• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwischen zwei Rahmengrößen bei Rose Team GF Four

greenwulf

Neuer Benutzer
Registriert
24 Oktober 2019
Beiträge
7
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich konnte zwar schon viel über das Thema im Forum lesen, komme aber trotzdem auf keinen grünen Zweig!
Könnt Ihr mir helfen, welches für mich die richtige Rahmengröße beim Rose Team GF Four Disc sein müsste?
Ich bin 190cm groß bei einer SL=89cm. Rumpflänge ca. 66cm.
Aufgrund von Rückenproblemen und da ich nicht plane an Rennen teilzunehmen, möchte ich eher eine entspanntere Haltung auf dem Rad einnehmen und einen Katzenbuckel vermeiden.

59er Rahmen:
1572905071094.png




61er-Rahmen:
1572905234396.png


Leider ist die Entfernung zum Rose-Biketown zu groß um dort mal eben zum Testen vorbeizufahren.
Vielleicht könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen :)

Rose empfielt auf Grundlage der SL den 59er-Rahmen zu nehmen:
1572906771124.png


Vielen Dank vorab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SL ist nicht das bestimmende Maß sondern Oberkörper- und Armlänge. Ich hab Deine SL, aber bei 1,80 (!). Würde ich ein 59er nehmen käme ich nicht mehr an die Bremse. Deswegen ist das zur Bestimmung der RH ungeeignet.
Bei SL89 und RH59 hast Du die Sattelstütze noch nicht sehr weit ausgezogen und auch die Überhöhung ist dadurch noch mehr als moderat. Ich würde sogar noch das 57er testen. Überleg ob Du nicht doch nen Tag dafür opferst und zu Rose fährst? Auf dem 61er wirst Du auf jeden Fall viel zu gesteckt sitzen was ja Deinen Wünschen nicht entgegen kommt, also keinesfalls höher als RH59. Falls Dir die Überhöhung doch zuviel sein sollte, was ich aufgrund des sehr langen Steuerrohrs aber nicht glaube, kannst Du sicher noch einige Spacer unter den Vorbau setzen, vorausgesetzt Rose kürzt den Gabelschaft nicht zu sehr (würde ich telefonisch besprechen). Du wirst nur testen müssen welche Vorbaulänge passt. Ich weiß ja nicht mit welcher Vorbaulänge das Rad geliefert wird. Ich schätze das ein 110er Vorbau passen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe in die ganz andere Richtung wie Phono, welcher scheinbar immer gerne die Leute auf einem Rad zusammenstauchen möchte.
Ich bin 1,85 mit 89 SL und fahre das Rose X-Lite in 59. Ich fühle mich darauf sehr wohl. Bei deinem Oberkörper würde ich ich definitiv zu 61 raten. Da du aber die gleiche SL hast wie ich, weiß ich nicht, ob du da noch genügend Auszug der Sattelstütze haben wirst.
Andererseits willst du ja aufrechter sitzen, und da käme dir 59 auch noch entgegen.
Also auch mein Rat: Auf jeden Fall in eine Biketown und Probesitzen, -fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Einschätzung!
Ist denn nicht das Oberrohr bei dieser Rahmengeometrie besonders kurz?
Wo ich mir vor allem Sorgen mache, ist bzgl. einer möglichen Kollision beim Einlenken der Zehen mit dem vorderen Laufrad bei der kleineren Rahmengröße (59er). Siehe Video:
Frame too small? Toe collision!

Ich hab recht große Latschen mit Gr.46
Wie schätzt ihr das ein?
 
Oberrohrlänge ist etwas kürzer und Steuerrohr sehr lang. Wegen des Einlenkes wird es keine Probleme geben. So krasse Lenkbewegungen macht kein Mensch.
 
wow 59iger Rahmen mit 572iger OR hat ein Steuerrohr von 205mm, das hat ja schon fast Hollandradcharakter, ich bin so gross wie TE, mit leicht groesserer Schrittlänge. Ich würde den 57iger Rahmen nehmen mit 130iger Vorbau und max einem Spacer (1cm) .

