• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KdM - Klassiker des Monats NOVEMBER 2020

Anzeige

Re: KdM - Klassiker des Monats NOVEMBER 2020
5P: #12 Vito Ortelli / @regges
4P: #02 Textima Bahnverfolger / @steelbuddie
3P: #09 Rigi Bici Corta / @itRRam
2P: #05 Peugot PY / @DS19Pallas
1P: #10 T.J. Quick Raleigh SBDU / @cshorn

Glückwunsch ! Und danke fürs zeigen.

giphy.gif
 
Zu jedem Rad gehört ja eine Geschichte. Sie ist schließlich das, was in unseren Rädern die Seele sichtbar macht. Und außerdem braucht ja auch der @xbiff momentan etwas Aufheiterung in seiner Quaratäne. Ich erzähle also heute die Geschichte der roten Königin der Landstraße.

Als ich am vergangenen Sonntagmorgen in mein Arbeitszimmer kam, war das stumme Geschnattere groß. Meine Peugeots dürfen ja im Arbeitszimmer wohnen, und so empfingen sie mich mit der virtuellen Botschaft, sie hätten die rote Königin nun nach langem Hin- und her überzeugt, im KDM aufzutreten.

„Und die Geschichte dazu?“
„Die musst Du natürlich auch erzählen. Wir kennen die ja schon ...“
„Da brauch‘ ich aber etwas Zeit ...“
„Ja, mach‘. Wir haben die rote Königin jetzt solange bearbeitet, dass sie endlich zugestimmt hat. Jetzt kneif‘ Du nicht ...“
„Bon, d’accord, wenn ihr also wollt ...“
„Ja, ja, ja ...“

Ich setz‘ mich also an den Rechner und hinter mir gibt’s ein Geruckel, weil alle – auch das PX8 - sehen wollten, was ich schreibe.

Habt ihr etwas Zeit? Ok, dann los ...

Wir müssen weit zurück gehen. Ein junger Franzose, nennen wir ihn Gilbert, hat die Unbilden des WW2 erlebt, war in Gefangenschaft, kam um ein Haar frei, kämpfte mutig in der Résistance, und bei den ganzen Wirren dieser Zeit kam seine Ausbildung leider zu kurz. Er lebte im Département Doubs, und ohne vernünftige Ausbildung blieb ihm nur die Möglichkeit, als ungelernte Kraft einen Fabrikjob anzunehmen.

Also machte er sich irgendwann auf nach Valentigney, um zunächst sein Glück bei Peugeot Cycles zu versuchen. Im Bus dorthin – er war nervös, weil er nicht wusste, was ihn erwartet – sah er dann auch noch diesen blonden Engel (nennen wir sie Héloïse), der ihn sowas von verzauberte, dass ihm beim Aussteigen am Werkstor in Valentigney völlig schwindlig war.

Der Anblick von Héloïse brachte ihm Glück: er bekam einen Job in der Abteilung zum Rohrezuschneiden. Am nächsten Ersten durfte er anfangen, er zog nach Mandeure, sparte eisern und konnte nach drei Monaten die erste Anzahlung für ein PL 50 machen. Mit diesem PL 50 fuhr er von da an stolz jeden Tag in „sein“ Werk.

Héloïse hingegen arbeitete, das hat Gilbert zufällig rausbekommen, in der Boulangerie einen Ort weiter als Verkäuferin. Ihr Anblick, ihre Kurven, sie war zum Niederknien schön – er konnte kaum noch an was anderes denken. Eines schönen Sommerabends, sie kam gerade nach getaner Arbeit aus der Ladentür, nahm Gilbert allen Mut zusammen und sprach sie an. Ich will’s kurz machen: erst hat sie ihn ein paar Wochen zappeln lassen und irgendwann dann doch erhört, und er konnte sie endlich in die Arme schließen – ein Traum wurde wahr für ihn und für sie wohl auch.

Wieder ein paar Wochen später kauften sie für Héloïse ein PL55 Damenmodell (auch hier mit Ratenzahlung, weil das Geld knapp war zu der Zeit) und machten von da an ihre kurzen Urlaube in der Region mit Zelt und Rad. Und um das Kopfkino perfekt zu machen, wäre jetzt hier der Einsatz von Griegs Peer Gynt Morgenstimmung mehr als angebracht.

