• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Moin,
wie werde ich diese Speichenschutzscheibe am einfachsten los?

Anhang anzeigen 607485

a) in mehrere Teile zerbrechen und segmentweise rausziehen
b) Zahnkranz abnehmen

Die Scheibe lässt sich drehen.
Bitte lass es a) sein weil ich noch keinen passenden Abzieher habe :)
Massiv Kältespray innen auf die Scheibe und hoffen, dass sie sich rausbrechen läßt?
 

Das hat nicht nur mit der Felge zu tun, sondern auch mit der Asymmetrie (also auch mit der Nabe).
Mein Extremfall diesbezueglich bislang - Campa 10x mit FIR EL330:
https://www.rennrad-news.de/forum/t...frad-selber-bauen.140913/page-13#post-3837019
Ich kann mir kaum vorstellen, dass das bei dir noch extremer ist. Die FIR ist schon sehr leicht und als DR-Felge eher anfälliger als der Kasten einer SR-Felge und Campa 10x ist arg asymmetrisch.

Der LRS ist jetzt schon lange in Gebrauch und ist einer, der alle paar 100km leicht nachzentriert werden will (nur hinten). Das ist einfach keine günstige Paarung, aber es ist dennoch mit 85kg problemlos fahrbar.

Ebenfalls sehr leicht und auch alt habe ich 2 LRS mit Duralcas eingespeicht. Die waren auch nicht mehr ganz so rund, aber am Bahnrad mit rel. symmetrischen Hinterrädern hält das schon seit Jahren ohne Probleme.
 
Nicht wirklich ne Bastelfrage...

Ich habe gestern das erste Mal Zefal Lenkerband von der Rolle verbaut, das war ja ein Traum. Liess sich wunderbar verarbeiten, schln dehnen, keine Falten etc. Nun wollte ich mir davon auch noch andere Farben ausser Schwarz hinlegen musste aber feststellen, dass es überall nur Schwarz gibt... jemand ne Ahnung ob es auch andere Farben gibt? Und wo?

Grüsse
 
B:D
wenn Du Glück hast :
Die Scheibe an zwei gegenüberliegenden Stellen mit Blechschere/Seitenschneider radial einschneiden und wenn ausreichend spröde,auseinanderbrechen.

518E91EA-4B7A-4A0A-88AD-FDB9FFC8BCE7.jpeg

100 Punkte, b) war ja klar.
Hatte dann doch statt Kältespray einen passenden Abzieher - zwei sogar;
jetzt nur noch einen.

FA4EB8A6-14D8-49A6-AEF1-876FAB0AB267.jpeg
 
Nicht wirklich ne Bastelfrage...

Ich habe gestern das erste Mal Zefal Lenkerband von der Rolle verbaut, das war ja ein Traum. Liess sich wunderbar verarbeiten, schln dehnen, keine Falten etc. Nun wollte ich mir davon auch noch andere Farben ausser Schwarz hinlegen musste aber feststellen, dass es überall nur Schwarz gibt... jemand ne Ahnung ob es auch andere Farben gibt? Und wo?

Grüsse


Gibt es nur in weiß und schwarz:

16005_01_c.jpg


Zu Bestellen zum Beispiel hier:


:D
 
Guten Morgen,
an meinem Alltags-zur-Arbeit-fahr-Rad habe ich im linken pedal deutlich mehr Spiel als im rechten (ich meine nicht die Auslösehärte). Hängt wahrscheinlich damit zusamen dass ich an Ampeln usw immer links ausklicke (?). Gibt es da ein Teil welches verschleißt und welches ma tauschen "nachbiegen" oder so könnte? Irgendwie kann ich da nichts erkennen...

Viele Grüße,
Felix
 
Hat einer von euch die Campa Schalthebel selbst ausgefräst? Würde mich über ein paar Infos freuen. Hintergrund: an meinem Masi sind die verbaut. Einer jedoch abgebrochen. Würde diesen einen gerne nachmachen und ersetzen.

IMG_5753.jpg
 
Zurück
Oben Unten