• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Wie bekomme ich eine Kurbel mit vergnaddeltem Gewinde von der Tretlagerwelle runter? Gibt es alternative Vorgehensweise zum 3-Arm-Abzieher?
...eine gefettete Trenngabel zwischen Innenlager und Kurbelarm einschlagen.
Hinterläßt norm. keine Spuren.

 
Wie bekomme ich eine Kurbel mit vergnaddeltem Gewinde von der Tretlagerwelle runter? Gibt es alternative Vorgehensweise zum 3-Arm-Abzieher?
Willst du die vergnaddelte Kurbel weiter nutzen oder nur vom Rahmen demontieren?

Je nachdem wie fest die mit dem Vierkant verbunden ist (Kontaktkorrosion, festgeknallt bei Erstmontage usw.) geht das mit Haushaltsmitteln mitunter so:
  • Vierkant/Kurbel-Interface mit Kriechöl einsuppen, einwirken lassen
  • Kurbelschrauben losdrehen, von adipöser Person eine kleine Runde fahren lassen, ggf. haben sich die Kurbelarme etwas gelockert
  • Rahmen fixieren / von 2. Person festhalten lassen, mit Gummihammer + Holzkeil die Kurbelarminnenseite möglichst nah am Vierkant anvisieren und rundum hämmern
  • -Hitze/Kälte-Methoden
  • Nicht-Antriebsseite abflexen (Richtung Vierkant einschlitzen), dann mit Gummihammer lösen und Kurbel + Lager ausbauen
usw. s.o.
 
Hat jemand von Euch schonmal versucht bunt eloxierte Bremsgriffe von ihrer Eloxierung zu befreien . Silberne hätte ich ja einfach aussen abgeschliffen, bei farbigen stellt sich jedoch die Frage wie man die Beschichtung auch da weg bekommt wo man mit Schleifpapier nicht hinkommt...

Siehe Foto
IMG_20220905_113136.jpg


Andere Tips zur Wiederherstellung einer glatten gleichmäßigen Oberfläche (die idealerweise blau, zur Not jedoch auch silber bzw. Alufarbensein darf...) sind willkommen. Hier gab's ja schon viele Diskussionen um Rohrreiniger, ich weiss aber nicht ob der für Stellen,die nicht offen liegen ,wie das Innere dieser Griffe geeignet ist
 
Hat jemand von Euch schonmal versucht bunt eloxierte Bremsgriffe von ihrer Eloxierung zu befreien . Silberne hätte ich ja einfach aussen abgeschliffen, bei farbigen stellt sich jedoch die Frage wie man die Beschichtung auch da weg bekommt wo man mit Schleifpapier nicht hinkommt...

Siehe FotoAnhang anzeigen 1137287

Andere Tips zur Wiederherstellung einer glatten gleichmäßigen Oberfläche (die idealerweise blau, zur Not jedoch auch silber bzw. Alufarbensein darf...) sind willkommen. Hier gab's ja schon viele Diskussionen um Rohrreiniger, ich weiss aber nicht ob der für Stellen,die nicht offen liegen ,wie das Innere dieser Griffe geeignet ist
Das Elox is ja nur eingefärbt,sollte also mit Rohrex alles runter gehen
 
Mayday, Mayday, hat jemand einen Subito.it Account und könnte etwas für mich erwerben?
Es geht um eine Gabel für ein Masi.

Habe selbst versucht mich anzumelden, aber wenn ich es richtig verstanden habe, brauche ich eine italienische Nummer um mir mein Aktivierungscode aufs Handy schicken zu lassen.

Noch ein Versuch, hat jemand einen SUBITO.TO Account und könnte einen Kauf für mich abwickeln? Die Kohle kann ich gerne per Paypal oder Überweisung im Vorraus überweisen.
Wäre euch ein dicken Gefallen schuldig!
 
Nur um sicher zu gehen:
Die ultegra 8000 und die DA 9100 sind die letzten, aktuellsten mechanische Gruppen für felgenbremse? Danach kommt ja nur di2 ?
 
Hallo liebe Liebenden...

Ich vervollständige gerade das Gios meiner viel besseren Hälfte.

