• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Bei meiner Team Gazelle ist die rechte Ausfallende auseinandergebogen. Die Achse hat einen mm Spiel. Deswegen sitzt das Rad schief drin. Wie kann man das wieder zusammendrücken?

Habe den Rahmen vor längerer Zeit gekauft und baue den jetzt erst auf...
Den Kontakt zum Verkäufer habe ich nicht mehr, um zu fragen, warum das so ist...
Da gibt es Werkzeug für, Richtwerkzeug für Ausfallende. Vielleicht macht das auch die Werkstatt des Vertrauens. Ausrichtung des Schaltauges würde ich im gleichen Atemzug auch überprüfen.

Hier ist sogar ein, wie ich finde, recht gutes Angebot für beide Werkzeuge:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/cyclus-tools/2456966779-217-1697
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Bei meiner Team Gazelle ist die rechte Ausfallende auseinandergebogen. Die Achse hat einen mm Spiel. Deswegen sitzt das Rad schief drin. Wie kann man das wieder zusammendrücken?

Habe den Rahmen vor längerer Zeit gekauft und baue den jetzt erst auf...
Den Kontakt zum Verkäufer habe ich nicht mehr, um zu fragen, warum das so ist...
Da gibt es Werkzeug für, Richtwerkzeug für Ausfallende. Vielleicht macht das auch die Werkstatt des Vertrauens. Ausrichtung des Schaltauges würde ich im gleichen Atemzug auch überprüfen.

Hier ist sogar ein, wie ich finde, recht gutes Angebot für beide Werkzeuge:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/cyclus-tools/2456966779-217-1697
Ich besitze solche Werkzeuge und kann das für Dich machen. lieber @FriedelK .
Du musst dafür nur mit dem Rahmen nach Steglitz kommen. ;)
 
Das Ausfallende selber ist aufgebogen, also die "Gabel" nicht parallel?
Ausfaller.jpg

Da kannst du versuchen, das wieder gerade zu biegen. Hinterher mit Richtglocken auf Parallelität prüfen (und ggf. richten).
 
Bei meiner Team Gazelle ist die rechte Ausfallende auseinandergebogen. Die Achse hat einen mm Spiel. Deswegen sitzt das Rad schief drin. Wie kann man das wieder zusammendrücken?

Habe den Rahmen vor längerer Zeit gekauft und baue den jetzt erst auf...
Den Kontakt zum Verkäufer habe ich nicht mehr, um zu fragen, warum das so ist...
Das Ausfallende selber ist aufgebogen, also die "Gabel" nicht parallel?
Anhang anzeigen 1268617
Da kannst du versuchen, das wieder gerade zu biegen. Hinterher mit Richtglocken auf Parallelität prüfen (und ggf. richten).
Aha, jetzt verstehe ich erst, was da "auseinandergebogen" ist.
Würde ich (zusammen mit Dir, lieber @FriedelK) vermutlich ebenfalls hinbekommen, aber vielleicht doch besser die "Werkstatt des Vertrauens" wählen?!
 
Bei meiner Team Gazelle ist die rechte Ausfallende auseinandergebogen. Die Achse hat einen mm Spiel. Deswegen sitzt das Rad schief drin. Wie kann man das wieder zusammendrücken?

Habe den Rahmen vor längerer Zeit gekauft und baue den jetzt erst auf...
Den Kontakt zum Verkäufer habe ich nicht mehr, um zu fragen, warum das so ist...

Geh mal zum Kiezradler in der Prenzlauer. Nicht nur eine gute Werkstatt, sondern auch Rahmenbauer. Der kann dir das ggf. richten.
 
Danke dir.
Wie viel Zähne hast du auf deiner Kassette mit kurzem Schaltwerk? Das wäre natürlich ein Traum nur die Ritzel zu tauschen. So sieht mein SW aus ... siehe Anhang.

... verstehe ich das richtig? ich kann kein neues Schaltwerk z.b. aus 2020 für mein altes Rennrad aus 2000 nehmen? Dachte immer die sind alle untereinander kompatibel solange es die gleiche Ganganzahl bedient. Man sieht ja teils Claris Schaltung an alten Stahlrennrädern.
32. So sieht das dann aus:
P1070873.JPG
Natürlich darf man dann nicht mehr groß-groß schalten! Vorne Kompakt. Kettenlänge und Stellung der Axe müssen stimmen, mit der Spannungsschraube hinten am SW kann auch noch was gehen. Deine Geometrie Axe-SW scheint mir sehr ähnlich

Mit 33-32 bin ich vor vielen Jahren den Stelvio hoch, damals noch 8fach. Ist natürlich ne Luschenübersetzung, aber es geht mir immer darum, nicht absteigen zu müssen, und ich bin ja höxtens Hobbysportler. 33 ist kleinstes mögliches KB bei 110er LK.
 
Ja, genau!

Danke @Andreas P. @euk @zwofuenfzehn @Bonanzero !

Den Kiezradler kenne ich gar nicht, obwohl ich da fast jeden Tag langfahre. Dem werde ich mal einen Besuch abstatten.

Und ansonsten komme ich zu Dir, Andreas!! :)

Wenn du nicht selbst Berliner bist, bitte stell dich darauf ein, dass du dort mit einem Berliner zu tun haben wirst. Also klare Ansagen und ne gewisse Berliner Freundlichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Kinder, gebt fein acht, ich hab euch etwas mitgebracht:
P1070874.JPG

(ach DER schon wieder... Schnappatmungsgenerator)
Tjaa, Vorbau war doch ein bissi weit draußen beim Milanetti, und bei Biemezzeta hammse einen Sinn für Gewindefiedeln, bis der Arzt kommt. Schnitten die bei allen Gabeln so weit und haben dann oben gekürzt, wenns nicht für RH 63 war? Vllt hätte es sonst gehalten...

Keine Ausrede, die Strafe (10km zu Fuß nach Hause) war vor Monaten. Sah so aus:
P1070713.JPG
und ließ sich natürlich nicht mehr lenken.

Und JETZT mal wieder so ne Marsupilami-Idee: die Pöschoh ist sowieso gaga, aber Gewinde usw gleich. Und ich hab meinen Metallfex. Was spricht dagegen, einfach iwo in der Mitte - also NICHT irgendwo, passend muss es ja werden! - Halbitaliener und Franzosen zu vereinen?

...oder kann man das auch direkt oben wieder dranbappen, Gewinde wird ja nicht gebraucht.
 
Guten Tag zusammen, wo finde ich das Weckzeug für diesen Steuersatz von Stronglight?...offenbar zu doof zum suchen. Vielleicht hat ja zufällig sogar ein/e Leipziger KollegIn so ein Teil zum kurz ausleihen...

Danke für Eure Hilfe!

BG Jens
s-l1600.jpeg
 
Liebe Kinder, gebt fein acht, ich hab euch etwas mitgebracht:
Anhang anzeigen 1268805
(ach DER schon wieder... Schnappatmungsgenerator)
Tjaa, Vorbau war doch ein bissi weit draußen beim Milanetti, und bei Biemezzeta hammse einen Sinn für Gewindefiedeln, bis der Arzt kommt. Schnitten die bei allen Gabeln so weit und haben dann oben gekürzt, wenns nicht für RH 63 war? Vllt hätte es sonst gehalten...

Keine Ausrede, die Strafe (10km zu Fuß nach Hause) war vor Monaten. Sah so aus:
Anhang anzeigen 1268808
und ließ sich natürlich nicht mehr lenken.

Und JETZT mal wieder so ne Marsupilami-Idee: die Pöschoh ist sowieso gaga, aber Gewinde usw gleich. Und ich hab meinen Metallfex. Was spricht dagegen, einfach iwo in der Mitte - also NICHT irgendwo, passend muss es ja werden! - Halbitaliener und Franzosen zu vereinen?

...oder kann man das auch direkt oben wieder dranbappen, Gewinde wird ja nicht gebraucht.
...eine kl. Bastelfrage ist das aber schon nicht mehr.

Ich hatte das ja schon mal im entspr. Faden geschildert, denn ganz so profan ist die Sache nicht.

Hier nur mal die Bilderreihe mit angefertigter konischer Innenmuffe.
Bei Fragen gerne PN




Mein Spruch dazu:

es handwerkl. machen können oder es technisch zu verstehen und sich der Folgen bewußt sein, ist zweierlei
 
Was das wieder wiegt :D
Ooooch, das ist doch absolut relativ.

Wäre bei meinem Rahmenset, ein RR aus 1896, auch schon egal:

leichtgewicht.JPG

Leichtgewicht eben. :D

Gruß aus dem Wein/4, André.

P.S.: Davon abgesehen, @fuerdieenkel als Verständnisfrage: Da hast Du ein doppelseitig konisches Einsatzstück als Versteifung/Verbindung eingesetzt, wohl klar soweit. Und das hat so stramm gepasst dass es sich ohne Weiteres eigentlich recht rudimentär im Schraubstock eingespannt hat zusammen braten lassen ohne sich zu verziehen? Faszinierend, wieder was dazu gelernt.
 
Anfänger im Vintage-Bereich, ich bitte um Nachsicht:

An mein Pinarello Asolo (Tretlager 70mm) breit wollte ich heute ein Dura ACE Innenlager (7400) samt Kurbel. Jetzt habe ich festgestellt, dass auf der Kurbelwelle 68mm steht.

Sprich, das Innenlager kann ich für den Rahmen nicht nutzen?

IMG_0653.jpeg
IMG_0654.jpeg
 
Anfänger im Vintage-Bereich, ich bitte um Nachsicht:

An mein Pinarello Asolo (Tretlager 70mm) breit wollte ich heute ein Dura ACE Innenlager (7400) samt Kurbel. Jetzt habe ich festgestellt, dass auf der Kurbelwelle 68mm steht.

Sprich, das Innenlager kann ich für den Rahmen nicht nutzen?

Anhang anzeigen 1269067
Anhang anzeigen 1269069
Korrekt (sofern die eingestanzte 68 tatsächlich die Wellenlänge darstellt - also sicherheitshalber mal nachmessen).
Du benötigst für ein italienisches Tretlagergehäuse auf jeden Fall eine Welle mit 70 mm Länge.


Alles Unsinn! (shame on me, ich war verwirrt).

P.S. Ich kann die Inschrift auf den Tretlagerschalen leider nicht richtig entziffern, aber da scheint es sich ebenfalls um die nicht passenden zu handeln (da für BSA-Tretlagergehäuse).
 
Zuletzt bearbeitet:
Anfänger im Vintage-Bereich, ich bitte um Nachsicht:

An mein Pinarello Asolo (Tretlager 70mm) breit wollte ich heute ein Dura ACE Innenlager (7400) samt Kurbel. Jetzt habe ich festgestellt, dass auf der Kurbelwelle 68mm steht.

Sprich, das Innenlager kann ich für den Rahmen nicht nutzen?

Anhang anzeigen 1269067
Anhang anzeigen 1269069
Dein Rahmen hat ein Italienisches Tretlagergehäuse (gerne hier ITA abgekürzt), das wirst du auch brauchen.
 
Zurück
Oben Unten