• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Eine Frage in die Runde der campa Experten; es betrifft die Naben der record Serie etc.
Ich meine zu wissen,dass an der Freilaufaufnahme der Naben entweder ITA oder BSA Maße eingestanzt sind ,um
wissen zu können ,welcher Kranz drauf passt.
Es gibt allerdings auch die Variente,dass nichts draufsteht und meiner Meinung nach passt dann BSA....
Kann das hier jemand bestätigen oder eine zuverlässige Quelle nennen?
Ich kann zumindest bestätigen dass beides auf beides passt. ;) Bei nichts würde ich ja eher von Ita Gewinde ausgehen, weiß es aber nicht.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich kann zumindest bestätigen dass beides auf beides passt. ;) Bei nichts würde ich ja eher von Ita Gewinde ausgehen, weiß es aber nicht.
ja stimmt-habe das nochmal recherchiert...bei nichts ist es ITA und wenn so eine umlaufende/ Sicke drin ist BSA; oder halt es steht drauf
 
Ja das stimmt, die Unterschiede sind minimal. BSA = 1,37"x24 = 34,789 ITA = 35
Man sollte nur nicht den ITA Kranz auf der BSA Nabe fahren der passt zwar aber bei einem harten Antritt würde das Gewinde beschädigt.
Ich würde ja behaupten 0,2 mm sind im Bereich der Fertigungstoleranz. Davon ab, waren die 1,37 sicher mal 1,375. Das wären 1 3/8, was wären 1,37 gewesen? Als Bruch nicht logisch im alten System darstellbar. Ich denke, irgendein Ing. hat die 0,005 mal weggelassen, da sie egal sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.
Als "neu" bastler habe ich eine paar fragen...

Möchte mein neu erstandenes vintage rad auf eine sortenfreie super record umrüsten.

Kurbel, und bremsen sind schon super record.
Umwerfer vorne, schalthebel und schaltwerk nicht.

Habe ein 8-ritzel drauf.
Siehe die bilder vom aktuellem aufbau.

Was muss ich bei der suche nach den neuen (gebrauchten) teilen beachten?
- umwerfer vorne: sollte kein thema sein (super record 4001 - mit den drei löchern, richtig?)
- schalthebel: super record 4001; gibt es hier unterschiede 7-fach, 8-fach,....?
- schaltwerk: super record 4001 mit dem campa logo auf der schwarzen raute; gibt es hier unterschiede 7-fach, 8-fach,....?
 

Anhänge

  • 20170909_Bottecchia_orig_ (18 von 59).jpg
    20170909_Bottecchia_orig_ (18 von 59).jpg
    589,9 KB · Aufrufe: 38
  • 20170909_Bottecchia_orig_ (46 von 59).jpg
    20170909_Bottecchia_orig_ (46 von 59).jpg
    579 KB · Aufrufe: 28
  • 20170909_Bottecchia_orig_ (49 von 59).jpg
    20170909_Bottecchia_orig_ (49 von 59).jpg
    586,8 KB · Aufrufe: 37
  • 20170909_Bottecchia_orig_ (54 von 59).jpg
    20170909_Bottecchia_orig_ (54 von 59).jpg
    626,4 KB · Aufrufe: 28
Hallo zusammen.
Als "neu" bastler habe ich eine paar fragen...

Möchte mein neu erstandenes vintage rad auf eine sortenfreie super record umrüsten.

Kurbel, und bremsen sind schon super record.
Umwerfer vorne, schalthebel und schaltwerk nicht.

Habe ein 8-ritzel drauf.
Siehe die bilder vom aktuellem aufbau.

Was muss ich bei der suche nach den neuen (gebrauchten) teilen beachten?
- umwerfer vorne: sollte kein thema sein (super record 4001 - mit den drei löchern, richtig?)
- schalthebel: super record 4001; gibt es hier unterschiede 7-fach, 8-fach,....?
- schaltwerk: super record 4001 mit dem campa logo auf der schwarzen raute; gibt es hier unterschiede 7-fach, 8-fach,....?
Das Super Record Schaltwerk schafft in der Regel kein 8-fach, C Record1. und 2. Generation auch nicht. Super Record ist für 6-fach konstruiert worden. Wenn man Glück hat, könnte man mit feilen etwas erreichen.
 