Das obere Schaltröllchen hat Kontakt mit dem größten Ritzel. Könnte ihr mir sagen, welche Kapazitäten diese 8-fach Campagnolo (Record ?) Schaltwerke haben? Ggf. ist auch die Kette etwas zu lang, was beim Test "groß/groß" jedoch nicht so aussah, daher sehe ich eher ein Problem mit der größe des/der Ritzel.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Beste Grüße
Zeitenschwelger
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    97 KB · Aufrufe: 47
  • 2.JPG
    2.JPG
    83,2 KB · Aufrufe: 42
  • 3.JPG
    3.JPG
    100,8 KB · Aufrufe: 45
  • 4.JPG
    4.JPG
    114,2 KB · Aufrufe: 54
Hallo liebe Liebenden...

Ich vervollständige gerade das Gios meiner viel besseren Hälfte.

Das obere Schaltröllchen hat Kontakt mit dem größten Ritzel. Könnte ihr mir sagen, welche Kapazitäten diese 8-fach Campagnolo (Record ?) Schaltwerke haben? Ggf. ist auch die Kette etwas zu lang, was beim Test "groß/groß" jedoch nicht so aussah, daher sehe ich eher ein Problem mit der größe des/der Ritzel.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Beste Grüße
Zeitenschwelger
Zuerst, die Kapazität eines Schaltwerkes hat nichts mit dem Größten Ritzel zu tun sondern gibt, kurz gesagt, die größte Differenz zwischen vorn und hinten an die das Schaltwerk noch verarbeiten kann.
In deinem Fall könnte es etwas bringen das Hinterrad ganz nach hinten zu schieben, eventuell noch Kette kürzen. Zuletzt vielleicht doch eine andere Kassette.
 
Wahrscheinlich eine eher profane Frage, but anyway: ich bastle grad an dem wunderschönen Koga Rahmen/Gabal-Set in „riesig“, den ich dankenswerterweise von @Froma hier im Forum bekommen habe.

Die Gabel hat nur rund 31mm Luft für nen Steuersatz, ich habe jetzt testweise einen HP-6400 verbaut, der baut niedrig, aber immer noch 2-3mm höher, d.h. die Feststellmutter hat noch deutlich etwas Luft. Kann ich das lassen oder soll ich nach nem anderen Steuersatz schauen?
 
Zuerst, die Kapazität eines Schaltwerkes hat nichts mit dem Größten Ritzel zu tun sondern gibt, kurz gesagt, die größte Differenz zwischen vorn und hinten an die das Schaltwerk noch verarbeiten kann.
In deinem Fall könnte es etwas bringen das Hinterrad ganz nach hinten zu schieben, eventuell noch Kette kürzen. Zuletzt vielleicht doch eine andere Kassette.
Hallo Hexer.
Vielen Dank für die Nachhilfe. Das Hinterrad steht bereits ganz hinten.

Edit sagt:
Vorne klein = 39, Hinten groß = 26
Vorne groß = 52 Hinten klein = 13


Beste Grüße und nochmals Dank.
Zeitenschwelger
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Hinterrad steht bereits ganz hinten.
Auf dem Bild steht es ganz vorne oder habe ich da einen Denkfehler?
2302BEE6-DFD1-4AFE-9092-BB7553D2328A.jpeg

Ich glaub nicht das Du bei der Kassette nur das große oder die beiden großen Ritzel wechseln kannst, weiß ich aber nicht genau. Die Abstufungen sind ja abgestimmt und passen zu den Schaltweichen
 
Auf dem Bild steht es ganz vorne oder habe ich da einen Denkfehler?
Anhang anzeigen 1137413
Ich glaub nicht das Du bei der Kassette nur das große oder die beiden großen Ritzel wechseln kannst, weiß ich aber nicht genau. Die Abstufungen sind ja abgestimmt und passen zu den Schaltweichen
Hallo ad-mh, hallo Hexer.
Stimmt. Ich könnte den Radstand verlängern. Sorry for Verwirrung.
Das versuche ich dann mal.
Muss eh wieder zerlegen, da Ergopower-Indexringe die mittleren Gänge nicht sauber halten...

Besten Dank, berichte dann später.

Grüße
ZS
 
Zurück
Oben Unten