• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Sagt mal Rahmen unbekannter Herkunft. 68mm Tretlagerbreite aber ITA Gewinde. Wie passt das zusammen? Soll aus den 50/60ern sein - gabs das damals so? Oder meine Vermutung war das Gewinde mal "ausgeballert" und dann wurde neu geschnitten (wäre die Wahl dann auf ITA Gewinde gefallen)?
Danke vorab
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Sagt mal Rahmen unbekannter Herkunft. 68mm Tretlagerbreite aber ITA Gewinde. Wie passt das zusammen? Soll aus den 50/60ern sein - gabs das damals so? Oder meine Vermutung war das Gewinde mal "ausgeballert" und dann wurde neu geschnitten (wäre die Wahl dann auf ITA Gewinde gefallen)?
Danke vorab

Ist es evtl ein französisches Innenlager? 68mm Breite und Rechtsgewinde an der Antriebsseite würde ja hinkommen.

Gruß,
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Da klemmt eine Campa Schale mit Ita Mass drin, ist aber nur 68 breit
IMG_7809.PNG
 
Kann mir bitte jemand 1-2 Händler/Anbieter mit breitem Angebot von Rahmenbauteilen nennen? Muß was nachschauen.. Danke.
 
Ich schau mal in die Schublade im WeinKeller von meinen Ellis...Da sollten noch time correcte Korken bei sein...Biste in Köln,dann pack ich ne paar ein...:D

nicht das u falsche Korken mitbringst frag im vorwege nach woher das Rad kommt Ita.Franc oder D
Ita Korken an nem deutschen Rad geht garnicht:D
sW
 
Bin grad in einer gedanklichen Zwickmühle:

Hab nen 28er Pasela, soll ich da Schläuche bis 28 mm Breite nehmen oder ab 28 mm? :idee:

meine Erfahrung: Pasela bauen in der Regel schmaler als angegeben.......ab 28 bräuchtest Du doch nur, wenn er etwas breiter baut(e) und Du dauerhaft micht höchstem Luftrdruck führest.....
 
Bin auf der Suche nach Lenkerendstopfen für Innendurchmesser 17mm (außen 22), deren Endkappe nicht zu groß ist (geeignet für Tressostar 90). Velox selber hat nur die da, aber die sind für innen 19mm:
Anhang anzeigen 487108
Weiss jemand, wo's sowas für 17mm gibt (ggf. auch in chrom oder so) ... Danke vorab.
Vielleicht passen die hier?

https://velo-classic.de/oxid2/Rennr...O-MTB-schwarz-Kunststoff-orig-Altbestand.html

Ich glaube, ich habe noch welche. Kann ich bei Bedarf mal messen.
 
Zurück
Oben Unten