• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Das hat damit nichts zu kriegen..... zum Anzug gehören Kniestrümpfe, das wäre genauso wie ein kurzärmliges Hemd zum Anzug zu tragen.
Daß an der Schule modisch alles für möglich gehalten wird haben mir nicht nur die Schüler gezeigt. 😉
Aber der freie Geist ist ein hohes Gut, für den solche Opfer als lächerlich zu betrachten sind.
Ok, zum Anzug kann ich da mitgehen, da würde ich auch keine Sneakersocken tragen. Aber Jeans sind ein anderes Thema. Und wer zu kurzen Hosen und Sandalen Socken trägt, ...
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
ich hab bisslle geschaut aber kein Rechner hat die GP4 drin.
# ( 224 ).png



# ( 225 ).png


Hier mal zwei Beispiele, die zeigen alle etwas unterschiedlich Daten an.
Wie schon geschrieben, 1mm macht da nicht so viel aus.
 
Der keine Bruder hat gerade mal 1,6m ... seine Hosen wären bei mir Capri- Hosen oder Knickerbocker.
Ich pflege meine Beinkleider, wie im kontinentalen Europa üblich, so zu tragen daß der Hosensaum auf den Spann stößt und das Hosenbein einen leichten Knick hat. Aber selbst wenn man im Sitzen die Beine übereinander schlägt, sollte Mann kein Bein zeigen.
Das ist nur bei sportlicher Betätigung und in entsprechender Garderobe für Männer schicklich.

Das mit der Hosenbeinlänge...äh???🤔

Meinst Du das vor oder nach eintragen der Sitzfalte?🧐
 
Hallo zusammen und ein Frohe Neues Jahr wünsche ich allen!

Ich habe einen Shimano FH-6401 Freilauf der nach dem Einbau des Rades kurz "gehakt" hat, sich also wie eine Bahnradnabe benommen hat. Komischerweise ging er dann kurze Zeit später wieder normal.
Ich habe jetzt mal die Achse demontiert und wollte den Freilauf reinigen und schmieren. Aber die demontage ist ohne Spezialwerkzeug gar nicht möglich und wird wohl auch nicht empfohlen.

Man sieht innen so kleine viereckige Öffnungen kurz vor dem Lagerkonus(?).
Ich habe da mal WD-40 draufgesprüht und ne zeitlang gerdreht und mit etwas Druckluft aus der Dose reingepustet. Das mehrmals wiederholt bis kein rötliches Zeug mehr rauskam. Der Freilauf drehte danach deutlich leichter und der Ton wurde heller und metallischer. Dann habe ich etwas Öl rein, nix besonderes, irgendein Allzwecköl. Dadurch wurde es wieder sehr viel hakeliger...

Wie macht man das richtig?

https://si.shimano.com/pdfs/ev/EV-FH-6401-1075.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine ausführlichen Erläuterungen. Ich dachte, die gab es quasi zum Selbernähen. Okay, dann schmink ich mir das ab. Mutti (81 Jahre, gelernte Näherin) meinte zwar "Ja, das geht, aber ist nicht ganz einfach." dazu. Aber gut...dann bin ich raus. DANKE :)
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
Bevor du deine Mutti beschäftigst, frag doch mal den Herrn an, für 150EUR wirst du hier geholfen.
 
Für den 4-fachen Preis vom DIY Kit :rolleyes: da kann man‘s aber auch ein paar mal selbst probieren
Achtung: Bei Vergleichen immer genau aufpassen, was womit verglichen wird !
In dem zitierten Angebot ist z.B. auch die Arbeitszeit enthalten, die hier im Forum ja regelmäßig gar keine Rolle spielt, weil die "Selbermacher" Studenten sind, die kein unternehmerisches Risiko tragen... . Dann ist die Variable "Zeit" natürlich auch egal. Außerdem ist zu bedenken: Auch beim Material gibt es große Qualitätsunterschiede ! Bitte nicht immer nur auf den Preis schielen. Das ist eigentlich immer falsch.
 
Achtung: Bei Vergleichen immer genau aufpassen, was womit verglichen wird !
In dem zitierten Angebot ist z.B. auch die Arbeitszeit enthalten, die hier im Forum ja regelmäßig gar keine Rolle spielt, weil die "Selbermacher" Studenten sind, die kein unternehmerisches Risiko tragen... . Dann ist die Variable "Zeit" natürlich auch egal. Außerdem ist zu bedenken: Auch beim Material gibt es große Qualitätsunterschiede ! Bitte nicht immer nur auf den Preis schielen. Das ist eigentlich immer falsch.

Ja natürlich, muss auch jeder selbst wissen, aber 150€ ist halt ne Nummer.. und da hier ja auch alle selbst an ihren Rädern schrauben gehe ich beim Durchschnitt hier schon von ein bisschen Willen zum selbstmachen aus. Gerade beim Hobby finde ich es (persönlich) falsch so auf die Zeit/Geld Rechnung zu gucken, ich mach das ganze ja aus Spaß und nicht beruflich. Und was der Anbieter für Material nimmt weiß man ja auch nicht, da lieber selbst aussuchen und ein bisschen Zeit investieren, ich komm zumindest nicht in Versuchung billigeres Material zu nehmen weil ich keinen Gewinn dran mache. Aber jeder wie er mag 🤷‍♂️
 
Das einzige was mich daran stört: Paypal für Freunde. Das ist etwas was ich bei KA ablehne. Immerhin vertraut man ihm idR kein billiges Gschlump an. Da macht Wiedersehen durchaus Freude.
 
Hallo zusammen und ein Frohe Neues Jahr wünsche ich allen!

Ich habe einen Shimano FH-6401 Freilauf der nach dem Einbau des Rades kurz "gehakt" hat, sich also wie eine Bahnradnabe benommen hat. Komischerweise ging er dann kurze Zeit später wieder normal.
Ich habe jetzt mal die Achse demontiert und wollte den Freilauf reinigen und schmieren. Aber die demontage ist ohne Spezialwerkzeug gar nicht möglich und wird wohl auch nicht empfohlen.

Man sieht innen so kleine viereckige Öffnungen kurz vor dem Lagerkonus(?).
Ich habe da mal WD-40 draufgesprüht und ne zeitlang gerdreht und mit etwas Druckluft aus der Dose reingepustet. Das mehrmals wiederholt bis kein rötliches Zeug mehr rauskam. Der Freilauf drehte danach deutlich leichter und der Ton wurde heller und metallischer. Dann habe ich etwas Öl rein, nix besonderes, irgendein Allzwecköl. Dadurch wurde es wieder sehr viel hakeliger...

Wie macht man das richtig?

https://si.shimano.com/pdfs/ev/EV-FH-6401-1075.pdf
du hast das schon richtig gemacht, mit WD40 spülen und dann aber mit einem dünnflüssigen Öl leicht benetzen. Es gibt spezielles Freilauföl aber auch mit Ñähmaschinenöl funzt das, es darf nur nicht kleben oder verharzen weil sonst die Sperrklinken hängen bleiben @Das Wunder von Bornheim
 
Das einzige was mich daran stört: Paypal für Freunde. Das ist etwas was ich bei KA ablehne. Immerhin vertraut man ihm idR kein billiges Gschlump an. Da macht Wiedersehen durchaus Freude.
Das sehe ich auch so, wenn ich einem fremden Gewerbetreibenden Geld überweise, dann nicht per f&f. Grundsätzlich muss man für Arbeit natürlich bezahlen und auf den Bilder sieht die Arbeit gut aus. Almarc nimmt da mehr, dann ist aber auch der beliebte Almarc-Bapperl drauf. Trotzdem sind geschätzte 120€ ein guter Lohn für 2 Stunden Arbeit. Auf der anderen Seite nimmt der KFZ-Heini mehr. Für jemand, der sich da nicht rantraut eine gute Alternative.
 
Den Freilaufkörper sauberspülen und dann nicht das dünnste Öl hineingeben sollte da reichen - das Freilauflager ist ja nicht hoch belastet. Beim FH-6401 sollte das über die Rückseite nach Entfernung der Gummidichtung gut gehen. Dabei Aufpassen, dass später auf der Antriebsseite das Fett für die Kugeln nicht mit dem Öl vermengt wird.

Ich habe die Freiläufe immer aufgemacht und innen neues Fett angebracht. Abraten würde ich -Ungeübten-vom Zerlegen allerdings aus folgenden Grund: Die Staubkappe des Freilaufs muss dafür raus und die sitzt oft sehr fest. Das Plastikteil geht bei falscher Demontage (Hebeln) schnell zu Bruch. Drei Jahrzehnte altes Plastik -> nicht mehr so flexibel und an der Stelle empfindlich beim rausmachen.

Empfehlenswert ist es eine Schüssel zu verwenden um beim Öffnen des Freilaufs keine der vielen kleinen Kugeln zu verlieren. Im Fett lassen die sich später mittels Pinzette wieder gut platzieren. Beim Zusammensetzen des Freilaufs sollte man beachten die Sperrklinken nicht mit Fett zu "verkleben". Dort wo die Sperrklingen Kontakt haben, reicht ganz dünnes Auftragen. Die Papierdünnen Spacer für das Lager verbiegen sehr leicht, da muss man ebenfalls aufpassen. Die Aktion ist beim ersten Mal für Anfänger noch bisschen aufwändig; besser man probiert das mal an einem defekten Hinterrad (bzw. defekter Nabe), bevor man sich dann an den guten LRS wagt.
Welche Pinzette nimmst du da? die mit den spitzen Enden stelle ich mir ja eher kontraproduktiv vor.
 
Zurück
Oben Unten