• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rose Team GF 4

Hi !

Die Schaltung an meinem TEAM GF-4 Disc Ultegra arbeitet nicht ganz zufriedenstellend.
Offenbar ist das Schaltwerk seitens Rose nicht ganz exakt eingestellt.

Sobald ich auf den drittschwersten Gang wechsle, ist ein leichtes (Ketten- ?) Geräusch zu hören.
Die Schaltperformance selbst passt, das Schaltwerk setzt alle Schaltvorgänge flott um, keine Geräusche bei den anderen Gängen.

Ich hab nun versucht, den Mangel zu beheben und die Einstellung überprüft. Innerer und äußerer Anschlag entsprechen den Vorgaben der Anleitung, passen also.

Und bei / mit der SIS-Einstellung mit Hilfe der Änderung der Zugspannung gelingt mir keine Behebung, sondern nur eine Verlagerung des Problems auf den nächsthöheren Gang.

Letztlich gelingt es mir nicht, die Schaltung so einzustellen, dass alle (vernünftig schaltbaren) Gänge auch geräuschlos laufen.

Ehrlich gesagt, bin ich mit der Shimano-Anleitung für das Schaltwerk auch ein wenig überfordert.

Kann mir jemand mit einer verständlicheren Schritt-für-Schritt-Anleitung weiterhelfen ?

Danke und schönen Sonntag !

Michael
 
Die neue Ultegra scheint eine Diva zu sein, meint auch mein Schrauber. Ich selbst lasse da die Finger davon, würde es sicherlich nur verschlimmbessern. Das hilft dir jetzt nicht weiter, aber hast du nicht jemanden vor Ort, der das für dich einstellen kann? Hätte ich nicht jemanden, dem es egal ist, von welcher Marke man das Rad bei ihm in den Laden schiebt, hätte ich mir sicherlich überlegt, beim Versender zu kaufen. Mein Mechaniker findet das X-Lite im Gegenteil sehr schick, sodass ich den Eindruck habe, er freut sich sogar, wenn ich mit dem Rad zu ihm komme.
 
Das Problem kenne ich. Es hilft nur Stück für Stück den Justagering am Umwerfer herauszudrehen bis das Geräusch (während der Fahrt) weg ist und gleichzeitig das Schalten auf das kleinere Ritzel noch schnell genug funktioniert. 11-fach mit der schmalen Kette hat auch seine Nachteile.
 
Hallo Leute !

Danke für eure Beiträge.

@ leseschaf:
Zum Mechaniker bringen geht ja immer noch. Ich hab bisher auch nichts verstellt außer die Zugspannung für das Schaltwerk.
Und das natürlich dokumentiert, so dass ich jederzeit zur Grundeinstellung wie von Rose geliefert zurück kann.
Aber irgendwie hätte ich halt auch den Ehrgeiz, die Einstellerei an meinem Rädern selbst zu beherrschen.

@VoHo:
Vorne, also am Umwerfer, schleift nichts.

Mittlerweile ist aus dem leichten (ständigen) Schleifen so eine Art "Klacken" geworden. Und Quelle des Geräusches ist eindeutig der Bereich Schaltwerk.

LG
Michael
 
Folgendes Experiment:
Im schleifenden "klackenden" Gang den Schalthebel leicht und vorsichtig eindrucken (nicht bis zur Raste). Dabei beobachten (höhren) ob das Geräusch weniger wird. Falls ja: Justageschraube am Schaltwerk herausdrehen (hinten - sorry wenn ich da vorher den falschen Begriff verwendet habe). Falls das Geräusch stärker wird oder die Kette sogar hochspringt: andere Richtung: Justageschraube eindrehen. Immer nur eine Raste - das dauert seine Zeit ist aber den Aufwand Wert.
 
Ein Mechaniker, der sich freut ... wäre cool.
Ich hab so manche hier angeschrieben (e-Mail), da kommt nicht mal ne Antwort, wenn ich die Marke
erwähne... :(

Der Einzige, der sich mal gefreut hat, war der Junge vom Shop mit dem Namen Zehnkampf.

