• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Oh fuck :eek: Wie gewonnen so zerronnen?! o_O:confused:

Habe eben an meinem neuen Centurion Professional die Teile demontiert, angefangen den Rahmen zu reinigen und war bis zur vor Ende sehr zufrieden. Alles gerade, keine Risse, keine Dellen, kein Rost.
Aber dann :confused: Um die Tretlagermuffe war ziemlich viel Dreck, Schmodder, Fett etc... Kennt man ja. Leider musste ich, nachdem der Dreck weg war, das hier sehen und fühlen...




Auf der rechten Seite hinten am Tretlager... da sollte keine Schweißnaht oder Ähnliches sein, oder? :eek: Ich glaube ich muss morgen dringend zum Stammel...

Was sagt ihr? :confused:
 
Habe zum 1. Mal einen Rahmen lackiert. Spraydose. DerLack ist jetzt trocken und jetzt stellt sich mir die Frage : Gleich mal mit Autopolitur dran zu gehen oder ihn erstmal so zu lassen.
...und wie bei der Partnersuche: Nur ernstgemeinte Antworten:)
Rawuza
 
Oh fuck :eek: Wie gewonnen so zerronnen?! o_O:confused:

Habe eben an meinem neuen Centurion Professional die Teile demontiert, angefangen den Rahmen zu reinigen und war bis zur vor Ende sehr zufrieden. Alles gerade, keine Risse, keine Dellen, kein Rost.
Aber dann :confused: Um die Tretlagermuffe war ziemlich viel Dreck, Schmodder, Fett etc... Kennt man ja. Leider musste ich, nachdem der Dreck weg war, das hier sehen und fühlen...




Auf der rechten Seite hinten am Tretlager... da sollte keine Schweißnaht oder Ähnliches sein, oder? :eek: Ich glaube ich muss morgen dringend zum Stammel...

Was sagt ihr? :confused:

Gußgrat von der Muffe?
 
Oh fuck :eek: Wie gewonnen so zerronnen?! o_O:confused:

Habe eben an meinem neuen Centurion Professional die Teile demontiert, angefangen den Rahmen zu reinigen und war bis zur vor Ende sehr zufrieden. Alles gerade, keine Risse, keine Dellen, kein Rost.
Aber dann :confused: Um die Tretlagermuffe war ziemlich viel Dreck, Schmodder, Fett etc... Kennt man ja. Leider musste ich, nachdem der Dreck weg war, das hier sehen und fühlen...




Auf der rechten Seite hinten am Tretlager... da sollte keine Schweißnaht oder Ähnliches sein, oder? :eek: Ich glaube ich muss morgen dringend zum Stammel...

Was sagt ihr? :confused:

Ich sehe da nichts Ungewöhnliches:oops:.
 
Ich sehe da nichts Ungewöhnliches:oops:.

Ich auch nicht;

Oh fuck :eek: Wie gewonnen so zerronnen?! o_O:confused:

Habe eben an meinem neuen Centurion Professional die Teile demontiert, angefangen den Rahmen zu reinigen und war bis zur vor Ende sehr zufrieden. Alles gerade, keine Risse, keine Dellen, kein Rost.
Aber dann :confused: Um die Tretlagermuffe war ziemlich viel Dreck, Schmodder, Fett etc... Kennt man ja. Leider musste ich, nachdem der Dreck weg war, das hier sehen und fühlen...




Auf der rechten Seite hinten am Tretlager... da sollte keine Schweißnaht oder Ähnliches sein, oder? :eek: Ich glaube ich muss morgen dringend zum Stammel...

Was sagt ihr? :confused:

Du kannst es ja dem Fachmann zeigen, aber der wird da sicher auch nichts anderes als ein nicht perfektes Tretlagergehäuse finden.
 
