• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Critérium du Dauphine 2023

Wer gewinnt die Dauphine

  • Vingegaard

    Stimmen: 52 73,2%
  • A. Yates

    Stimmen: 2 2,8%
  • Martinez

    Stimmen: 1 1,4%
  • O Connor

    Stimmen: 1 1,4%
  • Jorgensen

    Stimmen: 1 1,4%
  • Carapaz

    Stimmen: 5 7,0%
  • Hindley

    Stimmen: 5 7,0%
  • Gaudu

    Stimmen: 3 4,2%
  • Mas

    Stimmen: 1 1,4%
  • Skjelmose

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    71
Es geht jetzt überhaupt nicht gegen dich, sondern betrifft alle, die sowas schreiben, und ich nehme mich selbst nicht aus.
Schon klar aber der Giro hat doch gezeigt, dass das gar nicht so unwahrscheinlich ist. Hart war raus nach Sturz, roglic ging es länger schlecht und remco hat Corona bekommen.
So etwas kann man dann aber hinter jede Aussage schreiben und es ist mmer richtig. Aber wenn es immer stimmt, also nicht falsch sein kann, dann ist der Informationsgehalt null. Und anstatt jedes Mal Formulierungen anzufügen wie "wenn er gesund, ohne Sturz und Defekt durchkommt" oder "unter normalen Umständen" oder ..., könnten wir uns (und damit meine ich alle, die hier schreiben) auch drauf einigen, dass wir das alle wissen. Dann muss man es nicht jedes mal dazu schreiben und man kann sich auch Kommentare wie "es kann immer was passieren" sparen. Wenn es hier Umfragen gibt, wer Rennen xy gewinnt, steht ja auch nicht hinter jedem Namen "wenn er gesund, sturzfrei,..." durchkommt. Warum nicht? Weil das evident ist.

Hierüber zum Beispiel...
Und auch wenn ich es nicht glaube, könnte pogacar durchaus keine gute Form haben...
... kann man doch gut diskutieren, man kann Gründe dafür und dagegen anführen, Einschätzungen abgeben, etc. Aber es trägt doch überhaupt nichts zur Diskussion bei, wenn dann wieder die Binsenweisheit kommt "er muss überhaupt erstmal in Paris ankommen". Denn dann kann man sich jegliche Diskussion über die Frage, wer gewinnt oder wer wie gut sein wird, sparen und damit hätte das Forum seinen Sinn verloren.
 

Anzeige

Re: Critérium du Dauphine 2023
Wie wärs mit der Frage, wer das größte Leistungspotential aller GC-Fahrer besitzt? Da sehe ich Vingegaard und Pogacar weit vorm Rest (zumindest vor jenen, die bei der Tour starten). Danach kommt für mich aber schon Remco, dahinter Roglic.

Müsste ich ne Rangliste machen, würde sie wohl in etwa so aussehen:

1. Vingegaard/Pogacar
2. Pogacar/Vingegaard
3. Evenepoel
4. Roglic
5. Thomas/Bernal
6. Carapaz/G. Hart/Hindley/Gaudu/Almeida/Ayuso
7. Mas/A. Yates/S. Yates/Arensman/D. Martinez/Bardet
8.Vlasov/Landa/Pinot/Caruso/Jorgensen/Ciccone
9. Caruso/C. Rodriguez/Sivakov/Kämna/Dunbar
10. M. A. Lopez/ Haig/Carthy/Uran


Hab ich irgendwen vergessen? 😂
 
Wie wärs mit der Frage, wer das größte Leistungspotential aller GC-Fahrer besitzt? Da sehe ich Vingegaard und Pogacar weit vorm Rest (zumindest vor jenen, die bei der Tour starten). Danach kommt für mich aber schon Remco, dahinter Roglic.

Müsste ich ne Rangliste machen, würde sie wohl in etwa so aussehen:

1. Vingegaard/Pogacar
2. Pogacar/Vingegaard
3. Evenepoel
4. Roglic
5. Thomas/Bernal
6. Carapaz/G. Hart/Hindley/Gaudu/Almeida/Ayuso
7. Mas/A. Yates/S. Yates/Arensman/D. Martinez/Bardet
8.Vlasov/Landa/Pinot/Caruso/Jorgensen/Ciccone
9. Caruso/C. Rodriguez/Sivakov/Kämna/Dunbar
10. M. A. Lopez/ Haig/Carthy/Uran


Hab ich irgendwen vergessen? 😂
...jo mit der Liste / Einschätzungen kann man arbeiten, denke ich 👍🏽
 
Wie wärs mit der Frage, wer das größte Leistungspotential aller GC-Fahrer besitzt? Da sehe ich Vingegaard und Pogacar weit vorm Rest (zumindest vor jenen, die bei der Tour starten). Danach kommt für mich aber schon Remco, dahinter Roglic.

