• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Criterium du Dauphine 2022

Verstehe hier die negative Grundhaltung gegenüber Roglic nicht ganz. Roglic ist zumindest für mich einer der sympathischsten Fahrer überhaupt. Alleine wenn ich an die Tour 2020 zurückdenke. Das muss man sich mal vorstellen. Er steht quasi als Tour-Sieger vor dem letzten Zeitfahren fest, könnte für Jumbo-Visma und Slowenien Geschichte schreiben und dann wird er in seiner Paradedisziplin vernichtet. Ich weiß nicht wie ich reagiert hätte, aber von Roglic kam im Nachhinein kein schlechtes Wort über Pogacar. Ein Jahr später muss er aufgrund eines Sturzes wo geben, war zur damaligen Zeit aber auch gut in Form. Also für mich ist Roglic einer der fairsten Sportsmänner überhaupt. Dazu hat er alleine schon aus Altersgründen vielleicht nur noch diese eine Tour, um sich in die Siegerliste einzutragen. Die Pogacar's, Vingegaard's, Bernal's, Evenepoel's und Carapaz' haben noch etliche Jahre vor sich.

Daher gönne ich es Primoz dieses Jahr am allermeisten.
 

Anzeige

Re: Criterium du Dauphine 2022
Verstehe hier die negative Grundhaltung gegenüber Roglic nicht ganz. Roglic ist zumindest für mich einer der sympathischsten Fahrer überhaupt. Alleine wenn ich an die Tour 2020 zurückdenke. Das muss man sich mal vorstellen. Er steht quasi als Tour-Sieger vor dem letzten Zeitfahren fest, könnte für Jumbo-Visma und Slowenien Geschichte schreiben und dann wird er in seiner Paradedisziplin vernichtet. Ich weiß nicht wie ich reagiert hätte, aber von Roglic kam im Nachhinein kein schlechtes Wort über Pogacar. Ein Jahr später muss er aufgrund eines Sturzes wo geben, war zur damaligen Zeit aber auch gut in Form. Also für mich ist Roglic einer der fairsten Sportsmänner überhaupt. Dazu hat er alleine schon aus Altersgründen vielleicht nur noch diese eine Tour, um sich in die Siegerliste einzutragen. Die Pogacar's, Vingegaard's, Bernal's, Evenepoel's und Carapaz' haben noch etliche Jahre vor sich.

Daher gönne ich es Primoz dieses Jahr am allermeisten.


sehr gut geschrieben. Empfinde ich genau so.
 
Verstehe hier die negative Grundhaltung gegenüber Roglic nicht ganz. Roglic ist zumindest für mich einer der sympathischsten Fahrer überhaupt.

Jeder hat unterschiedliche Erinnerungen an bestimmte Fahrer, einige denken bei ihm womöglich an sowas zurück, ich auch. Gleichwohl fehlt mir jetzt irgendwie was, wo ich sag, „hey, deswegen drück‘ ich ihm jetzt mal die Daumen!“. Da gibt’s andere, die mich irgendwie mehr mitreißen. Für mich ist er eher nen Neutrum.

https://www.velomotion.de/magazin/2021/03/radsport-paris-nizza-7-roglic-maeder/
 
Ich werde mit Roglic vor allem aufgrund seiner stylistischen Vergehen nicht warm. Als Typ wirkt er eher langweilig.

Das Drama um den "weggeschnappten" Etappensieg verstehe ich bis heute nicht. Auch Radsport ist Profisport und Platz 1 und 2 unterscheidet eben mehr als nur eine Stufe auf dem Podest. Fängt schon beim Preisgeld an. Die Mechaniker bei Jumbo hätten es bestimmt nicht cool gefunden wenn Roglic Mäder den Sieg und damit ihren Bonus verschenkt.
 
