• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Das war deutlich.

Okay, ich habe diese Kurbel:

http://www.velobase.com/ViewCompone...8E8-4668-8863-581EEB8EDC86&Enum=115&AbsPos=20
Der Verkäufer hat nach eigener Angabe einen Italo-Renner zerlegt. Das obige Innenlager gehörte also wohl zu der Kurbel. Meine Welle hat eine Länge von 115 mm. Velobase sagt: 112mm (on 68mm BB shell).

Passt also ITA 115 mm (112+2)?

Ich muss dann ein anderes Innenlager besorgen. Welche Gruppen außer SR sind kompatibel?Anhang anzeigen 797177
Das Innenlager stammt nicht vom selben Rad wie der Rest der Gruppe. Sieht man hier an der Kurbel, nicht mal die eher unvermedilichen Kratzer vom Umwerfer oder Pedalriemen. Das ist
Vielleicht wollte der VK den letztlich doch attraktiven Preis der Gruppe damit wieder etwas relativieren ? Schade.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Das Innenlager stammt nicht vom selben Rad wie der Rest der Gruppe. Sieht man hier an der Kurbel, nicht mal die eher unvermedilichen Kratzer vom Umwerfer oder Pedalriemen. Das ist
Vielleicht wollte der VK den letztlich doch attraktiven Preis der Gruppe damit wieder etwas relativieren ? Schade.
Das ist meine Kurbel (das andere Kurbel-Foto mit dem roten Hintergrund stamm von Velobase):

IMG_2587.jpeg



Diese Fotos vom Innenlager hat mir der Verkäufer geschickt:

m-konversation-anhang.html-2.jpeg
m-konversation-anhang.html.jpeg
 
schick ihm ein bild von der welle und lass dir 20 zurücküberweisen, vielleicht ist er ja ein ehrenmann...
 
Diese Bremsgriffe inkl. Hoods gehörten zum Lieferumfang:

Anhang anzeigen 797261Anhang anzeigen 797262
Deine Bremsen und die Schalthebel sind unbesehen auch nur Record, da es gar keine Super Record gab.
Die Kurbel ist eine Super Record, allerdings ist der Unterschied zur Nuovo Record nur an den Kettenblättern zu sehen. Da die Kurbel identisch ist, kannst du Nuoco Record aus Stahl oder Super Record aus Titan montieren. Beim Ital. Tretlager waren die Wellen vor 1978 113 mm, danach 115,5 mm lang, so wie deine. 112 und 114,5 gab es bei BSA, daher ist die Veleobase Info nicht komplett falsch, eher lückenhaft. Letztendlich ist diese Info nur wichtig für deine neue Suche, da deine alte Welle nicht rettbar ist.
 
Super Record für die Bremsen ist wegen der perforierten Bremshebel korrekt. Alles was als SR galt, war damals in blauen Schachteln verpackt.
Nuovo Record mit den ungelochten Hebeln, anderen Kettenblättern und nicht schwarz eloxiertem Umwerfer-Keulchen lieferte die Weltfirma in den bananengelben Packungen, Nuovo G.S. Teile und Valentino hatten die grünen Schachteln.
Wie man auf folgendem Bild erkennt, wurde früher auch gemixt:
Statt der SR-Teile mit Titanachsen erkennt man hier ein 115,5 mm SS70 Record-Innenlager mit den "Dreckschnecken" und die hellgelbe Verpackung der Superleggeri-Pedale. Die Naben waren immer "nur" Record und daher ebenfalls in den gelben Kartons. Steuersatz auf dem Bild ist ein Gran Sport.

Hier ein Detail mit den massigeren Record-Kettenblättern und dem zur Vermeidung von übermäßigem Verschleiß und Korrosion zwingend vorgeschriebenen Campagnolo®-Originalfett ;) mit unübertroffen antioxidierender Wirkformel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt also ITA 115 mm (112+2)?
Diese Bremsgriffe inkl. Hoods gehörten zum Lieferumfang:
Lieber @Lempira,

Campa im Grundstudium ist nicht immer ganz einfach....
Ich konnte dir gestern leider nicht mehr antworten, weil es gibt im Leben
auch noch etwas anderes als das Forum oder ölige Pfoten.

Gerade bei Super Record wird es bei einigen etwas verwirrend....als Beispiel mal
die Bremsen, da ist der Unterschied NR - SR nur der Bremshebel, die Bremskörper
sind gleich. Also Bremsen mit gelochten Bremshebeln gehört zur SR.

Für dein ITA Tretlager brauchst Du eine Achse mit 115,5 mm und schau dir bitte die
rechte Lagerschale noch mal genau an, wenn die Achse Pitting hat sieht die Schale
bestimmt nicht besser aus.

Bitte nicht aufgeben, weil dafür sind die Komponenten einfach zu schön.
 
Campa im Grundstudium ist nicht immer ganz einfach....
Wem sagst du das! ? Daher bin ich dankbar für eure Hilfe. ?