Geld für ein Auto war nicht da, aber es war für sie eine unglaublich glückliche Zeit. Es wurde geheiratet, zwei Kinder kamen und Ende der Sechziger war es irgendwann soweit - sie hatten beide mit eisernem Sparen soviel Geld zusammen, dass sie sich ein erstes Auto kaufen konnten: einen gebrauchten Peugeot 204 Grand Luxe Break in bleu océan.

Gilbert arbeitete mittlerweile bei Peugeot Cycles im Versand und hatte Anfang der Siebziger mitbekommen, dass das Atélier Prestige Peugeot etabliert worden war. Er ersehnte sich schon seit langem zusätzlich zu seinem immer noch täglich für die Fahrt ins Werk benutzten PL50 ein richtiges Rennrad. Und wenn er zum Feierabend bei schönem Wetter und einem petit ballon rouge mit Héloïse vor der Haustür saß, sah er sich im Geiste, wie er irgendwann einmal nach Paris fahren würde mit dem Rennrad, in warmer Abendsonne und bei wenig Verkehr die Champs-Elyssées hinauf, am Place de l‘Étoile halbrund bis zur Avenue Victor Hugo, wo ihn auf einer Bank sitzend seine Héloïse im kurzen leichten Sommerkleid mit gewagtem Ausschnitt verliebt erwartete und in die Arme schließen würde. Und es würde eine Sommernacht bei geöffneten Balkontüren, flatternden Vorhängen und einem Blick über die Dächer von Paris folgen, die beide niemals vergessen würden.

Zu seinem 50gsten sollte der Traum des Rennrads nun endlich in die Tat umgesetzt werden, beschloss Gilbert, und Héloïse bestärkte ihn darin. Er fragte im Werk an, man gewährte ihm einen Mitarbeiterrabatt und gab ihm den PY Bestellschein, den wir alle kennen: Rouge rubis sollte es sein, Chrommuffen auf jeden Fall und auch sonst die feinste STC-Ausstattung, von der er seit Jahren phantasierte.

1976 – rechtzeitig zu seinem Geburtstag – war das Schmuckstück zur Abholung bereit. Gilbert nahm es in Empfang, er war gerührt, dieses strahlend intensive Rot – es war ein Traum, wenn auch ein teurer. Und auch Héloïse, das war Gilbert immer wichtig, war ebenfalls begeistert. Von nun an fuhr er immer sonn- und feiertags bei gutem und trockenem Wetter seine Hausrunde mit dem PY. Und er dachte dabei immer wieder an seine Paris-Geschichte.

Die Welt drehte sich weiter, die Kinder wurden groß, zogen weg, bekamen selbst Kinder und Gilbert und Héloïse gingen nach einem langen und harten Arbeitsleben in Rente. Peugeot Cycles in Valentigney zerfiel, was Gilbert zutiefst traurig machte. Und als dann in den Zweitausendern die alten Peugeot-Gebäude abgerissen wurden, nahm er einen anderen täglichen Spaziergeh-Weg, um das Drama nicht mehr sehen zu müssen. Das rote PY jedoch, immer tiptop geputzt, gefettet und geölt, strahlte wie am ersten Tag.

Sein großer Traum mit dem Rennrad nach und in Paris zu fahren ist leider nie wahr geworden, immer wieder war das Geld zu knapp oder es kam sonst etwas dazwischen. 2020 nun starb Héloïse im hohen Alter, aber ohne sie, seine große Liebe, die er zeitlebens und unermüdlich auf Händen zu tragen versuchte, war für Gilbert alles sinnlos geworden. Sein Schmerz war so groß, er folgte ihr einige Tage später an gebrochenem Herzen.

Nun treten die Enkel auf die Bildfläche. Die Wohnung musste aufgelöst werden, „alles raus“ sozusagen, keine Sentimentalitäten. Und Grandpères rotes PY wollte sowieso keiner von den Smartphone-fixierten Jünglingen haben, von denen ich später einen kennenlernen konnte bzw. musste. Das war der Moment Ende dieses Augusts, also vor ein paar Wochen, an dem ganz leichte Vibrationssignale meine rechte Hand erreichten und die Maus unwillkürlich bei Leboncoin klickte. Da stand tatsächlich in Mandeure ein rotes PY mit Chrommuffen – sensationell, ein Traum, trotz schlechter Fotos. Zuerst mit falscher RH ausgewiesen und nach einigem Hin- und Her und Nachmessen war klar – meine RH.