Der hats aber verschlimmbessert, :mad:

Das die neue Ultegra ne Diva sein soll, lässt mich erschreckt aufhorchen ..."
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich musste zwei Mal (einmal Chainsuck, ein weiteres Mal Grund unbekannt) meinen Umwerfer neu einstellen. Wobei der YAW-Umwerfer von SRAM da auch kompliziert oder divenhaft sein soll. Kann ich so nicht bestaetigen, man sollte es halt von Grund auf nach "Kochbuch" machen. Besser als die Anleitung war das Video von GCN, die das sehr gut erklaert haben.
Fuer das Schaltwerk gibts auch eins:
 
Ja - nur die Zugspannung verändern. Die oberen und unteren Anschläge nur verändern wenn die Kette auf diesen Ritzeln rattert (oder vom Ritzel fällt)
 
An die x lite Fahrer:

Ist die Innenseite von Gabel und Hinterbau lackiert oder beklebt mit Folie?

Mich würde interessieren ob man die abziehen kann, um den Look zu ändern?

Vielen Dank
 
Hallo zusammen, ich habe exakt das gleiche Problem mit meinem X-Lite 4 Ultegra. Ein Gang (5.tes Ritzen) klackt ständig. Ich hab schon mehrere Stunden damit verbracht, aber ich bekomme das nicht weg. Das nervt :-(
Hab bereits die inneren und äusseren Anschläge des Umwerfer nach Shimano Anleitung justiert sowie das Schaltwerk. Keine Besserung.
Ich werde jetzt mal bei Rose anrufen....der erste Tipp von Rose (Veränderung der Zugspannung) hat nicht geholfen :.(
 
Zuletzt bearbeitet:
die inneren und äusseren Anschläge des Umwerfer nach Shimano Anleitung justiert
Anschlag unten Anschlag oben ist eine eimmalige Einstellung & hat mit Ritzel rattern nix am Hut
20170605_144746.jpg
rechts rum drehen Schaltzug strammer links loser mehr gibs nicht ,,,,,,, aber immer nur ein Klick dann prüfen
 
Alles ausprobiert :-(
Leider ohne Erfolg. Hab auch das Gefühl, dass nicht sauber eingestellt wurde vor der Auslieferung..
 
Wenn es trotz aller seitlichen Einstellerei noch rattert ist die sog. B-Schraube falsch (zu hoch) eingestellt. Dann kommt das obere Umlenkröllchen an die Ritzel, was dann zu dem Rattern führt. Einfach die B-Schraube (das ist die dritte Schraube am Schaltwerk) so drehen, dass sich der ganze Schaltwerkkäfig etwas nach unten bewegt, bis sich das Umlenkröllchen frei bewegen kann. Eine gute Erklärung gibt es z.B. unter https://www.bike-components.de/blog/2016/12/schaltwerk-einstellen/ oder unter https://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/rennrad_schaltung_einstellen.htm (Abschnitt 2.1).
 
Hallo Hawiro, nein das ist es auch nicht. Das ist als wenn im 5 Gang ein Zahn schief steht. Aber das ist es nicht. Ich bin mit Rose in Kontakt. Mal sehen was diese so vorschlagen.
 
Hallo Hawiro, nein das ist es auch nicht. Das ist als wenn im 5 Gang ein Zahn schief steht. Aber das ist es nicht. Ich bin mit Rose in Kontakt. Mal sehen was diese so vorschlagen.
Wahrscheinlich bieten sie dir an, das Rad zur Überprüfung nach Bocholt zu schicken. Das ist natürlich zur Zeit doof, denn eigentlich will man auf das Rad jetzt ungern verzichten.
Vor Ort hast du niemanden, der sich das anschauen kann?
@X-lite , Ich bin bei sowas tatsächlich der Geisteswissenschaftler schlechthin. ;):D
 
Einschicken wäre superGAU. Ich würde das mit 'nem örtlichen versuchen.
Oder ich nutze die Zeit wenn ich in 3 Wochen am Gardasee zum MTB fahren bin :)
Vielleicht übernehmen sie ja die Kosten :)
 
Danke fuer die "Einstellen der Schaltung" Links!
Ich habs hinbekommen, Gottseidank!

Alles logisch und einfach, bisses nicht mehr ist.
:D
Hab das bescheuerte Buch von Tour, die .Rennrad Werkstatt- umfassend.
Da wird gelabert und sindauch Bilder da, aber meistens versteh ich nicht so recht,
was genau auf dem Bild gemein ist.

Rote Pfeile oder sowas, würden den Schinken besser verständlich für Laien machen.

Einschicken ist immer nen Supergau, darum muss nun entschieden ein Zweitrennrad her!

So hab ich der Missus das verklickert- mit bierernstem Gesicht.
Kann ja immer mal was sein, nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten