• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Wenn es mein Rad wäre würde ich den Lack ausbessern. Wenn man das gut und gründlich macht, wird die Ausbesserung oft unsichtbar oder zumindest kaum störend. Dabei bleibt die Originalität des Rades erhalten. Neulack kann man dann immer noch machen. Wenn aber erstmal neu lackiert wurde, wird das Rad nie wieder „original“, falls einem sowas wichtig ist.
Wie würdest du da vorgehen?
 
Den Tip mit Heiß und Kalt les ich immer wieder. Habs versucht und bin noch Nieeeeee zueinem befriedigenden Ergebnis gekommen. Weder beim Einpressen, auch wenn ich das Lager im Eisschrank hatte, noch beim Demontierten wenn ich mit Föhn und Heißluftföhn von Leister dran gegangen bin.
Würde mich mal interessieren wer damit positive Erfahrungen gemacht hat. Bei Großteilen kann ichs ja noch verstehen , Schweißflamme und Vorschlaghammer, aber bei unserem Gefrickel und diesen Alu, Carbon und Stahlsorten Mischungen hab ichs sogar aufgegeben es überhaupt zu versuchen. Trotzdem, Ring ist raus!
Aaaaaalso ich habe vor Jahren mit ‚kalt‘ mal eine defekte Festplatte ‚repariert‘. Irgendein Lager wollte nicht mehr, hat gerattert wie verrückt und es war kein Zugriff mehr möglich. Dann in irgendeinem Forum im den Tipp mit dem Kühlschrank bekommen. Also Festplatte in Folie eingepackt, einen Tag in den Kühlschrank (nicht Eisschrank), ausgepackt, angeschlossen und lief wie eine Eins. Zumindest für die komplette Datensicherung hat es gereicht. Aber das Wissen ist jetzt in Zeiten von SSDs auch für die Katz.

Gut, ist jetzt nicht ganz das gleiche wie der Fahrradkram :D
 
war als Frage gemeint weil mich die Anschläge an Simplex erinnern, woher kommt der Rahmen?
Aus Frankreich.....könntest richtig liegen mit Simplex Hebeln.

# 16.png


Die von Gian Robert habe ich ausprobiert, die passen nicht.
 
Kruder Gedanke.
Wenn ich eine Nabe einspeiche entsteht ja Zug auf der Nabe und der Lagersitz müßte sich weiten? Zieh ich jetzt einen Reifen auf und pumpe ihn tot, entsteht Druck auf der Felge ,die Speichen werden lockerer und das Nabengehäuse kann sich zusammenziehen.
Also sollte man vorm Lagerwechsel die Luft aus dem Reifen lassen?
Kann man das so stehen lassen????
 
Kruder Gedanke.
Wenn ich eine Nabe einspeiche entsteht ja Zug auf der Nabe und der Lagersitz müßte sich weiten? Zieh ich jetzt einen Reifen auf und pumpe ihn tot, entsteht Druck auf der Felge ,die Speichen werden lockerer und das Nabengehäuse kann sich zusammenziehen.
Also sollte man vorm Lagerwechsel die Luft aus dem Reifen lassen?
Kann man das so stehen lassen????
Gewissheit bringt nur ein Maschinenbau Ing.
 
Kruder Gedanke.
Wenn ich eine Nabe einspeiche entsteht ja Zug auf der Nabe und der Lagersitz müßte sich weiten? Zieh ich jetzt einen Reifen auf und pumpe ihn tot, entsteht Druck auf der Felge ,die Speichen werden lockerer und das Nabengehäuse kann sich zusammenziehen.
Also sollte man vorm Lagerwechsel die Luft aus dem Reifen lassen?
Kann man das so stehen lassen????

Ich denke du solltest ins Bett gehen und schlafen!
 
Zurück
Oben Unten