Blabalzabel
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Hallo,
meine Rennrad-Vielzweckwaffe (Rose Team DX Cross: https://www.rosebikes.de/produkte/fahrraeder/cyclocross/team-dx-cross/ ) wurde mir letzte Woche gestohlen, und ich bin auf der Suche nach Ersatz. Mit dem Team DX war ich super zufrieden... inzwischen gibt es von Rose jedoch auch eine Carbon Variante (Xeon Cross: https://www.rosebikes.de/produkte/fahrraeder/cyclocross/xeon-cross/ ).
Laut Rose ist das Xeon etwas sportlicher und auch näher am Rennrad als das Team - was meiner Verwendung als "Hybrid"-Rad entgegen kommt. Genutzt wird das Rad als Fahrten-/Marathon-Rennrad, bei Schmuddelwetter bzw mehrtätigen Touren sowie im Gelände (Cross, Gravel aus Spaß, zumindest bisher keine Wettkämpfe). Für sonnige und schnelle Einheiten habe ich noch ein Aero-Rad (Rose Xeon CW), welches von der Geo natürlich deutlich sportlicher ist.
Ich bin 187cm groß und habe eine 88cm Schrittlänge (also eher Sitzriese) und bin mir bei der Größe etwas unschlüssig. Das gestohlene Team DX Cross hatte einen 60er Rahmen, was mir immer recht groß vorkam. Ausserdem hatte ich dort noch eine zusätzliche 20mm Steuerrohrverlängerung, es war also alles sehr aufrecht und komfortabel. Da ich andererseits mit dem Aero-Rad auch Touren bis 200km problemlos gemacht habe, frage ich mich, ob ich das neue Rad nicht doch kleiner nehmen sollte.
Hier mal eine Tabelle der Geo-Daten (grün hinterlegt mein gestohlenes Team DX Cross in RG60, sowie mein Sport-Rad Xeon CW in RG59):
Leider habe ich die letzten Einstellungen des Team DX nicht notiert, kann also zu Sitzhöhe, Spacer-Konfig, Sattelversatz, Überhöhung, usw nichts sagen :-(
Beim Team DX würde ich vermutlich eine 58er RG nehmen, zumal ich dort das Steuerrohr über Einschraubspacer um 20 (bzw sogar 40mm) verlängern kann. Da ich aber in Richtung Xeon Cross tendiere, bin ich mir dort unsicher. Rose rät eindringlich zu 59er, v.a. weil sonst das Oberrohr zu kurz sei. Ich selbst habe etwas "Angst" wegen des geringeren Stacks bzw Steuerrohrs beim 57er.
Was denkt ihr? Bzw könnte ich das an weiteren (Körper)maßen bzw im Vergleich zum Aero-Rad (CW) festmachen? Ein kleineres Rad wäre mir sympathisch, aber zu klein und dann 6cm Spacer ist ja auch nix :-(
Noch eine Frage zur Kurbellänge: auf dem CW habe ich eine kürzere Kurbel (170), was ich recht gut finde. Dort habe ich aber auch 52/36 Kettenblätter und eine ganz andere Nutzung (tiefere Sitzposition, teilweise im Auflieger). Bei dem neuen Rad würde ich 50/34 nehmen - macht auch da eine kürzere Kurbel Sinn?
Danke schonmal für eure Hilfe!
meine Rennrad-Vielzweckwaffe (Rose Team DX Cross: https://www.rosebikes.de/produkte/fahrraeder/cyclocross/team-dx-cross/ ) wurde mir letzte Woche gestohlen, und ich bin auf der Suche nach Ersatz. Mit dem Team DX war ich super zufrieden... inzwischen gibt es von Rose jedoch auch eine Carbon Variante (Xeon Cross: https://www.rosebikes.de/produkte/fahrraeder/cyclocross/xeon-cross/ ).
Laut Rose ist das Xeon etwas sportlicher und auch näher am Rennrad als das Team - was meiner Verwendung als "Hybrid"-Rad entgegen kommt. Genutzt wird das Rad als Fahrten-/Marathon-Rennrad, bei Schmuddelwetter bzw mehrtätigen Touren sowie im Gelände (Cross, Gravel aus Spaß, zumindest bisher keine Wettkämpfe). Für sonnige und schnelle Einheiten habe ich noch ein Aero-Rad (Rose Xeon CW), welches von der Geo natürlich deutlich sportlicher ist.
Ich bin 187cm groß und habe eine 88cm Schrittlänge (also eher Sitzriese) und bin mir bei der Größe etwas unschlüssig. Das gestohlene Team DX Cross hatte einen 60er Rahmen, was mir immer recht groß vorkam. Ausserdem hatte ich dort noch eine zusätzliche 20mm Steuerrohrverlängerung, es war also alles sehr aufrecht und komfortabel. Da ich andererseits mit dem Aero-Rad auch Touren bis 200km problemlos gemacht habe, frage ich mich, ob ich das neue Rad nicht doch kleiner nehmen sollte.
Hier mal eine Tabelle der Geo-Daten (grün hinterlegt mein gestohlenes Team DX Cross in RG60, sowie mein Sport-Rad Xeon CW in RG59):
Leider habe ich die letzten Einstellungen des Team DX nicht notiert, kann also zu Sitzhöhe, Spacer-Konfig, Sattelversatz, Überhöhung, usw nichts sagen :-(
Beim Team DX würde ich vermutlich eine 58er RG nehmen, zumal ich dort das Steuerrohr über Einschraubspacer um 20 (bzw sogar 40mm) verlängern kann. Da ich aber in Richtung Xeon Cross tendiere, bin ich mir dort unsicher. Rose rät eindringlich zu 59er, v.a. weil sonst das Oberrohr zu kurz sei. Ich selbst habe etwas "Angst" wegen des geringeren Stacks bzw Steuerrohrs beim 57er.
Was denkt ihr? Bzw könnte ich das an weiteren (Körper)maßen bzw im Vergleich zum Aero-Rad (CW) festmachen? Ein kleineres Rad wäre mir sympathisch, aber zu klein und dann 6cm Spacer ist ja auch nix :-(
Noch eine Frage zur Kurbellänge: auf dem CW habe ich eine kürzere Kurbel (170), was ich recht gut finde. Dort habe ich aber auch 52/36 Kettenblätter und eine ganz andere Nutzung (tiefere Sitzposition, teilweise im Auflieger). Bei dem neuen Rad würde ich 50/34 nehmen - macht auch da eine kürzere Kurbel Sinn?
Danke schonmal für eure Hilfe!