• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rose Team GF 4

Leider kam gestern die Nachricht von Rose, wenn ich jetzt das GF 4 Disc in blau bestellen würde, egal ob Größe 53 oder 55 wäre Liefertermin 20/21. KW. Das wäre schon sehr lange, zumal ich erst in einer Woche frühestens da bin und ausgiebig Probefahren kann. Und auch erst dann bestellen kann.
Muss man eigentlich bei Bestellungen in der Biketown den gesamten Betrag bei der Bestellung schon bezahlen oder erst bei Abholung?
 
Das kannst du machen, wie du magst. Du kannst auch eine Anzahlung leisten, wenn du möchtest.
 
Leider kam gestern die Nachricht von Rose, wenn ich jetzt das GF 4 Disc in blau bestellen würde, egal ob Größe 53 oder 55 wäre Liefertermin 20/21. KW. Das wäre schon sehr lange, zumal ich erst in einer Woche frühestens da bin und ausgiebig Probefahren kann. Und auch erst dann bestellen kann.
Wenn du dort bist, lass doch bei der Vermessung noch den Allerwertesten mit vermessen, um ggf. gleich den passenden Sattel zu konfigurieren. Bei mir wurde das vergessen und heute nach 70 km hab ich schon gelitten. Vielleicht gewöhnt sich mein Hintern noch dran. Ansonsten nehme ich wieder meinen alten Sattel.
 
Muss man eigentlich bei Bestellungen in der Biketown den gesamten Betrag bei der Bestellung schon bezahlen oder erst bei Abholung?

Ich habe meine Räder immer erst bei Abholung bezahlt. EC Kartenlimit für einen Tag hochsetzen lassen und Bargeldlos zahlen. Bequem und sicher
 
Erste Fahr - Eindrücke vom ROSE Team GF 4

Gestern habe ich die ersten 100 km im Stück mit meinem neuen Renner gefahren. Insgesamt sind es bis jetzt etwas über 300 km.
So langsam gewöhnen wir uns aneinander.:)

upload_2018-3-31_12-26-40.png




Zur Sitzposition . Mal so ausgedrückt....einmal drauf auf dem Renner möchte ich gar nicht mehr absteigen und immer weiter fahren...
Sattel passt . Muss aber dazu sagen, dass ich schon immer den Flite fahre.
Die 28er Reifen federn harte Stösse gut weg und ich habe den Eindruck,dass ich nicht so durchgerüttelt werde. Der Renner läuft so flott wie mit 25er Reifen.
Mit den Scheibenbremsen musste ich erstmal etwas üben. Wie fest muss ich die Hebel ziehen um nicht über den Lenker zu fliegen ;) . Spass beiseite... die Disc ist gut zu dosieren. Mit wenig Handkraft kann eine starke Bremswirkung erzieht werden. Auf langen Touren ist das schon hilfreich und entspannend...
Zu letzt die Ultegra Di2... echt schickes schalten...ein Tastendruck und der Gang ist gewechselt:D. Nur die Schaltlogik ist wirklich etwas gewöhnungsbedürftig.
Zum Beispiel: beim Schalten vom grossen Kettenblatt auf das kleine Blatt erfolgt gleichzeitig ein Umlegen der Ketter aufs 7te Ritzel.
Inzwischen finde ich das auch sinnvoll...so bleibt immer etwas druck auf der Kette und man tritt nicht so ins „Lehre“.
Beim hochschalten vom kleinen aufs grosse Blatt passiert bei den Ritzeln auch was :cool: . Ich habe habe mich dran gewöhnt und möchte das nicht mehr missen. Macht die ganze Schalterei wesentlich komfortabler...( war ja auch teuer genug:rolleyes:)

Kleiner Kritikpunkt:
Die Schaltung war nicht gut eingestellt von ROSE.o_O

Zwei Problemchen:
1.)Knackende Geräusche, allerdings nur bei einer bestimmten Position der Kette.

2.)Schaltwerk konnte die Kette zwar aufs 1. und grösste Ritzel heben...nach wenigen Kurbelumdrehungen wurde die Kette
vom Schaltwerk aber wieder zurück auf das 2. Ritzel gelegt.

Nachdem ich alles justiert hatte schnurrt das Ganze wie ein Nähmaschinchen.

Bislag war ich noch nicht in den Bergen unterwegs. Bin schon ganz gespannt wie es sich mit dem Renner klettern lässt.