So hätte sich doch alles abspeilen können, oder? Ob Gilbert Gilbert hieß, ob es seine große Liebe Héloïse tatsächlich jemals gegeben hat und ob sein Traum von der Fahrt in Paris überhaupt existierte? Wir wissen es nicht. Aber ist es nicht eine schöne Vorstellung?

Wie auch immer, Gilberts rotes PY jedoch, das konnte ich retten. Es war in einem außergewöhnlich guten Zustand, kein Rost, keine Beule. Die Macken am Lack müssen von unsachgemäßer und liebloser Zwischenlagerung der Herren Enkel gekommen sein. Auf einem der Verkaufsbilder war das auch zu erahnen.

„Seid ihr einverstanden mit dem Text?“
„Schnief, schneuz, ja, so müsste alles gewesen sein.“
„Dann stell‘ ich das jetzt so im KDM ein?“
„Ja, aber schreib noch dazu, dass Du irgendwann Gilberts Traum wahr machst. Ist ja auch Dein Traum.“
„Hmm, ja, vielleicht ... Vielleicht habt ihr sogar recht ...“

Also, irgendwann werde ich, wenn das Todesvirus endlich gezähmt ist und man wieder nach Paris reisen kann, für Gilbert oder wie immer er hieß, an einem der autofreien Wochenenden im September auf dem roten PY zumindest die Champs-Elyssées hochfahren, einmal um den Etoile rum und an der Ecke Victor Hugo nach der Bank Ausschau halten, auf der die bezaubernde Héloïse ihn erwartet haben könnte ...

Nun aber die Bilder der roten Reine de la Route:

Anhang anzeigen 856147

Anhang anzeigen 856148

Anhang anzeigen 856149
Anhang anzeigen 856150
Anhang anzeigen 856151
Anhang anzeigen 856152Anhang anzeigen 856153Anhang anzeigen 856154Anhang anzeigen 856155
Anhang anzeigen 856156

Best bike-Vorstellung ever ! War sehr gerührt ! LG Micha
 
Diesmal sind Punkte für fünf Kandidaten wirklich zu wenig. Da schmerzt das Abstimmen ja fast schon.

5 Punkte gehen für mich ziemlich klar an das Rigi von @itRRam

4 Punkte an das wunderbare Ortelli von @regges besserer Häfte
3 Punkte an das professionell restaurierte und schön individuell ausgestattete Colnago von @knutson22
2 Punkte habe ich für das Benotto von @mrt1

und dann gerade noch 1 Punkt für das Peugeot von @DS19Pallas, vor allem weil mir seine Geschichte dazu gefällt und Peugeot-Räder hier generell zu schlecht weg kommen. Die Farbe ist halt nicht so die meine.

Jetzt bräuchte ich aber mindestens noch Punkte für fünf weitere Kandidaten, um mich mit der Abstimmung auch wohl zu fühlen... das Gios hätte ich selbst gern, das T.J. Quick ist genial usw.
 
Tolle Räder, ich habe wieder viel gelernt. Das macht Spaß! Ich bin motiviert, auch mal anzutreten.

5 Punkte für #04 (Gudereit)
4 Punkte für #12 (Vito Ortelli)
3 Punkte für #02 (Textima Bahnverfolger)
2 Punkte für #01 (Benotto)
1 Punkt für #10 (T.J.Quick - Raleigh)
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt nicht einfach dieses Mal. Viel zu viel Auswahl. Wahnsinn!

Aber hilft ja nichts. Ich kämpfe mich jetzt da durch, auch wenn´s schwer fällt.

🚴‍♀️ 🚴‍♀️ 🚴‍♀️ 🚴‍♀️ 🚴‍♀️ für den Textima Bahnverfolger von @steelbuddie : extremer geht es von der Sitzposition her kaum noch. Ein faszinierendes Bahnrad. Irgendwie hat der Aufbau Ähnlichkeiten mit der Archäologie. Interessant wohin die Entwicklung damals schon ging und was sich nicht durchgesetzt hat. Gerade deshalb ist dieses Rad so erhaltenswert.

🚴‍♀️🚴‍♀️🚴‍♀️🚴‍♀️ für das Colnago Nuovo Mexico von @knutson22 : wunderschönes Chromvelato Rad mit nicht so alltäglichen Teilen.

🚴‍♀️🚴‍♀️🚴‍♀️ für das Peugeot PY von @DS19Pallas : schöne, wenn auch ausgedachte fantasievolle Geschichte. So hätte es sein können, wer weiß. Das Peugeot in dem schicken Rot löst bei mir einen haben-wollen-Reflex aus.

