• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rose Team GF 4

Da sind die Rose Techniker schuldlos - das liegt an der neuen Ultegra. Bei mir hat geholfen die Zugspannung so lange zu erhöhen bis die Geräusche verschwunden waren. Die Schaltzeit auf das kleinere Ritzel blieb dabei im akzeptablen Bereich.
 
Hi !

Danke für eure Beiträge.

Zur weiteren Erklärung:
Mein GF4 war bereits wegen diesem Geräusch bei ROSE.
Dort wurde dann laut Bericht folgendes gemacht:

* Schaltzug wurde erneuert
* Kette wurde gekürzt
* Ausfallende wurde gerichtet
* Umwerfer wurde eingestellt

Nach einer kurzen Probefahrt war klar, dass das nichts gebracht hat und das Geräusch nach wie vor vorhanden war.
Ich hab daraufhin bei ROSE reklamiert und ihnen auch das Video zukommen lassen.
Heute hat mich ein Mitarbeiter von ROSE wissen lassen, dass da "nichts zu hören sei, was da nicht hingehört" ......

Und das kann ich - bei allem Verständnis, Fehler können auftreten - einfach nicht nachvollziehen.

Schaltzugspannung erhöhen ?

Einen Versuch wäre es wert.

BG
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf ebener Strecke beim kritischen Ritzel den Schalthebel leicht in Richting größeres Ritzel drücken. Wenn das Geräusch verschwindet bevor die Kette springt, dann solte es mit der Zugspannung Erhöhung funktionieren - zumindest bei mir war das der Fall
 
Ich habe / hatte mit meinem neuen Rad (X-Lite 4 2018 Ultegra) genau das gleiche!! Hab deshalb auch mit Rose telefoniert und mir wurde ein Service beim lokalen Händler bezahlt. Auch die Feinjustage der Schaltung half nix. Nun da ich schon mehr als 1500 km damit gefahren bin habe ich mich entweder an das Geräusch gewöhnt oder es ist weg :) Ich muss nochmal genau "horchen". Bei mir war es unabhängig vom Kettenblatt auf dem 5kleinsten Ritzel. Bei Dir? Das scheint ein generelles oder häufiges Problem mit der Schaltung zu sein.
 
Hi!

Ja, in meinem Fall ist es auch das fünftkleinste Ritzel, 16 Zähne - Ultegra 8000 Kassette 11-32.

Interessant, und bei mir hört Rose einfach nichts.

LG
 
Bei mir war es genauso (Team GF 4 Disc Ultegra). Stundenlanges Justieren, aber kein Erfolg. Irgendwann hab ich versucht es zu ignorieren und nach ca. 2500 km war das Geräusch dann verschwunden. Heißt für Dich: fahren, fahren fahren :):):)
 
Das ist definitiv kein Rose-spezifisches Problem. Ich habe ein 2018er Giant Defy mit der neuen Ultegra... die scheppert und rasselt auch. "Mein" Mechaniker hat sich auch die Finger wund justiert... ohne nachhaltigen Erfolg.
 
Dura Ace ... beschde
redface.gif
 
Genau, wenn die zweithöchste Gruppe des marktdominierenden Herstellers dutzendweise und reproduzierbar nicht so läuft, wie es Jahrzehnte lang bei jeder ollen 600er selbstverständlich war, greift man einfach zur „beschten“ sündhaft teuren Highendgruppe aus dem selben Laden. Dein Ernst?:idee:
 
Guten Morgen!

Auch ich empfinde es als bedenklich, dass Shimano ganz offensichtlich ein Problem mit der aktuellen Version der ULTEGRA- Gruppe hat.

Umso mehr verwundert mich das Verhalten von ROSE, was meine Reklamation betrifft.
Fehler können auftreten.
Wichtig ist, wie ein Unternehmen damit umgeht.

Mein Vertrauen in ROSE ist nachhaltig gestört.

Nachdenkliche Grüße !

Michael
 
X-lite" data-source="post: 4336593" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Ja , gönn dir mal eine Dura Ace Kassette & eine KMC SL Kette

Wenn das tatsächlich ein häufiger auftretendes Problem ist, darf das nicht mal bei der Sora sein.
 
