• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rose x-lite four oder Team GF four

Warum möchtest Du ein X-LITE zu einem GF verunstalten?
Mann kann das machen, aber kauf Dir lieber direkt ein GF-Modell, dafür gibt es sie ja. Deine Augen werden es Dir auch danken ;)

Nachtrag: Liebe GF Fahrer, selbstverständlich ist es umgekehrt ebenso. Es sollte sich auch keiner ein neues GF kaufen und mit extrem negativem Vorbau ausstatten. Wäre für mich optisch auch weniger ansehnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das GF Modell hat hinten die Bremse am Tretlager. Dürfte wegen Wegfalls der Brücke zwischen den Sattelstreben für besseren Komfort am Heck sorgen, ist nach meinen Erfahrungen mit einem Bulls Night Hawk aber wenig empfehlenswert (Schmutz, Einstellung, Bremsgefühl...).

Mit Spacern, einem ungekürzten Gabelschaft und umgedrehtem Vorbau wirst du sicherlich eine geringe Sattelüberhöhung erreichen können. Kannst dann evtl. noch einen kürzeren Vorbau nehmen.
 
Dann möchte ich mich noch einmal melden.

Heureka! Die Entscheidung ist am Wochenende gefallen.

War zum Lagerverkauf in Bochholt und es wurde dann das Rose GF 4 Ultegra Di2 in Blau (neues Design) - und dann doch: Disc.

Das war im Grunde das Rad, welches ich Anfang des Jahres als erstes auf Bildern gesehen und welches mir da spontan gefallen hat.
Nur war ich wegen der Disc (höheres Gewicht, Aufpreis, Wartung, Optik) ja sehr skeptisch.

Wollte eigentlich keine Disc am RR haben, jetzt ist es doch eine geworden.

Bin Freitag lange Zeit das GF 4 mit und ohne Disc, das x-lite, auch 2017er Modelle und das Aerorad Xeon CW gefahren.

Das blaue Teilchen hat einfach am besten gepasst und ich wollte gar nicht mehr absteigen.

Der Preis war im Übrigen bei allen Rädern für mich attraktiv.

Als kleines Zuckerstückchen war als Lenker der Ritchey Road Streem II Carbon montiert. Super.

Dann noch in die Biketown rüber. Passende Flaschenhalter (Elite Vico Carbon schwarz/blau, kleine Carbonpumpe, Satteltasche und Look Keo2 Max Carbon Pedale gekauft - die mir freundlicherweise auch direkt montiert wurden - und mein Rad steht jetzt im Keller.

Dummerweise regnet es jetzt hier bei uns seit gestern (und Familie ist am 1.Advent auch wichtig), so dass ich noch nicht richtig fahren konnte. Nur die Einstellungen der Di2 vorgenommen und ausprobiert.

Was ich noch erfahren und bis zur ersten Inspektion für mich klären werde, ist ob ich an den Spacern (aktuell sind 2cm montiert) und bei der Länge des Vorbau noch was verändere. Weiterhin überlege ich noch die EW-WU111 zur Kommunikation über Bluetooth und Ant+ zu montieren.
Auch muss ich sehen, ob ich mit dem montierten Terry-Sattel klarkomme.
Aber das sind schöne Luxusprobleme.

Fazit:
Bin glücklich.
 
Kann ich das x-Lite (wie auf Foto oben vor Bücherregal) mit Spacern und umgedrehten Vorbau in den GF- Komfortbereich bringen!? Was ist dann noch der Unterschied zu einem GF-Modell?
Mit Spacern und umgedrehtem Vorbau sitzt Du halt aufrechter. Ob das komfortabeler ist musst Du testen. Du kannst allerdings nicht mehr Spacer verbauen als jetzt schon dran sind.
 
Das GF-Modell hat wahrscheinlich auch einen besser dämpfenden Hinterbau, sonst gäbs ja keinen Grund, die Bremse am Tretlager zu verbauen.
 
Bei den Spacern ist klar, das ich nichts erweitern kann. Geht eher darum, ob ich noch was wegnehme. Das kann ich ja jetzt in Ruhe durch Fahren für mich austesten.
Der Hinterbau soll tatsächlich mehr Flex bieten.
 
Hallo,
auch bei mir ist es jetzt das GF Four disc ultegra geworden, obwohl ich nochmal kurz nachdenklich wurde, als ich im Handel ein cannondale GF Rad gefahren bin und ich das fast "langweilig" fand -also vielleicht doch ein sportlicheres? In diversen Tests wird das gf four aber als ein Zwischending zwischen race und marathon beschrieben - wird also dann schon passen...sonst kommen halt die spacer raus und der Vorbau bleibt "negativ". Bestellt habe ich Serie außer maximale Spacerzahl und hinten ein 34er. Das neue 2019er Design - etwas cleaner als das 18er (schwarz) gefällt mir noch n Ticken besser.
Jetzt muss ich noch n paar Wochen warten...Mitte März sollte es da sein.
Gruß, Martin
P.S. Als Oldtimerschrauber -und fahrer war für mich klar -keine Elektronik -also mechanische Schaltung...
 
