• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was habt ihr heute so gemacht?

Gestern: Rund um Köln '23
IMG_4269.jpeg
 

Anzeige

Re: Was habt ihr heute so gemacht?
Habe soeben die Bremsen meines aktuellen Projektes angeschlossen (soll bedeuten, die Züge montiert) und muss schon sagen (nachdem ich die letzten Jahre nur Mittelzug oder Cantis montiert habe), dass ich Seitenzugbremsen (bezüglich der Einstellung, dass beide Bremsarme den gleichem Abstand zur Felge besitzen) nicht so den Bringer finde (gilt für Universal Super 68 Bremskörper).
Keine Sorge - gilt auch für alle anderen Seitenzug-Eingelenker, jedenfalls bei mir. Habe es 2x hingekriegt, weiß aber nicht mehr wie (die Hand Gottes?)
 
Habe soeben die Bremsen meines aktuellen Projektes angeschlossen (soll bedeuten, die Züge montiert) und muss schon sagen (nachdem ich die letzten Jahre nur Mittelzug oder Cantis montiert habe), dass ich Seitenzugbremsen (bezüglich der Einstellung, dass beide Bremsarme den gleichem Abstand zur Felge besitzen) nicht so den Bringer finde (gilt für Universal Super 68 Bremskörper). :rolleyes:
Dafür sind die Rastscheiben zwischen Bremskörper und Rahmen/Gabel zuständig. Sie verhindern daß der Bremskörper und damit der Abstand der Beläge verschiebt. Man muß etwas mit Gefühl nachkorrigieren, aber das klappt.
 
Dafür sind die Rastscheiben zwischen Bremskörper und Rahmen/Gabel zuständig. Sie verhindern daß der Bremskörper und damit der Abstand der Beläge verschiebt. Man muß etwas mit Gefühl nachkorrigieren, aber das klappt.
Da die Universal Super 68 Bremskörper zwar eine gewisse Riffelung auf der Rückseite haben, ich jedoch sicherheitshalber trotzdem zwei solche Zahnscheiben von Campagnolo verwendet habe (wie auf Deinem Foto mit der Modolo-Bremse), war die Einstellung trotzdem kein Spaß (wie Du schon sagtest "mit Gefühl" nachkorrigieren). ;)

Also mir persönlich sagen da Mafac oder Weinmann Mittelzugbremsen eher zu.
 
Warum baust du die dann nicht an 🤔 .
Weil der vordere Gegenhalter keinen Platz mehr im Steuersatz hatte (Länge des Gabelschaftrohres etwas zu knapp) und ich somit den Vorbau hätte durchbohren müssen (was ich an diesem Rad nicht machen wollte).

Daher ausnahmsweise an einen französischen Rahmen eine italienische Seitenzugbremse montiert (da sich diese in meinem Bestand befand und eine Mafac LS eben nicht ;)).
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Universal Super 68 Bremskörper zwar eine gewisse Riffelung auf der Rückseite haben, ich jedoch sicherheitshalber trotzdem zwei solche Zahnscheiben von Campagnolo verwendet habe (wie auf Deinem Foto mit der Modolo-Bremse), war die Einstellung trotzdem kein Spaß (wie Du schon sagtest "mit Gefühl" nachkorrigieren). ;)

Also mir persönlich sagen da Mafac oder Weinmann Mittelzugbremsen eher zu.
Mir geht es eher umgekehrt. Mittelzugbremsen habe ich noch nie verbaut und um Cantis mache ich einen Bogen wenn möglich.
 
An der Gazelle das Getriebe gewechselt von 5 auf 6 Fach
Vorsichtshalber schweres Gerät bereit gelegt ( Rollgabelschlüssel
Hier langte aber ein Ring-Gabel Schlüssel 24
Der Zahnkranz ließ sich mühelos abdrehen,Dank der Leute in Dieren
Die hatten das Gewinde mit dem guten Shell Rotella eingepinselt
Pelessier Nabe mit BSA Gewinde
 
PELISSIER bitte! (den Accent über dem E krieg ich nich hin)

und zwar, weil ich auch gerade... Vorbereitung auf das Holzmindener Straßentheaterfestival, da tritt ein Künstler mit Namen Pierre Pélissier auf (zusammen mit einem Pepe Martinez´Cie. Dynamogéne). Und da wollt ich zeigen, dass "wir Deutsche" Bescheid wissen:
P1070865.JPG
Die Darbietung hat übrigens auch Faaraadbezug: offensichtlich muss man auf einem Hometrainer owdh genügend Strom für den Betrieb eines Plattenspielers erzeugen.
 
Na ja, mit dem Vorspannen der Federn hoffe ich auf mein Glück ... ;)

Beim Zusammenbau eines Huret 600 Umwerfers hat mich dieser Tage die Feder zur Verzweiflung gebracht.
Das waren noch Zeiten, als ich solche Federn noch selbst gewickelt habe....
🤓
 
Das macht man doch nur aus Langeweile, ich schaue mir das SW was ich verbauen möchte an, prüfe die Spannung, nehme maximal die Rollen raus zum fetten, und reinige es äußerlich ,fertig.
Na ja lieber Chris, das kann man so machen, wenn das Schaltwerk einwandfrei funktioniert und der Schaltkäfig nicht verbogen ist (was bei oben gezeigtem Schaltwerk leider nicht der Fall war).

Ich musste es also gezwungenermaßen zerlegen (aus Langeweile mache ich so etwas garantiert nicht). :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten