• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Guten Morgen.

Reinigungsversuche und ölen mit Feinmechaniköl von vorne ohne Demontage des Freilaufs hat noch nicht das gewünschte Ergebnis gebracht. Es gibt beim drehen von Hand einfach "Klicks" die schwerer gehen als die anderen und etwas hakeln.

Wenn man den Freilauf abschraubt, kommt man dann von hinten, also von der Nabenseite, besser zum Reinigen und fetten an die Klinken dran? Was für ein Werkzeug benötige ich für diese sternförmige Aufnahme die man sieht?

Es ist ein FH-6401 Freilauf 8-fach! HG/UG-kompatibel.

[EDIT] Es geht um die "10" gelabelte Schraube. 12er Inbus? Ich meine irgendwo gelesen zu haben das die Aufnahme quasi 2 versetzten Inbusaufnahmen entspricht, finde das aber nicht mehr...

Anhang anzeigen 884605
Macht es bei der aktuellen Ersatzteilversorgung überhaupt Sinn einen nicht mehr funktionierenden Shimano Kassettenkörper aus den 90ern wieder zum Leben zu erwecken? Und wie lange funktioniert der dann noch? Diese Kassettenkörper sind ja eine wirkliche Innovation gewesen und selbst eine Exage HR-Nabe kann man mit auf Weltreise nehmen. Wenn der Nabenkörper nicht mehr gut funktioniert, dann hat dieser Nabenkörper auch schon richtig etwas mitgemacht.

Wenn die Konen/Achse/Kugeln noch gut sind, dann kommt die Nabe bei mir in die Kiste als Ersatzteilspender für eine HR-Nabe, bei der die Konen kaputt sind.

Einzelne Kassettenkörper sind so teuer wie komplette HR-Naben. Also kaufe ich lieber eine Nabe. Kaum gebrauchte Kassettennaben aus den 90ern kosten aktuell immer noch kaum Geld. Ich speiche auch teilweise lieber um, das geht oft schneller als die Kassettenkörper zu wechseln (wenn man nicht wirklich die identischen Naben hat).
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Geht Waschbenzin?
Um so besser.
Aber wie macht man das, den montierten Freilauf "baden"?
Der muß runter.
Aber dann liegen die Öffnungen ja unterhalb der Sperrklinken um die es geht und es läuft nix in den Freilauf?
Genau darum muß der Kranz runter und richtig baden.

Edit: habe gerade erst kapiert es geht um einen Freilaufkörper einer Kassettennabe...aber auch der: runter und rein ins Bad.
 
Hallo Freunde,

mal eine etwas "peinliche" anatomische Frage und nix für die Style-Polizei :

Ich bin ja nur ein 173 cm kleiner Stöpsel mit kurzen Beinen ( RH51-53 ), aber leider auch noch recht kurzen Armen; also jetzt nicht, dass ich körper-behindert bin aber bei jedem Pullover, Hemd etc. in meiner Größe muss ich die Ärmel umschlagen... :D

Nun fahre ich auch meist gern mit den Händen am Oberlenker, fast nie in der Unterlenker-Position...und hab auch immer etwas Schwierigkeiten, die klassischen RR Bremshebel vernünftig zu packen.

Jetzt zur eigentlichen Frage :

bei einem meiner nächsten RR Aufbauten würde ich gerne evtl. mal Bremshebel am Oberlenker montieren. Folgende Möglichkeiten geistern in meinem Kopf :

1. ) normaler Rennlenker ganz ohne klassische Bremshebel und nur Bremshebel am Oberlenker. das wären dann die sogenannten "Crosser-Bremshebel" oder was nimmt man da ? Zusatzbremshebel als alleinige Bremshebel geht ja wohl nicht ?

2. ) einfach mal eine andere Lenkerform probieren ? Bullhornlenker ???

3.) die "simple" Lösung : normaler Rennlenker, aber recht kurzen Vorbau von z.B. 60-70 mm ???
Sieht aber ein wenig blöd aus, oder ???

