• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rose Team GF 4

Wenn ich mir deinen Satzbau und deine Sprache so ansehe, wundert mich das nicht.
c115ec3a8ab01ac69c8b11b95f115a6d.jpg
 
Ach Al, die Jungs wollen doch nur knurren. ;) Alles halb so wild, da flogen in anderen Fäden noch ganz andere Fetzen. Schönes Wochenende auch von mir.
 
Hallo miteinander !

Gestern hat mich bei einer kleinen Ausfahrt mit meinem nagelneuen Rose GF Four Disc Ultegra der Regen erwischt.
Die Folge war, dass die Scheibenbremsen am Rose ( Shimano Ultegra STR-8020, Bremsbelege Shimano L04C) beim kleinsten Bremsmanöver heftigst gequietscht haben.
Und zwar vorne und hinten.
Da versucht man dann bei der Durchfahrt durch die Dörfer jedes Bremsmanöver zu verhindern, so peinlich war das ..

Habt ihr ähnliche Probleme ?

LG
Michael
 

Moin, fahre den gleichen Renner. Letzten Sonntag bin ich bei der Bad Salzdetfurter Rtf ebenfals in Regen geraten und zwar im Harz. Ich kann bestätigen, dass die Disc laut gequietscht haben beim Bremsen... alle wussten, dass ich jetzt komme.;)...die Bremswirkung ist natürlch klasse. Mit Felgenbremsen habe ich bei Regen und bergab immer Angstschweiß—Ausbrüche gehabt.
Hoffe das gequietsche gibt sich noch. Habe erst ca. 1300 Kilometer mit dem Renner gefahren..... Gruß Michael
 
Hi !
Bin - gesundheitsbedingt - erst ca 450 km mit meinem Rose gefahren.
Ich werde jetzt einmal versuchen, mit einem Spray Abhilfe zu schaffen.

LG
 
Kenne ich Beim heranfahren an einen Stop (Ampel) hilft es durch leichten Druck die Scheiben anzubremsen. Danach lieber stärker Bremsen.
 
Hoffe das gequietsche gibt sich noch.
:rolleyes:

Gewöhnt man sich aber dran, bei mir tuts auch wie nen Güterzug, aber bremsen tuts halt auch gut. Im nassen ist es aber noch ein wenig schlimmer, das ist korrekt. Ob man da was machen kann? Ich hatte mal die Beläge leicht angefast und die Rückseite leicht geschmiert, aber so richtig gut isses nicht geworden, mir ist es jetzt auch ziemlich egal. Meine Felgenbremse quitscht auch ab und an, aber solange die Stopper richtig zulangen sollen die pfeifen wie sie wollen.
 
Ich bin mit meinem Rad jetzt ca. 1700 km unterwegs und da quietscht nüscht. Vorgestern und gestern bin ich auch nass geworden - keine auffälligen Geräusche beim Bremsen.
 
Scheibenbremsen quietschen, wenn sie nass werden. Solche mit organischen Belägen weniger, die mit Sinterbelägen mehr. Ich vermute mal, dass Rose Sinterbeläge an deinem Rad verbaut hat (war jedenfalls bei meinem Cross CDX so, das sehr ähnliche oder die gleichen Bremsen hat).

Dieses Quietschen bei Nässe kann man nicht abstellen. Wenn die Bremse trockengebremst ist, hört es auf und fängt wieder an, wenn die Bremse wieder nass ist. Das muss man halt in Kauf nehmen dafür, dass man trotz Nässe immer die volle Bremsleistung hat. Von Sprays jeglicher Art würde ich persönlich die Finger lassen.
 
Beim Umrüsten auf Felgenbremsen macht der Rahmen wahrscheinlich nicht mit, oder?:D

Spaß beiseite. Die feine Dosierbarkeit hätte ich auch gerne, habe aber letztes Jahr beim Ötzi-Profirennen Roman Kreuziger mit kreischender Bremse an mir vorbeifahren gesehen bzw. gehört. Den Profis geht es da nicht anders.
 
Hallo,
hast du schon die Scheibenbremsen eingefahren? Antritt und stark abbremsen?
Hab das gleiche Rad bestellt...warte sehnsüchtig noch ca. 3 Wochen.
 
Hi !

Hallo,
hast du schon die Scheibenbremsen eingefahren? Antritt und stark abbremsen?
Hab das gleiche Rad bestellt...warte sehnsüchtig noch ca. 3 Wochen.

Sorry für die späte Antwort.
Ja, hab ich. Hab auch schon ein paar KM Abfahrt hinter mir, wo die Bremsen bewusst ziemlich gefordert wurden.
Im Trockenen ist alles bestens.

Werde das weiter beobachten und gegebenenfalls einmal andere Bremsbeläge testen.

@ all:
Mehr nervt mich, dass noch immer nicht alle vernünftig schaltbaren Gänge geräuschlos laufen.
Der Support von Rose hat mir dazu empfohlen, die Einstellung der Zugspannung für das Schaltwerk bei eingelegten fünfschwersten Gang (vorne großes Kettenblatt, hinten fünftes Ritzel von rechts in FR) zu optimieren. Also so einzustellen, dass der Abstand der Kette zu den benachbarten Ritzeln gleichmäßig ist.
Das hab ich getan. Ändert aber nichts daran, dass bei eingelegtem dritt- oder zweitschwersten Gang (je nach Einstellung der Zugspannung) ein deutliches Geräusch hörbar ist.

LG
Michael
 
Zurück
Oben Unten