🚴‍♀️🚴‍♀️ für die Gazelle"Jubile" von @freemind1 : auch hier löst das Rad einen haben-wollen-Reflex aus. Ich hätte auch noch so eine tolle Superbe Pro Schaltung da. Es ist wirklich eine ganz besondere Gazelle.

🚴‍♀️ für das Benotto Modell 2500 von @mrt1 : schönes Benotto mit aufgewertetem Rahmen. Mir gefallen die Ausmalungen in blau am Rahmen und den Teilen sehr gut. Champagner und Blau sind eine tolle Farbkombination.

Das war es leider schon mit den Punkten. Es blutet mir das Herz weil ich etliche Räder nicht mehr berücksichtigen kann, obwohl sie es durchaus verdient hätten. Diesen Monat war es wieder besonders schwer. Ich danke allen Beteiligten für das Vorstellen der Räder. Danke auch an @grumpy0ldman für die gute Moderation.
 
5 Punkte für die Gazelle Jubile von @freemind1 (Toller Rahmen, starker Aufbau!)
4 Punkte für das Colnago Nuovo Mexico von @knutson22
3 Punkte für das Rigi Bici Corta von @itRRam
2 Punkt für das Gios Professionel von @Bernie777
1 Punkte für das Vito Ortelli von @regges

... und Bonuspunkte für die gelungene Moderation von @grumpy0ldman
 
Wie nun schon häufiger festgestellt wurde, fällt die Wahl diesen Monat echt nicht leicht 🙈

Bei dem einen Rad überzeugt die Präsentation, beim anderen die Geschichte, bei einem wieder anderen die Details und so weiter und so weiter... mit diesen Gedanken schlage ich mich die ganze Zeit herum. Für diesen KdM sind Punkte für höchstens 5 Kandidaten eindeutig viel zu wenig :confused:

Wie dem auch sei, ich musste eine Entscheidung treffen welche wie folgt lautet:

5P gehen an das Concorde Time Trial von @CiclistaBianchi - LoPro-Liebhaber müssen zusammen halten 😂 Nein ohne Witz, ein tolles Rad mit exotischer Geometrie und überzeugendem Aufbau. Dazu noch gestochen scharfe Bilder vor einer geilen Kulisse. Da gibt es von meiner Seite aus nichts zu meckern 😍

4P gehen an das Vito Ortelli von @regges - bzw an seine Frau :p ein sehr schönes Rad, vorallem die Farben haben mich sehr geflasht. Und für liebevolle Panthos bin ich auch immer zu haben, von daher gibt es da eigentlich keine Diskussion :)

3P gehen an das Gazelle Jubile on @freemind1 - für den genialen Spoiler am Tretlager, ich stehe auf solche kleinen Details 😎

2P gehen an das T.J. Quick-Raleigh SBDU von @cshorn - weil ich Bahnräder liebe und diese hier im KdM sehr häufig etwas unter gehen:)

1P geht an das Diamant 35 707 von @Crocodillo - weil DDR Räder in meinen Augen immer Punkte verdient haben 😁😁😁

War meine Bewertung fair? Das weiß ih selbst nicht so genau... keine Punkte von mir zum Beispiel für das Rigi Bici Corta, das Gitane Super Olympic oder auch das Peugeot... das ist schon hart, aber was soll ich machen 🥺😕

An alle Anderen auf jeden Fall trotzdem vielen, vielen Dank für die tolle Präsentation ihrer schönen Räder! Wie gesagt ein sehr heftiger KdM 😁

Auch noch ein dickes Lob sowie Dankeschön an @grumpy0ldman für die tolle Moderation dieses KdM :bier:
 
Meine Wertung sieht so aus:

🚲 🚲 🚲 🚲 🚲 für das Gazelle „Jubilee“ von @freemind1. Eigentlich ist mir das Rad etwas zu neu, andererseits sind die Farben des Rahmens phantastisch und die Fotos erstklassig. Ein Traumrad.

🚲 🚲 🚲 🚲 für das Peugeot PY von @DS19Pallas. Tolles und super gepflegtes Rad, fast meine Nummer eins. Die Geschichte fand ich eher mau und manche Bilder sind mir zu hell.

🚲 🚲 🚲 für das Diamant 35.707 von @Crocodillo. Sieht sehr stimmig aus, die Auswahl der Teile gefällt mir und auch die Bilder im Schnee.