Müsste ich ne Rangliste machen, würde sie wohl in etwa so aussehen:

1. Vingegaard/Pogacar
2. Pogacar/Vingegaard
3. Evenepoel
4. Roglic
5. Thomas/Bernal
6. Carapaz/G. Hart/Hindley/Gaudu/Almeida/Ayuso
7. Mas/A. Yates/S. Yates/Arensman/D. Martinez/Bardet
8.Vlasov/Landa/Pinot/Caruso/Jorgensen/Ciccone
9. Caruso/C. Rodriguez/Sivakov/Kämna/Dunbar
10. M. A. Lopez/ Haig/Carthy/Uran
Pogacar und Vingegaard sehe ich auch vorne. Vingegaard konzentriert sich auf Rundfahrten mit der Tour als oberstes Ziel. Pogacar interessiert sich auch für die Klassiker. Diese unterschiedliche Wertung kann dann bei der Tour den Unterschied machen. Pogacar hat ja nach der Flandernrundfahrt gesagt, dass er vielleicht ein Jahr die Klassiker rein nimmt, das andere dann nur die Tour im Vordergrund steht. Mal schauen, ob das so kommt.
Ich hätte Remco sehr gerne beim Giro im Hochgebirge gesehen und freue mich jetzt schon auf die Tour 24, die er ja vermutlich anpeilen wird.
Almeida und Ayuso sehe ich stärker als Gaudu. Gaudu war im Frühjahr stark, aber so richtig überzeugt bin ich im Hinblick auf die Tour noch nicht. Er müsste deutlich besser im Zeitfahren werden.
Bei den anderen tue ich mich schwer, da ein Ranking vorzunehmen.
Hab ich irgendwen vergessen? 😂
Wo ist Buchmann? ;)
 
Kommt halt auch immer drauf an wie die rundfahrt geschnitten ist. Bei der tour de suisse jetzt mit 2 zeitfahren und wenig oder keinen ganz steilen rampen würde ich auch remco vor vingegaard sehen. Bei der diesjährigen tour fast ohne zeitfahren und mit dem puy de dome, würde halt remco allein auf der etappe mindestens 5 minuten kriegen.

Aber zum thema, man braucht ja nicht nur den gestrigen sieg betrachten, sondern auch das was dahinter passierte. Gaudu hat es nicht geschafft an der gruppe dranzubleiben, dafür der vermutlich kommende französische star lenny martinez. Von ineos blieben rosriguez und martinez nicht dabei dafür bernal
 
Kommt halt auch immer drauf an wie die rundfahrt geschnitten ist. Bei der tour de suisse jetzt mit 2 zeitfahren und wenig oder keinen ganz steilen rampen würde ich auch remco vor vingegaard sehen. Bei der diesjährigen tour fast ohne zeitfahren und mit dem puy de dome, würde halt remco allein auf der etappe mindestens 5 minuten kriegen.

Aber zum thema, man braucht ja nicht nur den gestrigen sieg betrachten, sondern auch das was dahinter passierte. Gaudu hat es nicht geschafft an der gruppe dranzubleiben, dafür der vermutlich kommende französische star lenny martinez. Von ineos blieben rosriguez und martinez nicht dabei dafür bernal
Gaudu und Bernal haben mich gestern beide überrascht, der eine negativ und der andere positiv. Ich hoffe, dass sich Gaudu im Hinblick auf die Tour etwas fängt und die Form kommt und dass Bernal darauf aufbauen kann und wieder der Alte wird. Würde beide gern in den Top10 bei der Tour und mit einigen Akzenten im Rennen sehen.
 
Vingegaard ist in den Bergen eine Klasse für sich. Und nachdem die Bergetappen erst jetzt so richtig beginnen, wird es bei der Dauphine nur mehr um die restlichen Plätze hinter Vingegaard gehen. Da ist aber noch alles offen.
 
Kommt halt auch immer drauf an wie die rundfahrt geschnitten ist. Bei der tour de suisse jetzt mit 2 zeitfahren und wenig oder keinen ganz steilen rampen würde ich auch remco vor vingegaard sehen. Bei der diesjährigen tour fast ohne zeitfahren und mit dem puy de dome, würde halt remco allein auf der etappe mindestens 5 minuten kriegen.

