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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Falsche Kurbel ?

Ich wollte heute eine Stronglight Touring Sport Kurbel aus den 70 ern in ein 1960er
MacLean Rahmen einbauen
Habe eine 118 und eine 122er 4 Kant Welle probiert , ist aber zu nah am Rahmen siehe Photo.
Gibt es da ne Lösung
ODer sollte ich besser eine Nervar Kurbel aus den 60ern probieren ?
Is halt doppelt so schwer die Nervar…..
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Falsche Kurbel ?

Ich wollte heute eine Stronglight Touring Sport Kurbel aus den 70 ern in ein 1960er
MacLean Rahmen einbauen
Habe eine 118 und eine 122er 4 Kant Welle probiert , ist aber zu nah am Rahmen siehe Photo.
Gibt es da ne Lösung
ODer sollte ich besser eine Nervar Kurbel aus den 60ern probieren ?
Is halt doppelt so schwer die Nervar…..
Selbst ne 128 mm langt nicht
 
...ja, ich hab's mittlerweile verstanden, dass es um tubeless ging. Wie schon weiter oben geschrieben nennt sich das System bei Mavic schon vor 20 Jahren UST, welches sich zum Herstellungsjahr meines LRS aber nur auf die MTB-LRS bezog. Die Straßen-LRS waren davon ausgenommen, obwohl es wohl funktionieren soll. Ich werde es aber nicht riskieren...
Warum nicht? Zu einfach? Magst du gerne Flickzeug und Ersatzschläuche mitschleppen? Oder brauchst du den zusätzlichen Trainingseffekt von Reifen mit Schlauch?
 
...warum hatte Mavic die damaligen Straßen-LRS nicht für UST freigegeben?
UST kommt ohne Dichtmilch aus und erfordert deswegen noch genauer sitzende Reifen die zudem an den Flanken noch luftdicht sein müsen. Das treibt beim Rennrad das Gewicht hoch und außerdem müssten die Reifenhersteller mitziehen um den UST als Standard zu etablieren, also vermutlich gab es einfach keine Reifen dafür.
 
UST kommt ohne Dichtmilch aus und erfordert deswegen noch genauer sitzende Reifen die zudem an den Flanken noch luftdicht sein müsen. Das treibt beim Rennrad das Gewicht hoch und außerdem müssten die Reifenhersteller mitziehen um den UST als Standard zu etablieren, also vermutlich gab es einfach keine Reifen dafür.
...mittlerweile habe ich gelesen, dass UST den aktuellen Tubeless-Systemen eben nicht zu 100% entspricht. Da ich den LRS an einem 23 Jahre alten Look-Projekt einsetzen möchte und das Ganze nicht zu Trainingszwecken diesen soll sind nun Hutchinson-Reifen mit Michelin-Latexschläuchen montiert. Ich habe da gar nicht den Anspruch, das letzte Gramm herausholen und den alten LRS in die "Jetztzeit" transformieren zu wollen...
 
UST kommt ohne Dichtmilch aus und erfordert deswegen noch genauer sitzende Reifen die zudem an den Flanken noch luftdicht sein müsen. Das treibt beim Rennrad das Gewicht hoch und außerdem müssten die Reifenhersteller mitziehen um den UST als Standard zu etablieren, also vermutlich gab es einfach keine Reifen dafür.
Ohne Dichtmilch ist der Pannenschutz natürlich auch nicht höher, als mit Faltreifen. Daher einfach Dichtmilch nehmen und dann klappt das auch mit normalen, nicht freigegebenen LRS.
 
Warum nicht? Zu einfach? Magst du gerne Flickzeug und Ersatzschläuche mitschleppen? Oder brauchst du den zusätzlichen Trainingseffekt von Reifen mit Schlauch?
Ist das wirklich so, dass tubeless leichter ist, als konventionell? Als ich dieses Jahr einen “neoklassischen” LRS aufbauen wollte, war ich einfach mal davon ausgegangen und dachte mir, “wenn schon, dann TL”. Ich hatte schon alles im Warenkorb: Felgen, Felgenband, Dichtmilch, Reifen. Der deutlich höheren Preis für alles hat mich zwar etwas gewurmt, hätte ich aber akzeptiert. Bis ich dann zufällig noch mal auf die Gewichte geguckt habe. Ich hab die Werte jetzt nicht mehr im Kopf, aber der Unterschied zu konventionell war deutlich. Also Minipumpe und zwei Ersatzschläuche wären locker drin gewesen. Das hat mich echt schockiert. Wohl auch, weil es die Felgen nur in “sinnlos” breit gab und die Reifen nur in min. 25mm, was an einem klassischen Stahlrahmen optisch eigentlich schon ein no go ist. Das, zusammen mit dem Dichtmilchgezeter hat mich dann doch wieder vernünftig werden lasse, ich habe alles rausgeschmissen und durch bewährte Ware ersetzt :).
Noch ne Frage, was passiert eigentlich mit der Dichtmilch, wenn man den Mantel wechselt, saut man da nicht alles voll? Und wie lange hält die eigentlich zuverlässig?
Vielen Dank und liebe Grüße!
 