Abschliessend: eine sehr gute Entscheidung das Rad zu kaufen. Bin rundrum zufrieden. :daumen:
 
Die Ultegra schaltet wie ne 1 - verhält sich aber wie eine Diva: sie will absolut exakt eingestellt sein. Bei 11 Ritzeln ist schon eine kleine Abweichung Grund für spätes Schalten oder Störgeräusche. Das lässt sich auch nicht so einfach im Trocknen einstellen - insofern kann der Rose Mechaniker da nur beding etwas dafür.
 
Hallo zusammen,
ich überlege derzeit, meinen nunmehr 14 Jahre alten Alurenner (Einsteigermodell) durch was Neues zu ersetzen.
Da ich zwischenzeitlich fast ausschließlich MTBs gefahren bin, und man ja auch nicht jünger wird, bin ich auf das GF 4 gestoßen, dass mir mit der tendenziell eher kommoden Geo und den Scheibenbremsen sicher gut passen würde. Allerdings könnte ich mir vorstellen, mittelfristig die 28er Reifen durch welche mit min.30er Breite zu ersetzen. Kann jemand in dem Fred beurteilen ob Rahmen und Gabel über ausreichend Reifenfreiheit verfügen und evtl. mal ein Foto reinsetzen?
Das wäre super, vielen Dank!
 
Alternativ gibts das Rose Backroad, das ist etwas schwerer, ist aber auch für Cross "zugelassen" und verträgt auf jeden Fall deutlich breitere Reifen (müsste lügen, aber max sind irgendwas um die 45mm). Wird als irgendwas zwischen Gravel und Marathon Rad verlauft. Hat eine sportliche Geometrie, ist aber kein Racer. Rein von der Geo aber auch etwas weniger "agil" als das GF4.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das Backroad sieht auch nicht schlecht aus, ist mir aber doch etwas zu "crossig".
Ich frage beim GF 4 wegen der etwas breiteren Reifen, weil die Radwege bei uns auch schnell mal Splitpassagen aufweisen und ich mir dann etwas mehr Komfort und Pannensicherheit erhoffe. Aber mehr als 30 oder max. 32 sollens dann auch wieder nicht sein, das wäre ja schon fast wieder MTB;).
 
gestatten X-lite CDX Disc Marathon größe 61 cm Gewicht 7,4 Kg Reifenbreite fahrbar bis 33mm vorne & hinten und Körpergewicht zugelassen bis 120 Kg ach so nur Antrieb u. Bremse nicht aus Karbon.P.S. 6 Jahre Garantie auf Karbonrahmen & Karbonlaufräder 10 auf Speichenbruch .
20180209_124945.jpg
7 Monate alt und 8 789 km gefahren weil einfach Geil.
 
@X-lite
Tolles Rad, da läuft einem ja fast der Sabber aus dem Mundwinkel:).
Wenn ins X-Lite 33mm breite Reifen passen, dann gehe ich mal einfach davon aus, dass in das GF4 30mm locker reingehen.
Jetzt muss ich noch meinen 14 Jahre alten Alurenner vertickern, und dann wird neu bestellt.
Vielen Dank an der Stelle für die Unterstützung. Rose Fahrer scheinen nette und entspannte Leute zu sein:daumen:.
 
Gleich bestellen und nach Lieferung den alten Bock verhökern. Sonst kann es leicht eine km-arme Saison werden
 
@X-lite
Tolles Rad, da läuft einem ja fast der Sabber aus dem Mundwinkel:).
Wenn ins X-Lite 33mm breite Reifen passen, dann gehe ich mal einfach davon aus, dass in das GF4 30mm locker reingehen.
Jetzt muss ich noch meinen 14 Jahre alten Alurenner vertickern, und dann wird neu bestellt.
Vielen Dank an der Stelle für die Unterstützung. Rose Fahrer scheinen nette und entspannte Leute zu sein:daumen:.

Bei der Rose-Hotline anrufen bringt Sicherheit ;)
 
Rose hat jetzt auch einen neuen Service. Die Liefern das Rad jetzt mit Live Cycle aus. Dass heißt, dein Rad wird dir nach Hause geliefert und ein Fahrradmechaniker macht dann mit dir die Einstellungen und gibt auch noch eine Einweisung. Kostet dann 49,-€. Wenn du dann auch noch in München, Berlinoder Hamburg wohnen würdest, würden Live Cycle auch noch die weitere Betreuung des Rades übernehmen können.
 
