• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Welches Modell ist das genau?
Hab zwar kein Hochregallager aber selbigen Steuersatz noch im Bestand
49577BC1-078E-44E6-A4A2-DECE1A68BC12.jpeg

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Welches Modell ist das genau? Der läuft butterweich, eigentlich perfekt für solche Sachen.
Ich habe letztendlich beim Aufbau die Zwischenscheibe oben rausgelassen, weil es knapp wurde. Sauber kontern und mit Loctite 243 verkleben. Es gibt vllt. besseres aber das ist halt da.

-------
Schrauben für Schaltröllchen werden demnächst ebenso behandelt.
Man ist ja lernfähig... :rolleyes:
https://www.cnc-bike.de/tange-gewinde-light-cartridge-steuersatz-silber-p-2989.html

danke. sieht interessant aus, hält der stark festsitzende Lagerschalen aus?
Ich finde das Ding ... Also naja..... Das sitzt nicht richtig. Die Ecken werden dadurch schnell rundgedrückt. Am besten spann die Lagerschale in einen Schraubstock und drehe den Rahmen. Wenn's dann nicht will hilft Keiechölund Zeit. Eventuell auch vorsichtig erwärmen( das Tretlager Gehäuse).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!
Bin gerade dabei mir einen Stahlrenner aufzubauen. Als Basis dient ein Giant Peleton Super Light Rahmen. Diesen möchte ich neu lackieren. Anbauteile sollen am besten alle aus der Serie Shimano 600 6400 usw kommen. Jetzt habe ich letztens Steuersatz, Innenlager und Pedal NOS aus der Serie 6207 erworben. Was meint ihr, sollte ich den älteren Steuersatz verbauen oder doch verscherbeln und einen aus der neueren 600er Serie besorgen. Bin mir unschlüssig ^^

Hier ein paar Bilder:
Schönes Farbschema, sieht doch gut aus. Bitte nicht lackieren. 🙏

N´Abend again.

Gibt es bei den C-Record-Umwerfern Unterschiede bezüglich der Kassettengröße. Also benötige ich für 8-fach einen speziellen 8-fach-kompatiblen Werfer vorn?

Danke nochmal.

Grüße
ZS

Es gibt 3. (evtl. sogar mehr Generationen) von C-Record Umwerfern. Eine davon war speziell für Ergopower Hebel gemacht, also dann auch ab 8-fach. Das innere Leitblech ist da anders geformt.

Es gibt 3. (evtl. sogar mehr Generationen) von C-Record Umwerfern. Eine davon war speziell für Ergopower Hebel gemacht, also dann auch ab 8-fach. Das innere Leitblech ist da anders geformt.
Edit vermutet FD-11 SRE (steht "E" vielleicht für Ergopower?)

Velobase: https://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=E50D0E8C-6D5F-4503-9A57-095F21C27DE4&Enum=113&AbsPos=40

Hallo und guten Morgen.

Dieser ist montiert, klemmt jedoch beim Schalten von klein auf groß oft die Kette am großen Blatt fest.
Lässt sich nicht besser einstellen.
Kann mir jemand sagen, ob es sich um den richtigen Werfer handelt? Der sieht insgesamt auch eher verbogen aus.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Beste Grüße
ZS

Anhänge

• IMG_9434.jpg
    IMG_9434.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_9435.jpg
    IMG_9435.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_9436.jpg
    IMG_9436.jpg
    52 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_9437.jpg
    IMG_9437.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_9438.jpg
    IMG_9438.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_9439.jpg
    IMG_9439.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:

Velobase: https://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=E50D0E8C-6D5F-4503-9A57-095F21C27DE4&Enum=113&AbsPos=40

Hallo und guten Morgen.

Dieser ist montiert, klemmt jedoch beim Schalten von klein auf groß oft die Kette am großen Blatt fest.
Kann mir jemand sagen, ob es sich um den richtigen Werfer handelt? Der sieht insgesamt auch eher verbogen aus.

Beste Grüße
ZS
Die Schraube um vorderes und hinteres Leitblech zu verbinden hast du aber montiert oder? Sonst wäre das die Erklärung fürs Klemmen

Hallo und guten Morgen.

Beste Grüße
ZS

Sieht nach dem richtigen aus.

Klemmt jedoch die Kette beim Hochschalten am großen Kettenblatt ein.
Ggf. stimmt was mit den Bremsschalthebeln nicht.

Bist du mit dem Rad mal gefahren? Ggf. probiere es mal vorsichtig "unter Last" aus. Ich meine mich zu erinnern, dass ich ein ähnliches Problem mit meinem letzten 8-fach Ergopower Aufbau auf dem Montageständer hatte aber beim Treten klappte der Kettenblattwechsel problemlos.

Hallo Zusammen.

Danke für eure Beteiligung.

Ja, der vordere Werfer funktioniert beim Fahren besser, aber mein 600er "Arabesque-Umwerfer" macht weniger Probleme. 🤣

Nächstes Problem:
Das hintere Schaltwerk lässt sich nicht sauber einstellen. Wenn die unteren vier Ritzel sauber laufen, schalten die oberen nicht sauber und der erste Gang lässt sich fast gar nicht schalten und umgekehrt. Ergopower-Griffe sind vollständig gewartet, Problem tritt auch mit einem zweiten Versuchspaar Schaltbremsgriffen auf.

Vermutung:
Ggf. falsche Distanzringe in 8-fach Kassette. Kennt ihr die Maße (der Ringe) von 8-fach bzw. 9-fach? Ich habe hier auch mit unserem "Fahrrad-Guru" telefoniert, das könnte lt. seiner Aussage eine Möglichkeit sein.

Ansonsten führe ich ihm das Rad nächste Woche vor, eventuell sind ja auch "nur" Teile verschlissen ect.

Beste Grüße
ZS

Thema: Innenlager für Campagnolo 3x10 Gruppe

Hallo zusammen,

ich plane mein MX-Leader mit einer Campa Record 3x10 Gruppe auszustatten. Jetzt hänge ich aber ein wenig beim Thema Innenlager fest. In den Campa Dokumenten heißt es aber immer

Ultra·Drive™ chainrings - requires b.b. with L. 111 (for seat tube Ø 28,6 mm)

Das Merckx hat doch aber einen Sitzrohrdurchmesser von 27,2, korrekt? Kann ich trotzdem ein Innenlager mit 111er Länge nehmen und falls nicht, welches wäre das richtige?

Thema: Innenlager für Campagnolo 3x10 Gruppe

Hallo zusammen,

ich plane mein MX-Leader mit einer Campa Record 3x10 Gruppe auszustatten. Jetzt hänge ich aber ein wenig beim Thema Innenlager fest. In den Campa Dokumenten heißt es aber immer

Das Merckx hat doch aber einen Sitzrohrdurchmesser von 27,2, korrekt? Kann ich trotzdem ein Innenlager mit 111er Länge nehmen und falls nicht, welches wäre das richtige?
Nein , falsch , was du anführst ist der Innendurchmesser des Sitzrohres oben wo die Stütze rein kommt , also das Loch sozusagen .
Mit 28,6 mm ist aber der Aussendurchmesser des Rohres gemeint , und das hast du da bestimmt , plus etwas Farbe drauf wirst du da etwa 28,8 mm messen können mit einem Messschieber .

Zurück