• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bianchi Champione Del Mondo, silber, Bj. 1979

So Leute,

das Bianchi lebt! oder besser gesagt, es ist aus dem Tiefschlaf erwacht. Nach dem Ausscheiden aus der EM hab ich mich der schönen Italienerin zugewendet.

Was bisher gemacht wurde:
- Rahmen gewienert, Lackreiniger und danach gewachst, die Roststellen hab ich noch nicht behandelt, wie heisst so ein "Schleifradierer" und welche Marke nehmt ihr beim Rostumwandler?
- da der Rahmen viel Patina hat, werd ich wohl nur die auffälligsten Stellen versilbern.

Beste Nachricht ist, das Rad wird originalgetreu mit Campa N. Gran Sport aufgebaut.

Was ich bisher alles schon verbaut habe.
3ttt Sattel
Sattelstütze
3ttt Lenker
Bremsen (Hebel & Zangen)
Steuersatz
Flaschenhalter TA made in france, passt der bzw. welche Alternative?
Schalthebel, wie ist die Reihenfolge der Teile, ich komm da grad nicht klar...
Umwerfer
Schaltwerk
Kurbel mit 52 45 KB
LRS Campa tipo Narben, Felgen für Schlauchreifen, Mallard Maiskolben Schraubkranz
Schlauchreifen als Felgenschoner

Was ich noch brauche und suche:
- Campa N.G.S. Pedale mit Pedalhaken, ansonsten würd ich die MKS nehmen
- 3ttt Vorbau 80 bis 90mm, kann mir einer verraten, welche Klemmbreite ich fürn 3ttt "Competizione" Lenker benötige
- Welche Züge und Hüllen würdet ihr empfehlen, auch eure Meinungen über die Farbe der Zughüllen wären interessant
- hat die HR Narbe Campa tipo automatisch ein ita Schraubgewinde und hat dies bzgl. jemand einen Schraubkranz mit genau diesem Gewinde? 5 oder 6 fach, da 126mm Einbaubreite
- Campa Hoods, beige-braun oder doch lieber schwarz, world Logo oder das shield?
- welches Lenkerband und welche Farbe?

Lustig war, dass ich beim Nachmessen des ORs feststellen musste, dass es 55cm m-m misst, ich normalerweise 54cm m-m fahre, kann ich das mit einem etwas kürzeren Vorbau ausgleichen?

Bilder folgen demnächst, die Kamera der Freundin muss ich noch dafür zweckentfremden.

So, war etwas viel, aber ich freue mich, dass es doch so gut voran geht und bedanke mich bei allen die zur hoffentlich baldigen Komplettierung beigetragen haben.

Juten Moin,
Don
 
Zuletzt bearbeitet:
- Rahmen gewienert, Lackreiniger und danach gewachst, die Roststellen hab ich noch nicht behandelt, wie heisst so ein "Schleifradierer" und welche Marke nehmt ihr beim Rostumwandler?

Glasfaserradierer - gibt´s bei Conrad (z.B. 800214 - 62) man kann den Stift von hinten weiter herausdrehen, nimm auf alle Fälle einen breiteren, die schmalen spleisen auf. UND: Handschuhe aus Gummi und den Rahmen am besten draußen und am Boden behandeln, die abgebrochenen Glasfasern gehen leicht unter die Haut. Immer nur 1-2mm aus dem Stift herausdrehen geht am besten.

- 3ttt Vorbau 80 bis 90mm, kann mir einer verraten, welche Klemmbreite ich fürn 3ttt "Competizione" Lenker benötige

26mm normal, manche Quellen sprechen auch 25,8 - ausprobieren - ich persönlich meide die 3TTT Criterium Vorbauten weil sie schlecht zum aufhebeln gehen beim Lenkereinfädeln. Ich nehme die die aussehen wie die Cinelli 1A von der Klemmung - es gibt sicher genug die einen Criterium verbauen können, seit ich mal einen schönen Competizione Lenker total verkrazt (Klemmkeil bei einfädeln herausgeutscht, da das fixe Gewinde kein volles einschieben zuließ) habe, meide ich diese Vorbauten.

- Welche Züge und Hüllen würdet ihr empfehlen, auch eure Meinungen über die Farbe der Zughüllen wären interessant

Lenkerband Schwarz/ Züge Schwarz (schau mal bei Bulgier.net da gibt es eventuell einen Katalogscan), wobei Rot/Rot auch gut aussehen könnte. Ich kaufe immer die Jagwire - gibt viele Farben und haben innen einen Liner, bei "Studio Brisant" gibt es das als Setkombi mit den Zügen und Endkappen.