Und was das Problem Toe collision angeht, gesteuert wird beim Rennrad mit Gewichtverlagerung (...sich in die Kurve legen, bedenke sich in der Kurve legen beschreibt was anderes ;-) ) und eher weniger mit Lenkereinschlag.
 
wow 59iger Rahmen mit 572iger OR hat ein Steuerrohr von 205mm, das hat ja schon fast Hollandradcharakter, ich bin so gross wie TE, mit leicht groesserer Schrittlänge. Ich würde den 57iger Rahmen nehmen mit 130iger Vorbau und max einem Spacer (1cm) .
Danke für dieses Statement:). Bin ich also nicht alleine mit meiner Meinung . Und diese Endurance Geos finde ich genauso gruselig wie Du.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage: Wie viel Geld willst du investieren und wie lange willst du das Bike fahren?
Ich würde mir das noch mal überlegen, mit der Fahrt nach Bocholt. Die Investition in Zeit und Geld lohnt sich doch. Dann bist du auf der sicheren Seite und hast viele Jahre Spaß beim Radfahren.
 
Frage: Wie viel Geld willst du investieren und wie lange willst du das Bike fahren?
Ich würde mir das noch mal überlegen, mit der Fahrt nach Bocholt. Die Investition in Zeit und Geld lohnt sich doch. Dann bist du auf der sicheren Seite und hast viele Jahre Spaß beim Radfahren.
Zumal die dich dort auch vermessen könne und somit weitere Werte in die Berechnung der Größe einfließen.
 
Folgende pauschale Aussage ist immer richtig: Wenn man zwischen zwei Größen liegt, immer die kleinere nehmen.

Rahmen kleiner sägen ist im Nachhinein schwieriger als ein 1 cm längerer Vorbau. Zudem kaufen 99,5% der Anfänger ihren Rahmen zu groß. Ebenso ist ein kleiner Rahmen grundsätzlich rückenschonender (Man sitz ggf. aufrechter), als wenn man zu gestreckt sitzt. Wenn man mit kleinem Rahmen aerodynamisch werden will, macht man keinen Katzenbuckel, sondern winkelt in Unterlenker-/STI-Haltung die Arme an, fertig.

Die hier zu lesenden Aussagen zum Thema "Toe collision" zeugen von Unwissenheit, es geht nicht um die Berührung bei schneller Fahrt, sondern beim langsamen Wenden oder Abbiegen. Auch dabei kann man unglücklich und übel stürzen. Ich muss jedesmal höllisch aufpassen, wenn ich nur mal eben mit Freundin's Renner (RH 50) auf der Einfahrt Probe rolle, da haken sich beim Wenden sofort meine 46er Latschen ins Vorderrad. Ich las aber, dass es neuerdings einen Mindestabstand gibt, der vom Hersteller von VR zum Tretlager oder Pedale einzuhalten ist. Auch (aber nicht nur) deswegen sehen wohl die Rahmen-Geos neuerdings vorne etwas komisch aus, mit Riesen Abständen zwischen Reifen und Unterrohr. Das Problem wird dadurch entschärft, wenn auch nicht beseitigt. Normalerweise wächst der Abstand aber eh mit der Rahmengröße, und große Menschen haben meist große Füße.
 
Hallo.
Also ich fahre das Team GF 4 bei 1,94m Körpergröße und etwas mehr SL in Größe 61.
Aus welcher Gegend kommst du denn?
VG
 
Vielen Dank Jungs, eure Einschätzung war goldrichtig! Ich wollte auch auf Nummer sicher gehen und bin nochmal zum Rose Bike-Store gegurkt um mich vernünftig vermessen zu lassen. Dort konnte ich auch beide Größen (59 und 61) nochmal im direkten Vergleich testen.
Schlussendlich war die kleinere Rahmengröße 59 die deutlich angenehmere Variante. Habe mich fürs Erste für einen 110er-Vorbau entschieden.
In rund einem Monat werde ich euch meine ersten praktischen Eindrücke vermitteln können!

Viele Grüße,
GW
 
Vielen Dank Jungs, eure Einschätzung war goldrichtig! Ich wollte auch auf Nummer sicher gehen und bin nochmal zum Rose Bike-Store gegurkt um mich vernünftig vermessen zu lassen. Dort konnte ich auch beide Größen (59 und 61) nochmal im direkten Vergleich testen.
Schlussendlich war die kleinere Rahmengröße 59 die deutlich angenehmere Variante. Habe mich fürs Erste für einen 110er-Vorbau entschieden.
In rund einem Monat werde ich euch meine ersten praktischen Eindrücke vermitteln können!

Viele Grüße,
GW

Glückwunsch! Wenn Du Dich dann für die richtige Vorbaulänge entschieden hast, ist dieser Vorbau übrigens sehr zu empfehlen, da kann man mit verschiedenen Hülsen die Neigung verändern, je nach Eingewöhnung (Rücken) und Einsatzzweck (Aero, Berge..) : https://www.bike24.de/p199322.html
 
Zurück
Oben Unten