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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Das Hinterrad nach hinten zu setzen soll ja den horizontalen Abstand vom Schaltauge zu HR-Achse verändern.
Bei diesem verschiebbaren Gios-Ausfallende funktioniert das aber nicht, weil der Abstand fix ist.

gios-schaltauge-302.jpg
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Habe folgende Frage und bin leider nicht sonderlich firm in Sachen Campa.
Habe ein Veloce Schaltwerk (Bild):
1. Bis zu welcher Ganganzahl ist es fahrbar.
2. Ist es zu einer Mirage 3fach Kurbel kompatibel (50/40/30)?
Besten Dank!
 

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Hallo Hexer.
Vielen Dank für die Nachhilfe. Das Hinterrad steht bereits ganz hinten.
Edit sagt:
Vorne klein = 39, Hinten groß = 26
Vorne groß = 52 Hinten klein = 13
Beste Grüße und nochmals Dank.
Zeitenschwelger
Nö , auf deinem Bild sehe ich aber das du die Senkkopfschrauben an den Ausfallenden lösen musst und dann das kpl. Ausfallende ca. 5mm nach hinten setzen kannst , dafür sind die Langlöcher an den Schrauben doch da !
Falls dann die obere Rolle immer noch so dicht am Ritzel steht das die Kette eingeklemmt wird muss du die Kette ein Glied kürzen , dadurch schwenkt dann die Rolle nach unten/hinten weg .
 
Wahrscheinlich eine eher profane Frage, but anyway: ich bastle grad an dem wunderschönen Koga Rahmen/Gabal-Set in „riesig“, den ich dankenswerterweise von @Froma hier im Forum bekommen habe.

Die Gabel hat nur rund 31mm Luft für nen Steuersatz, ich habe jetzt testweise einen HP-6400 verbaut, der baut niedrig, aber immer noch 2-3mm höher, d.h. die Feststellmutter hat noch deutlich etwas Luft. Kann ich das lassen oder soll ich nach nem anderen Steuersatz schauen?

Verbaut war an dem Rad die Exage-Gruppe (500EX) mit entsprechendem Steuersatz, ziemlich sicher war das der Auslieferungszustand. Das sah mit diesem Steuersatz auch so aus, wie von dir beschrieben. Also nehme ich an, dass das mit dem HP-6400 ok ist. Wenn du dir nicht sicher bist, den Steuersatz habe ich noch, der Zustand ist ordentlich - schick mir eine PN bei Bedarf.
 
Guten Abend Zusammen.

Verschieben kann man den Hinterbau, bringt jedoch nix.

Isch abe gar keine Kettenglied...

Also das Problem mit dem Kontakt der Röllchen mit dem größten Ritzel ist durch herausnehmen eines Kettengliedes gelöst. Geht jetzt sehr knapp vorbei. Viele Dank für eure Beteiligung.

Jetzt habe ich beim Einstellen gesehen, dass mutmaßlich der Werfer krumm ist. der klemmt beim Schalten von groß auf klein die Kette am großen Blatt ein. Ggf. ist das 39er doch zu klein.
Ich hatte mich bei der Reinigung schon über die "Form" des Umwerfers gewundert...
Ist in der Konfiguration seinerzeit vom Händler geliefert worden.
Naja, jetzt such ich mir mal nen Neuen Werfer.

Beste Grüße
ZS
 
N´Abend again.

Gibt es bei den C-Record-Umwerfern Unterschiede bezüglich der Kassettengröße. Also benötige ich für 8-fach einen speziellen 8-fach-kompatiblen Werfer vorn?

Danke nochmal.

Grüße
ZS
 
Guten Abend Zusammen.

Verschieben kann man den Hinterbau, bringt jedoch nix.

Isch abe gar keine Kettenglied...

Also das Problem mit dem Kontakt der Röllchen mit dem größten Ritzel ist durch herausnehmen eines Kettengliedes gelöst. Geht jetzt sehr knapp vorbei. Viele Dank für eure Beteiligung.

Jetzt habe ich beim Einstellen gesehen, dass mutmaßlich der Werfer krumm ist. der klemmt beim Schalten von groß auf klein die Kette am großen Blatt ein. Ggf. ist das 39er doch zu klein.
Ich hatte mich bei der Reinigung schon über die "Form" des Umwerfers gewundert...
Ist in der Konfiguration seinerzeit vom Händler geliefert worden.
Naja, jetzt such ich mir mal nen Neuen Werfer.

Beste Grüße
ZS
Den kann man doch vorsichtig biegen. Zeig mal her.
 
Habe folgende Frage und bin leider nicht sonderlich firm in Sachen Campa.
Habe ein Veloce Schaltwerk (Bild):
1. Bis zu welcher Ganganzahl ist es fahrbar.
2. Ist es zu einer Mirage 3fach Kurbel kompatibel (50/40/30)?
Besten Dank!
zu 1: mit Ganganzahl meinst du 8, 9 oder 10fach Kassette? Ist auf dem Bild etwas schwer zu erkennen aber es sieht aus wie ein Schaltwerk Jahrgang ca ´97, da war Veloce noch 8fach.
zu 2: sieht aus wie ein Schaltwerk mit kurzem Käfig (das Veloce gab es auch in mittlellang). Dann wird es wahrscheinlich nix mit vorne 3-fach.

Man möge mich korrigieren wenn jemand andere praktische Erfahrungen gemacht hat.

Hier einmal eine Übersicht aus dem 2004er Katalog als grobe Orientierung welche Käfiglängen welche Kombinationen vertragen:
chorus 2004.jpg
 
Habe folgende Frage und bin leider nicht sonderlich firm in Sachen Campa.
Habe ein Veloce Schaltwerk (Bild):
1. Bis zu welcher Ganganzahl ist es fahrbar.
2. Ist es zu einer Mirage 3fach Kurbel kompatibel (50/40/30)?
Besten Dank!
zu 1: mit Ganganzahl meinst du 8, 9 oder 10fach Kassette? Ist auf dem Bild etwas schwer zu erkennen aber es sieht aus wie ein Schaltwerk Jahrgang ca ´97, da war Veloce noch 8fach.
zu 2: sieht aus wie ein Schaltwerk mit kurzem Käfig (das Veloce gab es auch in mittlellang). Dann wird es wahrscheinlich nix mit vorne 3-fach.

Man möge mich korrigieren wenn jemand andere praktische Erfahrungen gemacht hat.

Hier einmal eine Übersicht aus dem 2004er Katalog als grobe Orientierung welche Käfiglängen welche Kombinationen vertragen:
Anhang anzeigen 1137591
 
Ich habe einen Steuersatz im Betrieb der sich immer wieder löst. Wir haben ihn neulich zu zweit festgezogen und angerissen was ging (ist aus Stahl) und ich habe vorher Schraubensicherungslack ans Gewinde gemacht. Nachdem ich einmal durch die Stadt gefahren bin war wieder alles locker. Was kann dir Ursache sein?
 
Ich habe einen Steuersatz im Betrieb der sich immer wieder löst. Wir haben ihn neulich zu zweit festgezogen und angerissen was ging (ist aus Stahl) und ich habe vorher Schraubensicherungslack ans Gewinde gemacht. Nachdem ich einmal durch die Stadt gefahren bin war wieder alles locker. Was kann dir Ursache sein?
Gabelschaft zu lang und die Kontermutter sitzt evtl. oben auf dem Gabelschaft auf und die beiden Muttern kontern gar nicht?
 
wie bekommt man das auf? mit dem geschlossen parktool schlüssel rutscht man sofort ab ...

Kältespray hab ich bereits versucht.

Muss ich nach links oder rechts aufmachen? Ist ein Stahlrahmen von Titan.

Bin gespannt auf eure Tipps.
 