Hallo und guten Abend,
hänge mich auch einmal hier an den Thread.
Nach langer Rennrad-Pause (mein 9 Jahre altes Cucuma Foia wurde mir vor zwei Jahren gestohlen) habe ich vor fünf Wochen mein X-Lite 4 in Bocholt abgeholt und konnte schon einiges damit fahren. Es macht richtig Freude und fährt sich toll. Als Schaltung habe ich die Ultegra DI2 gewählt, die auch richtig klasse ist. Das erste Mal eine elektronische Schaltung. Schon klasse. Auch nicht mehr missen möchte ich die Scheibenbremsen. Ganz smooth bremst das Rad ab. Kein Schleifen, kein Quietschen ...
Ansonsten habe ich es fast serienmäßig gelassen. Den hinteren Zahnkranz auf einen etwas größeren gewechselt, damit ich die Süchtelner Höhen hoch komme, das Lenkerband und den Sattel gegen weiß getauscht und zwei Getränkerhalter montiert - wobei die irgendwann wieder weg kommen und schönere dran kommen.

Die Farbe ist vielleicht nicht jedermanns Ding - ich liebe sie. Emergency-Orange. Der Knaller.
Wollte erst das Graue X-Lite haben. Bin dann in Bocholt aber vor das orangene gelaufen und dann war grau nur noch zweiter Sieger. Das Orange verbreitet richtig gute Laune...
...und die Holländer lieben die Farbe (wohne direkt an der holländischen Grenze und fahre da meistens rüber).

Sicherlich, es ist kein Nobel-Italiener oder kein Sworks - aber für mich ist es mehr als ausreichend und für den Preis habe ich ein super Rad, das mir auch passt. Bin in Bocholt komplett vermessen worden. Da passt nun fast alles. Nur den Sattel habe ich nach ein paar Touren 5mm höher gesetzt, weil mein rechtes Knie schmerzte.
Bei der Auslieferung wurde mir das Rad eine gut erklärt und ich habe viele wertvolle Tipps bekommen. So weit alles super. Jetzt habe ich für mindestens drei Jahre ein richtig tolles schnelles Rad, was leuchtet wie der Sonnenaufgang...

697733


697734
697735
697736
 
Viel Spaß und viele unfallfreie Km mit dem Rad.

Und was die noblen italienischen Rahmen angeht, die sind keinen Pubs besser. Sie können besser zu den Körpermaßen oder der bevorzugten Haltung auf dem Rad passen, aber qualitativ? Nö.
Das gilt auch für ein SWorks, Madone SLR oder was auch immer, zumal man die Toprahmen dann auch mit dem Toprahmen von Rose vergleichen muss.
Vorteil bei einigen italienischen Schmieden ist der Maßrahmenbau. Das bringt aber auch nur was, wenn man genau weiß, was man braucht und will. Ansonsten bekommt man einen Rahmen zusammengebaut, der den Vorstellungen des Verkäufers entspricht und nicht den Eigenen entsprechen muss.
Des Weiteren gibt es nur wenige Hersteller, die so eine breitgefächerte Konfiguration anbieten. Oftmals ist das vom Händler abhängig, nicht vom Hersteller.
Und was Tradition angeht, es gibt eine ganze Menge Hersteller, die nicht mal annähernd an die 112 jährige Firmengeschichte von Rose ranreicht.
Du brauchst also nichts schön reden, Du fährst ein tolles Rad, eines traditionsreichen deutschen Herstellers ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo der-snert,
schöne Fotos. Da kann man mal richtig sehen wie das Rad aussieht. Die Ansichten auf der Webseite sind da selten richtig aussagekräftig.
Aber mein Frage. Welsche Rahmengröße ist dies?
 
Und noch ne Frage zu den Vergleichserfahrungen was die Gabel angeht, bzw. der "Komfortwert" dieser.
Das GF wirbt ja mit einer sog. ASR. Merkt man den Unterschied?
Was die Geo betrifft, kann man mit den Spacern und nem anderen Vorbau ja etwas spielen.
Schönen Sonntag allen (vielleicht auf dem Rad)
 
Bis auf die unschön unter dem Vorbau "versteckte" Di2 Einheit ein super schickes Rad, gerade in der Farbe! Gute Fahrt!
 
Hallo Zusammen, danke für die Feedbacks.
Es ist ein 59er Rahmen.
Leider habe ich keinen Vergleich, was Komfortwerte angeht. Finde es aber mit seinen 25er Reifen recht komfortabel. Habe nur ein Fahrrad mit einem gut 30 Jahre alten Colnago-Master-Stahl-Rahmen mit 25er Schwalbe-Marathon-Reifen als Referenz :)

Ja, die DI2-Einheit ist nicht so prall versteckt. Das kann die Aero-Version besser. Aber die Aero-Variante ist noch mal einiges teurer und die Laufräder gefielen mir nicht. Da lebe ich mit dem Dömmel unter dem Vorbau. Andere Räder haben auch die Züge (oder Leitungen muss man ja besser sagen) in den Vorbau verlegt. Man muss ja noch Ziele haben...
 
Habe im Mai das X Lite 4 mit Ultegra gekauft. Mein erstes modernes Rad. RH 55 mit kleinem Spacerturm. Ich finde nichts nervös, auch nach zwei Stunden schmerzt nichts. Im Gegenteil, es ist sehr bequem. Ich bin sehr zufrieden. Vllt probiere ich mal einen Carbon Laufradsatz aus. Aber nötig ist das nicht. Das Rad ist ohnehin sehr leicht.Anhang anzeigen 611259
Wie groß bist du und wie ist deine Schrittlänge? Bin selbst am überlegen. Ich bräuchte mehr Überhöhung ...
 
Zurück
Oben Unten