• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich habe heute dieses schöne 10fach Record Schaltwerk mit "medium-cage" bekommen und würde es gerne auf "short cage" umbauen. Passendes Spender-Schaltwerk (Chorus 10fach silber) habe ich auch.
Laut Ersatzteil-Katalog ist der Käfig für Chorus/Record hier identisch (RD-RE402 für short cage in beiden Teilelisten).
Die Frage die ich habe ist:
Wenn ich die Schraube RD-CH107(Stahl beim Chorus) bzw. RD-RE307 (Titan beim Record) löse, kann ich den Käfig ja vom Grundkörper lösen. Wie funktioniert denn der Wiederzusammenbau da ich ja die Feder vorspannen muss?
Hat das schon einmal Jemand gemacht?
Spender:
Anhang anzeigen 1147644
Empfänger (darüber ein Carbon Chorus mit kurzem Käfig zum Vergleich):
Anhang anzeigen 1147645

Teileliste:
Anhang anzeigen 1147646
Anhang anzeigen 1147648

Ich habe das heute dann einfach mal gemacht!
Benötigt werden 3 und 5mm Innensechskantschlüssel. 3mm für die Schaltröllchen um die Rückseite des Schaltkäfigs zu entfernen und 5mm für die Schraube im Gelenk.
Die Schraube vorsichtig losdrehen bis man die Feder des Gelenkes um eine halbe Umdrehung entgegen Uhrzeigersinn entspannen kann, dann die Schraube komplett entfernen und Teile auseinander bauen. Teile reinigen und neu fetten und dann wieder im entspannten Zustand zusammenstecken, dann die Schraube leicht eindrehen. Schaltwerkkäfig halbe Umdrehung im Uhrzeigersinn vorspannen und die Haltenase hinter dem Anschlag positionieren und den Käfig fest andrücken. Dann die Befestigungsschraube komplett festziehen. Fertig! 5 Minuten-Sache.
Gewichtsvergleich der Chorus-Stahlschraube zur Record-Titanschraube habe ich auch gleich noch gemacht (nur auf der ungenauen Küchenwaage):
IMG_8854.jpg
IMG_8855.jpg

IMG_8846.jpg

IMG_8848.jpg
IMG_8853.jpg
IMG_8857.jpg
IMG_8858.jpg
 
Sollte für euch leicht zu beantworten sein, ich weis es aber nicht...

Welche Innenlager-Wellenlänge benötigen die (marmorierten) Campagnolo Carbonkurbeln der 10fach-Ära? ISO sollte klar sein... Habt ihr ein Empfehlung als Innenlager?

548502-7ggh37m3w6w3-img_2778-large.jpg
 
Sollte für euch leicht zu beantworten sein, ich weis es aber nicht...

Welche Innenlager-Wellenlänge benötigen die (marmorierten) Campagnolo Carbonkurbeln der 10fach-Ära? ISO sollte klar sein... Habt ihr ein Empfehlung als Innenlager?

548502-7ggh37m3w6w3-img_2778-large.jpg
Ich sag mal 102, wie alle Chorus/Record 4k. Wer hält dagegen?
 
Sollte für euch leicht zu beantworten sein, ich weis es aber nicht...

Welche Innenlager-Wellenlänge benötigen die (marmorierten) Campagnolo Carbonkurbeln der 10fach-Ära? ISO sollte klar sein... Habt ihr ein Empfehlung als Innenlager?

548502-7ggh37m3w6w3-img_2778-large.jpg

Ich sag mal 102, wie alle Chorus/Record 4k. Wer hält dagegen?
Dito, schließlich fahre ich die Kurbeln an zwei Rädern, jeweils mit Record Vierkant, ist allerdings nur noch schwer zu bekommen. Token hatte ich ersatzweise bestellt, allerdings wandert da die Kurbel 2mm nach außen, obwohl das Lager ISO-ettiketiert ist. Ansonsten geht noch Miche Primato Light, das ist günstiger als das wohl noch produzierte Chorus Vierkant.
 
Diese Frage wurde bestimmt schon x-mal gestellt:
Hinterrad mit 130mmEbb in126mmEbb...geht das auf Dauer gut oder nicht empfehlenswert?
Danke!
 
Diese Frage wurde bestimmt schon x-mal gestellt:
Hinterrad mit 130mmEbb in126mmEbb...geht das auf Dauer gut oder nicht empfehlenswert?
Danke!
Das kann man nicht beantworten. Ich habe da einen Rahmen der hat 128mm. Das gab es in der Übergangszeit auch. Unproblematisch bislang.
Ob ein aufgeweiteter Rahmen hält, da braucht man eine Glaskugel.
Bei mehr als 8s muss man mit Sicherheit das Schaltauge oder ggf. auch die Ausfallenden richten.