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wie bekommt man das auf? mit dem geschlossen parktool schlüssel rutscht man sofort ab ...

Kältespray hab ich bereits versucht.

Muss ich nach links oder rechts aufmachen? Ist ein Stahlrahmen von Titan.

Bin gespannt auf eure Tipps.
460A7C69-42B7-4423-97DF-9C0176D786FF.jpeg

Schlüssel gut sicheren gegen Abrutschen mit großer Scheibe und Gewindestange. Lagerschale in den Schraubstock spannen und am Rahmen drehen. Geht am besten zu zweit, einer guckt ob der Rahmen gerade gespannt ist.
 
Wahrscheinlich eine eher profane Frage, but anyway: ich bastle grad an dem wunderschönen Koga Rahmen/Gabal-Set in „riesig“, den ich dankenswerterweise von @Froma hier im Forum bekommen habe.

Die Gabel hat nur rund 31mm Luft für nen Steuersatz, ich habe jetzt testweise einen HP-6400 verbaut, der baut niedrig, aber immer noch 2-3mm höher, d.h. die Feststellmutter hat noch deutlich etwas Luft. Kann ich das lassen oder soll ich nach nem anderen Steuersatz schauen?
es gibt einen gaaanz flach bauenden stahlsteuersatz
https://www.goldsprintshop.com/Dia-Compe-Classic-1-Steuersatz-silberhab ich an meinem bianchi:
 
Hallo zusammen!
Bin gerade dabei mir einen Stahlrenner aufzubauen. Als Basis dient ein Giant Peleton Super Light Rahmen. Diesen möchte ich neu lackieren. Anbauteile sollen am besten alle aus der Serie Shimano 600 6400 usw kommen. Jetzt habe ich letztens Steuersatz, Innenlager und Pedal NOS aus der Serie 6207 erworben. Was meint ihr, sollte ich den älteren Steuersatz verbauen oder doch verscherbeln und einen aus der neueren 600er Serie besorgen. Bin mir unschlüssig ^^

Hier ein paar Bilder:
 

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Hallo zusammen!
Bin gerade dabei mir einen Stahlrenner aufzubauen. Als Basis dient ein Giant Peleton Super Light Rahmen. Diesen möchte ich neu lackieren. Anbauteile sollen am besten alle aus der Serie Shimano 600 6400 usw kommen. Jetzt habe ich letztens Steuersatz, Innenlager und Pedal NOS aus der Serie 6207 erworben. Was meint ihr, sollte ich den älteren Steuersatz verbauen oder doch verscherbeln und einen aus der neueren 600er Serie besorgen. Bin mir unschlüssig ^^

Hier ein paar Bilder:
Joh, bisschen oldschool sieht der schon aus, man wird erkennen, dass er älter ist, als die anderen Komponenten. Mir persönlich wäre das bei nem Steuersatz eher egal, aber das ist halt ne Geschmacksfrage…
In jedem Fall ist er nicht furchtbar viel mehr wert als etwas neuere, falls das die Frage war. Habe einen ähnlichen (gebraucht, gut) hier letztens für um die 20 Euro bekommen..

Edit: deiner sieht NoSig aus, das treibt ggf den Kurs schon nochmal höher..
 
Joh, bisschen oldschool sieht der schon aus, man wird erkennen, dass er älter ist, als die anderen Komponenten. Mir persönlich wäre das bei nem Steuersatz eher egal, aber das ist halt ne Geschmacksfrage…
In jedem Fall ist er nicht furchtbar viel mehr wert als etwas neuere, falls das die Frage war. Habe einen ähnlichen (gebraucht, gut) hier letztens für um die 20 Euro bekommen..

Edit: deiner sieht NoSig aus, das treibt ggf den Kurs schon nochmal höher..
Danke für die Antwort. Ja der Steuersatz ist NOS, was denkst du kriegt man so dafür? Wenn ich einen alten Steuersatz aus der 6400 Reihe möchte, wo suche ich am besten?
 
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