• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schöner Schrauben

Wachsen von oben und fetten von unten. Macht man das so? Ich hatte damals bei meinem Brooks Fett dazu bekommen, habe es aber nicht angewendet, da der Händler das erledigt hat.
Bevor ich Hand anlegen musste, wurde mir das Rad mitsamt Sattel gestohlen.

Nun habe ich wieder einen Brooks hier liegen.
 
Trotz meiner Abneigung gegen chinesische Plagiate habe ich bei einem Preis von unter 40€ einschl. Versand den ZTTO TC-02 Speichenspannungsmesser auf eBay bestellt.

IMG_8120 2.jpg

Was soll ich sagen. Das Ding macht einen sehr wertigen Eindruck. Es funktioniert absolut spielfrei, scheint gut gearbeitet zu sein, die Kalibrierung ist trotz fehlender Anleitung ein Kinderspiel und es flippst sauber wieder auf exakt Null zurück, verstellt sich also auch nach vielen Messungen nicht. Messungen am Rad sind einfach und ergeben vernünftige, wiederholbare Werte an einem sauber eingespeichten Rad mit Ma2 Felge und DT Comp Speichen. Ich hab dann an den Speichen herumgedreht und der Tensiometer erkennt zuverlässig eine Achtelumdrehung mehr oder weniger mit dem Speichenspanner ( etwa zehn Striche auf der Messuhr). Scheint also zu funktionieren.
Wie weit man der beiliegenden Spannungs-Tabelle trauen kann, weiß ich nicht, aber mir geht es mehr um einheitliche Spannungen im Laufrand als um den exakten Wert in N. Naja, eigentlich ging es mir am ehesten um Wollte-ich-immer-schon-mal-haben-son-Ding. Und vielleicht bastele ich mir ja noch einen Kalibrierstand.
 
ReneHerse,
Die Tabelle, die bei dem Tensiometer mitgeliefert wird zeigt vielleicht die Lottozahlen von vor 20 Jahren sonst nichts. Das Gerät selber ist prima da hast du Recht.
Ich hab mir einer Zugwaage eine Vorrichtung gebaut, um Speichen auf Zug zu testen. So hab ich eine Tabelle für die jeweils Speiche, die ich anwende gemacht.
 
Trotz meiner Abneigung gegen chinesische Plagiate habe ich bei einem Preis von unter 40€ einschl. Versand den ZTTO TC-02 Speichenspannungsmesser auf eBay bestellt.

Anhang anzeigen 925162
Was soll ich sagen. Das Ding macht einen sehr wertigen Eindruck. Es funktioniert absolut spielfrei, scheint gut gearbeitet zu sein, die Kalibrierung ist trotz fehlender Anleitung ein Kinderspiel und es flippst sauber wieder auf exakt Null zurück, verstellt sich also auch nach vielen Messungen nicht. Messungen am Rad sind einfach und ergeben vernünftige, wiederholbare Werte an einem sauber eingespeichten Rad mit Ma2 Felge und DT Comp Speichen. Ich hab dann an den Speichen herumgedreht und der Tensiometer erkennt zuverlässig eine Achtelumdrehung mehr oder weniger mit dem Speichenspanner ( etwa zehn Striche auf der Messuhr). Scheint also zu funktionieren.
Wie weit man der beiliegenden Spannungs-Tabelle trauen kann, weiß ich nicht, aber mir geht es mehr um einheitliche Spannungen im Laufrand als um den exakten Wert in N. Naja, eigentlich ging es mir am ehesten um Wollte-ich-immer-schon-mal-haben-son-Ding. Und vielleicht bastele ich mir ja noch einen Kalibrierstand.
Lustig, genau das Teil hat mir heute ein Freund gezeigt. Sein Park Tool Gerät ist nicht mehr zu gebrauchen … und er hat Überlegt sich das hier anzuschaffen.

Mit Kalibrieren heisst einfach alles auf Null stellen ohne Speiche? Bin ziemlich interessiert an so einem Teil …

EDIT: Übrigens finde ich das Gerät nur für 76€ exkl. Versand?
 
Zuletzt bearbeitet:
ReneHerse,
Die Tabelle, die bei dem Tensiometer mitgeliefert wird zeigt vielleicht die Lottozahlen von vor 20 Jahren sonst nichts. Das Gerät selber ist prima da hast du Recht.
Ich hab mir einer Zugwaage eine Vorrichtung gebaut, um Speichen auf Zug zu testen. So hab ich eine Tabelle für die jeweils Speiche, die ich anwende gemacht.

Hast du mehr infos oder Bilder dazu? Du hasst dann eine Vorrichtung wo du genau 1000 N auf eine Speiche anwenden kannst und dann kalibrierst du damit dein Tensiometer?
 
Lustig, genau das Teil hat mir heute ein Freund gezeigt. Sein Park Tool Gerät ist nicht mehr zu gebrauchen … und er hat Überlegt sich das hier anzuschaffen.

