• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

304 genau in die verzahnung einsetzen und dann 303 festziehen, dabei 305 am verdrehen hindern
Ja, nee, das geht ja grade nicht. 304 ist ja nicht verdrehbar, weil durch die Abflachung an der einen Seite ein Verdrehen verhindert wird. Also muss 305 zahntechnisch an 304 angepasst werden. Ein Zahn zuwenig und es wackelt etwas und ein Zahn weiter und es sitzt zu fest und der Lenker knurpselt beim Drehen ... Der 303 hat da nahezu keinen Einfluss drauf, weil die Höhenregulierung bzw. der Anpressdruck auf die Kugeln über den 305 geht und der 303 die Konterung zum 304 macht ...
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
:idee: Irgendwie steh' ich grade etwas auf dem Schlauch:
Anhang anzeigen 879213
305 hab' ich mit der Hand "festgezogen". Kugeln drehen gut, nix wackelt. Da 304 aber nur in einer Position auf den Gabelschaft aufgesetzt werden kann, stehen die Zähne von 304 und 305 dann etwas aufeinander. Wenn ich 305 weiter festdrehe und die Zähne richtig ineinander passen, ist's zu eng und wenn ich 305 weiter lockere, damit die Zähne einen Zahn vorher passen, ist's zu locker ... Was mach' ich falsch ...?
Ääächt , der halbe Zahn macht den Unterschied :eek:
Ich würde die Lagerschalen aus dem Rahmen nehmen und die Anlageflächen am Steuerrohr etwas abfräsen/ feilen , nur wenig , so 2/10.mm , grösser kann ja die Differenz durch einen Bruchteil an Gewindesteigung nicht sein , manchmal ist da auch nur etwas Lack drauf.
Aber ungewöhnlich ist das schon .
Ist der Vorbau schon drin und fest ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 303 hat da nahezu keinen Einfluss drauf, weil die Höhenregulierung bzw. der Anpressdruck auf die Kugeln über den 305 geht und der 303 die Konterung zum 304 macht ...
Joo, ist etwas merkwürdig. Hatte ich aber auch schon.
Hast Du den Steuersatz neu verbaut?
Dann muss sich alles erst etwas setzen, also 305 etwas
mehr anziehen.
 
Ist der Vorbau schon drin und fest ?
Ja, isser ... Aber 🤔 ob drin oder draußen hat ja keinen Einfluss, weil der doch im Schaft klemmt, oder ...?
Hast Du den Steuersatz neu verbaut?
Nein, schon länger her ... So ganz astrein war's von Anfang an nicht, aber da dachte ich, das geht nicht besser. Seit einiger Zeit hab ich aber das Gefühl, dass das Wackeln irgendwie mehr geworden ist ... Vielleicht täusche ich mich ja auch ... Ich hätt's halt gern wackelfrei hinbekommen ... ;)
ist etwas merkwürdig
Ja, find' ich auch. Bei einem anderen Rad sitzt das Ding einwandfrei ... Da wackelt nix und zu fest ist's auch nicht ... Und es ist auch ein V4.
Hatte ich aber auch schon.
Das ist tröstlich, dachte schon, ich mach da was grundlegendes falsch ...
 
die vorbauklemmung weitet den gabelschaft zwischen dem oberen und unteren steuerlager. dadurch wird der steuersatz ein müh strammer...
 
Da muss ein Fehler vorliegen, an der rechten Seite sollte es schon wie
genannt 2 mm weniger sein, weil die Speichen da stärker gespannt
werden und steiler stehen.
Links hingegen hast Du einen anderen Winkel und die Speichen sind
nicht so stark gespannt.
Schau dir zum Vergleich doch mal ein Hinterrad an, das fällt doch auf.
RoKaDo, du kennst dich mehr aus als ich. Wird es beim LR-Bau auf jeden Millimeter ankommen oder kann man auch mal einen Millimeter länger oder kürzer gehen? Wenn die SR- Hinterradnabe nicht symmetrisch bzgl der Laufradmittellinie ist, dann habe ich gerad enoch keine Idee, wie man das exakt vermessen soll. Hast Du eine?
 
1- 2mm kürzer geht, dann trägt halt etwas weniger gewinde, in normalen gewichtsklassen und mit vielen speichen kein problem.
länger geht, bis die speichenenden durch das felgenband stoßen... :D

der sapim rechner z.b. mißt vom nabenflansch bis zur auflage im ausfallende, da ist die nabenmitte unerheblich.
 