Für dein ITA Tretlager brauchst Du eine Achse mit 115,5 mm

115,5 mm? Nicht 115 mm?

Geht auch dieses Innenlager?

und schau dir bitte die
rechte Lagerschale noch mal genau an, wenn die Achse Pitting hat sieht die Schale
bestimmt nicht besser aus.
Das finde ich eben merkwürdig. Die 23(!) Kugeln sehen neuwertig aus. Und auch die Lagerschalen zeigen für mich keinen nennenswerten Verschleiß.



Bitte nicht aufgeben, weil dafür sind die Komponenten einfach zu schön.
Nicht doch! ?
 

Anhänge

  • IMG_2590.jpeg
    IMG_2590.jpeg
    528,5 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_2591.jpeg
    IMG_2591.jpeg
    499,5 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_2592.jpeg
    IMG_2592.jpeg
    438,1 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_2593.jpeg
    IMG_2593.jpeg
    373 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_2594.jpeg
    IMG_2594.jpeg
    368,9 KB · Aufrufe: 46
Campagnolo war lange Zeit das Non plus Ultra im Radsport. Das haben viele als Standard hergenommen für ihre eigenen Produkte, die dann dankenswerter Weise meistens auch kompatibel waren.
Das bedeutet, dass du auch bei Gipiemme, Ofmega, Galli und den anderen üblichen Verdächtigen, besondes aus Italien, passende Ersatzteile wie Tretlager findest.
Und dann gabs ja auch noch die Veredler, die dem geneigten Sportfreund weitreichende Verbesserungen aus Alu und Titan anboten. Die berühmtesten Vertreter sind OMAS und FT Bologna, was Lager angeht.
 
Bonanzero,

ich danke dir für den Hinweis. Aber ich bin einfach nicht versiert genug, als dass ich mir nun aus Teilen verschiedener Hersteller ein neues Innenlager zusammenstellen könnte.

Daher würde ich gerne ein passendes Campagnolo Innenlager komplett erwerben!
Falls mich jemand auf ein konkretes Angebot hinweisen würde, wäre ich sehr dankbar.
 
Nicht zusammenstellen, sondern komplettes Lager suchen und die Kurbel draufbauen.
Deine ist übrigens aus der allerletzten Serie so um 1985. Da müsste an der Hinterseite ein Rechteck mit ner Zahl sein, 11 oder sogar 12. Das ist der Code fürs Baujahr.
Die dazu passende Schaltung hat keine separate Schraube für die Parallelogrammfeder mehr, diese ist nun wie bei Shimano an einem der Gelenkbolzen. Damit wird die Schaltung minimal leichter. Außerdem ist die Frontplatte nicht mehr schräg geformt wie der Aufdruck, sondern gerade. Hast du so eine?
rear-derailleur-campagnolo-super-record-2nd-generation-titanium-bolt.jpg

rear-derailleur-campagnolo-super-record-2nd-generation-titanium-bolt.jpg

Jetzt, wo ich die Bilder sehe, fällt mir auch noch auf, dass da meistens/immer die hellen Röllchen drin sind. Aber das ist für mich kein eindeutiges Indiz, das sind Verschleißteile und schnell getauscht.

Nochmal zur Verdeutlichung des deutlichsten Unterschieds:
Diese Schraube fehlt, die Feder ist anders.
1591513664907.png
 
115,5 mm? Nicht 115 mm?
# 1.png

Die alte Achse hatte früher 113mm (70SS120) vor der C.P.S.C. danach ca. 1978 änderte sich
das um +1.0-+1.5 übergangsweise stand das auch so auf der Achse, später dann nur noch
als 70 SS 120 also die 113mm + die 2,5mm ergibt 115,5 mm.

Wird wohl häufig nicht so genau gemessen und als 115er verkauft.


Ah, sorry...


Ja, ich würde mir aber bessere Fotos senden lassen.

Und noch zu den Kugeln:
NR: 11+11 1/4 = 6,35
SR: 14+14 3/16 = 4,76
 
Zuletzt bearbeitet:
Die dazu passende Schaltung hat keine separate Schraube für die Parallelogrammfeder mehr, diese ist nun wie bei Shimano an einem der Gelenkbolzen. Damit wird die Schaltung minimal leichter. Außerdem ist die Frontplatte nicht mehr schräg geformt wie der Aufdruck, sondern gerade. Hast du so eine?
So sieht mein Schaltwerk aus:

IMG_2597.jpeg
IMG_2596.jpeg
IMG_2595.jpeg
 
Die alte Achse hatte früher 113mm (70SS120) vor der C.P.S.C. danach ca. 1978 änderte sich
das um +1.0-+1.5 übergangsweise stand das auch so auf der Achse, später dann nur noch
als 70 SS 120 also die 113mm + die 2,5mm ergibt 115,5 mm.

Wird wohl häufig nicht so benau gemessen und als 115er verkauft.
Meine Welle hier ist auch 115,5 mm lang.
 
Zurück
Oben Unten