Aber zum thema, man braucht ja nicht nur den gestrigen sieg betrachten, sondern auch das was dahinter passierte. Gaudu hat es nicht geschafft an der gruppe dranzubleiben, dafür der vermutlich kommende französische star lenny martinez. Von ineos blieben rosriguez und martinez nicht dabei dafür bernal
Ich schrieb vom Leistungspotential und da sehe ich Gaudu schon weit vorne. Klar, er hat die Schwäche im ZF, aber zb bei Paris-Nizza konnte er Vingegaard distanzieren und musste sich nur einem überragenden Pogacar geschlagen geben. Dass Vingegaard da noch nicht seine aktuelle Form hatte und natürlich der Formaufbau auch zu berücksichtigen ist, ist mir klar, aber dennoch sehe ich Gaudu in Topform in den Bergen unter den allerbesten GC-Fahrern.
 
Du hast aber nicht gesagt dass es die liste der allerbesten GC Fahrer in den Bergen ist, sondern generell die liste der besten GC Fahrer. Und da sind nunmal nicht nur die berge entscheidend
 
Du hast aber nicht gesagt dass es die liste der allerbesten GC Fahrer in den Bergen ist, sondern generell die liste der besten GC Fahrer. Und da sind nunmal nicht nur die berge entscheidend
Die diesjährige Tour sollte ihm aufgrund der wenigen ZF-Kilometer eher liegen, wie du bereits selbst richtig geschrieben hast, kommt es auch immer auf den Kurs an. Aber ja, genau deshalb ist er in meiner Liste zB hinter einem Thomas angesiedelt, da der Brite für mich der bessere Rundfahrer ist.
 
Ja aber muss halt noch was kommen. Bisher ist er halt so Buchmann Niveau.
Einmal platz 4 bei der Tour und noch Platz 8 bei der Vuelta und sonst kein Top10 Platz bei den GTs. Dazu ein paar gute Platzierungen bei den einwöchigen Rundfahrten.

Er muss da wohl noch ein wenig zulegen wenn er in die Top10 bei der Tour kommen will. Kampf ums Podium sehe ich aktuell bei ihm überhaupt nicht. Aber vielleicht sehe ich das heute abend nach der heutigen Etappe ja anders
 
p.s. Gaudu hat wieder den Anschluss an die Gruppe der besten 20 verloren. Da fehlt wohl wirklich noch n bisschen Form
 
p.s. Gaudu hat wieder den Anschluss an die Gruppe der besten 20 verloren. Da fehlt wohl wirklich noch n bisschen Form
Ist bei Gaudu irgendwas bekannt, ob er z.B. gesundheitlich etwas angeschlagen ist? Aber auch wenn nicht, wundert es mich nicht soo sehr. Mein Bauchgefühl sieht ihn auch nicht auf dem Tour-Podium. Ne gute Form im Frühjahr heißt ja noch lange nicht, dass die später in der Saison auch noch da ist. Es ist zwar noch Zeit bis zur Tour und Gaudu kann sich natürlich noch verbessern, aber das gilt ja für die anderen auch. Aber er darf mich gerne Lügen strafen und für die Franzosen wärs natürlich auch schön, mal wieder jemanden auf dem Podium zu haben.
 
Wurde das schon angemerkt, der kleine Däne, fährt bis jetzt nur 1x12 😳
Auf der zweiten Etappe fuhr er doch 2x12... Ist dann wohl vom Streckenprofil abhängig.
Interessanterweise ist er bei Jumbo der einzige der das 1x Experiment bei der Dauphine durchführt

Campenaerts ist übrigens nicht mehr mit der classified Nabe unterwegs. Er fährt wieder ein normales Setup, allerdings mit großem Kettenblatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der zweiten Etappe fuhr er doch 2x12... Ist dann wohl vom Streckenprofil abhängig.
Interessanterweise ist er bei Jumbo der einzige der das 1x Experiment bei der Dauphine durchführt

Campenaerts ist übrigens nicht mehr mit der classified Nabe unterwegs. Er fährt wieder ein normales Setup, allerdings mit großem Kettenblatt.
Beim ZF dachte ich noch, OK. Aber gestern und heute und dabei noch eine schön hohe TF.
 
Ich schreibe zum ersten mal dezidiert Georg Zimmermann ins Forum (obwohl er schon oft in letzter Zeit absolut klasse gefahren ist. Großartig. Großartige Einstellung und großartige Leistungen!
 
Interessanterweise ist er bei Jumbo der einzige der das 1x Experiment bei der Dauphine durchführt
Er ist wahrscheinlich der einzige der das bergauf treten kann ;)

Ich finde sowas immer interessant und bin gespannt, was er bei den letzten beiden Etappen und bei der Tour fährt. Gerade wenn es lange hoch geht, sollte man ja ein Interesse an einem moderaten Schräglauf der Kette haben. Hat man schon herausgefunden, welche Übersetzung er genau fährt? 50-10 wäre etwa so groß wie Shimanos 54-11, 50-36 kaum größer als 40-30. Oder 48-33 als kleinster Gang?
 
Zurück
Oben Unten