Gußgrat von der Muffe?
Ich sehe da nichts Ungewöhnliches:oops:.
Ich auch nicht;



Du kannst es ja dem Fachmann zeigen, aber der wird da sicher auch nichts anderes als ein nicht perfektes Tretlagergehäuse finden.
Danke für die schnell Rückmeldung :daumen:
Ich hatte auf soetwas gehofft, war mir aber sehr unsicher... :eek: Wäre eine mittelschwere Katastrophe gewesen :confused: bei so geballter Kompetenz bin ich aber erstmal sicher, dass es nichts ist :)

Ich wollte mit dem Rahmen aber eh zum Rahmenbauer, um ihn checken zu lassen. Dann ziehe ich das etwas vor und gehe auf Nummer sicher :)
 
Habe zum 1. Mal einen Rahmen lackiert. Spraydose. DerLack ist jetzt trocken und jetzt stellt sich mir die Frage : Gleich mal mit Autopolitur dran zu gehen oder ihn erstmal so zu lassen.
...und wie bei der Partnersuche: Nur ernstgemeinte Antworten:)
Rawuza
Falls du noch das Decor kleben willst , oder gar Klarlack drüber sprühen möchtest , darfst du auf keinen Fall irgendwas mit dem Lack machen .
 
Habe zum 1. Mal einen Rahmen lackiert. Spraydose. DerLack ist jetzt trocken und jetzt stellt sich mir die Frage : Gleich mal mit Autopolitur dran zu gehen oder ihn erstmal so zu lassen.
...und wie bei der Partnersuche: Nur ernstgemeinte Antworten:)
Rawuza

Der Lack ist zwar trocken aber nicht hart genug,das man mit politur dabei geht
 
Sagt mal.
Wir nehmen an, man hat ein Rennrad aus dem Jahre 1977. Und man hat die Bremszangen auseinandergebaut um sie zu reinigen etc.
Woher weiss man ob jetzt die Langschenklige oder die Kurzschenklige nach vorne kommt?
:rolleyes:o_O

Leider ist der Laufradsatz auch noch nicht aufgebaut. Also kann ich es so nicht testen.
Gibt es da irgendeine Faustregel oder ähnliches? :idee:
 
Sagt mal.
Wir nehmen an, man hat ein Rennrad aus dem Jahre 1977. Und man hat die Bremszangen auseinandergebaut um sie zu reinigen etc.
Woher weiss man ob jetzt die Langschenklige oder die Kurzschenklige nach vorne kommt?
:rolleyes:o_O

Leider ist der Laufradsatz auch noch nicht aufgebaut. Also kann ich es so nicht testen.
Gibt es da irgendeine Faustregel oder ähnliches? :idee:
Üblicherweise lang nach hinten
 
Sagt mal.
Wir nehmen an, man hat ein Rennrad aus dem Jahre 1977. Und man hat die Bremszangen auseinandergebaut um sie zu reinigen etc.
Woher weiss man ob jetzt die Langschenklige oder die Kurzschenklige nach vorne kommt?
:rolleyes:o_O

Leider ist der Laufradsatz auch noch nicht aufgebaut. Also kann ich es so nicht testen.
Gibt es da irgendeine Faustregel oder ähnliches? :idee:
Miss den Abstand von Bremsbohrungbohrung zu Achsaufnahme und schau, wo der Abstand größer ist. Es sei denn, du fährst unterschiedlich große Räder vorn und hinten... :idee:
 
Habe zum 1. Mal einen Rahmen lackiert. Spraydose. DerLack ist jetzt trocken und jetzt stellt sich mir die Frage : Gleich mal mit Autopolitur dran zu gehen oder ihn erstmal so zu lassen.
...und wie bei der Partnersuche: Nur ernstgemeinte Antworten:)
Rawuza

Wenn da nicht wie schon vorher gesagt noch Klarlack drauf kommt, mehrere Wochen trocknen lassen. Vorher auf keinen Fall polieren oder Teile anbauen. Der Lack braucht sehr lange bis er komplett ausgehärtet ist. Vor allem wenn man ihn keiner Wärmebehandlung unterziehen kann. Ein Lack der noch nicht richtig ausgehärtet ist, ist weniger elastisch und widerstandsfähig.
 
