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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Model steht ja vorne drauf, Modolo Speedy, Hoods müssten die Modolo 919 passen, es dürfte aber billiger sein Hebel mit intakten Hoods zu kaufen...
Danke dir! Ähm ja, eigentlich nicht zu übersehen :idee:
Der Preis für die neuen Gummis haut mich erst mal um. Naja, bis jetzt hat das Rad nur Zeit&Kleinteile gekostet und weitere größere Ausgaben sind nicht zu erwarten. Mal überlegen...

Viele Grüße
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Danke dir! Ähm ja, eigentlich nicht zu übersehen :idee:
Der Preis für die neuen Gummis haut mich erst mal um. Naja, bis jetzt hat das Rad nur Zeit&Kleinteile gekostet und weitere größere Ausgaben sind nicht zu erwarten. Mal überlegen...

Viele Grüße
ich habe irgendwo noch ein paar hoods für die modolo speedy rumliegen. repros, wenn ich mich recht entsinne. allerdings in weiß. das problem dabei ist das wort irgendwo... ich habe keine ahnung, wo die sein könnten...
 
Hallo,

ich habe in der Regel wenig mit italienischen Komponenten zu tun (eher MTBler), bin aktuell aber an der Auffrischung eines Koga Miyata Gents Touring mitbeteiligt. Die Laufräder mit Campagnolo Record Naben sind wieder schön- das hat gedauert.

Weiter solls mit den Modolo Bremsen gehen: gibt es dafür noch frische Gummis und wie ist die genaue Bezeichnung der Bremshebel oder ist die irgendwo zu sehen?

Anhang anzeigen 1017266

Viele Grüße
Hatte die gleiche Frage vor kurzem auch gestellt:
Campa Repros sollten passen. Dia Compe (ich glaube 202) und Saccon wahrscheinlich auch
 
ich habe irgendwo noch ein paar hoods für die modolo speedy rumliegen. repros, wenn ich mich recht entsinne. allerdings in weiß. das problem dabei ist das wort irgendwo... ich habe keine ahnung, wo die sein könnten...
Kenne das mit dem irgendwo... Ich frage mal den Besitzer des Rads wie er sich das vorstellt. Wärs meins würde ich sagen dass weiß sich mit dem Rest nicht so gut verträgt.
Hatte die gleiche Frage vor kurzem auch gestellt:
Cool, danke. Das erweitert die Suche danach
 
Bzw. wenn sie so wie auf dem Bild an einem Trainingsbügel (??) montiert sind, kannste die Hoods eh auch weglassen
Stand das eben auch schon da oder bin ich doppelblind? o_O Ja, das stimmt, es ist kein echter Rennlenker/Dropbar, das Rad eher ein Tourer. Jetzt mit den Preisen vor Augen wird die Gummifrage noch mal überlegt. Wirklich brauchen wird man sie nicht, aber schön wärs halt schon......:)
 
Ich bin heute mit einem Flite, der quasi wie neu aussah, bei Regen gefahren und nun schaut er so aus wie im Anhang. Ich mein, der Abrieb kann doch nicht von 2 Std Reibung durch die Nähte der Thermobib kommen? Wurde ich eventuell über den Tisch gezogen und er war bloß übermalt?
 

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Ich guck nochmal nach, aber ich meine sowohl die Felgen als auch die Reifen waren schwerer.
Wie ist das mit der Dichtmilch beim Mantelwechsel und wie lange taugt die?
Was soll denn da so schwer sein? Man spart den Schlauch, das sind normal um die 50-80g. Dafür wiegt der Reifen ca. 20-40g mehr und die Milch wiegt auch 20-30g. Sehr leichte Schläuche wiegen etwas weniger. Die LR wiegen das gleiche. Wenn ich überlege, dass ich Pumpe, Ersatzschlauch, Flickzeug und Reifenheber spare, bin ich definitiv im Minus. Das Gewicht ist aber nicht der Punkt, sondern der geringere Rollwiderstand.
als Beispiel die Zondas:
Schlauch 60g plus GP4000 23mm 230g=290g
Dichtmilch 50g plus GP5000 25mm 300g plus Ventil 10g= 360g

macht pro LRS 140g Unterschied zu ungunsten TL. Und die Pumpe muss trotzdem mit, dafür kein Schlauch. In der Summe ist mir das dann ziemlich egal.
Ob der Rollwiderstand besser wird? Messen lässt sich das bestimmt, das mögen drei vier Watt sein pro Reifen. Den Vorteil verschenke ich wieder, weil ich mit abgesenktem Druck fahre, des Komforts wegen.
Einmal mit Milch gefahrene Mäntel sind mit Schlauch nicht mehr vernünftig zu verwenden, also ab in die Tonne wenn nach Defekt nicht mehr abzudichten, flicken würde ich nur am MTB.