Gibts noch mehr bekennende Kurz-Arm-Fahrer hier und wie löst ihr das ?

LG Micha

Vielleicht mal ein Bike Fitting machen lassen (wenn erlaubt) oder selbst vermessen und theoretische Werte ausrechnen. Es gab im www entsprechende Rechenprogramme für Rahmengeometrien...
 
Hallo Freunde,

mal eine etwas "peinliche" anatomische Frage und nix für die Style-Polizei :

Ich bin ja nur ein 173 cm kleiner Stöpsel mit kurzen Beinen ( RH51-53 ), aber leider auch noch recht kurzen Armen; also jetzt nicht, dass ich körper-behindert bin aber bei jedem Pullover, Hemd etc. in meiner Größe muss ich die Ärmel umschlagen... :D

Nun fahre ich auch meist gern mit den Händen am Oberlenker, fast nie in der Unterlenker-Position...und hab auch immer etwas Schwierigkeiten, die klassischen RR Bremshebel vernünftig zu packen.

Jetzt zur eigentlichen Frage :

bei einem meiner nächsten RR Aufbauten würde ich gerne evtl. mal Bremshebel am Oberlenker montieren. Folgende Möglichkeiten geistern in meinem Kopf :

1. ) normaler Rennlenker ganz ohne klassische Bremshebel und nur Bremshebel am Oberlenker. das wären dann die sogenannten "Crosser-Bremshebel" oder was nimmt man da ? Zusatzbremshebel als alleinige Bremshebel geht ja wohl nicht ?

2. ) einfach mal eine andere Lenkerform probieren ? Bullhornlenker ???

3.) die "simple" Lösung : normaler Rennlenker, aber recht kurzen Vorbau von z.B. 60-70 mm ???
Sieht aber ein wenig blöd aus, oder ???

Gibts noch mehr bekennende Kurz-Arm-Fahrer hier und wie löst ihr das ?

LG Micha
Es gibt ein klassisches Vorbild für Bremshebel "nur oben": Guidonnet-Hebel. Als Ersatz für die Bremsgriffhaltung werden oft so Gumminoppel als Griffstützen an den Lenker geschraubt. Die Katalogausstattung war aber normalerweise ohne diese.

50a804f306dd64973f86fac121d3794b.jpg


Um die Lenkerbiegung etwas aufzunehmen, sond solche Hebel meistens etwas nach vorn gebogen.
nNnY9TwUVriFXink2dyZMUja2x0GGAJfY664In8Sj-54PB1aOsB7-vDqTuSBEl0m5FQ44Mv4VpRevBR6H6pQXKyxs0zP24zgqxfK1yW7UNX6bDe0KwlldbGPOJQx56L92UOjwZy9DN2GnlcK


Und wie der Zufall so will, liegt so ein Paar Hebel ungenutzt in meiner Schublade.
 
Ich habe bei einer XT Nabe (M730 oder M732) eine 10er Inbus benutzt um den Freilauf zu tauschen. Da ungefähr die selbe Zeit, könnte der 10er ebenfalls bei der 6401 passen.
Wimre passt da ein 10er Inbus. Auf dem Bild ist keine 640x-Nabe, denn die hat einen Rotor mit Gewindestummel, der in der Nabenhülse verschraubt wird. Daher die dicke Stelle dort.
Verwirrung komplett. Bild ist aus dem verlinkten pdf, also der Explosionszeichnung zur 6401 Nabe...???
10er Inbus kann nicht passen. Die Nabe hat einen Innendurchmesser von 11,ebbes und die Sternförmige Aufnahme liegt "außerhalb" des Nabendurchmessers.

