• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Das paßt schon so. Fakt ist eher, daß die Röllchen eigentlich nie im Tal aufliegen, das ist die Fußluft. Die Röllchen sollten immer an der Flanke anliegen, sonst klappert es ordentlich. So eine Zahnform ist komplexer als man gemeinhin denkt.

Viele Grüße,
Georg
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hier hat sich wohl ein gewaltbereiter Mensch der Befestigungsplatte für den Fahrradständer angenommen:
Anhang anzeigen 1037168
Schrott (wäre schade, da im übrigen ein schönes Stadrad draus werden könnte), abdichten und ansonsten ignorieren oder irgendwelche günstigen(!) Rettungsmaßnahmen einleiten?
Der Rahmen ist ein Tre Tubi Cromor, am Hinterbau also vermutlich aus recht robustem Material.
Ich würde da 2 Blechstreifen drauflöten (lassen) das kann sogar der Klempner .
 
Eine Frage an die MAVIC-Kenner und Ketten-Kenner.
Mavic Ritzel sind eigenwillig geformt. Überrascht war ich, dass die Kette - hier Mavic 10fach - nicht mit den Röllchen in das „Tal“ zwischen den Zähnen kommt, sondern etwas aufliegt. Zu eng ist sie nicht, bzw. die Zähne nicht zu breit. Das „Tal“ wird noch einmal leicht enger und bildet erst dann ein „U“, in den das Röllchen eigentlich fallen sollte?
Gab es unterschiedliche Röllchen-Durchmesser?
Anhang anzeigen 1037173
Nein , es gibt nur eine genormten Durchmesser der Rollen allüberall...
Aber komisch sieht da echt aus...
Warum unterhalb der Rollen noch so ein kleinerer Bogen in den keine Rolle passt ausgestanzt ist ( Gewichtsreduzierung, Dreckwegdrängungsplatz oder so ) verstehe ich echt nicht , aber die Rollen schmiegen sich an den oberen Radius der Zähne an , der ist die Stelle wo die laufen sollen .
So erkenne ich das auf deinem Bild .
Zahnprofil.jpeg
 
30,2mm ist ja klassisch 1", wenn das in deinen bisherigen Rahmen passt warum nicht 👍🏻
Auch wenn es glaube ich deutlich schönere 1" Ahead Steuersätze gibt 😅

Auf jeden Fall einen passenden Expander verwenden!
Hat jemand Empfehlungen was 1 Zoll Steuersätze für ahead angeht? Bin auf dem Gebiet ganz neu…
 
Eine Frage an die MAVIC-Kenner und Ketten-Kenner.
Mavic Ritzel sind eigenwillig geformt. Überrascht war ich, dass die Kette - hier Mavic 10fach - nicht mit den Röllchen in das „Tal“ zwischen den Zähnen kommt, sondern etwas aufliegt. Zu eng ist sie nicht, bzw. die Zähne nicht zu breit. Das „Tal“ wird noch einmal leicht enger und bildet erst dann ein „U“, in den das Röllchen eigentlich fallen sollte?
Gab es unterschiedliche Röllchen-Durchmesser?
Anhang anzeigen 1037173
8-fach Kette benutzen wg. Rollenbreite
 
Fehlt da bei meinen DA-Hebeln ein Teil? Kann keinen Anschlag für die Außenhülle erkennen und das kommt mir komisch vor.
20220116_171339.jpg

Oder wird das mit verjüngten Endkappen gemacht die ein gesteckt werden?
 
Fehlt da bei meinen DA-Hebeln ein Teil? Kann keinen Anschlag für die Außenhülle erkennen und das kommt mir komisch vor.
Anhang anzeigen 1037336
Oder wird das mit verjüngten Endkappen gemacht die ein gesteckt werden?
Kuxtu , die Nuppsis haben meist alle Händler/Schrauber da in der Grabbelkiste .
Bridgestone (2).JPG
 
Zurück
Oben Unten