• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

[...]
Hat jemand die Felge vielleicht auch und weiß was negatives zu berichten?
In meiner Zeit, als ich für Geld geschraubt habe (90er) sind mir diese Felgen dreimal über den Weg gelaufen. Jedesmal habe ich mich über diese Dinger geärgert. Sie vertragen vergleichsweise wenig Speichenspannung und neigen schnell zum chippen. Kein Vergleich mit gleich alten Mavic- oder Alesa-Felgen. Ich halte Dein Unterfangen für vergebliche Liebesmühe.

Sorry und Gruß ...
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Deine Nabenflansche sind ok?
Ich hätte mal ein HR mit nahezu unsichtbaren Rissen im Hochflansch. Da gibt's dann seltsame Effekte.
 
Genau , diese Kugelkäfige aus Blech sind nur Mittel zur Montagebeschleunigung in der Montage beim Hersteller und sonst zu nichts gut .

Hochwertige Kugelkäfige fassen genauso viele Kugeln wie auch einzeln eingelegt hineinpassen würden.
Kein Käfigbashing bitte - keine Freiheit für marodierende Einzelkugeln!!
 
Hochwertige Kugelkäfige fassen genauso viele Kugeln wie auch einzeln eingelegt hineinpassen würden.
Kein Käfigbashing bitte - keine Freiheit für marodierende Einzelkugeln!!
In dem hier angeführten Beispiel (Steuersatz) aber nicht ( 15 Käfig ; 22 lose )
Aber es gibt tatsächlich gute Käfige die beim Tretlager z.B. 11 Stück1/4. Zoll Kugeln fassen , lose gehen auch nicht mehr , aber in der Regel fassen die nur 9 Stück und billige echt nur 7 Stück.
Bild obere Reihe = Shimano DA u.Campa Type, 11 stück.
Darunter = Shimano 600 EX , 9 Stück
von den 7er habe ich kein Bild , die schmeiss ich immer weg.
Watt datt allet gibt ...
DSCF4422.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
In meiner Zeit, als ich für Geld geschraubt habe (90er) sind mir diese Felgen dreimal über den Weg gelaufen. Jedesmal habe ich mich über diese Dinger geärgert. Sie vertragen vergleichsweise wenig Speichenspannung und neigen schnell zum chippen. Kein Vergleich mit gleich alten Mavic- oder Alesa-Felgen. Ich halte Dein Unterfangen für vergebliche Liebesmühe.

Sorry und Gruß ...
Sehr gut. Danke für deine Einschätzung. Hast du einen felgentipp? Müssten allerdings silbern dein. Ob Schlauch- oder Drahtreifen ist mir egal. Komme mit beiden klar
Deine Nabenflansche sind ok?
Ich hätte mal ein HR mit nahezu unsichtbaren Rissen im Hochflansch. Da gibt's dann seltsame Effekte.
Da is sicher nix ;)
Ich nehme an, du hast das Problem nur hinten, oder?
Jap. Ganz genau ;)
 
?? zum Lösen einer alten 15mm Campa Kurbelschraube in einer Strada Kurbel von 1980 ??

Ich will die Strada Kurbelgarnitur abziehen , um das Innenlager neu zu fetten und neu einzustellen . In der Innenlagerachse ist eine Kurbelschraube mit 15mm Sechskant montiert . Mit einer normalen 15mm Stecknuss kommt man da nicht in die Kurbelöffnung hinein, weil die Nuss außen zu dick ist .

Geht das Lösen der 15mm Kurbelschraube nur mit diesem speziellen 15mm Campa-Kurbelschlüssel , den ich leider nicht habe ( siehe Bild ) ?

Oder gibt es doch auch noch eine schlichte 15mm Stecknuss , die im Außendurchmesser schmal genug ist , um in die Kurbelöffnung zu passen ?

Danke für Tipps.

Danke für den Tipp mit der Baumarkt "Blechnuss" für 15mm Kurbelschrauben . Ich habe mir dieses Teil bei Toom besorgt. Kostet so um die 5 € und passt perfekt auf 15mm und 14mm Kurbelschrauben. .

34119010kk.jpg


Leider ist bei meiner Kurbelgarnitur in der Gegenkurbel die Campa Verschlußkappe vollständig fest gerostet im Kurbelgewinde. Der Innensechskant ist schon rund und vermurkst . Da half nur noch aufbohren der Kappe mit zwei 2,5mm Löchern und die anschließend der Versuch mit einem 2,5mm Stiftschlüssel Teil ausdrehen zu können. Aber zunächst muss erstmal Super-Caramba einige Tage einwirken. Hoffentlich klappt es dann .

34119011wk.jpg
 
Danke für den Tipp mit der Baumarkt "Blechnuss" für 15mm Kurbelschrauben . Ich habe mir dieses Teil bei Toom besorgt. Kostet so um die 5 € und passt perfekt auf 15mm und 14mm Kurbelschrauben. .

34119010kk.jpg


Leider ist bei meiner Kurbelgarnitur in der Gegenkurbel die Campa Verschlußkappe vollständig fest gerostet im Kurbelgewinde. Der Innensechskant ist schon rund und vermurkst . Da half nur noch aufbohren der Kappe mit zwei 2,5mm Löchern und die anschließend der Versuch mit einem 2,5mm Stiftschlüssel Teil ausdrehen zu können. Aber zunächst muss erstmal Super-Caramba einige Tage einwirken. Hoffentlich klappt es dann .

