deb2fa82ec_b.jpg

Das kann man relativ leicht nachfertigen lassen. Gute Bilder und ein paar Maße (Handskizze reicht) würden helfen. Breitenmaße am einfachsten mit einem Maßband abnehmen.
Drüben im gelben Forum haben wir einen netten User, der das dann in sehr guter Qualität machen kann:
https://www.mtb-news.de/forum/m/cbb.325381/
Oder bei Götz anfragen: https://www.goetz-pulverbeschichtung.de/Fahrrad/Preisliste/
Der kann dir ein Komplettpaket anbieten, arbeitet mit einem Grafiker zusammen.
Richtig, dieses Bapperl, das wo 25,4 CroMo Mannesmann drauf steht und die Aufkleber Oberrohr, Unterrohr etc.

Maßband werde ich nehmen, wie genau sollten denn die Ausmessungen sein, reichen da auch Fotos zur Reproduktion?
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ja, nur so bleibt der Rost weg.
Ist das Papperl dieses?
22901873151_deb2fa82ec_b.jpg

Das kann man relativ leicht nachfertigen lassen. Gute Bilder und ein paar Maße (Handskizze reicht) würden helfen. Breitenmaße am einfachsten mit einem Maßband abnehmen.
Drüben im gelben Forum haben wir einen netten User, der das dann in sehr guter Qualität machen kann:
https://www.mtb-news.de/forum/m/cbb.325381/
Oder bei Götz anfragen: https://www.goetz-pulverbeschichtung.de/Fahrrad/Preisliste/
Der kann dir ein Komplettpaket anbieten, arbeitet mit einem Grafiker zusammen.
Ich bin ja lernfreudig - kann man die Grafiken (hab mal irgendwo gelesen es müssten Vektorgrafiken sein?) selber auf Grundlage der Fotos mit GIMP erstellen?
 
Nachfertigen ist nicht für umme - klar. Kann man das nicht als Foliendruck machen lassen?

Ja ist ein Rad 4all, also werde ich es pulvern lassen, am besten grau so wie es war, alle Modelle dieser Reihe die man auf eBay findet sind auch sehr rostig
Wurde aber ne hochwertige pulverrung machen lassen
Strahlen Grund Decklack
Gibt ja billige Buden die nur Decklack drauf machen für 80 €
Sieht aber die ersten 8 Monate nur gut aus
Diamant is Geschichte da muss man nicht mit Aufklebern mehr Werbung fahren
 
Wurde aber ne hochwertige pulverrung machen lassen
Strahlen Grund Decklack
Gibt ja billige Buden die nur Decklack drauf machen für 80 €
Sieht aber die ersten 8 Monate nur gut aus
Diamant is Geschichte da muss man nicht mit Aufklebern mehr Werbung fahren
Diamant gibt’s doch noch?

Klar hochwertige pulvererung muss sein, darf auch was kosten
 
Maßband werde ich nehmen, wie genau sollten denn die Ausmessungen sein, reichen da auch Fotos zur Reproduktion?
+/-0,5mm reicht. Fotos reichen auch, durch die Rohrkrümmung stimmen die Breiten aber nicht. In der Höhe braucht es natürlich mindestens ein Maß.
Ich bin ja lernfreudig - kann man die Grafiken (hab mal irgendwo gelesen es müssten Vektorgrafiken sein?) selber auf Grundlage der Fotos mit GIMP erstellen?
Ja, müssen Vektorgrafiken (EPS) sein. Ich würde die mit AutoCAD erstellen, ob das mit GIMP auch funktioniert weiß ich nicht.
 
+/-0,5mm reicht. Fotos reichen auch, durch die Rohrkrümmung stimmen die Breiten aber nicht. In der Höhe braucht es natürlich mindestens ein Maß.

Ja, müssen Vektorgrafiken (EPS) sein. Ich würde die mit AutoCAD erstellen, ob das mit GIMP auch funktioniert weiß ich nicht.
Also Höhe und Breite messen und möglichst hochauflösende und scharfe Bilder erstellen, richtig? Leider sind einige Aufkleber schon stark angegriffen, geht das trotzdem?

AutoCAD gibt’s bei Chip zum Download, hab aber irgendwo auch mal von GIMP bei Grafiken gelesen. Gibts irgendwo ein Turorial, wie ich das mit AutoCAD mache?
 