Jeder hat unterschiedliche Erinnerungen an bestimmte Fahrer, einige denken bei ihm womöglich an sowas zurück, ich auch. Gleichwohl fehlt mir jetzt irgendwie was, wo ich sag, „hey, deswegen drück‘ ich ihm jetzt mal die Daumen!“. Da gibt’s andere, die mich irgendwie mehr mitreißen. Für mich ist er eher nen Neutrum.

https://www.velomotion.de/magazin/2021/03/radsport-paris-nizza-7-roglic-maeder/
Bei der Vuelta 19 hat er dafür Pogacar einen Sieg geschenkt (wird ihn im Nachhinein auch schwarz ärgern;)). Dass ein Fahrer wie Roglic Siege holen will ist für mich völlig verständlich; gegenüber Mäder war er ja nicht unsportlich und ist ne Welle gefahren oder sowas in der Art. Er war stärker und hat sich den Sieg geholt, daran sehe ich nichts verwerfliches...
Ich persönlich drücke ihm die Daumen und will hoffen, dass es dieses mal klappt; kann aber jeder sehen wie er will; sind ja eher persönliche Sympathien: Bei Leuten wie Pogacar fiele mir jetzt auch keine Situation ein, die erklären würde, warum er so viele Fans hat (es sei denn Erfolgsfans:))...

Im Übrigen würde ich mich freuen, wenn er noch ein paar Jährchen auf höchstem Niveau dabei bliebe; für den Radsport insgesamt ist er eine Bereicherung und zur Zeit scheint er auch der Einzige, der Pogacar halbwegs das Wasser reichen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder hat unterschiedliche Erinnerungen an bestimmte Fahrer, einige denken bei ihm womöglich an sowas zurück, ich auch. Gleichwohl fehlt mir jetzt irgendwie was, wo ich sag, „hey, deswegen drück‘ ich ihm jetzt mal die Daumen!“. Da gibt’s andere, die mich irgendwie mehr mitreißen. Für mich ist er eher nen Neutrum.

https://www.velomotion.de/magazin/2021/03/radsport-paris-nizza-7-roglic-maeder/
Im Endeffekt kann ich diese Geschichte auch nicht nachvollziehen. Das ist Profisport, man hat nichts zu verschenken. Es geht hier um Preisgeld, Prestige, Punkte und und und. Am Ende des Tages muss auch das Team bezahlt werden, also warum sollte man hier was verschenken? Beim Kannibalen war das noch ein Markenzeichen und positiv und bei Roglic wird es negativ ausgelegt?! Keine Ahnung, da verstehe ich eher das Argument mit seiner unterkühlten Art, die bei einigen nicht gut ankommt. Er ist halt keine Charismabombe wie Alaphilippe oder Sagan, aber zum Glück gewinnt dir Charisma keine Radrennen.
 
Würde ihm das auch gönnen (allein mir fehlt der glaube sofern seinem landsmann nichts zustößt) und nur weil er mal sich n sieg geholt hat, ist das noch nicht unsympathisch. Wenn er es immer machen würde, wäre das was anderes. Würde da auch noch nicht über die brücke gehen dass merckx zu seiner aktiven zeit unbedingt so positiv gesehen wurde.
 
Jeder hat unterschiedliche Erinnerungen an bestimmte Fahrer,
Eben. Mir fiel sein Name erstmals beim Giro 2016 auf. Ich dachte beim Auftaktzeitfahren noch "Hä? Der ist doch Skispringer?!?" und dann wird er nur von Tom Dumoulin hauchdünn geschlagen. Ein ehemaliger Junioren-Weltmeister mit der Mannschaft im Skispringen. Ich finde solche Geschichten im Sport klasse.
 
Würde ihm das auch gönnen und nur weil er mal sich n sieg geholt hat, ist das noch nicht unsympathisch. Wenn er es immer machen würde, wäre das was anderes. Würde da auch noch nicht über die brücke gehen dass merckx zu seiner aktiven zeit unbedingt so positiv gesehen wurde.
Zu seiner aktiven Zeit wurde er geliebt und gehasst, aber retrospektiv wird er natürlich hauptsächlich verehrt, unter anderem eben für seine unbändige Gier einfach alles gewinnen zu wollen. Muss man sich mal vorstellen, der Typ hat 1969 bei der Tour das Gelbe mit ca. 20 Minuten Vorsprung, das Grüne, das Gepunktete, die Mannschaftswertung und den Preis für den kämpferischsten Fahrer gewonnen. Das schafft nicht mal Pogacar :D
 
Muss man das eigentlich rational erklären können, warum man Roglic mag oder auch nicht?
Kann man Sympathie überhaupt objektivieren?

Warum ist einer Bayern-Fan und der andere hasst sie wie die Pest?

Ist doch alles Quatsch mit Soße.

