• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

"Dritte Hand" trifft es doch schon. Aber wozu braucht man das bei Bremsen ?
Bei V-brakes einfach die Feder aushaken - und den Belag zur Felge bringen.
Bei Cantis geht es auch ebenso werkzeuglos, weil die Spannung ohnehin meistens eher gering ist.
Für Mittelzugbremsen hingegen ist eine Spannzange ganz praktisch.
spannzange.jpeg
Irgendein anderes Werkzeug zum "Zusammendrücken" der Bremsbeläge habe ich noch nie gebraucht.
Das ist dann m.E ein Fehler in der Technik.

Ich verabschiede mich erstmal aus dem Forum:
Wenn ich nicht arbeite, sitze ich auf dem Rad.
Zum Schreiben wird jetzt erstmal keine Zeit mehr sein.
Ich habe fertig. Machts gut. :daumen:
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ein Patronenlager ist eine komplette Einheit mit engen Lagersitztolleranzen,ein Konuslager ist aus mehreren Bauteilen " lose" zusammen gebaut
 
Hat jemand die genaue Bezeichnung für eine s.g. Dritte Hand für Bremsen - Canti- und V-Brake - mit der ich die Bremsen zusammendrücken kann zum Einstellen der Bremsbeläge? Wie heißt sowas genau, wo finde ich sowas? Danke.

ich benutze eine Einhandzwinge, kann man auch für andere Dinge gut gebrauchen. Sowas:
813tVNd7ssL._SL1500_.jpg
 
Ok was anderes.. Wenn ich ein 35x1 Lager falsch einbaue, es also von der in Fahrtrichtung rechten seite aus gekontert wird, lockert es sich dann regelmäßig wieder? :)
 
Ok was anderes.. Wenn ich ein 35x1 Lager falsch einbaue, es also von der in Fahrtrichtung rechten seite aus gekontert wird, lockert es sich dann regelmäßig wieder? :)
Wenn es fest genug gekontert ist, nicht :)
Es ist aber auch abhängig von dert Drehrichtung.
Nicht umsonst haben linke Pedalen Linksgewinde.
Und bei BSC-Gewinde hat man an der rechten Lagerschale auch Linksgewinde.
35x1 gab es als französische und schweizer Lager, wobei eines auf der rechten Seite Linksgewinde hatte, das andere nicht.
Ob es aber nun das franz. oder schweizer Lager war, weiß ich allerdings nicht mehr.
 
ist eigentlich ein gekapseltes Industrielager steifer als ein herkömmliches Kugellager? :)
Verbaut werden in Patronenlagertypen simple Rillenkugellager , die gibt es in ungedichtet , mit Deckscheiben ( Z -Lager = nur staubschutz ) oder Dichtscheiben ( RS - Lager = abgedichtet mit Dauerfettfüllung ) , die unterscheiden sich also nur darin , und die letztere Ausführung wird normal verbaut , die techn. Werte der Typen sind aber identisch .
Zu diesen Normlagern sagt man hier immer "Industrielager" , warum weiss ich nicht , sag mir mal einer was ein "Handwerkslager" ist im Gegensatz zu " Industrielager" ist , ein Unsinn das Wort "Industrielager", ersatzlos streichen bitte.
Da der Bauraum im Tretlagergehäuse ( Durchmesser desselben) begrenzt ist und der Kugellageraussen- und innenring ja Platz brauchen sind in solchen Rillenkugellagern kleinere Kugeln drin als in einem klassischen Konuslager , schlicht die halten nicht so lange , aber für die Anwendung noch völlig ausreichend , ausserdem sind Patronenlager z.T. echt preiswert , man muss nichts einstellen u/o warten und der Einbau ist simpel .
Richtig gut gedichtete Konuslager sind rar , teuer und auch neu nicht mehr erhältlich .
Insofern stellt sich die Frage garnicht so richtig .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten