• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Adventskalender 2019 - Der Kalender

Anzeige

Re: Adventskalender 2019 - Der Kalender
Soo, Türchen Nummer

7-The-Count.jpg


ist jetzt seit 7 Stunden und 77 Minuten wieder zu.

Nachdem hier so zahlreiche :rolleyes: Bewerbungen eingetroffen sind fiel die Auswertung wirklich seeehr schwer. :idee:
...

Die Bremshebel gehen in den Selfkant und kommen an ein Gazelle Champion mit weißer Banderole und weißen Schriftzügen...

Gazelle.png


Ganz nebenbei gesagt: Diese Hebel wudren 1986 - 1987 oft an vorhandenen Rennrädern nachgerüstet; auch und gerade an solchen, welche mit Campa Record ausgestattet waren - weil sie besser in der Hand liegen als die älteren Campa Hebel und weil die Hebelverhältnisse dieser "SLR-Hebel" eine progressive Kinematik haben. Das will heißen: Anfangs wird viel Seilweg eingeholt und später wird es weniger Seilweg pro Hebelweg.
Dadurch braucht man für eine starke Bremswirkung an den Single-Pivot Bremsen nicht sooo viel Handkraft wie bei einem "konventionellen" Hebel.
Das hat Shimano dann später mit den Dual Pivot-Bremsen nochmal verbessert, aber 1986 - 1987 hatte Shimano damit gegenüber allen anderen wirklich "Vorsprung durch Technik".
Und diese Hebel mit "Dual Pivot" kombiniert geht auch; dann muss man die Bremsen aber schön knapp einstellen - dann haben sie wirklich viel "Wumms" und sind trotzdem gut dosierbar.

@DreiHaeschen - schick mir nochmal deine Adresse per PN.


Ach so ja:
Die 77 km bei 7 Grad - die bin ich gestern am 07. Dezember selber gefahren...

20191208_095128.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo, Türchen Nummer

Anhang anzeigen 726936

ist jetzt seit 7 Stunden und 77 Minuten wieder zu.

Nachdem hier so zahlreiche :rolleyes: Bewerbungen eingetroffen sind fiel die Auswertung wirklich seeehr schwer. :idee:
...

Die Bremshebel gehen in den Selfkant und kommen an ein Gazelle Champion mit weißer Banderole und weißen Schriftzügen...

Anhang anzeigen 726938

Ganz nebenbei gesagt: Diese Hebel wudren 1986 - 1987 oft an vorhandenen Rennrädern nachgerüstet; auch und gerade an solchen, welche mit Campa Record ausgestattet waren - weil sie besser in der Hand liegen als die älteren Campa Hebel und weil die Hebelverhältnisse dieser "SLR-Hebel" eine progressive Kinematik haben. Das will heißen: Anfangs wird viel Seilweg eingeholt und später wird es weniger Seilweg pro Hebelweg.
Dadurch braucht man für eine starke Bremswirkung an den Single-Pivot Bremsen nicht sooo viel Handkraft wie bei einem "konventionellen" Hebel.
Das hat Shimano dann später mit den Dual Pivot-Bremsen nochmal verbessert, aber 1986 - 1987 hatte Shimano damit gegenüber allen anderen wirklich "Vorsprung durch Technik".
Und diese Hebel mit "Dual Pivot" kombiniert geht auch; dann muss man die Bremsen aber schön knapp einstellen - dann haben sie wirklich viel "Wumms" und sind trotzdem gut dosierbar.

@DreiHaeschen - schick mir nochmal deine Adresse per PN.


Ach so ja:
Die 77 km bei 7 Grad - die bin ich gestern am 07. Dezember selber gefahren...

Freut mich, Dankeschön!

Herzlichen Dank aber auch für die technische Erläuterung. Diese Bremsen habe ich als Aeroausführung ja bereits sowohl auf dem Gazelle Ventoux wie dem Bridgestone. Beim Bridgestone werden mit diesen 105er Dual Pivots bedient, bei der Wasserrohrgazelle Single Pivots aus der 600er EX-Serie. Zwischen diesen merkt man zwar einen Unterschied, aber der ist bei weitem nicht so groß wie zur Bremsleistung mit den EX-Bremshebeln, die ich probehalber auch mal verbaut hatte.
 
Sodele, nachdem das 7. Türchen sich wieder geschlossen hat und der Inhalt einen neuen Besitzer gefunden hat, wird es nun Zeit für #8.

Als Kindergartenkind habe ich die Acht immer aus zwei Kreisen zusammen gesetzt. Und an was denkt man hier bei zwei zusammen gehörenden Kreisen?
Natürlich ein Laufradsatz

Auf dem Papier werden die Kreise automatisch zusammen gehalten. Hier brauchen wir aber noch etwas anderes.
Richtig, einen Rahmen!

Beides gibt es hier nun zu gewinnen. Aber kein Preis ohne Fleiß: Ich möchte Euren Plan sehen, was Ihr damit vor habt.

Und das ist drin:
Mein "Enduro Allroad Bike" hat es nie über das Konzept hinaus geschaft und sucht ein neues Zuhause. Der Rahmen ist recht groß, also eher etwas für die großen Jungs und Mädchen.
1c737ccae2a5e647f9edd58be521ba3c.jpg
 
Sodele, nachdem das 7. Türchen sich wieder geschlossen hat und der Inhalt einen neuen Besitzer gefunden hat, wird es nun Zeit für #8.