Ich mag grundsätzlich keine Radfahrer, die dem Rest drastisch überlegen sind.
Hab mir eigentlich auch vorgenommen, dass ich das Interesse wieder auf null fahre, wenn die Zeiten von Pantani und Co wieder erreicht werden. Normal müsste ich dann wohl mit der Alpe d Huez-Etappe bei der Tour dieses Jahr wieder aufhören. 😆

Ist doch schön, wenn die einen Pogi mögen. Die anderen halt nicht.
Muss man sich dafür rechtfertigen? Nö.
 
Na ja, es macht nach alter Väter Sitte schon nen Unterschied, ob ich jetzt auf Klassement fahre und mich mit meinen direkten GC-Gegnern fetze, oder ob ich zwischen Tagessieg-Fahrern wildere, die nicht mit dem GC zu tun haben. Wenn man so eine Gruppe im Finale einfach überrollt, klar, jede Sekunde zählt, aber für’s GC war’s halt egal, ob ich Mäder jetzt noch übersprinte oder nicht.

Klar kann man das alles mit „Wettkampf“ begründen, aber das ist halt nicht alles, irgendwann holt’s einen mal wieder ein, ob teamübergreifend oder gar intern, man sieht sich ja immer zweimal im Leben. Und hier wurde nach Sympathien gefragt (bzw. warum er zu wenig hat), und das ist halt eine Antwort, warum jemand sich eben teils keine Freunde macht, so what? Muss man doch jetzt nicht rumbegründen, dass es keinen Sieg zu verschenken hat, darum ging's in der Ursprungsfrage nicht.
 
Ich drücke natürlich Primoz die Daumen 😀
Das ist sein 2016 Race Bike. ( auch vom Giro)
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MzEvNTMxMDI5LWY4MDloamp3N3p2ay04YmIyNDMyMV9iZTg1XzRmYzFfOWZhOF9iYzI3NWZkOGVmOTktb3JpZ2luYWwuanBn.jpg
 
Muss man das eigentlich rational erklären können, warum man Roglic mag oder auch nicht?
Kann man Sympathie überhaupt objektivieren?

Warum ist einer Bayern-Fan und der andere hasst sie wie die Pest?

Ist doch alles Quatsch mit Soße.

Ich mag grundsätzlich keine Radfahrer, die dem Rest drastisch überlegen sind.
Hab mir eigentlich auch vorgenommen, dass ich das Interesse wieder auf null fahre, wenn die Zeiten von Pantani und Co wieder erreicht werden. Normal müsste ich dann wohl mit der Alpe d Huez-Etappe bei der Tour dieses Jahr wieder aufhören. 😆

Ist doch schön, wenn die einen Pogi mögen. Die anderen halt nicht.
Muss man sich dafür rechtfertigen? Nö.
Ja da bin ich ganz bei dir. Man muss sich hier oftmals rechtfertigen wenn man Den mag und Jenen nicht, gleiches gilt für ein Team. Man muss ihn, oder das Team ja nicht hassen, aber unsympathisch darf man es doch finden....bei mir kein Geheimnis, INEOS gönne ich das Schwarze unter den Nägeln nicht 😁.
Aber hier, ich fände Roglic als Toursieger klasse.
 
Ich drücke natürlich Primoz die Daumen 😀
Das ist sein 2016 Race Bike. ( auch vom Giro)
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MzEvNTMxMDI5LWY4MDloamp3N3p2ay04YmIyNDMyMV9iZTg1XzRmYzFfOWZhOF9iYzI3NWZkOGVmOTktb3JpZ2luYWwuanBn.jpg
Megarad, nicht son Einheitsbrei wie mittlerweile...lackiert man alle schwarz, würde man alle Räder von der gleichen chinesischen Firma vermuten...aber vielleicht ist das ja eh der Fall 🤔😁
 
Vingegaard steht jetzt übrigens bei 23 Profisiegen in seiner Karriere. 11 davon in diesem Jahr, obwohl ja erst Juni ist
 
Megarad, nicht son Einheitsbrei wie mittlerweile...lackiert man alle schwarz, würde man alle Räder von der gleichen chinesischen Firma vermuten...aber vielleicht ist das ja eh der Fall 🤔😁
Sagst Du auch nur, weil's Celeste lackiert ist und Bianchi draufsteht. Unlackiert im Ali-Shop ein Rahmen wie jeder andere. 😉
 
Zurück
Oben Unten