• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rose Team DX bzw Xeon Cross - welche Größe?

Blabalzabel

Aktives Mitglied
Registriert
7 Oktober 2015
Beiträge
100
Reaktionspunkte
29
Hallo,

meine Rennrad-Vielzweckwaffe (Rose Team DX Cross: https://www.rosebikes.de/produkte/fahrraeder/cyclocross/team-dx-cross/ ) wurde mir letzte Woche gestohlen, und ich bin auf der Suche nach Ersatz. Mit dem Team DX war ich super zufrieden... inzwischen gibt es von Rose jedoch auch eine Carbon Variante (Xeon Cross: https://www.rosebikes.de/produkte/fahrraeder/cyclocross/xeon-cross/ ).
Laut Rose ist das Xeon etwas sportlicher und auch näher am Rennrad als das Team - was meiner Verwendung als "Hybrid"-Rad entgegen kommt. Genutzt wird das Rad als Fahrten-/Marathon-Rennrad, bei Schmuddelwetter bzw mehrtätigen Touren sowie im Gelände (Cross, Gravel aus Spaß, zumindest bisher keine Wettkämpfe). Für sonnige und schnelle Einheiten habe ich noch ein Aero-Rad (Rose Xeon CW), welches von der Geo natürlich deutlich sportlicher ist.

Ich bin 187cm groß und habe eine 88cm Schrittlänge (also eher Sitzriese) und bin mir bei der Größe etwas unschlüssig. Das gestohlene Team DX Cross hatte einen 60er Rahmen, was mir immer recht groß vorkam. Ausserdem hatte ich dort noch eine zusätzliche 20mm Steuerrohrverlängerung, es war also alles sehr aufrecht und komfortabel. Da ich andererseits mit dem Aero-Rad auch Touren bis 200km problemlos gemacht habe, frage ich mich, ob ich das neue Rad nicht doch kleiner nehmen sollte.

Hier mal eine Tabelle der Geo-Daten (grün hinterlegt mein gestohlenes Team DX Cross in RG60, sowie mein Sport-Rad Xeon CW in RG59):

upload_2018-3-22_17-45-27.png


Leider habe ich die letzten Einstellungen des Team DX nicht notiert, kann also zu Sitzhöhe, Spacer-Konfig, Sattelversatz, Überhöhung, usw nichts sagen :-(

Beim Team DX würde ich vermutlich eine 58er RG nehmen, zumal ich dort das Steuerrohr über Einschraubspacer um 20 (bzw sogar 40mm) verlängern kann. Da ich aber in Richtung Xeon Cross tendiere, bin ich mir dort unsicher. Rose rät eindringlich zu 59er, v.a. weil sonst das Oberrohr zu kurz sei. Ich selbst habe etwas "Angst" wegen des geringeren Stacks bzw Steuerrohrs beim 57er.

Was denkt ihr? Bzw könnte ich das an weiteren (Körper)maßen bzw im Vergleich zum Aero-Rad (CW) festmachen? Ein kleineres Rad wäre mir sympathisch, aber zu klein und dann 6cm Spacer ist ja auch nix :-(

Noch eine Frage zur Kurbellänge: auf dem CW habe ich eine kürzere Kurbel (170), was ich recht gut finde. Dort habe ich aber auch 52/36 Kettenblätter und eine ganz andere Nutzung (tiefere Sitzposition, teilweise im Auflieger). Bei dem neuen Rad würde ich 50/34 nehmen - macht auch da eine kürzere Kurbel Sinn?

Danke schonmal für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • upload_2018-3-22_17-41-57.png
    upload_2018-3-22_17-41-57.png
    45,6 KB · Aufrufe: 150
Erst einmal echt schade mit dem geklauten Rad.
Zu Roserädern:
Ich habe 3. 2 Rennräder und einen Crosser. Groß bin ich 1,86 m, Schrittlänge 89,5. KEine großartigen Unterschiede.