20211016_161542.jpg
20211016_155238.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Frage wurde bestimmt schon x-mal gestellt:
Hinterrad mit 130mmEbb in126mmEbb...geht das auf Dauer gut oder nicht empfehlenswert?
Danke!
...psssst,... bitte nicht weiter erzählen:

An einer meiner Gazellen fahre ich das exakt so. Man hört immer wieder von brechenden Achsen, bei mir seit Jahren aber kein Thema. Bißchen schauen muss man mal, wie das Schaltauge steht, dieses ggf. etwas korrigieren... Das Werkzeug dafür habe ich hier, können wir ggf. bei mir im Keller machen.


Ich glaube die hier ist es:

481749-pr9sas3f19t8-finale_01-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
...psssst,... bitte nicht weiter erzählen:

An einer meiner Gazellen fahre ich das exakt so. Man hört immer wieder von brechenden Achsen, bei mir seit Jahren aber kein Thema. Bißchen schauen muss man mal, wie das Schaltauge steht, dieses ggf. etwas korrigieren... Das Werkzeug dafür habe ich hier, können wir ggf. bei mir im Keller machen.


Ich glaube die hier ist es:

481749-pr9sas3f19t8-finale_01-large.jpg
Da wir beide ja ein paar mehr Räder im Keller haben...ist die Wahrscheinlichkeit von brechenden Achsen
aufgrund der Kilometerleistung wohl gering :rolleyes:
Mit dem korrigieren komme ich sonst auf dich zurück,danke
 
Sollte für euch leicht zu beantworten sein, ich weis es aber nicht...

Welche Innenlager-Wellenlänge benötigen die (marmorierten) Campagnolo Carbonkurbeln der 10fach-Ära? ISO sollte klar sein... Habt ihr ein Empfehlung als Innenlager?

548502-7ggh37m3w6w3-img_2778-large.jpg
Bin auch für 102mm und kann Dir auch das passende Innenlager BSA anbieten.
PN bei Bedarf.
 
Diese Frage wurde bestimmt schon x-mal gestellt:
Hinterrad mit 130mmEbb in126mmEbb...geht das auf Dauer gut oder nicht empfehlenswert?
Danke!
Die 8fach 74er DuraAce-Nanen hatte dafür extra nach außen hin abgeschrägte Konus-Kontermuttern, mit denen flutschte es auch in etwas zu enge Hinterbauten ganz gut rein...

...ohhh Mann,... was habe ich da bloß wieder... ähhh,... ungünstig formuliert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 74er DuraAce hatte dafür extra nach außen hin abgeschrägte Konus-Kontermuttern, mit denen flutschte es auch in etwas zu enge Hinzerbauten ganz gut rein...

...ohhh Mann,... was habe ich da bloß wieder ungünstig formuliert...

Genau diese flutschige Sache ist an meinem Rad verbaut.
Eine späte 74xx mit 7410 Kurbel, 7410 Steuersatz und 130mm Nabe.
 
Welche Möglichkeiten gibt es um eine ausgebaute Stahlgabel unbekannter Herkunft zu als defekt oder fahrbar zu qualifizieren? Reicht ein kritischer Blick von allen Seiten unter Berücksichtigung des Lacks? Oder kann man da auch was messen, mit Lehren bestimmen? Oder muss man Sie gar Fachleuten zur Materialprüfung geben? Freue mich auf Eure kontroversen Meinungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz abseits der Fernanalyse von überwiegend schlechtem Bildmaterial:
Welche Möglichkeiten gibt es um eine ausgebaute Stahlgabel unbekannter Herkunft zu als defekt oder fahrbar zu qualifizieren? Reicht ein kritischer Blick von allen Seiten unter Berücksichtigung des Lacks? Oder kann man da auch was messen, mit Lehren bestimmen? Oder muss man Sie gar Fachleuten zur Materialprüfung geben? Freue mich auf Eure kontroversen Meinungen.
Zerstörungsfreie Materialprüfung
Röntgen lassen,Ka was sowas kostet,
 
0€ - Prüfmethoden mit "guter Indikation" (whatever that means):

Einbauen, probefahren (keine Bordsteine oder Drops)

Einbauen, gucken ob der Bereich Schaft/Krone verzogen ist, VR komisch sitzt oder der Reifen am Rahmen schleift.

Auf perfekte Ebene drauflegen (Ceranfeld), auf Symmetrie prüfen.

Gabel reinigen, kritische Bereiche (aussen + innen) mit hochauflösender Smartphone Kamera fotografieren, dann ins Bildmaterial reinzoomen.

Den Spezl vom materialwissenschaftlichen Uni-Prüflabor fragen ob der die mal eben mit fortgeschrittenen Methoden checken kann.

usw.
 
Zurück
Oben Unten