X-lite" data-source="post: 4336827" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Öh waren das jetzt 2 oder 3 hier mit den Problem , bei geschätzten 3 Millionen verkaften Ultegras P.S.ich bin kein Shimano Groupie

Aus diesem Grund stand am Satzanfang WENN ;)
Ich fahre keine R8000, würde es mich aber betreffen, hätte ich einen dicken Hals, egal ob 5 andere Kunden das gleiche Problem haben oder 500000.
Bist Du auch ein Betroffener, der mit dem Wechsel der Kassette und Kette das Problem abstellen konnte? Wenn ja, kannst Du ausschließen, dass es nicht am Schaltwerk, Zug o.ä. liegt?
 
Hi !

Aus diesem Grund stand am Satzanfang WENN ;)
Ich fahre keine R8000, würde es mich aber betreffen, hätte ich einen dicken Hals, egal ob 5 andere Kunden das gleiche Problem haben oder 500000.

Danke, so sehe ich das auch.
Ich habe extra ein Video zur Dokumentation erstellt, welches - meiner Meinung nach - wenig Zweifel daran lässt, dass an der ULTEGRA meines ROSE halt etwas nicht stimmt.
Sorry, X-LITE. Aber mir hilft es wenig, dass "3 Millionen ULTEGRAS" problemlos zu funktionieren scheinen.
Meine ULTEGRA funktioniert eben nicht so, wie man das erwarten kann.

Nebenbei bemerkt halte ich deine Schlussfolgerung für falsch. Nur weil sich hier "erst" drei Kollegen mit gleichen Problemen gemeldet haben, heißt das noch lange nicht, dass ..... aber egal.

Ich kann momentan noch wegen gesundheitlicher Probleme nur eingeschränkt radeln. Sobald es wieder besser läuft, werde ich weitere Fehlersuche betreiben und natürlich eure Empfehlungen hier ausprobieren.
In diesem Fall halt auf eigene Kosten, ROSE will ja offenbar nicht helfen.

Und wenn gar nichts hilft, versuche ich halt (mit Ohrschützern ... :) ) 2500 km raufzuradeln. Vielleicht ist dann auch bei meinem ROSE alles so, wie es sein soll.

Danke für eure Hilfe !

LG
Michael
 
Guten Morgen!

Auch ich empfinde es als bedenklich, dass Shimano ganz offensichtlich ein Problem mit der aktuellen Version der ULTEGRA- Gruppe hat.

Umso mehr verwundert mich das Verhalten von ROSE, was meine Reklamation betrifft.
Fehler können auftreten.
Wichtig ist, wie ein Unternehmen damit umgeht.

Mein Vertrauen in ROSE ist nachhaltig gestört.

Nachdenkliche Grüße !

Michael
bei mir auch schon seit ner Weile, war früher definitiv BESSER.
 
Ich habe ein ähnliches Phänomen, allerdings mit einer günstigen HG400 9fach Kassette, die ich an zwei Laufradsätzen fahre. Ich kann da einstellen, was ich will, es rattert bei beiden Kassetten immer im dritt-kleinsten Ritzel. Je schneller ich trete, desto mehr rattert es. Beim langsamen Fahren merkt man es wiederum kaum. Echt nervig, daher fahre ich den Gang kaum noch...
 
Hallo,
Ich plane mir das Team GF4 Disc zu kaufen, wahrscheinlich mit Ultegra.

Vorab ne Frage. Wollte die Kurbel gegen eine von FSA mit 46/30 Zähne austauschen. Lässt sich der Umwerfer entsprechend tiefer einstellen? Der hat ja keine Schelle, die sich beliebig verschieben kann sondern nur ist an diesem verklebten Teil montiert.

Hat jemand nen Tipp bzw. Erfahrung damit?

Merçi,
Klaus
 
... soll mein neuer sportlicher Lebensabschnittsgefährte werden - natürlich die blaue Version. Ich hadere jetzt über folgenden Konfigurationsmöglichkeiten:

- entweder: die SRAM Force-Variante, dafür mit dem Schmankerl der Rose CW-1550 Carbon Disc für roundabout 2900 Euro

- oder die Ultegra DI2- Variante für 3099,-
Hättet Ihr die Wahl, wofür würdet Ihr euch entscheiden und v.a. warum? Momentan denke ich, dass die Schaltung bleibt, während man die Laufräder eher mal wechselt.
Anhang anzeigen 523520
 
Zurück
Oben Unten