Die Rennräder (Rose CRS und Rose RS) habe ich jeweils in Größe 57 mit 110er Vorbau. Passen sehr gut so, ich fühle mich echt wohl darauf, habe mit den Dinger schon einige Touren über 200 km und über 2000 Höhenmeter gemacht. PRoblemlos, bis auf mei nGewicht, das ist zu hoch für die Berge.Das CRS wird nicht mehr produziert, da werde ich vermutlich beim XLite 4 zuschlagen, wenn im Laufe des Jahres die Lenker-Vorbau-Einheit erscheint.
Als Crosser habe ich mir folgendes Gerät Anfang des Jahres in Größe 58geholt:
https://www.rosebikes.de/bike/rose-pro-cross-ultegra/aid:2681721
Bei Crossern sitzt man gewöhnlich etwas kürzer und höher vom Steuerrohr her. Das Crossrad ist etwas kürzer als die Renner, es fährt allerdings formidabel, echt smooth.

Kurbel habe ich eine 175. 170 empfinde ich als etwas kurz für dich, aber wenn es passt.

Bei den Rennrädern habe ich 52-36, 50-34 bzw 46-36 am Crosser. 50-34 habe ich schon bereut, das ist für mich nur im Gebirge ein passable Kombination, in der Ebene oder bei leichten Steigungen bin ich so nur auf dem großen Blatt unterwegs.
 
ja, crosser sind eine coole fuhre

für mich sind das alltagsgefährte, d.h. schutzbleche sind für mich pflicht, ich mag die synthese zwischen alltagstauglich und sport- und sogar reisegerät, kurzum: die berühmte eierlegende...

mein mittlerweile dritter crosser ist auch ein rose, ein DX Cross 2000, ein tolles gefährt, habe ich auf hydraulische bremsen umgerüstet

in bezug auf reifen hat mich wegen alltagstauglichkeit schon immer der Continental Grand Prix 4-Season in 32er breite gereizt, den fahre ich jetzt, ist der hammer: im prinzip ein rennradreifen, den man(n) mit 4bar super bequem fahren kann
sicher nicht für grobes gelände, aber für die stadt ideal und wegen der breite mal für einen matschweg allemal gut

hier fahre ich compact mit 11-32er kassette, ich denke über eine crosser-kurbel nach, also irgendwas mit 46er blatt, das finde ich persönlich optimal
 
Hallo @Selbstdreher,

also noch ein Rose Afficionado! Mit dem RS hatte ich auch geliebäugelt... ein wirklich schönes (weil schlichtes) Rad - was man ja nicht von allen Rose behaupten kann ;)

Die Renner sind für Deine Größe ja wirklich recht kompakt. Geht das mit dem niedrigen Stack/Steuerrohr, bzw welche Spacer/Sattelüberhöhung hast Du? Das ist echt der Teil wo ich die größeren Sorgen habe... Reach kann man durch Sattel-Setback bzw Vorbau ja besser anpassen. Die Crosser-Maße sind im Vergleich recht "ausgewachsen". Warum bist Du da von der "klein aber fein" Devise abgerückt? Nutzt Du den zu Cross (Wettkämpfen) oder eher als Multifunktions-Rad? Und welchen Vorbau/Spacer hast Du montiert?

Wegen des Steuerrohrs habe ich vermutlich einen Denkfehler: das muß bei den Crossern kürzer sein, da die Gabel ja länger ist... also kann ich das Steuerrohr doch eigentlich völlig ignorieren und nur den Stack betrachten, oder?

50/34 finde ich auch nicht so super, aber irgendwie doch der beste bzw breiteste Kompromiss. Wäre ich nur im Gelände unterwegs würde ich wohl 1x nehmen, aber auf der Strasse braucht man das große Blatt halt wirklich. 34 brauche ich hingegen echt selten (bzw fast nur im Gelände). Aber irgendwann knöpfe ich mir nochmal die Alpen vor, und dann wird das Ding amortisiert :daumen:
 
Ich hatte vorher einen Rose mit 59ger Rahmen. Der war zu lang, der passte nicht. Das Steuerrohr war da knapp 2 cm länger, aber insgesamt saß ich zu gestreckt.
Bei einem bikefitting wurde ich kürzer und vorne tiefer gesetzt. Ich war auch skeptisch, besonders weil die Überhöhung auf 11,5 cm ging, statt vorher 9. Aber es passt sehr gut, taugt mir.
Bei den Rennrädern habe ich unter dem Vorbau 5 mm Spacer, beim Crosser keinen. Bevor ich mir den Cross Pro gekauft habe, bin ich einen 56ger Crosser gefahren, das Vorgängermodell. Der war tendenziell zu kurz, das passte vorne und hinten nicht wirklich zusammen. Hab das Teil verkauft.
 
Zurück
Oben Unten