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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Hallo zusammen,
ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines Viner. Der Vorbesitzer hat es Anfang der 90er in Italien erworben. Sieht ganz gut aus, so dass ich den Originallack erst einmal drauf lassen werde. Bin gerade am sichten, auseinander bauen, putzen usw. 256CA705-C1A9-4A07-9815-C51DE3D95667.jpeg

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Eine Speiche des Hinterrads ist gebrochen. Da bin ich gerade auf der Suche nach einer neuen. Könnt ihr mir hier weiterhelfen? Speichendurchmesser sind 2,3mm. Länge sollte bei 302mm liegen. Wenn ich richtig gemessen habe:

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Vielen Dank schon einmal vorab
Daniel
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hallo zusammen,
ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines Viner. Der Vorbesitzer hat es Anfang der 90er in Italien erworben. Sieht ganz gut aus, so dass ich den Originallack erst einmal drauf lassen werde. Bin gerade am sichten, auseinander bauen, putzen usw. Anhang anzeigen 935376

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Eine Speiche des Hinterrads ist gebrochen. Da bin ich gerade auf der Suche nach einer neuen. Könnt ihr mir hier weiterhelfen? Speichendurchmesser sind 2,3mm. Länge sollte bei 302mm liegen. Wenn ich richtig gemessen habe:

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Vielen Dank schon einmal vorab
Daniel
Glückwunsch zur Neuerwerbung! 2,34er Speichen an einem Rennrad sind eher ungewöhnlich. Aber nichts ist unmöglich... Versuch mal, ob ein rotes Spokey Speichenwerkzeug über die Speiche passt. Dann wäre die Speiche nicht 2,34... sondern 2,0 dick...

Besser DD Speichen, also 2,0-1,8-2,0 verwenden, als so super dicke Speichen...
 
Hallo zusammen,
ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines Viner. Der Vorbesitzer hat es Anfang der 90er in Italien erworben. Sieht ganz gut aus, so dass ich den Originallack erst einmal drauf lassen werde. Bin gerade am sichten, auseinander bauen, putzen usw. Anhang anzeigen 935376

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Eine Speiche des Hinterrads ist gebrochen. Da bin ich gerade auf der Suche nach einer neuen. Könnt ihr mir hier weiterhelfen? Speichendurchmesser sind 2,3mm. Länge sollte bei 302mm liegen. Wenn ich richtig gemessen habe:

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Vielen Dank schon einmal vorab
Daniel
Glückwunsch 😀

Den Lack sollteste aber echt auf jeden Fall drauf lassen. Erstens sieht er so schlimm nicht aus, und zweitens zerstörste immer auch die 'Geschichte' des Rades damit - und zwar unwiderbringlich...
 
Du meinst so einen Speichenschluessel? Das ist aber ein 3,25er.
Hab mal noch meine Messlehre hingehalten … image.jpg
 
Du meinst so einen Speichenschluessel? Das ist aber ein 3,25er.
Hab mal noch meine Messlehre hingehalten … Anhang anzeigen 935384
Der rote Spokey ist für 2,0er Speichen (und 1,8er). Der blaue Spokey ist dann für die 2,34er Speichen (die sogenannten Mofa-Speichen, den blauen Spokey hat nicht jeder, da man dieses Werkzeug für Bio-Räder relativ selten braucht.)
 
Und noch eine Frage:
Ist jemandem schonmal dieser Unterschied aufgefallen? Das sind beides Campa Tretkurbeln 170er Länge und beide Strada ohne Datumsgravur, lso vor 1973. allerdings scheinen dir zwei Unterschiedliche Lochkreise zu haben. Wann hat Campa das eingeführt/ geändert?🤔Anhang anzeigen 935309
1966 wurde bei der Record (Straßen) Kurbel der Lochkreis von 151 auf 144mm geändert. Bzw. es gab dann noch beide Varianten zumindest bis 1967.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterscheiden sich Shimano 6207 und 6208 Freiläufe in irgendetwas was die Qualität angeht? (Abgesehen vom Abzieher und den Ritzelaufnahmen)
 
144 vs. 151 mm. Die 151er ist älter. Also die, wo die Löcher weiter außen sind. Ich meine um 1962 wurde das bei den Straßenkurbeln eingeführt, meinte hier mal jemand. Bei den Bahnkurbeln angeblich erst 69.

1966 wurde bei der Record (Straßen) Kurbel der Lochkreis von 151 auf 144mm geändert. Bzw. es gab dann noch beide Varianten zumindest bis 1967.
Danke für die Antworten. Wieder etwas gelernt.
 
Also, ich möchte gern an meinem Faggin Trekkingrad mit Rennlenker Lenkerendschalthebel verwenden, ich habe Dura Ace 10fach. Ich habe irgendwo gelesen, dass ich dann auch ein Rennrad Schaltwerk brauche... Ich verstehe das zwar nicht aber gut. Kann das jemand bestätigen? Würde gern die Hebel mit einem XT 737 Schaltwerk betreiben...
Sind die Abstände der Rennrad Ritzel identisch mit den MTB Kassetten?
Danke!
 