Hier mal Fotos worum es geht:

Freilauf FH-6401 LRS - 1.jpg
Freilauf FH-6401 LRS - 2.jpg
Freilauf FH-6401 LRS - 3.jpg
 
Hallo Freunde,

mal eine etwas "peinliche" anatomische Frage und nix für die Style-Polizei :

Ich bin ja nur ein 173 cm kleiner Stöpsel mit kurzen Beinen ( RH51-53 ), aber leider auch noch recht kurzen Armen; also jetzt nicht, dass ich körper-behindert bin aber bei jedem Pullover, Hemd etc. in meiner Größe muss ich die Ärmel umschlagen... :D

Nun fahre ich auch meist gern mit den Händen am Oberlenker, fast nie in der Unterlenker-Position...und hab auch immer etwas Schwierigkeiten, die klassischen RR Bremshebel vernünftig zu packen.

Jetzt zur eigentlichen Frage :

bei einem meiner nächsten RR Aufbauten würde ich gerne evtl. mal Bremshebel am Oberlenker montieren. Folgende Möglichkeiten geistern in meinem Kopf :

1. ) normaler Rennlenker ganz ohne klassische Bremshebel und nur Bremshebel am Oberlenker. das wären dann die sogenannten "Crosser-Bremshebel" oder was nimmt man da ? Zusatzbremshebel als alleinige Bremshebel geht ja wohl nicht ?

2. ) einfach mal eine andere Lenkerform probieren ? Bullhornlenker ???

3.) die "simple" Lösung : normaler Rennlenker, aber recht kurzen Vorbau von z.B. 60-70 mm ???
Sieht aber ein wenig blöd aus, oder ???

Gibts noch mehr bekennende Kurz-Arm-Fahrer hier und wie löst ihr das ?

LG Micha
Das sind ja typische Probleme, die auch die Damen haben. Lange Beine, kurzer Oberkörper. Bei der Tochter habe ich gute Erfahrungen mit aktuellen Kompaktlenkern gemacht. Also kurzer Reach und kurzer Drop. Dann kann der Vorbau auch wieder normal lang sein. Und sie hat auch diese Zusatzbremshebel noch dran.

Dieser preiswerte Lenker ist ganz brauchbar, es gibt aber auch viele andere.... Vorsicht: Nicht ganz einfach ist die Montage der engen Radien mit einem klassichen Schaftvorbau....

https://www.rosebikes.de/rose-race-attack-compact-rennlenker-488443?product_shape=schwarz
 
.) die "simple" Lösung : normaler Rennlenker, aber recht kurzen Vorbau von z.B. 60-70 mm ???
Sieht aber ein wenig blöd aus, oder ???
Die einfachste Lösung für einen Fahrer ist meist sich einen Rahmen
passend zur Körpergrösse zu suchen und auch den passenden
Vorbau zu verwenden.
Auch wenn es für andere evtl. blöd aussieht Rh 50 und ein 60er
Vorbau wenns denn passt. Das Aussehen spielt da keine Rolle,
sondern man muss sich auf dem Rad wohlfühlen und es muss
den körperlichen Gegenseiten angepasst sein.
 
Die einfachste Lösung für einen Fahrer ist meist sich einen Rahmen
passend zur Körpergrösse zu suchen und auch den passenden
Vorbau zu verwenden.
Auch wenn es für andere evtl. blöd aussieht Rh 50 und ein 60er
Vorbau wenns denn passt. Das Aussehen spielt da keine Rolle,
sondern man muss sich auf dem Rad wohlfühlen und es muss
den körperlichen Gegenseiten angepasst sein.
Das stimmt auf jeden Fall! Mach es so das es sich gut fährt! Nicht ganz so krass habe ich das auch. 172cm Größe bei 81cm Schrittlänge. Ein Vorbau der nicht richtig zur OR-Länge passt kann aber auch vom Fahrgefühl her blöd sein. Zu wenig Gewicht auf dem VR. Ich habe einen Rahmen mit OR55 und 80er Vorbau, fährt sich so mittel. Ein anderes Rad mit 54OR und 80er Vorbau fährt sich viel besser. Es scheint da eine Granze nach unten zu geben. Generell haben wir kleineren Leute das Problem das die Rahmen meistens im Verhältnis zu lang sind. Ein 54er RH mit 53er OR wäre perfekt für mich, habe ich aber noch nicht gefunden...
Compactlenker habe ich an allen Rädern. Das mit den Problematischen durchfädeln betrifft nur manche Vorbauten. Je schmaler der Vorbau im Klemmbereich ist, desto einfacher geht es. Den Deda Piega bekommt man durch die meisten durch, aber halt nicht durch alle...
 