an meiner cross trophy gazelle fahre ich eine record kurbel. die würde ich gerne tauschen gegen eine triomphe kurbel, weil ich dann ein paar kleinere blätter fahren kann. die triomphe kurbel habe ich schon.

die frage wäre: funktioniert das mit dem gleichen innenlager, sind die kurbeln interchangeable oder braucht es eine andere achslänge oder grundsätzlich ein neues innenlager?
 
Ist das wirklich so, dass tubeless leichter ist, als konventionell? Als ich dieses Jahr einen “neoklassischen” LRS aufbauen wollte, war ich einfach mal davon ausgegangen und dachte mir, “wenn schon, dann TL”. Ich hatte schon alles im Warenkorb: Felgen, Felgenband, Dichtmilch, Reifen. Der deutlich höheren Preis für alles hat mich zwar etwas gewurmt, hätte ich aber akzeptiert. Bis ich dann zufällig noch mal auf die Gewichte geguckt habe. Ich hab die Werte jetzt nicht mehr im Kopf, aber der Unterschied zu konventionell war deutlich. Also Minipumpe und zwei Ersatzschläuche wären locker drin gewesen. Das hat mich echt schockiert. Wohl auch, weil es die Felgen nur in “sinnlos” breit gab und die Reifen nur in min. 25mm, was an einem klassischen Stahlrahmen optisch eigentlich schon ein no go ist. Das, zusammen mit dem Dichtmilchgezeter hat mich dann doch wieder vernünftig werden lasse, ich habe alles rausgeschmissen und durch bewährte Ware ersetzt :).
Noch ne Frage, was passiert eigentlich mit der Dichtmilch, wenn man den Mantel wechselt, saut man da nicht alles voll? Und wie lange hält die eigentlich zuverlässig?
Vielen Dank und liebe Grüße!
Was soll denn da so schwer sein? Man spart den Schlauch, das sind normal um die 50-80g. Dafür wiegt der Reifen ca. 20-40g mehr und die Milch wiegt auch 20-30g. Sehr leichte Schläuche wiegen etwas weniger. Die LR wiegen das gleiche. Wenn ich überlege, dass ich Pumpe, Ersatzschlauch, Flickzeug und Reifenheber spare, bin ich definitiv im Minus. Das Gewicht ist aber nicht der Punkt, sondern der geringere Rollwiderstand.
 
Hallo,

ich habe in der Regel wenig mit italienischen Komponenten zu tun (eher MTBler), bin aktuell aber an der Auffrischung eines Koga Miyata Gents Touring mitbeteiligt. Die Laufräder mit Campagnolo Record Naben sind wieder schön- das hat gedauert.

Weiter solls mit den Modolo Bremsen gehen: gibt es dafür noch frische Gummis und wie ist die genaue Bezeichnung der Bremshebel oder ist die irgendwo zu sehen?

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Viele Grüße
 
Was soll denn da so schwer sein? Man spart den Schlauch, das sind normal um die 50-80g. Dafür wiegt der Reifen ca. 20-40g mehr und die Milch wiegt auch 20-30g. Sehr leichte Schläuche wiegen etwas weniger. Die LR wiegen das gleiche. Wenn ich überlege, dass ich Pumpe, Ersatzschlauch, Flickzeug und Reifenheber spare, bin ich definitiv im Minus. Das Gewicht ist aber nicht der Punkt, sondern der geringere Rollwiderstand.
Ich guck nochmal nach, aber ich meine sowohl die Felgen als auch die Reifen waren schwerer.
Wie ist das mit der Dichtmilch beim Mantelwechsel und wie lange taugt die?
LG
 
Hallo,

ich habe in der Regel wenig mit italienischen Komponenten zu tun (eher MTBler), bin aktuell aber an der Auffrischung eines Koga Miyata Gents Touring mitbeteiligt. Die Laufräder mit Campagnolo Record Naben sind wieder schön- das hat gedauert.

Weiter solls mit den Modolo Bremsen gehen: gibt es dafür noch frische Gummis und wie ist die genaue Bezeichnung der Bremshebel oder ist die irgendwo zu sehen?

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Viele Grüße

Model steht ja vorne drauf, Modolo Speedy, Hoods müssten die Modolo 919 passen, es dürfte aber billiger sein Hebel mit intakten Hoods zu kaufen...
Bzw. wenn sie so wie auf dem Bild an einem Trainingsbügel (??) montiert sind, kannste die Hoods eh auch weglassen
 
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