Hallo zusammen,
ich überlege derzeit, meinen nunmehr 14 Jahre alten Alurenner (Einsteigermodell) durch was Neues zu ersetzen.
Da ich zwischenzeitlich fast ausschließlich MTBs gefahren bin, und man ja auch nicht jünger wird, bin ich auf das GF 4 gestoßen, dass mir mit der tendenziell eher kommoden Geo und den Scheibenbremsen sicher gut passen würde. Allerdings könnte ich mir vorstellen, mittelfristig die 28er Reifen durch welche mit min.30er Breite zu ersetzen. Kann jemand in dem Fred beurteilen ob Rahmen und Gabel über ausreichend Reifenfreiheit verfügen und evtl. mal ein Foto reinsetzen?
Das wäre super, vielen Dank!

Auf meinem Team GF 4 sind 28er Reifen montiert.
Vorne siehts ein wenig knapp aus mit dem Platz. Ein 30er Reifen dürfte aber noch passen. Hinten ist genug Freiraum für ein 30er.

upload_2018-4-18_10-26-24.png


upload_2018-4-18_10-29-18.png



upload_2018-4-18_10-30-19.png


upload_2018-4-18_10-31-1.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Bergschleiche,
Danke für die aussagekräftigen Bilder. Ich denke auch, dass das mit 30mm passen sollte. Das Blau sieht echt stark aus, ich habe mich dann aber doch für die gedecktere Farbkombi entschieden. Wenn alles klappt bin ich ab ca. Mitte Juni glücklicher Besitzer eines TEAM GF FOUR DISC Ultegra:daumen:.
Vielen Dank nochmal an alle für die hilfreichen Antworten.
 
Rose hat jetzt auch einen neuen Service. Die Liefern das Rad jetzt mit Live Cycle aus. Dass heißt, dein Rad wird dir nach Hause geliefert und ein Fahrradmechaniker macht dann mit dir die Einstellungen und gibt auch noch eine Einweisung. Kostet dann 49,-€. Wenn du dann auch noch in München, Berlinoder Hamburg wohnen würdest, würden Live Cycle auch noch die weitere Betreuung des Rades übernehmen können.

.. und was mach ich i n Würzburg?

Bin eines der seltenen fahrenden Rose Werbeflächen hier.
Rose Bike, Rose Klamotten usw.

Was mich nervt, ich krieg das mit der Schaltung nicht eingestellt.
Mein X-Lite letzt zur Inspektion, kam zurück, da war die Schaltung nicht "fertig" eingestellt.
(D.h. In einer extrem Position) so das die Kette gerattert hat.
Das BIke bekam neue Züge, neue Kette alles neu - ich leg extrem Wert drauf das die Schaltung optimal läuft, weil mir das sonst die Freude vergällt und hänge immer extra nen Zettel an den Rahmen worauf ich darauf hinweise.
das soll dann so 7-8000Km passen.

Also Anruf, ok, Bike nach Bocholt ... man schlug mir bis zu 30€ vor, wenn ich zum Schrauber um die Ecke gehe. Hier ist aber keiner der das gut macht.

Nun ja Bike kam erneut zurück.

Ausfahrt-
Kette rattert nun immer noch wenn ich auf große Kettenblatt schalte und das 4. größte Ritzel benutze.
(3,2,1 sowieso - normal ich weiss) :-(

Vor der Inspektion nie ein Problem! Die Kette ging vorne (vor Inspektion) ab und hatte sich verkeilt - das war die letzte Saisonsaktion.

Ich lang das nicht an, den ich krieg das nicht hin mit der Einstellung (am Ende läufst noch übler) - Dura Ace 3-4Jahre alt.

Nen Service um die Ecke hier ist was ich bräuchte ... der mit Liebe einstellt.
Ich Bleche sogar.

:-(

Neues Bike kommt in dies m Jahr auch.
hab mich zuerst auch ins Blue verguckt.
Aber die Bremsscheibe widert mich an, den ich ahne Wartungszeiten und Ärger beim Reifenwechsel.
Bremse unten ist nicht, also wirds wohl nen X-Lite(wieder).

Hab schon überlegt ob ich fremd gehen soll.
Aber ich liebe die Roseräder einfach wegen der (mir bekannten) Charakteristika.
Da will ich kein kein Risiko eingehen.
Wenn die nur um die Ecke wären...

sagt mal, ist ne DI2, da besser, wenn mich das so stresst?
 
Zuletzt bearbeitet:
sagt mal, ist ne DI2, da besser, wenn mich das so stresst?[/QUOTE]

jein biste nicht nur Feinmotoriker sondern auch noch Nerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten