• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Oder MZB mit langem Querzug. Cantis haben doch andere Sockel als MZB.
P1210380.jpg
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
bo, du hast natürlich recht, jetzt sehe ich auch die abflachung für die scheibe, die mit ihrem loch als widerlager für die feder dient - aaaber gab es für diesen sockeltyp evtl auch cantis???
 
mittelzügler auf sockel wie mafac racer ja nicht, die haben einen kurzen querzug, und dann ist ein rohr im weg...
also cantis mit längerem zugdreieck, z.b. ebenfalls mafac, clb, weinmann...

Oder MZB mit langem Querzug. Cantis haben doch andere Sockel als MZB.

Ich hab’ auf eBay immer mal wieder einfach nach "Mafac" oder "Weinmann" gesucht und habe versucht anhand der Bilder etwas passendes zu finden. Bis jetzt leider ohne Erfolg.
Die Mafac auf dem Bild von Bonanzero ist ja leider auch mit einem zentralen Bolzen montiert.
 
Ahoi,

ich suche Bremsen für einen Mixte-Rahmen. Dieser hat hinten zwei Sockel und vorne eine "normale" Bohrung in der Gabel. Bei der hinteren Bremse bin ich etwas ratlos was man da montieren kann. Kann mir jemand weiterhelfen und mir sagen welche Optionen für Gebrauchtes oder eventuell Neues ich da habe?

Anhang anzeigen 607940

Danke schonmal im Voraus


Hmm ich sehe da spezielle Sockel für MZB, das würde ich auch gern für ein Rad haben aber das schränkt die potentielle Bremsauswahl doch ein, oder? Hat Compass da was?
Ist das iwie hilfreich, Herr @Achsbruch ? Muss doch einen Sinn haben, die Querleserei. Ahnung habich alladin gs Null.
 
Schraubkranzaussengewinde France 35 mm ist klar,aber BSA ?
Wurde hier ja schon gepostet vor ein Paar tagen,finde das aber nicht mehr sch...
Da man Innengewinde schlecht messen kann ( der Durchmesser variert durch die Gewindeverrundung ) hilft es per Hand eine linke BSA Tretlagerschale in den Kranz einzuschrauben , gehts = BSA , geht nicht = französisch , da die Gewindesteigung abweicht .
 
Da man Innengewinde schlecht messen kann ( der Durchmesser variert durch die Gewindeverrundung ) hilft es per Hand eine linke BSA Tretlagerschale in den Kranz einzuschrauben , gehts = BSA , geht nicht = französisch , da die Gewindesteigung abweicht .

Die Frage bezog sich aufs Aussenmass
Bei der Maillard Hr hab ich 34 ,8 mm gemessen
 
34,8 hab ich auch eben außen an einer Maillard Normandy BSA gemessen.

Das hilft aber leider nicht wirklich, weil ..-

Da man Innengewinde schlecht messen kann ( der Durchmesser variert durch die Gewindeverrundung ) hilft es per Hand eine linke BSA Tretlagerschale in den Kranz einzuschrauben , gehts = BSA , geht nicht = französisch , da die Gewindesteigung abweicht .

Eben, oder anders gesprochen:

ITA = 1.378" x 24 tpi = 35 x 1.058 mm
BSA = 1.370" x 24 tpi = 34.80 x 1.058 mm
FRA = 1.366" x 25.4 tpi = 34.7 x 1 mm

Und jetzt paßt auch noch in den meisten Fällen ein ITA auf BSA-Gewinde. Also wird es mit der Maßhaltigkeit des Außengewindes auf der Nabe anscheinend nicht ganz so genau genommen. Viel Spaß also beim vermessen. ;)
 
Ist das iwie hilfreich, Herr @Achsbruch ? Muss doch einen Sinn haben, die Querleserei. Ahnung habich alladin gs Null.

Nicht wirklich. Mitterweile habe ich bei Dia Compe Montage Kits für GC450 bzw. GC610, GC700 und DC750 auf Anlötsockeln gefunden. Die GC610 scheint aber nicht unbedingt für Mixte-Rahmen geeignet zu sein (Link). Außerdem sind die Dia Compe bremsen nicht gerade günstig.

Auf bikeforums.net gibt es einen Faden, in dem behauptet wird man könne beispielsweise einfach irgendeine Mafac-Bremse nehmen (wie @roykoeln schon angedeutet hat).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht wirklich. Mitterweile habe ich bei Dia Compe Montage Kits für GC450 bzw. GC610, GC700 und DC750 auf Anlötsockeln gefunden. Die GC610 scheint aber nicht unbedingt für Mixte-Rahmen geeignet zu sein (Link). Außerdem sind die Dia Compe bremsen nicht gerade günstig.

Auf bikeforums.net gibt es einen Faden, in dem behauptet wird man könne beispielsweise einfach irgendeine Mafac-Bremse nehmen (wie @roykoeln schon angedeutet hat).
Die sockel sind für Mafac Mittelzugbremsen. solche Sockeln habe ich kürzlich selbst an mein Rad gelötet. alles was du brauchst bringt ein satz Mafac Racer mit. zusätzlich brauchst du die Metallplättchen zur fixierung der Rückholfeder. diese Federhalter habe ich mir selbst aus Edelstahlblech gefeilt.
 
Die sockel sind für Mafac Mittelzugbremsen. solche Sockeln habe ich kürzlich selbst an mein Rad gelötet. alles was du brauchst bringt ein satz Mafac Racer mit. zusätzlich brauchst du die Metallplättchen zur fixierung der Rückholfeder. diese Federhalter habe ich mir selbst aus Edelstahlblech gefeilt.

Schön mal wieder was von dir zu lesen, Yusuf:), habe dich in Köln vermisst;).
 
Die sockel sind für Mafac Mittelzugbremsen. solche Sockeln habe ich kürzlich selbst an mein Rad gelötet. alles was du brauchst bringt ein satz Mafac Racer mit. zusätzlich brauchst du die Metallplättchen zur fixierung der Rückholfeder. diese Federhalter habe ich mir selbst aus Edelstahlblech gefeilt.

Okay. Dann halte ich mal Ausschau nach einem Paar Racer. Dankeschön!
 
Zurück
Oben Unten