1- 2mm kürzer geht, dann trägt halt etwas weniger gewinde, in normalen gewichtsklassen und mit vielen speichen kein problem.
länger geht, bis die speichenenden durch das felgenband stoßen... :D

der sapim rechner z.b. mißt vom nabenflansch bis zur auflage im ausfallende, da ist die nabenmitte unerheblich.
hab hier gerade mit ner Ambrosio Felge und ner 105 HR-Nabe zu tun. Da komme ich links auf 296,9 und rechts auf 295,5. Würde einfach auf beiden Seiten 296 nehmen. Oder gilt auch hier, dass links immer länger sein muss?
 
hab hier gerade mit ner Ambrosio Felge und ner 105 HR-Nabe zu tun. Da komme ich links auf 296,9 und rechts auf 295,5. Würde einfach auf beiden Seiten 296 nehmen. Oder gilt auch hier, dass links immer länger sein muss?
Aufrunden auf nächste Länge...
298 & 296.... so mache ich es.
Die Speichen haben bei mir noch nie über die Nippel geragt. Gewinde vor den Nippeln ist so unschön wie das entblößte Bein weil Mann zum Anzug Socken statt Kniestrümpfe trägt.
 
126er hinterräder und erst recht 130er sind asymmetrisch, da hat man unterschiedliche längen.
guck mal, ob du 297 und 295 bekommst.
sicherheitahalber mit einem 2. und dritten rechner durchrechnen lassen!
 
auch mal einen Millimeter länger oder kürzer gehen?
1mm wird da nichts ausmachen...wie Roy auch schon geschrieben hat.
Sonst evtl. mal einen anderen Speichrechner verwenden, meist kann
man die Nabe und Felge auswählen und muss nicht selbst messen.
Oder gilt auch hier, dass links immer länger sein muss?
Joo, in der Regel 2mm länger, weil links nicht so steil eingespeicht wird wie rechts.
 
darfst halt nicht die klamotten vom kleinen bruder auftragen!
Der keine Bruder hat gerade mal 1,6m ... seine Hosen wären bei mir Capri- Hosen oder Knickerbocker.
Ich pflege meine Beinkleider, wie im kontinentalen Europa üblich, so zu tragen daß der Hosensaum auf den Spann stößt und das Hosenbein einen leichten Knick hat. Aber selbst wenn man im Sitzen die Beine übereinander schlägt, sollte Mann kein Bein zeigen.
Das ist nur bei sportlicher Betätigung und in entsprechender Garderobe für Männer schicklich.
 
Der keine Bruder hat gerade mal 1,6m ... seine Hosen wären bei mir Capri- Hosen oder Knickerbocker.
Ich pflege meine Beinkleider, wie im kontinentalen Europa üblich, so zu tragen daß der Hosensaum auf den Spann stößt und das Hosenbein einen leichten Knick hat. Aber selbst wenn man im Sitzen die Beine übereinander schlägt, sollte Mann kein Bein zeigen.
Das ist nur bei sportlicher Betätigung und in entsprechender Garderobe für Männer schicklich.
das kommt ganz drauf an. Wenn die Beine durchtrainiert, wohlgeformt, gebräunt, tatoofrei und frisch rasiert sind, spricht da nichts dagegen. Spätestens an der Bräunungskante sollte aber Schluss sein.
 
Wenn die Beine durchtrainiert, wohlgeformt, gebräunt, tatoofrei und frisch rasiert sind
20.png
 
126er hinterräder und erst recht 130er sind asymmetrisch, da hat man unterschiedliche längen.
guck mal, ob du 297 und 295 bekommst.
sicherheitahalber mit einem 2. und dritten rechner durchrechnen lassen!
Welchen Rechner empfiehlst Du? Danke für die Hinweise ebenfalls von Dir.
ich hab bisslle geschaut aber kein Rechner hat die GP4 drin. Welchen nehmt Ihr?
 
die gp4 findest du vielleicht bei velobase, besser ist es, am objekt zu messen.
ich hab keinen favoriten, aber der von sapim tut es, überprüfung durch irgendeinen anderen, wenn die werte nahe beieinander liegen, ist es gut, sonst geht es wie im airbus: ein dritter wird konsultiert, und dann wird abgestimmt.
 
das kommt ganz drauf an. Wenn die Beine durchtrainiert, wohlgeformt, gebräunt, tatoofrei und frisch rasiert sind, spricht da nichts dagegen. Spätestens an der Bräunungskante sollte aber Schluss sein.
Das hat damit nichts zu kriegen..... zum Anzug gehören Kniestrümpfe, das wäre genauso wie ein kurzärmliges Hemd zum Anzug zu tragen.
Daß an der Schule modisch alles für möglich gehalten wird haben mir nicht nur die Schüler gezeigt. 😉
Aber der freie Geist ist ein hohes Gut, für den solche Opfer als lächerlich zu betrachten sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
die gp4 findest du vielleicht bei velobase, besser ist es, am objekt zu messen.
ich hab keinen favoriten, aber der von sapim tut es, überprüfung durch irgendeinen anderen, wenn die werte nahe beieinander liegen, ist es gut, sonst geht es wie im airbus: ein dritter wird konsultiert, und dann wird abgestimmt.
Die GP4 gibts in mindestens 2 Ausführungen. Die ältere "bronzene" mit dem roten Kleber ist flacher und leichter, die spätere graue mit dem lilanen ist schwerer und etwas höher, hat also einen etwas kleineren Speichensitzdurchmesser.
 
Zurück
Oben Unten