Wenn da nicht wie schon vorher gesagt noch Klarlack drauf kommt, mehrere Wochen trocknen lassen. Vorher auf keinen Fall polieren oder Teile anbauen. Der Lack braucht sehr lange bis er komplett ausgehärtet ist. Vor allem wenn man ihn keiner Wärmebehandlung unterziehen kann. Ein Lack der noch nicht richtig ausgehärtet ist, ist weniger elastisch und widerstandsfähig.

Also aushärten tut nur ein 2 Komponenten Lack , und das dauert nur wenige Stunden bis der chem. Prozess erledigt ist .
Wärme beschleunigt das ( genau wie bei 2K Klebstoffen)
Ein-Komponenten Lack ( das übliche aus Spraydosen/Topf) haben ein Lösungsmittel beigemischt , das ausdunstet , und da würde ich auch so 2 Tage max. nichts machen , je nach Lösungsmittelart ( Acryl / Kunstharz / Nitrokombination ) dauert es etwas , wobei Nitrolacke schon nach 2 Stunden voll belastbar ist , das verfliegt am schnellsten (und stinkt wie Hölle).
Und getrocknet ( bzw. ausgehärtet ) ist Lack hart , und nicht etwas elastisch , will ich doch hoffen .
Frischen Lack mit Wachs versiegeln macht erst Sinn wenn dieser Prozess zu Ende ist .
Politur wäre sinnvoll wenn der Lack nicht 100% glatt verlaufen ist und etwas matt wirkt, da das Poliermittel (Schleifmittel das meist in Wachs gelöst ist) das etwas glättet , das ist eine mech. Oberflächenbearbeitung.
Politur ist eben was anderes als Wachs , das sollte man beachten .
Jedenfalls wenn man da was gemacht hat kleben keine Decor´s mehr und Klarlack haftet nicht , selbst feinste (Fett) Spuren von Grabbelfingern darauf machen Probleme .
 
Sagt mal.
Wir nehmen an, man hat ein Rennrad aus dem Jahre 1977. Und man hat die Bremszangen auseinandergebaut um sie zu reinigen etc.
Woher weiss man ob jetzt die Langschenklige oder die Kurzschenklige nach vorne kommt?
:rolleyes:o_O

Leider ist der Laufradsatz auch noch nicht aufgebaut. Also kann ich es so nicht testen.
Gibt es da irgendeine Faustregel oder ähnliches? :idee:
Alles in der Reihenfolge des Auseinanderbaus hinlegen. Dann Stück für Stück reinigen, dann in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.
So kommt nix durcheinander und nix bleibt übrig.
 
ernstgemeinte Frage:
was willst du mit einer Politur bei einem frisch lackierten Rahmen bezwecken?

Was für ein Lack war in der Dose? Acryl, Kunstharz oder gar ein 2K...
3,99 im "Scheixeladen" so nennen wir Tedox. Also auf gar keinen Fall 2K Lack. 1Dose Grundierung und 1 Braune. Farbbild ist Super und Hochglanz. Überlege ob ich jetzt mit dem Heißluftföhn nachhelfen soll.
Ich warte jetzt sowieso noch auf Corratex-Papperl und danach nochmal Klarlack. Wobei ich mich sowieso aufrege da ich einen 62 iger fertigmache,dwer mir um 2cm zu groß ist und am WE im Forum jemand einen 60iger sogar mit Schutzblechösen für ein Chartity Rad zur Verfügung gestellt hat. Den Rahmen hätte ich mir an Land ziehen sollen und die hätten für das Geld etwas Kleineres besorgen können.
Aber jetzt, wo ich schon 7,98€ investiert habe, gibts kein zurück mehr;)
Rawuza
 
Zurück
Oben Unten