• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Eine ganz besonders liebenswerte Eigenschaft dieses Forums scheint darin zu bestehen, auf der einen Seite extrem hilfreich zu sein und gleichzeitig für enorme Verwirrung zu sorgen :idee:
Versteh ich voll. Aber glaubst du im Ernst, dass sich spezielles Tubeless-Felgenband beim Bremsen und der daraus resultierenden Wärme so auflöst, dass es seiner Aufgabe nicht mehr nachkommen kann, dies aber noch niemand in all den Jahren bemerkt hat und es daher immer weiter fröhlich verkauft wird?
 
Daher ist das Klebeband von Tesa, was von vielen Herstellern gelabelt als Tubeless-Band verkauft wird, auch hitzebeständig. Sonst würde es ja auch keinen Sinn machen.
Eine ganz besonders liebenswerte Eigenschaft dieses Forums scheint darin zu bestehen, auf der einen Seite extrem hilfreich zu sein und gleichzeitig für enorme Verwirrung zu sorgen :idee:
Versteh ich voll. Aber glaubst du im Ernst, dass sich spezielles Tubeless-Felgenband beim Bremsen und der daraus resultierenden Wärme so auflöst, dass es seiner Aufgabe nicht mehr nachkommen kann, dies aber noch niemand in all den Jahren bemerkt hat und es daher immer weiter fröhlich verkauft wird?
Tubeless Felgenband für eine normale Felge ist Quatsch wegen dem Preis 🙄
 
Versteh ich voll. Aber glaubst du im Ernst, dass sich spezielles Tubeless-Felgenband beim Bremsen und der daraus resultierenden Wärme so auflöst, dass es seiner Aufgabe nicht mehr nachkommen kann, dies aber noch niemand in all den Jahren bemerkt hat und es daher immer weiter fröhlich verkauft wird?
Ich? Nee glaube ich nicht, das Thema habe ich (noch) nicht recherchiert weil ich mit Schlauch fahren will.
Tubeless Felgenband für eine normale Felge ist Quatsch wegen dem Preis 🙄
Genau. Im Vergleich zur „7-Lagen-Tesa-Wickeln-Methode“ bin ich ja schon bei der „teuren“ Variante 😅
Mit dem Felgenband habe ich seit langem gute Erfahrungen.
Ich mach das jetzt so: @Bonanzero Bürsten und fetten der Nippelmuffen (oder wie man die nennt?), bisschen Fett auf die Dinger als Korrosionsschutz und dann @Sonne_Wolken das blaue Schwalbeband. Vielen Dank an alle fürs helfen und Wissen erweitern!
🙏
 
Ist es möglich, mit 10x Dura Ace Lenkerendschalthebeln ein altes XT-Schaltwerk zu bedienen und 10x zu fahren?

Danke!
 
Von den Schritten her sollte es passen, ob der Schwenkweg an deinem ausreicht, musst du rausfinden. Bei Alurahmen mit dicken Ausfallenden z.B. könnte es eng werden.
 
Ich würde kein Kunststoffband mehr nehmen!
Da geht der Weichmacher mit der Zeit raus und dann drückt sich der Schlauch durch des Band in die Felgenbohrung und dann gibts nen Plattfuss.

Velox Band zum kleben und jut is.
Sowas? Das wäre sogar deutlich günstiger als Schwalbe-Plastikband. 2m für 2,99€ müsste für 3 Felgen reichen: 622x3=1866... Ich hab ja noch mehr Felgen :D

https://www.bike-components.de/de/V...MIgu7f7M-97AIVFiwYCh3Lkg-zEAUYASABEgIC3_D_BwE
 
Von den Schritten her sollte es passen, ob der Schwenkweg an deinem ausreicht, musst du rausfinden. Bei Alurahmen mit dicken Ausfallenden z.B. könnte es eng werden.

Geht um solch ein XT-Werk an nem Koga Rando Extra von 1990.

B36A6EEC-2DB0-4A08-9980-89C4FB4252C8.jpeg
 
Die Chancen stehen gut, dass das klappt. Probiers einfach aus.
Und wenn nicht, dann nimm halt 7- oder 8-fache Hebel.
 
Aber glaubst du im Ernst, dass sich spezielles Tubeless-Felgenband beim Bremsen und der daraus resultierenden Wärme so auflöst, dass es seiner Aufgabe nicht mehr nachkommen kann, dies aber noch niemand in all den Jahren bemerkt hat und es daher immer weiter fröhlich verkauft wird?
Klarer Fall: eine solch starke Hitzeentwicklung tritt nur bei sehr langen Abfahrten auf.
Wenn dann der Schlauch geknallt ist, hat der Fahrer jedesmal einen Abflug gemacht und nicht überlebt.
Daher git es keine überlieferten Fälle. 😀

Das erinnert mich an den Fallschirmspringer, der -mit eingegipstem Bein und zahlreichen Bandagen- einen Fallschirm auf den Ladentisch packt und dem Verkäufer sagt, er möchte ihn reklamieren, da er sich nicht geöffnet habe.
Der Verkäufer sieht ihn überrascht an und sagt: "Guter Mann, das kann nicht sein. Seit 30 Jahren verkaufe ich Fallschirme - und bis heute hat noch nie jemand einen reklamiert!" 😊

Mit 7 Lagen Tesa fahre ich seit 30 Jahren am Niederrhein wie auch Eifel und Ardennen.
Ohne jegliches Problem.
Aber das muß eben jeder für sich selbst entscheiden.
 
Sowas? Das wäre sogar deutlich günstiger als Schwalbe-Plastikband. 2m für 2,99€ müsste für 3 Felgen reichen: 622x3=1866... Ich hab ja noch mehr Felgen :D

https://www.bike-components.de/de/V...MIgu7f7M-97AIVFiwYCh3Lkg-zEAUYASABEgIC3_D_BwE
Du kannst Band von Schwalbe, Conti oder sonstwem nehmen oder Tesa oder Tubelessband - das klappt alles. Richtige Breite und sorgfältige Verlegung sind aber wichtig.

Finger weg von No-Name-Tesa, von zu schmalen oder geknickten Bänden und von diesen Billigbändern auf Kaufhausrädern, die wie farbiges Paketband daherkommen.
 
Zurück
Oben Unten