• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Moin, ich spiele mit dem Gedanken ein Projekt mit Simplex Lenkerendschalthebeln aufzubauen.
Von Simplex gibt es zu den barcos ja diesen demultiplier... tut das Not oder kann man auch ohne das Teil vernünftig schalten?

https://wikipedalia.com/index.php/Demultiplier


Ich meine die Campas lassen sich ja auch recht vernünftig schalten ohne dieses Dingens...
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ahoi,

ich suche Bremsen für einen Mixte-Rahmen. Dieser hat hinten zwei Sockel und vorne eine "normale" Bohrung in der Gabel. Bei der hinteren Bremse bin ich etwas ratlos was man da montieren kann. Kann mir jemand weiterhelfen und mir sagen welche Optionen für Gebrauchtes oder eventuell Neues ich da habe?

DSC_0105_784e3db4-ffe4-401b-bbd8-98759f6aa778_1024x1024.JPG


Danke schonmal im Voraus
 
............................

Leider ist bei meiner Kurbelgarnitur in der Gegenkurbel die Campa Verschlußkappe vollständig fest gerostet im Kurbelgewinde. Der Innensechskant ist schon rund und vermurkst . Da half nur noch aufbohren der Kappe mit zwei 2,5mm Löchern und die anschließend der Versuch mit einem 2,5mm Stiftschlüssel Teil ausdrehen zu können. Aber zunächst muss erstmal Super-Caramba einige Tage einwirken. Hoffentlich klappt es dann .

34119011wk.jpg

So , geschafft . Die Kappe ist endlich raus aus dem Kurbelgewinde. Bei der Gelegenheit habe ich nach Abziehen der Kurbeln auch gleich mal das Innenlager überprüft und aus-/eingebaut .
Es ist eines der unverwüstlichen Edco Competition Patroneninnenlager. Es ist jetzt seit 38 Jahren eingebaut in meinem Merckx Professional SL und läuft wie am ersten Tag ohne Spiel und fett und satt . Dieses ist ITA-Norm 2 x rechts und hat 116mm Achslänge.

Linke Seite:
34141318gg.jpg


Kettenseite:
34141319zp.jpg


und von oben:
34141320yr.jpg


Man oh Man, solche Teile müssten heute noch produziert werden und zu kaufen sein . Halten ewig . Das ist wohl heutzutage das Problem , was ewig hält , kann nur einmal verkauft werden.
Ich habe zum Glück noch in zwei Rädern solche Edco Competition Lager , eine Freude .
 
Ahoi,

ich suche Bremsen für einen Mixte-Rahmen. Dieser hat hinten zwei Sockel und vorne eine "normale" Bohrung in der Gabel. Bei der hinteren Bremse bin ich etwas ratlos was man da montieren kann. Kann mir jemand weiterhelfen und mir sagen welche Optionen für Gebrauchtes oder eventuell Neues ich da habe?

Anhang anzeigen 607940

Danke schonmal im Voraus
mittelzügler auf sockel wie mafac racer ja nicht, die haben einen kurzen querzug, und dann ist ein rohr im weg...
also cantis mit längerem zugdreieck, z.b. ebenfalls mafac, clb, weinmann...
 
bo, du hast natürlich recht, jetzt sehe ich auch die abflachung für die scheibe, die mit ihrem loch als widerlager für die feder dient - aaaber gab es für diesen sockeltyp evtl auch cantis???
 
mittelzügler auf sockel wie mafac racer ja nicht, die haben einen kurzen querzug, und dann ist ein rohr im weg...
also cantis mit längerem zugdreieck, z.b. ebenfalls mafac, clb, weinmann...

Oder MZB mit langem Querzug. Cantis haben doch andere Sockel als MZB.

Ich hab’ auf eBay immer mal wieder einfach nach "Mafac" oder "Weinmann" gesucht und habe versucht anhand der Bilder etwas passendes zu finden. Bis jetzt leider ohne Erfolg.
Die Mafac auf dem Bild von Bonanzero ist ja leider auch mit einem zentralen Bolzen montiert.
 
Ahoi,

ich suche Bremsen für einen Mixte-Rahmen. Dieser hat hinten zwei Sockel und vorne eine "normale" Bohrung in der Gabel. Bei der hinteren Bremse bin ich etwas ratlos was man da montieren kann. Kann mir jemand weiterhelfen und mir sagen welche Optionen für Gebrauchtes oder eventuell Neues ich da habe?

Anhang anzeigen 607940

Danke schonmal im Voraus


Hmm ich sehe da spezielle Sockel für MZB, das würde ich auch gern für ein Rad haben aber das schränkt die potentielle Bremsauswahl doch ein, oder? Hat Compass da was?
Ist das iwie hilfreich, Herr @Achsbruch ? Muss doch einen Sinn haben, die Querleserei. Ahnung habich alladin gs Null.
 
Schraubkranzaussengewinde France 35 mm ist klar,aber BSA ?
Wurde hier ja schon gepostet vor ein Paar tagen,finde das aber nicht mehr sch...
Da man Innengewinde schlecht messen kann ( der Durchmesser variert durch die Gewindeverrundung ) hilft es per Hand eine linke BSA Tretlagerschale in den Kranz einzuschrauben , gehts = BSA , geht nicht = französisch , da die Gewindesteigung abweicht .
 
Da man Innengewinde schlecht messen kann ( der Durchmesser variert durch die Gewindeverrundung ) hilft es per Hand eine linke BSA Tretlagerschale in den Kranz einzuschrauben , gehts = BSA , geht nicht = französisch , da die Gewindesteigung abweicht .

Die Frage bezog sich aufs Aussenmass
Bei der Maillard Hr hab ich 34 ,8 mm gemessen
 
Zurück
Oben Unten