Kann mir jemand einen Tipp zum Soubitez Walzendynamo geben. Er rastet nicht zuverlässig ein, ganz selten klappt das mal.
Was kann ich wo machen?
Anhang anzeigen 1382674Anhang anzeigen 1382675Anhang anzeigen 1382676
Wie du leicht erkennen kannst, ist die Rasterung eine massive mechanische Lösung. Der Dynamo schnappt als ganzes mit dem Rastblech in die Kulisse. Probiere das mal trocken aus. Verschlissen scheint das nicht zu sein, wenn der Eindruck auf dem Bild nicht irreführt. Vllt. ist ja auch die Feder gebrochen ?
Die Feder hat volle Spannung, ich verstehe einfach nicht was da wo einrasten soll. Ich kann den Dynamo drehen aber axial bewegt sich da nichts.
Anhang anzeigen 1382773Anhang anzeigen 1382774Anhang anzeigen 1382775
Dass es bei diesem Dynamo-Typ ab und an Probleme mit dem Einrast- oder Auslöse-Mechanismus gab, kann ich mich noch dunkel erinnern, aber wie ich das damals gelöst habe. leider nicht mehr.
Eventuell würden meine ergrauten Gehirnzellen nochmals reaktiviert werden, wenn ich das Teil in natura vor mir habe (in meinem Bestand befindet sich jedoch keines).
Geschmiert scheint der Mechanismus (in Deinem Fall) ja zu sein (da dies mein erster Gedanke dazu wäre).
 
Also Höhe und Breite messen und möglichst hochauflösende und scharfe Bilder erstellen, richtig? Leider sind einige Aufkleber schon stark angegriffen, geht das trotzdem?
Ein paar Maße braucht es, um Skalieren zu können. Und scharfe Bilder sind gut. Scheinbar gibt es mit GIMP Möglichkeiten von JPG auf EPS zu kommen: https://vektorgrafikshop.de/pages/vektordatei-erstellen
AutoCAD gibt’s bei Chip zum Download, hab aber irgendwo auch mal von GIMP bei Grafiken gelesen. Gibts irgendwo ein Turorial, wie ich das mit AutoCAD mache?
Mit AutoCAD läuft das ganz anders: Man zeichnet das Decal in 1:1 komplett nach. Das ist ohne Übung aber ein sehr mühsamer Vorgang, würde ich keinem Neuling empfehlen.
 
Im Dunkeln in fünf Metern Entfernung vor eine Wand stellen. Die obere Kante des Lichtkegels sollte dann ungefähr auf halber Höhe der Lampe sein.
Habe ich in der Bedienungsanleitung meiner Aldi-Leuchte gelesen. 😉
Die Oberkante sollte niedriger sein, als die Lampe. Ansonsten muss man auch schauen, wie weit die Lampe gut ausleuchtet. 15-20m sollten as aber schon sein.
 
Standlicht Funktion....

Ich schiebe auf ne helle Wand zu und wenn man näher kommt sollte der Lichtkegel nach oben wandern.
 
Ein paar Maße braucht es, um Skalieren zu können. Und scharfe Bilder sind gut. Scheinbar gibt es mit GIMP Möglichkeiten von JPG auf EPS zu kommen: https://vektorgrafikshop.de/pages/vektordatei-erstellen

Mit AutoCAD läuft das ganz anders: Man zeichnet das Decal in 1:1 komplett nach. Das ist ohne Übung aber ein sehr mühsamer Vorgang, würde ich keinem Neuling empfehlen.
Danke für die hilfreichen Hinweise! 😍
Scharfe Bilder habe ich zuhauf, um die Aufkleber irgendwie reproduzieren zu können, ich habe auch haufenweise Maße genommen.

Für AutoCAD wäre wahrscheinlich so ein digitales Zeichenpad hilfreich, was man am PC-USB anschließen kann. Hab ich leider nicht, Zeit hätte ich für die Mühe genug… Danke trotzdem für die Hinweise, ich mache mich mal weiter schlau, ggf. kann ich ja mal ein Tutorial erstellen o.ä.
 
Danke an alle Helfer :daumen:, Dynamo ist wieder dran, ich bekomme das auch irgendwie hin mit der Arretierung aber der Hit ist das System nicht. Habe ne Weile gebraucht bis ich das mit der Federspannung wieder zusammen hatte aber ich wollte nicht aufgeben.
Ist sowieso nur Notbehelf und aus Nostalgie wieder montiert.
Das Gesamtwerk zeige ich demnächst.
Jetzt kann ich beruhigt ins Bett gehen 😴...
 
Zurück
Oben Unten