Unterscheiden sich Shimano 6207 und 6208 Freiläufe in irgendetwas was die Qualität angeht? (Abgesehen vom Abzieher und den Ritzelaufnahmen)
Einen MF-6207 gab es nicht , der 1. 600er Freilauf nannte sich MF-6150 (5 Gang) bzw 6160 (6 Gang)
hatte Standard Zähne , es gab den auch mit silbernen Ritzeln . Siehe Bild .
Der MF-6208 hat dann Uniglide Zähne , und erst der ist per SIS Schaltung funktionsfähig , der ältere nur per Friktionsschaltung . Auch die Ritzel passen nicht untereinander .
Qualität...keine Ahnung , den älteren kenne ich nicht , der MF-6208 ist erste Sahne , gedichteter Freilauf und echt haltbare Ritzel , kein Stück schlechter als der DA ( MF-7400 )
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Einen MF-6207 gab es nicht , der 1. 600er Freilauf nannte sich MF-6150 (5 Gang) bzw 6160 (6 Gang)
hatte Standard Zähne , es gab den auch mit silbernen Ritzeln . Siehe Bild .
Der MF-6208 hat dann Uniglide Zähne , und erst der ist per SIS Schaltung funktionsfähig , der ältere nur per Friktionsschaltung . Auch die Ritzel passen nicht untereinander .
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Doch den gabs, hab bei der Recherche sogar nen alten Kommentar von dir gefunden ;)

Der Unterschied der Schraubzahnkränze 6207 zu 6208 ist nur die Beschriftung , kein Scherz , die sind 100% identisch sonst .
Mit Einführung der SIS Schaltung die eben RD-6208 heisst wurde nur die Gravur geändert .
Du kannst auch jeden anderen Uniglide Kranz verwenden , z.B. MF-Z012 , der kostet nur ein Bruchteil und funktioniert genauso .
Auch die Hyperglide Zahnkränze die es aktuell ja noch gibt ( auch von Fremdherstellern wie z.B. Sunrace ) sind verwendbar .

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Aber 100% gleich sind die nicht. Der 6207 hat zwei Stufen geschraubt, eine mit 3-Pin aufnahmen, der 6208er eine geschraubt, zwei mit der neueren Aufnahme (wie die hyperglide auch haben). Dazu die Unterschiede im Abzieher, 6207 mit 2 Nocken, 6208 mit dem späteren vielzahn Ding. Der 6207er ist ja dann sozusagen das zwischending zwischen dem ersten und dem 6208er, ist der trotzdem Index-fähig und sind die Lager genauso gut gedichtet?
 
Das hab ich mal recherchiert , unglaublich , vergessen ....🥺
Hab wohl schon Rüdesheimer ,
ist die Frühform von Alzheimer , schmeckt aber besser...🤡
Der Freilauf mit den 3 Nutenaufnahmen
Und den beiden Abziehernuten sieht aber aus wie der MF-61xx .
Und den hab ich nie gehabt , der sichtbare Abschlussring ist nur eine
funktionslose Blende wie beim 6208 + 7400 auch
 
Das hab ich mal recherchiert , unglaublich , vergessen ....🥺
Hab wohl schon Rüdesheimer ,
ist die Frühform von Alzheimer , schmeckt aber besser...🤡
Der Freilauf mit den 3 Nutenaufnahmen
Und den beiden Abziehernuten sieht aber aus wie der MF-61xx .
Und den hab ich nie gehabt , der sichtbare Abschlussring ist nur eine
funktionslose Blende wie beim 6208 + 7400 auch
Also du meinst dass die Blende bei allen funktionslos ist und ob der 6207 gedichtet ist wie 6208/7400 kann ich erst sehen wenn ich ihn in der Hand hab?
 
Also, ich möchte gern an meinem Faggin Trekkingrad mit Rennlenker Lenkerendschalthebel verwenden, ich habe Dura Ace 10fach. Ich habe irgendwo gelesen, dass ich dann auch ein Rennrad Schaltwerk brauche... Ich verstehe das zwar nicht aber gut. Kann das jemand bestätigen? Würde gern die Hebel mit einem XT 737 Schaltwerk betreiben...
Sind die Abstände der Rennrad Ritzel identisch mit den MTB Kassetten?
Danke!
Du kannst zu Shimanos 10f. Rennradschalthebeln jedes bis 9-Fach MTB-Schaltwerk benutzen.
Empfehle Shadow Schaltwerk in GS,nicht invers.
Ab 10-Fach MTB haben die Schaltwerke andere Wege.
 
Hallo zusammen, baue gerade ein altes Rennrad aus 1976 auf und mir kommt die Sattelstütze/Kerze recht kurz vor. Ich gehe davon aus, dass es noch die Originale ist und da das Rad ne 60er Größe hat, müsste das bei meinen 186cm ja passen. Eingesteckt taucht die Stütze vielleicht 6-7cm in das Sattelrohr ein. Gesamtlänge der Kerze ca. 19 cm. Ist das normal oder sollte ich besser eine längere Kerze kaufen? Danke und liebe Grüße
 
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