• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Rahmen bohren, aber wie?
Ich habe auch ein Schutzblech-Problem. Und zwar würde ich gern die unschöne Bastellösung durch etwas haltbares ersetzen und dazu in Gabel und Sitzstreben Löcher bohrrn, um die Schutzblechstreben mit Schrauben zu befestigen. Worauf muss ich achten und wer hat ggf. einen passenden Gewindeschneider? @Peugeot1979 vielleicht?
Rohr ist 753. Danke für eure Tipps!
Anhang anzeigen 486603 Anhang anzeigen 486604

Kein Kulturgut, der Rahmen hat nen leichten Knick im OR und.das ist mein Stadtrad, das auch häufig im BOB Einkaufshängerbetrieb läuft
:D

Da ist nicht genug Material um ein Gewinde reinzuschneiden!
Entweder besorgst Du Dir bei Rose oder so richtige Schellenhalter für Schutzbleche, oder suchst Dir jemanden der da Gewindeeinsätze einlötet.
 
Da ist nicht genug Material um ein Gewinde reinzuschneiden!
Entweder besorgst Du Dir bei Rose oder so richtige Schellenhalter für Schutzbleche, oder suchst Dir jemanden der da Gewindeeinsätze einlötet.
Wieso??? An dieser Stelle die Gabel in den Schraubstock und zusammenpressen. Dann hat man die doppelte Blechstärke. Jetzt ein Loch durchbohren und auf der anderen Seite kontern;);););). Ich hoffe 4smilys sind genug, damit es keiner nachmacht:):):):)
Rawuza
 
Kann ich ggf einfach den Edelstahlschraube ohne Gewinde reindrehen?

Nein. Wie soll das halten, du hast da eine Blechstärke von <1mm. Da ist einfach nicht genug Material. Und ganz durchbohren geht auch nicht da Du dann das Rohr einfach zusammenquetschst wenn Du die Schraube festziehst. Gewindeeinsatz oder Schelle.
 
Aber vorne habe ich keine Lösung für die Montage, da ist eine Plastegabel verbaut, ohne Ösen und ohne Bohrung. Hat einer eine Idee, oder sowas schon mal verbaut?

Für die dunkle Jahreszeit habe ich mir mal ein Pendlerrad auf Basis eines CX zusammengebaut - da hat die Gabel Ösen + Bohrung. Warum nicht einfach eine entsprechende Gabel organisieren? :)

 
in etwa so
P1040714.JPG
 
Gibt es Alternativlösung zu diesen Youngtimer-Zuganschlägen?
Ich möchte ein normales (altes) Rennrad mit Lenkerendschalthebel ausprobieren und frage mich, ob es noch andere Anschlägen für die Unterrohrsockel gibt.

31oQQqJGZ8L.jpg
 
Hier gibt's Bilder vom ganzen Rad. Ansonsten halte ich es wie @SuntourZepp. Lass das Rad wie es ist. Da sind feine Teile dran. Hier und da ein Spritzer Ballistol, einmal mit dem Lappen drüber, auf den Sattel und los geht's. Und wenn Dich im Biergarten jemand auf einen angeblichen Gruppenmix anspricht, was unwahrscheinlich ist, sagst Du, 'das hat schon seinen Grund, aber ich hab heut' frei'. Entspann Dich und mach Dir nicht unnötig das Leben schwer. @ewis01

;)
Danke für eure antworten. Werde es dann (wahrscheinlich) so lassen...
 
Gibt es Alternativlösung zu diesen Youngtimer-Zuganschlägen?
Ich möchte ein normales (altes) Rennrad mit Lenkerendschalthebel ausprobieren und frage mich, ob es noch andere Anschlägen für die Unterrohrsockel gibt.

Anhang anzeigen 486779
Es gibt (gab?) solche Adapter aus Kunststoff, unter anderem von PROLINE

blob.jpg
 
Zurück
Oben Unten