• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rose Team GF 4

:daumen::D
upload_2018-5-29_17-57-22.png

Bei Lieferung und Verpackung war alles Super, der Aufbau easy, lediglich eine Begrenzungsschraube des Umwerfers musste ich etwas nachjustieren.
Die Schaltung rasselt nicht, und die Bremsen quietschen auch nicht.
Bin mega zufrieden mit dem Radl.
 
ich fahre seit herbst letzten jahres den vorgänger -das cdx 3000- hatte auch das problem das meine vorderradbremse keine feutigkeit vertrug und höllisch am quitschen war. der tausch von gesintert auf organisch hatte keine nennenswerte verbesserung gebracht. hab jetzt auf beläge von swiss stop gewechselt.die haben dort eine belagsmischung die sie als extrem geräuscharm promoten. und oh wunder das quitschen ist weg. sollte alle mit ähnlichen probleme mal anstesten !!!!!

http://www.swissstop.ch/brakepads/discbrakes/disc34/disc-rs/
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreibt mal dazu, obs eine Shimano oder SRAM ist. Meine SRAM tut nämlich wie nen Güterzug, erst wenn ich "richtig" Bremse, wird sie wieder leise. Beläge anfasen, anschleifen, ect. brachten wenig Erfolg.
 
Hi !

Erst einmal viel Spaß viel Freude mit deinem neuen Team GF.
Und zur Info:
Bei meinem Team GF ULTEGRA DISC quietschen die Bremsen auch nur im Nassen, also bei Regen etc.
Bei trockenen Verhältnissen ist alles bestens.

LG
Michael

P.S. Genaue Type Austattung ergänzt ...
Erstmal vielen Dank für die Ergänzung:idee:.
Ich bestelle mir heute noch ein dezentes "Ass-Saver-Schutzblechle", so dass ich die Bremsen dann auch mal bei Regen testen kann. Nasse Straße, auch mit längeren Pfützen reicht nicht aus um die Bremse zum Quietschen zu bewegen. Vom eigentlichen Bremsgeräusch her (hartes schleifen bis raspeln (schwierig zu beschreiben)) denke ich, dass Rose metallische Bläge verbaut hat, welche ja eher zum quietschen neigen.
 
AF13873D-3443-44A5-99F2-72CDDFB52AEB.jpeg

Bin sehr zufrieden mit dem Rad. Am WE 4 h unterwegs ohne irgendwelche Mängel. Keine Rücken- oder Nackenschmerzen. Scheint zu passen. Aber: Auf das neue Rad hat sich in den vergangenen zwei Wochen leider der Blütenstaub gesetzt. Wie reinigt man denn so einen Rahmen? Besten Dank.
 
Danke für den Tipp. Ich sabber (noch) nicht.
Ich hatte gehofft, Spüllmittel in Wasser tut es auch.
 
Tut es auch! Als Vater habe ich, als die Kids noch im Windelalter waren, die Feuchttücher zweckentfremdet. Obwohl alle nunmehr im schulpflichtigen Alter, haben wir immer noch Feuchttücher fürs Radl daheim. :D
 
Wie reinigt man denn so einen Rahmen?
Leichten Schmutz entferne ich mit klarem Wasser und einem Schwamm. Wenn es "hartnäckiger" wird, kommt ein Schuss Autoshampoo mit ins Wasser. Grobes Zeug wie Teer- oder Ölflecken wische ich mit einem Spiritus getränktem Lappen ab.

P.S.: Ich persönlich finde komplett (Matt-) Schwarze Räder ja nicht gerade schön, aber mir muss es auch nicht gefallen ;)
Wünsche dir viele spaßige Kilometer damit :daumen:
 
Leichten Schmutz entferne ich mit klarem Wasser und einem Schwamm. Wenn es "hartnäckiger" wird, kommt ein Schuss Autoshampoo mit ins Wasser. Grobes Zeug wie Teer- oder Ölflecken wische ich mit einem Spiritus getränktem Lappen ab.

P.S.: Ich persönlich finde komplett (Matt-) Schwarze Räder ja nicht gerade schön, aber mir muss es auch nicht gefallen ;)
Wünsche dir viele spaßige Kilometer damit :daumen:
Komplett Schwarz - pfft! Sind dir die weißen Akzente entgangen. ;):D
 
Hi !

So, die Schaltung meines Rose GF4 Ultegra Disc arbeitet auch nach über 1000 km nicht ganz so, wie ich mir das vorgestellt habe.
Schaltperformance usw passen, aber in einem Gang (und nur in diesem) ist ein deutliches Klackern zu hören.
Alle anderen, auch die unmittelbar benachbarten Gänge laufen absolut geräuschfrei.
Das Klackern tritt unabhängig vom vorne aufgelegten Kettenblatt auf und wird intensiver, wenn die Belastung beim Kurbeln steigt. Etwa, weil es leicht bergauf geht.
Ich hab ein Video mit einer Action-Cam erstellt und versucht, dieses Klackern damit einzufangen.
Trotz der Windgeräusche, die das Mikro der Cam da einfängt, hört man das Fehlgeräusch auch im Video meiner Meinung nach deutlich:

https://drive.google.com/file/d/17MIinS9Fllfl9wC5cZrJ4ZgNWTRAwlwq/view

Bei sec 17 schalte ich auf den besagten Gang, ab da Klack, Klack, Klack ... besonders gut zu hören so bei sec 40.

Was meint ihr zum Geräusch und zur Ursache ?

Erklärung:
Kassette wurde bereits testweise erneuert, auch die Neueinstellung der Schaltung durch einen Radmechaniker brauchte keine Änderung.

Danke für eure Hilfe !

Michael
 
Ich glaub manchmal das die Handwerker bei Rose nicht mehr dass sind was Sie mal waren.
Da wird zamgesteckt, ausgelagert usw.

Dann kriegt man so einen Mist.
 
Zurück
Oben Unten