🚲 🚲 für das Rigi Bici Corta von @itRRam, mit den schönen Details an Steuerrohr und Gabel

🚲 für das schön aufgearbeitete Colnago Nuovo Mexico von @knutson22, wobei der originale Schriftzug tatsächlich schöner war.

Und alle anderen Räder sind auch schön!

Gruß,

Sven
 
Wie nun schon häufiger festgestellt wurde, fällt die Wahl diesen Monat echt nicht leicht 🙈

Bei dem einen Rad überzeugt die Präsentation, beim anderen die Geschichte, bei einem wieder anderen die Details und so weiter und so weiter... mit diesen Gedanken schlage ich mich die ganze Zeit herum. Für diesen KdM sind Punkte für höchstens 5 Kandidaten eindeutig viel zu wenig :confused:

Wie dem auch sei, ich musste eine Entscheidung treffen welche wie folgt lautet:

5P gehen an das Concorde Time Trial von @CiclistaBianchi - LoPro-Liebhaber müssen zusammen halten 😂 Nein ohne Witz, ein tolles Rad mit exotischer Geometrie und überzeugendem Aufbau. Dazu noch gestochen scharfe Bilder vor einer geilen Kulisse. Da gibt es von meiner Seite aus nichts zu meckern 😍

4P gehen an das Vito Ortelli von @regges - bzw an seine Frau :p ein sehr schönes Rad, vorallem die Farben haben mich sehr geflasht. Und für liebevolle Panthos bin ich auch immer zu haben, von daher gibt es da eigentlich keine Diskussion :)

3P gehen an das Gazelle Jubile on @freemind1 - für den genialen Spoiler am Tretlager, ich stehe auf solche kleinen Details 😎

2P gehen an das T.J. Quick-Raleigh SBDU von @cshorn - weil ich Bahnräder liebe und diese hier im KdM sehr häufig etwas unter gehen:)

1P geht an das Diamant 35 707 von @Crocodillo - weil DDR Räder in meinen Augen immer Punkte verdient haben 😁😁😁

War meine Bewertung fair? Das weiß ih selbst nicht so genau... keine Punkte von mir zum Beispiel für das Rigi Bici Corta, das Gitane Super Olympic oder auch das Peugeot... das ist schon hart, aber was soll ich machen 🥺😕

An alle Anderen auf jeden Fall trotzdem vielen, vielen Dank für die tolle Präsentation ihrer schönen Räder! Wie gesagt ein sehr heftiger KdM 😁

Auch noch ein dickes Lob sowie Dankeschön an @grumpy0ldman für die tolle Moderation dieses KdM :bier:
schade dass Du das Colnago nicht erwähnst..es würde mich interessieren warum..
ist des in deinen Augen nicht erwähnenswert oder magst du die Marke generell nicht?
oder hat es andere Gründe?

Beste Grüße knut
 
schade dass Du das Colnago nicht erwähnst..es würde mich interessieren warum..
ist des in deinen Augen nicht erwähnenswert oder magst du die Marke generell nicht?
oder hat es andere Gründe?

Beste Grüße knut
Es ist doch immer wieder faszinierend wie gewählt wird.
Da spielen Kindheitserinnerungen und Sympathie eine grosse Rolle.
Mich wundern manche Abstimmungen auch aber das ist Ja alles Geschmackssache.
:)
 
das stimmt unbedingt.

deshalb jetzt auch meine Wertung doe folgendermaßen ausfällt und eindeutig nach meinen Sammlerbedürfnissen erfolgt ist..

5 Punkte an das Ortelli
4 Punkte an das Benotto
3 Punkte an das Gios
2 Punkte an das Rigi
1 Punkt bekommt das Raleigh Pista

hier spielt vor Allem eine grosse Rolle dass die Aufbauten mit Sachverstand und Hingabe zelebriert wurden..das mag ich sehr und punktet bei mir vor allem bei Rädern italienischer Provenienz

alle anderen Aufbauten sind allerdings auch von erster Güte und Respekt zolle ich auch denen ..mit LoPros kann ich halt nicht so viel anfangen bzw.ich kann sie nicht fahren und deshalb fallen sie bei dieser Vielfalt an Preziosen diesen Monat hinten runter

Vielen dank Allen die so selbstbewusst ihre Räder fein präsentiert haben.
Das macht Spass und ich freue mich dass der kdm lebt.

ein grosses Lob auch dem moderator der in vorbildlicher Weise den thread kontrolliert und fast schon perfekt moderiert

Weiter so.kdm rules ;)
 
Zurück
Oben Unten