• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Hi Leute, welchen Abzieher brauche ich um einen Shimano Freilauf zu lösen? Zwei Nasen muss er haben. Ich habe einen von ParkToolz für ältere Suntour Kränze. Der passt leider nicht. Ich habe im Netz noch nix gefunden. Hat da jemand einen Tipp? Ist ein HG Freilauf BJ. ca. 2002....

Danke, Gruß Marcus....
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hi Leute, welchen Abzieher brauche ich um einen Shimano Freilauf zu lösen? Zwei Nasen muss er haben. Ich habe einen von ParkToolz für ältere Suntour Kränze. Der passt leider nicht. Ich habe im Netz noch nix gefunden. Hat da jemand einen Tipp? Ist ein HG Freilauf BJ. ca. 2002....

Danke, Gruß Marcus....

Sicher dass das zwei Nasen sind? Hatte Shimano 2002 nicht schon die Vielzahn-Aufnahme mit dem Tool TL-FW30?
 
Hi Leute, welchen Abzieher brauche ich um einen Shimano Freilauf zu lösen? Zwei Nasen muss er haben. Ich habe einen von ParkToolz für ältere Suntour Kränze. Der passt leider nicht. Ich habe im Netz noch nix gefunden. Hat da jemand einen Tipp? Ist ein HG Freilauf BJ. ca. 2002....

Danke, Gruß Marcus....
Mach doch bitte mal ein Bild , 2002 hatte Shimano schon lange die Innenvielzahnung zum abschrauben .
Was hast du denn da wirklich...
 
So sieht das Ganze aus. Der Freilauf ist hin...die Kassette war drauf. Kein Shimano? Oder älter? Das Rad soll aus 2002 sein.....? @Flat Eric und @Tichy....
CD724F53-8151-4B49-BCD4-433BBB1B6A98.jpegC4B89F23-D08E-4142-A8DF-C0CE74A9D209.jpeg8A71248B-8D98-46B3-BE07-600E1317EB04.jpeg
 
Okay....probiere ich morgen mal...aber der Freilauf hat ja zwei Nuten...wozu sind die?

Damit wurde der Freilauf mal zusammengebaut. Falls Du Dich also an die Wartung machen willst geht es wohl da weiter, aber nach allem was ich gehört habe ist das was für Leute mit sehr viel Zeit und Geduld.
 
Damit wurde der Freilauf mal zusammengebaut. Falls Du Dich also an die Wartung machen willst geht es wohl da weiter, aber nach allem was ich gehört habe ist das was für Leute mit sehr viel Zeit und Geduld.

Dann bin ich bei Wartung raus:D
Paar Ecken die als Inbusaufnahme dienen könnten kann ich fühlen. Aber 10er ist das nicht. Muss größer sein...ich guck morgen mal und mache Meldung.
Erstmal vielen Dank :bier:
 
Dann bin ich bei Wartung raus:D
Paar Ecken die als Inbusaufnahme dienen könnten kann ich fühlen. Aber 10er ist das nicht. Muss größer sein...ich guck morgen mal und mache Meldung.
Erstmal vielen Dank :bier:

Shimano bietet einen 15mm Inbus TL-FH15 an - die 10mm hatte ich auf die Schnelle gefunden, 14mm wurden auch genannt.
 
Dann bin ich bei Wartung raus:D
Paar Ecken die als Inbusaufnahme dienen könnten kann ich fühlen. Aber 10er ist das nicht. Muss größer sein...ich guck morgen mal und mache Meldung.
Erstmal vielen Dank :bier:
Bei mir braucht es einen 14er, ist ne neuere Nabe. Sieht aber ohne Kugeln gleich aus wie deine.
 
Die von Saccon passen. Die gibts bei vielen einschlägigen Händlern. Oft wird der Hersteller nicht genannt, aber die Form ist unverwexelbar. Man be8e die durchgehende Linie um den Hebelausschnitt bis hinten und die schrägen Rillen (bzw. "Erhebungen" - wie nennt man negative Rillen eigentlich?)
Anhang anzeigen 683982
Anhang anzeigen 683983
Danke, habe inzwischen hier auch gelesen, dass die Saccon die passenden sind.
Habe welche von Canecreek montiert, sieht aber grottig aus, weil viel zu kurz.
 

Anhänge

  • 1562697859577499184914.jpg
    1562697859577499184914.jpg
    406,1 KB · Aufrufe: 41
  • 1562697930112389748011.jpg
    1562697930112389748011.jpg
    286 KB · Aufrufe: 51
Ich habe hier einen Vorbau mit Spreizkonus, den ich probeweise reingesteckt und kurz fixiert habe, der nun aber auf gar keinen Fall wieder raus will. Das Teil ist locker, lässt sich drehen und auch sonst in alle Richtungen bewegen, nur raus bekomme ich ihn nicht, d.h. bei den letzten 1 - 2 cm bleibt er stecken.