Mit Kalibrieren heisst einfach alles auf Null stellen ohne Speiche? Bin ziemlich interessiert an so einem Teil …

EDIT: Übrigens finde ich das Gerät nur für 76€ exkl. Versand?
besagter Freund bin ich. Hat jemand im Raum Köln ne Vorrichtung zur Kalibrierung? Oder kennt jemand jemanden? In diversen Foren sieht man ja schon mal so Eigenbauten aus Profilen und 200kg Waagen.
 
Ich habe hier noch einiges an Kleinteilen übrig, könnte davon 3 Sätze wie auf meinem Kleinteile - Foto abgebildet zusammenstellen, inkl. Endkappen (gibt es sonst nur im 10er Pack). 10 Euro würde ich nehmen. Dann läge das Kalibrierungsgerät mit so ner roten Kranwaage aus Ebay bei ca. 40 Euro, zukaufen müsste man nur das Profiil, den Winkelverbinder und die Waage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lustig, genau das Teil hat mir heute ein Freund gezeigt. Sein Park Tool Gerät ist nicht mehr zu gebrauchen … und er hat Überlegt sich das hier anzuschaffen.

Mit Kalibrieren heisst einfach alles auf Null stellen ohne Speiche? Bin ziemlich interessiert an so einem Teil …

EDIT: Übrigens finde ich das Gerät nur für 76€ exkl. Versand?
Gibt's noch. Du musst nach "Fahrrad Sprach Spannung...." suchen:
https://www.ebay.de/itm/324379365041Hat keine 2 Wochen gedauert und es war da.

Ja, mit Kalibrieren meinte ich eher Tarieren, also auf Null stellen. Das heißt, die Meßuhr bei geöffnetem Tensiometer so weit zu verschieben und mit einer Madenschraube zu fixieren, dass der kleine Zeiger auf Null und der empfindliche große ungefähr nach oben zeigt. Dann kann man die Skala so drehen, dass der große Zeiger genau auf Null steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ReneHerse,
Die Tabelle, die bei dem Tensiometer mitgeliefert wird zeigt vielleicht die Lottozahlen von vor 20 Jahren sonst nichts. Das Gerät selber ist prima da hast du Recht.
Ich hab mir einer Zugwaage eine Vorrichtung gebaut, um Speichen auf Zug zu testen. So hab ich eine Tabelle für die jeweils Speiche, die ich anwende gemacht.
Ja, so eine Kalibriervorrichtung wie die von @HeikoS69 bastele ich mir vielleicht auch einmal. Aber da ich bei den ganzen alten Felgen nicht einmal weiß, ob nun 900 oder 1200N die "richtige" Spannung ist (nach 30 Jahren Laufrad bauen aber ein ganz gutes Gefühl dafür, wie stramm es sein sollte), ist die Zahl 2,9 auf der Anzeige eigentlich genauso nützlich wie ein Newton-Wert. Er muss ja nur innerhalb eines Laufrades wiederholbar sein. Moderne Laufräder, für die es genaue Speichenspannungs-Angaben der Hersteller gibt, habe ich gar nicht.
 
Trotz meiner Abneigung gegen chinesische Plagiate habe ich bei einem Preis von unter 40€ einschl. Versand den ZTTO TC-02 Speichenspannungsmesser auf eBay bestellt.

Anhang anzeigen 925162
Was soll ich sagen. Das Ding macht einen sehr wertigen Eindruck. Es funktioniert absolut spielfrei, scheint gut gearbeitet zu sein, die Kalibrierung ist trotz fehlender Anleitung ein Kinderspiel und es flippst sauber wieder auf exakt Null zurück, verstellt sich also auch nach vielen Messungen nicht. Messungen am Rad sind einfach und ergeben vernünftige, wiederholbare Werte an einem sauber eingespeichten Rad mit Ma2 Felge und DT Comp Speichen. Ich hab dann an den Speichen herumgedreht und der Tensiometer erkennt zuverlässig eine Achtelumdrehung mehr oder weniger mit dem Speichenspanner ( etwa zehn Striche auf der Messuhr). Scheint also zu funktionieren.
Wie weit man der beiliegenden Spannungs-Tabelle trauen kann, weiß ich nicht, aber mir geht es mehr um einheitliche Spannungen im Laufrand als um den exakten Wert in N. Naja, eigentlich ging es mir am ehesten um Wollte-ich-immer-schon-mal-haben-son-Ding. Und vielleicht bastele ich mir ja noch einen Kalibrierstand.
hatte im Nachbarforum meinen Tensio Zitto TC-02 + Eigenbau Tensiometer mal vorgestellt. Funktioniert einwandfrei.

Siehe hier:
https://rad-forum.de/topics/1463060#Post1463060
Hilfreich, im Falle dass die Federspannung mal nachlässt, ist den Eingangsspannungswert mit einer "Kalibrierleiste" zu messen.
 
Zurück
Oben Unten