• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schöner Schrauben

Ich suche einen VAR 308 Stirnlochschlüssel. Wenn jemand einen entbehren kann (auch gerne ohne die Pins), würde ich mich sehr freuen.
1611910368834767810234196519667.jpg
 
Anhang anzeigen 887651Anhang anzeigen 887652
... machen alle ziemlich gleich gut rein subjektiv. Stahlwille ist hier eher nicht so gut, weil sehr kurz. Das macht sich in der Hebelwirkung bemerkbar.
Die "Maßhaltigkeit" ist nahezu identisch, wenn ich mich nur auf mein Gefühl verlasse, ring- wie maulseitig.
... Fazit, blind könnte ich vermutlich mit jedem der 4 Schraubenschlüssel eine Schraube gleich gut lösen.
Bei Stahlwille sollte man zur "Motor" Variante greifen.
Die sind schön lang und echte Handschmeichler.
 
Anhang anzeigen 887651Anhang anzeigen 887652
... machen alle ziemlich gleich gut rein subjektiv. Stahlwille ist hier eher nicht so gut, weil sehr kurz. Das macht sich in der Hebelwirkung bemerkbar.
Die "Maßhaltigkeit" ist nahezu identisch, wenn ich mich nur auf mein Gefühl verlasse, ring- wie maulseitig.
... Fazit, blind könnte ich vermutlich mit jedem der 4 Schraubenschlüssel eine Schraube gleich gut lösen.
Endlich mal ein Schraubstock dem man ansieht das damit gearbeitet wird! Nicht diese Ausstellungsstücke :daumen:
 
RESERVIERT
Ich flechte hier mal was ein , weil das hier doch rein passt irgendwie
Bei mir liegt , nachdem ich meine HD vertickt habe , noch diverses Zollwerkzeug ( für UN Gewinde USA also )
-Nusskasten 3/8. Zoll mit allem , wirklich ,vollständig und ziemlich unbenutzt .
-Doppelmaulschlüsselsatz Stahlwille Motor 10
Zus. 50.- plus Porto
falls interesse mache ich gerne Foto´s
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich im Hintergrund gerade die Schraubendreher sehe. Ich hab im Werkzeugkoffer 2dünne Holzplatten und in der Mitte synt Rasenfußmatte. Da kann ich das Werkzeug reinstecken wo ich will. Da gehn sogar Zangen!
 
Speichentensiometer kalibrieren, selbstgebaute Vorrichtung

Aus der Kategorie "Dinge die die Welt nicht braucht" habe ich mir schon lange ein "Kalibrierungswerkzeug" für Speichenspannungsmesser gewünscht. Im Netz gibt es ein paar sehr schöne und aufwendige Eigenbauten oder ein Modell von Pillar Spokes (Katalog runterladen, letzte Seite), das man kaufen kann, für 1721,-- Euro. Alles nicht meine Welt, weil Aufwand und Nutzen in keinem guten Verhältnis stehen.
Bis vor ein paar Tagen der Nutzer eines Nachbarforums seine Selbstbaulösung präsentiert hat, im Sub-Hunderteurobereich eher meine Kragenweite. Das habe ich dann nachgebaut. Wie gesagt das Grundkonzept (Aluprofil + Kranwaage + Hutmutter mit Bohrung) war nicht meine Idee, sondern die von Bezel, ich habe nur die Aufhängung ein wenig geändert.

IMG_20210402_123223_8.jpg


IMG_20210402_123037_3.jpg


IMG_20210402_123120_0.jpg


Mit Lösen der Inbusschraube (rechts) ist das Teil verschiebbar. Der in der Schiene liegende "Nutstein" ist sogar kugelgelagert, also für leichtes Verschieben vorgesehen. Zugspannung wird aufgebracht durch Anziehen der Schraube mit Hutmutter (man muss die Mutter natürlich gegenhalten). Die Schraube hat Feingewinde, 1,5 bis 2 Umdrehungen reichen für ca. 1000N. Nach 5-5,5 Umdrehungen insgesamt ist die Schraube am Ende der Hutmutter angekommen.

IMG_20210402_123136_0.jpg


Die Waage hängt lose an der Schraube. Zum Einfädeln der Speiche (auf der anderen Seite) muss man die Waage zu Seite schwenken können. Der Stapel eingespannter U-Scheiben ist für weniger Flex unter Last.

IMG_20210402_121152_6.jpg


Materialliste Alu-Systemprofil und Zubehör:
40x40mm Profil Nut 8, 60cm lang
2 Endkappen
1 80x80mm Winkelverbinder
2 Nutsteine (sind beim Winkelverbinder dabei)

IMG_20210402_120221_1.jpg


Kleinteile, M8, bzw. M10 (Sechskantschraube)

IMG_20210402_121248_9.jpg


Eigenbau bzw. Modifikationen:
  • Winkelverbinder gekürzt
  • Hutmutter mit 4mm Bohrung
  • M8 U-Scheiben auf M10 aufgebohrt
  • die Aufhängung ist aus 3mm Alu-Blech, mit 10 mm und 2,5 mm Bohrung.
Kegelsenker verwenden ist sinnvoll, insbesondere beim Nippelsitz auf der Innenseite der Hutmutter.

Kann man bestimmt noch perfektionieren. :)

Zur Benutzung am Besten im Schraubstock einspannen.

Edit:
Vergessen zu erwähnen was man damit eigentlich macht:
  • überprüfen ob ein Speichenspannungsmesser noch den korrekten Wert für eine vorgegebene Last anzeigt (den man üblicherweise auf mitgelieferten Wertetabellen findet)
  • eigene Wertetabellen anlegen für spezifische Speichen, die von vorhandenen Wertetabellen nicht abgedeckt werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur zu der Hutmutter hätte ich kein Vertrauen.
Nachdem ich einmal 2000N angelegt hatte, hatte sie meines gewonnen. :)
Ich hatte da erst auch so meine Zweifel. Das letzte Mal als ich eine Hutmutter in der Hand hatte, war das eine mit einem gestanzten und eingepressten Hut.
Diese Hutmutter ist massiv, der Hut in der Spitze mindestens 2 mm dick.
IMG_20210402_150058_0.jpgIMG_20210402_150120_3.jpg
 
Nix, was man haben muss, aber liegt angenehm in der Hand.. mal schauen, wie lange das Ding hält, wenn man es mal mit Kraft benutzt... :)
 

Anhänge

  • 21DD3FA2-D9FD-4ADA-9E31-88AC673CC7EA.jpeg
    21DD3FA2-D9FD-4ADA-9E31-88AC673CC7EA.jpeg
    238 KB · Aufrufe: 131
  • 6832D35B-543F-4504-846D-07D30CF21BAE.jpeg
    6832D35B-543F-4504-846D-07D30CF21BAE.jpeg
    237,3 KB · Aufrufe: 116
  • 0FE0B329-9ACE-4EEB-ADCE-F5B5C59A816E.jpeg
    0FE0B329-9ACE-4EEB-ADCE-F5B5C59A816E.jpeg
    258,8 KB · Aufrufe: 129
  • C0A1A29F-C09E-430F-932A-D7A5DEA4323E.jpeg
    C0A1A29F-C09E-430F-932A-D7A5DEA4323E.jpeg
    179,4 KB · Aufrufe: 121
Zurück
Oben Unten