Versucht habe ich bisher:
  • WD 40 etc.
  • Schläge mit dem Gummihammer auf die Schraube --> nichts passiert
  • ich habe einen Holzblock durchgebohrt, die Schraube durch diesen Holzblock gesteckt, den Holzblock auf die flache Unterseite der Gabel gelegt und die Schraube dann von unten in die Gabel geführt und in den Spreizkonus geschraubt --> selbst bei ordentlichem Anziehen ist nichts passiert

Alles was mir jetzt noch einfällt, ist den Vorbau abzuschneiden, das möchte ich aber nicht, da er ja tatsächlich verbaut werden soll (ich würde den Lenker gern in Leder einnähen. Ohne dranhängendes Rennrad ginge das wahrscheinlich leichter von der Hand ...)

Weiß jemand ne Lösung? :idee:
 
Ich habe hier einen Vorbau mit Spreizkonus, den ich probeweise reingesteckt und kurz fixiert habe, der nun aber auf gar keinen Fall wieder raus will. Das Teil ist locker, lässt sich drehen und auch sonst in alle Richtungen bewegen, nur raus bekomme ich ihn nicht, d.h. bei den letzten 1 - 2 cm bleibt er stecken.

Versucht habe ich bisher:
  • WD 40 etc.
  • Schläge mit dem Gummihammer auf die Schraube --> nichts passiert
  • ich habe einen Holzblock durchgebohrt, die Schraube durch diesen Holzblock gesteckt, den Holzblock auf die flache Unterseite der Gabel gelegt und die Schraube dann von unten in die Gabel geführt und in den Spreizkonus geschraubt --> selbst bei ordentlichem Anziehen ist nichts passiert

Alles was mir jetzt noch einfällt, ist den Vorbau abzuschneiden, das möchte ich aber nicht, da er ja tatsächlich verbaut werden soll (ich würde den Lenker gern in Leder einnähen. Ohne dranhängendes Rennrad ginge das wahrscheinlich leichter von der Hand ...)

Weiß jemand ne Lösung? :idee:

Ich glaube Lösungsvorschlag Nr. 1 wäre in Zukunft nie wieder einen Vorbau mit Spreizkonus zu verwenden. Dämliches Konstrukt.

Die Idee mit der Schraube von unten ist doch eigentlich ganz stimmig - statt Holzbrett eine Metallplatte und die Schraube so lange anziehen bis was nachgibt? Wenn es das Gewinde im Konus ist kannst Du ja immer noch sägen...

Ach ja, wo ich das gerade lese: Mit einem Gummihammer auf die Schraube schlagen ist nicht zielführend. Ein richtiger Hammer darf es ruhig sein, lieber 1-2kg statt 500g.
 
Erstmal soll der Konus raus. Am besten Vorbauschraube lösen und mitm Hammer druffschwarten. Wenn sich die Schraube in den Vorbau bewegt, ist der Konus raus. Dann kannst du den Vorbau normalerweise abziehen. Wenn nicht, dann nimm die Schraube ganz raus, der Konus muss dann aus dem Vorbau fallen. Jetzt gibt es nix mehr, was den Vorbau festhält. Wenn er im Gabelschaft klemmt, dann kannst du noch versuchen, mit Eiswürfelnb oder Eisspray zu kühlen und dann rauszuziehen.
Mich wundert nur, dass es beim "nur-mal-probeweise-reinstecken" so fest wird. So schlimm sind Spreizkonen ja nun auch nicht, dass sie unweigerlich gleich eine unlösbare Verbindung eingehen.
 
Vorbauten mit Spreizkonus sind nicht schlechter als solche mit Schrägkeil. Es funktioniert beides, wenn man damit umgehen kann.
Wenn der Vorbau "nur mal eben kurz" montiert war, kann er hinterher nicht derart fest sein, daß er sich nicht mehr demontieren läßt.
Dafür spricht ja auch, daß der Vorbau drehbar läßt. Schwierig kann es allenfalls werden, wenn das Ding jahrzehntelang im Vorbauschaft
vor sich hingegammelt ist. Hier liegt demnach ein "Demontage-Fehler" - und kein Montage-Fehler - vor:
Der Konus ist noch nicht gelöst. Einfach kurz bei gelöstem Bolzen oben draufkloppen mit richtigem Hammer. Und am besten macht das
jemand ohne Büro-Ärmchen. Dann klappt das.
 
Zurück
Oben Unten