TL am Rennrad ist immer eine individuelle Entscheidung, finde ich. Eindeutiges Argument für mich pro TL ist das Gefühl keinen Schlauchplatzer befürchten zu müssen. Mein Fazit ist durchaus positiv nach einer Saison mit 3tkm.
 
Wie wäre es denn, wenn die Milch in den Schlauch kommt? Dann bleibt der Reifen sauber.
Im Prinzip ist doch die Gesamt-Gummidicke relevant. Wenn der Schlauch dünn ist und der (nicht-TLR-)Reifen auch, dann kommt das doch aufs Gleiche raus.
Bleibt dann nur noch die Schlangenbissgefahr.
 
als Beispiel die Zondas:
Schlauch 60g plus GP4000 23mm 230g=290g
Dichtmilch 50g plus GP5000 25mm 300g plus Ventil 10g= 360g

macht pro LRS 140g Unterschied zu ungunsten TL. Und die Pumpe muss trotzdem mit, dafür kein Schlauch. In der Summe ist mir das dann ziemlich egal.
Ob der Rollwiderstand besser wird? Messen lässt sich das bestimmt, das mögen drei vier Watt sein pro Reifen. Den Vorteil verschenke ich wieder, weil ich mit abgesenktem Druck fahre, des Komforts wegen.
Einmal mit Milch gefahrene Mäntel sind mit Schlauch nicht mehr vernünftig zu verwenden, also ab in die Tonne wenn nach Defekt nicht mehr abzudichten, flicken würde ich nur am MTB.

TL am Rennrad ist immer eine individuelle Entscheidung, finde ich. Eindeutiges Argument für mich pro TL ist das Gefühl keinen Schlauchplatzer befürchten zu müssen. Mein Fazit ist durchaus positiv nach einer Saison mit 3tkm.
Viel zu viel Milch in so einem dünnen Reifen. Dazu sind die alten Conti 5000 anerkannte Schwergewichte. War ja auch deren erster Versuch. Die neuen sollen leichter sein. Warum brauchst du eine Pumpe unterwegs? Wenn der Reifen kaputt ist, hilft keine Pumpe.
Wenn du den Druck senkst, hast du doch auch eine spürbaren Vorteil. Anscheinend magst du das ja. Warum dann darauf verzichten? Oder anders gefragt, welchen Vorteil hat das alte System? Außer vielleicht der Verfügbarkeit in einigen exotischen (auf den Radsport bezogen) Ländern?
 
Warum nicht? Kann man die Innenseite nicht reinigen?
da bildet sich eine Haut die am Reifen klebt. Die kann man zwar abpopeln, aber der Schlauch wird immer am Reifen kleben.
Viel zu viel Milch in so einem dünnen Reifen. Dazu sind die alten Conti 5000 anerkannte Schwergewichte. War ja auch deren erster Versuch. Die neuen sollen leichter sein. Warum brauchst du eine Pumpe unterwegs? Wenn der Reifen kaputt ist, hilft keine Pumpe.
Wenn du den Druck senkst, hast du doch auch eine spürbaren Vorteil. Anscheinend magst du das ja. Warum dann darauf verzichten? Oder anders gefragt, welchen Vorteil hat das alte System? Außer vielleicht der Verfügbarkeit in einigen exotischen (auf den Radsport bezogen) Ländern?
klar braucht man die Pumpe, musst ja nachpumpen wenn das Loch dicht ist. Je nach Größe des Lochs läuft erstmal die Suppe durch.
Zur Befüllung: Bei Erstbefüllung brauchste die Menge, außerdem schwindet das Zeugs sowieso.
Was genau meinst Du mit "altes System"?
 
da bildet sich eine Haut die am Reifen klebt. Die kann man zwar abpopeln, aber der Schlauch wird immer am Reifen kleben.

klar braucht man die Pumpe, musst ja nachpumpen wenn das Loch dicht ist. Je nach Größe des Lochs läuft erstmal die Suppe durch.
Zur Befüllung: Bei Erstbefüllung brauchste die Menge, außerdem schwindet das Zeugs sowieso.
Was genau meinst Du mit "altes System"?
Also so viel, dass man nachpumpen muss, hab ich noch nicht verloren. Meist hab ich gar nicht bemerkt, dass die Dichtmilch ihr WErk verrichtete. Nur beim Aufziehen eines neuen Reifens bemerkt man im Inneren des alten Reifens so kleine Knubbel, so sich an der Stelle bilden, wo ein Loch war.
Altes System = mit Schlauch. Wirds bald nicht mehr geben. Ich geben dem noch 5 Jahre im High End Bereich und vielleicht 10 mit Mittelklassebereich
 