Hallo Freunde,

mal eine etwas "peinliche" anatomische Frage und nix für die Style-Polizei :

Ich bin ja nur ein 173 cm kleiner Stöpsel mit kurzen Beinen ( RH51-53 ), aber leider auch noch recht kurzen Armen; also jetzt nicht, dass ich körper-behindert bin aber bei jedem Pullover, Hemd etc. in meiner Größe muss ich die Ärmel umschlagen... :D

Nun fahre ich auch meist gern mit den Händen am Oberlenker, fast nie in der Unterlenker-Position...und hab auch immer etwas Schwierigkeiten, die klassischen RR Bremshebel vernünftig zu packen.

Jetzt zur eigentlichen Frage :

bei einem meiner nächsten RR Aufbauten würde ich gerne evtl. mal Bremshebel am Oberlenker montieren. Folgende Möglichkeiten geistern in meinem Kopf :

1. ) normaler Rennlenker ganz ohne klassische Bremshebel und nur Bremshebel am Oberlenker. das wären dann die sogenannten "Crosser-Bremshebel" oder was nimmt man da ? Zusatzbremshebel als alleinige Bremshebel geht ja wohl nicht ?

2. ) einfach mal eine andere Lenkerform probieren ? Bullhornlenker ???

3.) die "simple" Lösung : normaler Rennlenker, aber recht kurzen Vorbau von z.B. 60-70 mm ???
Sieht aber ein wenig blöd aus, oder ???

Gibts noch mehr bekennende Kurz-Arm-Fahrer hier und wie löst ihr das ?

LG Micha
Ich fand diesen Thread hier extrem hilfreich, wenn auch streckenweise etwas anstregend. Muß man sich halt 2 Wochen für Zeit geben, aber es lohnt!
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/rahmengröße-und-geometrie-mal-zusammengefasst.89507/
 
Die Länge des Oberrohrs lässt sich bei 700C Laufrädern nicht beliebig verkürzen. Mit einem etwas flacheren Lenkwinkel und steilerem Sattelrohr lässt sich etwas schummeln, aber dem sind irgendwo Grenzen gesetzt. Die Anpassung erfolgt am einfachsten über einen kürzeren Vorbau. Genau zu dem Zweck gibt es unterschiedliche Vorbaulängen.
So richtig spannend wird es bei den ganz kleinen Rahmen unter 50cm RH. Da sind kleinere Laufräder die sinnvollste Lösung.
 
. ) normaler Rennlenker ganz ohne klassische Bremshebel und nur Bremshebel am Oberlenker. das wären dann die sogenannten "Crosser-Bremshebel" oder was nimmt man da ? Zusatzbremshebel als alleinige Bremshebel geht ja wohl nicht ?
2BE2A7DA-1777-4468-841B-179E36F7E3FB.jpeg
Geht schon. Ist halt kein Rennrad mehr. ;)
Gefahren bin ich so etwas noch nicht. War nur ein “Verkaufsrad“. Wurde aber vom Fachhändler so auf die Straße geschickt. Bremste auch hervorragend.
 
Anhang anzeigen 884630
Geht schon. Ist halt kein Rennrad mehr. ;)
Gefahren bin ich so etwas noch nicht. War nur ein “Verkaufsrad“. Wurde aber vom Fachhändler so auf die Straße geschickt. Bremste auch hervorragend.
Ja, das hatte ich neulich auch schon gesehen ! Also mir gefällts...warum denn nicht ?
Was für Bremshebel sind das denn ? ist das ein MAIRAG ?
( hab's jetzt beim aufzoomen gesehen : ein Verago )
LG Micha
 
Zurück
Oben Unten