Hallo zusammen.
Als "neu" bastler habe ich eine paar fragen...

Möchte mein neu erstandenes vintage rad auf eine sortenfreie super record umrüsten.

Kurbel, und bremsen sind schon super record.
Umwerfer vorne, schalthebel und schaltwerk nicht.

Habe ein 8-ritzel drauf.
Siehe die bilder vom aktuellem aufbau.

Was muss ich bei der suche nach den neuen (gebrauchten) teilen beachten?
- umwerfer vorne: sollte kein thema sein (super record 4001 - mit den drei löchern, richtig?)
- schalthebel: super record 4001; gibt es hier unterschiede 7-fach, 8-fach,....?
- schaltwerk: super record 4001 mit dem campa logo auf der schwarzen raute; gibt es hier unterschiede 7-fach, 8-fach,....?

Genau,@faliero hat es schon geschrieben...Mit dem Super Record wirst Du 8fach nicht schalten können...
Ich würde an Deiner Stelle,daß Rad so lassen,denn da sind doch schöne passende Teile dran...Zeig doch mal das ganze Rad,bitte...:)
 
Genau,@faliero hat es schon geschrieben...Mit dem Super Record wirst Du 8fach nicht schalten können...
Ich würde an Deiner Stelle,daß Rad so lassen,denn da sind doch schöne passende Teile dran...Zeig doch mal das ganze Rad,bitte...:)

Ich weiss nicht so recht , wie breit ist denn ein Ritzelpaket 8 fach/ 9fach/10fach gegenüber 6/7fach , die Ritzelabstände sind doch dramatisch verkleinert worden , schmalere Ketten wurden notwendig, und die Hinterbaubreite ist nur von 125mm auf 130mm gewachsen.
Der mögliche Verfahrweg(seitl. Hub) von so einer Schaltung ist doch viel größer als der tatsächlich normal genutzte Weg , eingebaut .
Wenn man die Anschlagschrauben kürzt oder einfach weiter raus dreht......langt das nicht ?
Nur ein Gedankenspiel .
 
Ich weiss nicht so recht , wie breit ist denn ein Ritzelpaket 8 fach/ 9fach/10fach gegenüber 6/7fach , die Ritzelabstände sind doch dramatisch verkleinert worden , schmalere Ketten wurden notwendig, und die Hinterbaubreite ist nur von 125mm auf 130mm gewachsen.
Der mögliche Verfahrweg(seitl. Hub) von so einer Schaltung ist doch viel größer als der tatsächlich normal genutzte Weg , eingebaut .
Wenn man die Anschlagschrauben kürzt oder einfach weiter raus dreht......langt das nicht ?
Nur ein Gedankenspiel .
Geht nicht, man kann höchstens was abfeilen, dort wo die Schrauben anschlagen.
 
Genau,@faliero
Ich würde an Deiner Stelle,daß Rad so lassen,denn da sind doch schöne passende Teile dran...Zeig doch mal das ganze Rad,bitte...:)
Hier gibt's Bilder vom ganzen Rad. Ansonsten halte ich es wie @SuntourZepp. Lass das Rad wie es ist. Da sind feine Teile dran. Hier und da ein Spritzer Ballistol, einmal mit dem Lappen drüber, auf den Sattel und los geht's. Und wenn Dich im Biergarten jemand auf einen angeblichen Gruppenmix anspricht, was unwahrscheinlich ist, sagst Du, 'das hat schon seinen Grund, aber ich hab heut' frei'. Entspann Dich und mach Dir nicht unnötig das Leben schwer. @ewis01

;)
 
Wie kriege ich diese Schelle vom SunTour Cyclone M-II Umwerfer vom Rahmen ab? :idee:

 
Hat einer ne Idee wie ich eine festgegammelte Bremszughülle aus dem Oberrohr bekomme?
Das ganze Rad hängt jetzt seit zwei Wochen hochkant bei gelegentlichem einsprühen von Rostlöser am vorderen Bremszugeintritt aber nix rührt sich (ausser dass sich die Hülle vom ziehen aufgedröselt hat)
Danke
 
Zurück
Oben Unten