Also so viel, dass man nachpumpen muss, hab ich noch nicht verloren. Meist hab ich gar nicht bemerkt, dass die Dichtmilch ihr WErk verrichtete. Nur beim Aufziehen eines neuen Reifens bemerkt man im Inneren des alten Reifens so kleine Knubbel, so sich an der Stelle bilden, wo ein Loch war.
Altes System = mit Schlauch. Wirds bald nicht mehr geben. Ich geben dem noch 5 Jahre im High End Bereich und vielleicht 10 mit Mittelklassebereich
Zum Glück reicht das wohl für mich.....:rolleyes:
:p:D
 
Ich habe einen Look-KG131-Rahmen, Carbon mit Alumuffen und somit auch einer Alu-Sattelklemmung. Darin soll eine originale Look-Ergopost-Sattelstütze mit 25mm montiert werden, lt. damaligem Katalog die richtige Kombination.

Nun fällt mir auf, dass ich die Klemmung, für mein Gefühl, sehr stark anziehen muss (ist nicht mit dem Drehmomentschlüssel überprüft) und ich befürchte einen Riss in der Klemmung. Was ist zu tun? Carbonpaste verwenden? Welches Anzugsmoment ist bei dieser Look-Generation korrekt?

@Nik S. : Du hattest doch mal einen KG131 mit Ergopost; Hast Du passende Anzugswerte?

Ich freue mich, wie immer, über jeden Tipp, jeden Hinweis, danke.
 
Also so viel, dass man nachpumpen muss, hab ich noch nicht verloren. Meist hab ich gar nicht bemerkt, dass die Dichtmilch ihr WErk verrichtete. Nur beim Aufziehen eines neuen Reifens bemerkt man im Inneren des alten Reifens so kleine Knubbel, so sich an der Stelle bilden, wo ein Loch war.
Altes System = mit Schlauch. Wirds bald nicht mehr geben. Ich geben dem noch 5 Jahre im High End Bereich und vielleicht 10 mit Mittelklassebereich
Klar, kleinere Einstiche dichtet das System oft unbemerkt, bei größeren Schnitten muss man immer nachpumpen, das ist jedenfalls meine Erfahrung nach fast zehn Jahren tubeless bei MTB-Reifen.

Grundsätzlich sehe ich es genauso, tubeless wird sich durchsetzen über kurz oder lang. Und wer Angst vor "Systemversagen" hat kann immer noch den Ersatzschlauch mitnehmen.
 
Ich habe einen Look-KG131-Rahmen, Carbon mit Alumuffen und somit auch einer Alu-Sattelklemmung. Darin soll eine originale Look-Ergopost-Sattelstütze mit 25mm montiert werden, lt. damaligem Katalog die richtige Kombination.

Nun fällt mir auf, dass ich die Klemmung, für mein Gefühl, sehr stark anziehen muss (ist nicht mit dem Drehmomentschlüssel überprüft) und ich befürchte einen Riss in der Klemmung. Was ist zu tun? Carbonpaste verwenden? Welches Anzugsmoment ist bei dieser Look-Generation korrekt?

@Nik S. : Du hattest doch mal einen KG131 mit Ergopost; Hast Du passende Anzugswerte?

Ich freue mich, wie immer, über jeden Tipp, jeden Hinweis, danke.
Definitiv erstmal Carbonpaste drauf. Damit verringerst du das Anzugsmoment.

Ich habe das damals nach Gefühl angezogen, glaube ich…
 
Ich habe einen Look-KG131-Rahmen, Carbon mit Alumuffen und somit auch einer Alu-Sattelklemmung. Darin soll eine originale Look-Ergopost-Sattelstütze mit 25mm montiert werden, lt. damaligem Katalog die richtige Kombination.

Nun fällt mir auf, dass ich die Klemmung, für mein Gefühl, sehr stark anziehen muss (ist nicht mit dem Drehmomentschlüssel überprüft) und ich befürchte einen Riss in der Klemmung. Was ist zu tun? Carbonpaste verwenden? Welches Anzugsmoment ist bei dieser Look-Generation korrekt?

@Nik S. : Du hattest doch mal einen KG131 mit Ergopost; Hast Du passende Anzugswerte?

Ich freue mich, wie immer, über jeden Tipp, jeden Hinweis, danke.
Carbonpaste, wie schon gesagt, verringert deutlich das erforderliche Anzugmoment. Mit dem Dremo 3-3,5 Nm wirst du wohl nichts zerstören.
 
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