34119011wk.jpg
Diese Kappen sind ausser zum festgammeln ohnehin für nichts gut , Blendwerk , ich lass die Immer ganz weg .
 
Diese Kappen sind ausser zum festgammeln ohnehin für nichts gut , Blendwerk , ich lass die Immer ganz weg .

ich lass die Kappen bei meinen Rädern auch immer weg . Aber dieses Rad hab ich vor zwei Jahren mit bereits fest gegammelten Kappen so bekommen und nun bekomme ich eine der Kappen nicht mehr raus . Ohne Kappe weg leider keine Kurbel ab :(:( . Schei..
 
ich lass die Kappen bei meinen Rädern auch immer weg . Aber dieses Rad hab ich vor zwei Jahren mit bereits fest gegammelten Kappen so bekommen und nun bekomme ich eine der Kappen nicht mehr raus . Ohne Kappe weg leider keine Kurbel ab :(:( . Schei..

Ich habe gute Erfahrungen mit nem torx- aufsatz gemacht. Am besten einer, der ne spur zu gross ist. Den muss man dann etwas reinwürgen, aber dann klappts oft.
 
Danke für den Tipp mit der Baumarkt "Blechnuss" für 15mm Kurbelschrauben . Ich habe mir dieses Teil bei Toom besorgt. Kostet so um die 5 € und passt perfekt auf 15mm und 14mm Kurbelschrauben. .

34119010kk.jpg


Leider ist bei meiner Kurbelgarnitur in der Gegenkurbel die Campa Verschlußkappe vollständig fest gerostet im Kurbelgewinde. Der Innensechskant ist schon rund und vermurkst . Da half nur noch aufbohren der Kappe mit zwei 2,5mm Löchern und die anschließend der Versuch mit einem 2,5mm Stiftschlüssel Teil ausdrehen zu können. Aber zunächst muss erstmal Super-Caramba einige Tage einwirken. Hoffentlich klappt es dann .

34119011wk.jpg
Meistens ist die stahlkappe an der Kurbelschraube festgerostet..caramba fluten und es sollte klappen.wenn die Kappe zu weit reingedreht ist kommt das sehr oft vor.sieht man ja auf dem Foto ganz gut
 
Moin,
wie werde ich diese Speichenschutzscheibe am einfachsten los?

3D4C4447-EF88-4F53-81ED-4E63BD08776F.jpeg


a) in mehrere Teile zerbrechen und segmentweise rausziehen
b) Zahnkranz abnehmen

Die Scheibe lässt sich drehen.
Bitte lass es a) sein weil ich noch keinen passenden Abzieher habe :)
 
Moin,
wie werde ich diese Speichenschutzscheibe am einfachsten los?

Anhang anzeigen 607485

a) in mehrere Teile zerbrechen und segmentweise rausziehen
b) Zahnkranz abnehmen

Die Scheibe lässt sich drehen.
Bitte lass es a) sein weil ich noch keinen passenden Abzieher habe :)
Massiv Kältespray innen auf die Scheibe und hoffen, dass sie sich rausbrechen läßt?
 

Das hat nicht nur mit der Felge zu tun, sondern auch mit der Asymmetrie (also auch mit der Nabe).
Mein Extremfall diesbezueglich bislang - Campa 10x mit FIR EL330:
https://www.rennrad-news.de/forum/t...frad-selber-bauen.140913/page-13#post-3837019
Ich kann mir kaum vorstellen, dass das bei dir noch extremer ist. Die FIR ist schon sehr leicht und als DR-Felge eher anfälliger als der Kasten einer SR-Felge und Campa 10x ist arg asymmetrisch.

Der LRS ist jetzt schon lange in Gebrauch und ist einer, der alle paar 100km leicht nachzentriert werden will (nur hinten). Das ist einfach keine günstige Paarung, aber es ist dennoch mit 85kg problemlos fahrbar.

Ebenfalls sehr leicht und auch alt habe ich 2 LRS mit Duralcas eingespeicht. Die waren auch nicht mehr ganz so rund, aber am Bahnrad mit rel. symmetrischen Hinterrädern hält das schon seit Jahren ohne Probleme.
 
Nicht wirklich ne Bastelfrage...

Ich habe gestern das erste Mal Zefal Lenkerband von der Rolle verbaut, das war ja ein Traum. Liess sich wunderbar verarbeiten, schln dehnen, keine Falten etc. Nun wollte ich mir davon auch noch andere Farben ausser Schwarz hinlegen musste aber feststellen, dass es überall nur Schwarz gibt... jemand ne Ahnung ob es auch andere Farben gibt? Und wo?

Grüsse
 
B:D
wenn Du Glück hast :
Die Scheibe an zwei gegenüberliegenden Stellen mit Blechschere/Seitenschneider radial einschneiden und wenn ausreichend spröde,auseinanderbrechen.

518E91EA-4B7A-4A0A-88AD-FDB9FFC8BCE7.jpeg

100 Punkte, b) war ja klar.
Hatte dann doch statt Kältespray einen passenden Abzieher - zwei sogar;
jetzt nur noch einen.

FA4EB8A6-14D8-49A6-AEF1-876FAB0AB267.jpeg
 
Zurück
Oben Unten