Als Kindergartenkind habe ich die Acht immer aus zwei Kreisen zusammen gesetzt. Und an was denkt man hier bei zwei zusammen gehörenden Kreisen?
Natürlich ein Laufradsatz

Auf dem Papier werden die Kreise automatisch zusammen gehalten. Hier brauchen wir aber noch etwas anderes.
Richtig, einen Rahmen!

Beides gibt es hier nun zu gewinnen. Aber kein Preis ohne Fleiß: Ich möchte Euren Plan sehen, was Ihr damit vor habt.

Und das ist drin:
Mein "Enduro Allroad Bike" hat es nie über das Konzept hinaus geschaft und sucht ein neues Zuhause. Der Rahmen ist recht groß, also eher etwas für die großen Jungs und Mädchen.
1c737ccae2a5e647f9edd58be521ba3c.jpg
Wow was ein Türchen! Da probier ich doch mal mein Glück. Inspiriert von @skandsen der mit diesem Gerät mein Interesse geweckt hat würde ich mich gerne an einem ähnlichen Aufbau versuchen.
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80NzEvNDcxNTk4LW5keGFyZjEyMDlkZS1ncmF2ZWxfMDAzLW...jpg


Dieser Aufbau geht schon in eine schöne Richtung ist allerdings vom Lenker und Vorbau nicht meins.
Screenshot_20191208-104635.png

Lenker wäre so
blb-fubar-lenker-254-mm-silber.jpg

Mit 88cm Schrittlänge dürfte auch die größe passen
 
Wow was ein Türchen! Da probier ich doch mal mein Glück. Inspiriert von @skandsen der mit diesem Gerät mein Interesse geweckt hat würde ich mich gerne an einem ähnlichen Aufbau versuchen. Anhang anzeigen 726984

Dieser Aufbau geht schon in eine schöne Richtung ist allerdings vom Lenker und Vorbau nicht meins. Anhang anzeigen 726985
Lenker wäre so Anhang anzeigen 726986
Mit 88cm Schrittlänge dürfte auch die größe passen
Exakt diesen Lenker vor rund einer Stunde für ein weiteres Projekt bestellt. Finde ihn auch tres chic! ;)
 
Wow was ein Türchen! Da probier ich doch mal mein Glück. Inspiriert von @skandsen der mit diesem Gerät mein Interesse geweckt hat würde ich mich gerne an einem ähnlichen Aufbau versuchen. Anhang anzeigen 726984

Dieser Aufbau geht schon in eine schöne Richtung ist allerdings vom Lenker und Vorbau nicht meins. Anhang anzeigen 726985
Lenker wäre so Anhang anzeigen 726986
Mit 88cm Schrittlänge dürfte auch die größe passen
Schöner Plan! Ich fürchte aber, dass dir der Rahmen etwas zu groß ist: Die Überstandshöhe beträgt etwa 85cm.
 
Im Gelände ist etwas mehr Platz für die Kronjuwelen nicht verkehrt. Meine Renner haben etwa 88-89cm Stockmaß bei 97cm Schrittlänge.
 
Ich verlinke noch mal dieses Bild des Rahmens von @Tophson aus dem Kalender 2016:

giant_02-jpg.397157


Man erkennt hier gut, dass der Rahmen recht hoch und gleichzeitig kurz ist, also am besten geeignet für den Aufbau mit Rennlenker oder als Stadtrad mit relativ aufrechter Sitzposition.
Und jetzt los, ich will Bewerbung sehen!
 
Wow was ein Türchen! Da probier ich doch mal mein Glück. Inspiriert von @skandsen der mit diesem Gerät mein Interesse geweckt hat würde ich mich gerne an einem ähnlichen Aufbau versuchen. Anhang anzeigen 726984

Dieser Aufbau geht schon in eine schöne Richtung ist allerdings vom Lenker und Vorbau nicht meins. Anhang anzeigen 726985
Lenker wäre so Anhang anzeigen 726986
Mit 88cm Schrittlänge dürfte auch die größe passen
Ich hatte den schönen, blauen Giant und wollte ihn so aufbauen. Für mich, 1,83m, üblicherweise RH56-58, ging das nicht für's Gelände, für die Strasse hätte es mit ach und Krach gepasst.
Drum habe ich den dann weitergegeben.
 
Ein klasse Türchen! Den Rahmen würde ich gern probieren. Meine Schrittlänge ist 92 und ich habe einen kurzen Oberkörper.
Hätte noch genug Teile und sogar passende Schutzbleche. Somit könnte ein alter Traum, endlich ein alltags- und gepäcktaugliches Rad aufzubauen und zu fahren schnell Wirklichkeit werden. Würde mich freuen!
 
Ich verlinke noch mal dieses Bild des Rahmens von @Tophson aus dem Kalender 2016:

giant_02-jpg.397157


Man erkennt hier gut, dass der Rahmen recht hoch und gleichzeitig kurz ist, also am besten geeignet für den Aufbau mit Rennlenker oder als Stadtrad mit relativ aufrechter Sitzposition.
Und jetzt los, ich will Bewerbung sehen!
Mir würde der Rahmen wohl passen und er gefällt mir auch. Aber erstens habe ich schon zwei Räder in der Richtung (Giant und Rose) und zweitens reduziere ich ja gerade die Anzahl meiner Räder. :idee:
 
Zurück
Oben Unten