- hat die HR Narbe Campa tipo automatisch ein ita Schraubgewinde und hat dies bzgl. jemand einen Schraubkranz mit genau diesem Gewinde? 5 oder 6 fach, da 126mm Einbaubreite

Anbei die Aufklärung:

Schraubkranz_Naben_Unterscheidung.png


- Campa Hoods, beige-braun oder doch lieber schwarz, world Logo oder das shield?

Schwarz und World Logo, Shield kam soweit ich weiß ab 83/84

- welches Lenkerband und welche Farbe?

siehe weiter oben

Lustig war, dass ich beim Nachmessen des ORs feststellen musste, dass es 55cm m-m misst, ich normalerweise 54cm m-m fahre, kann ich das mit einem etwas kürzeren Vorbau ausgleichen?

Ja mache ich auch - da nicht immer der passende Rahmen verfügbar ist - 1cm geht.

Grüße Alex
 
So Leute,

das Bianchi lebt! oder besser gesagt, es ist aus dem Tiefschlaf erwacht. Nach dem Ausscheiden aus der EM hab ich mich der schönen Italienerin zugewendet.

Was bisher gemacht wurde:
- Rahmen gewienert, Lackreiniger und danach gewachst, die Roststellen hab ich noch nicht behandelt, wie heisst so ein "Schleifradierer" und welche Marke nehmt ihr beim Rostumwandler?
- da der Rahmen viel Patina hat, werd ich wohl nur die auffälligsten Stellen versilbern.

Beste Nachricht ist, das Rad wird originalgetreu mit Campa N. Gran Sport aufgebaut.

Was ich bisher alles schon verbaut habe.
3ttt Sattel
Sattelstütze
3ttt Lenker
Bremsen (Hebel & Zangen)
Steuersatz
Flaschenhalter TA made in france, passt der bzw. welche Alternative?
Schalthebel, wie ist die Reihenfolge der Teile, ich komm da grad nicht klar...
Umwerfer
Schaltwerk
Kurbel mit 52 45 KB
LRS Campa tipo Narben, Felgen für Schlauchreifen, Mallard Maiskolben Schraubkranz
Schlauchreifen als Felgenschoner

Was ich noch brauche und suche:
- Campa N.G.S. Pedale mit Pedalhaken, ansonsten würd ich die MKS nehmen
- 3ttt Vorbau 80 bis 90mm, kann mir einer verraten, welche Klemmbreite ich fürn 3ttt "Competizione" Lenker benötige
- Welche Züge und Hüllen würdet ihr empfehlen, auch eure Meinungen über die Farbe der Zughüllen wären interessant
- hat die HR Narbe Campa tipo automatisch ein ita Schraubgewinde und hat dies bzgl. jemand einen Schraubkranz mit genau diesem Gewinde? 5 oder 6 fach, da 126mm Einbaubreite
- Campa Hoods, beige-braun oder doch lieber schwarz, world Logo oder das shield?
- welches Lenkerband und welche Farbe?

Lustig war, dass ich beim Nachmessen des ORs feststellen musste, dass es 55cm m-m misst, ich normalerweise 54cm m-m fahre, kann ich das mit einem etwas kürzeren Vorbau ausgleichen?

Bilder folgen demnächst, die Kamera der Freundin muss ich noch dafür zweckentfremden.

So, war etwas viel, aber ich freue mich, dass es doch so gut voran geht und bedanke mich bei allen die zur hoffentlich baldigen Komplettierung beigetragen haben.

Juten Moin,
Don
ein 3ttt Vorbau passt immer zum 3ttt Lenker, keine Angst. Flaha sollte Cobra sein, ein TA ist ja aus Frankreich. :eek:
Schalthebel, ich nehme an, du hast die Record? zeig mal die Teile und die Hebel...
Zughüllen schwarz, entweder Campa oder ohne Logo. Gute Züge machenn sich auch oder gerade bei alten Bremsen bezahlt, da die Reibung so minimiert wird und die Bremsen dann tatsächlich akzeptable Leistungen erzielen können. Der Schraubkranz sollte auch besser ein Regina sein, hoffentlich hast du keine der seltenen Campa-Naben mit franz. Gewinde erwischt.
Campa Hoods braun und World-Logo, schwarz gabs wohl mit World-Logo nicht, jedenfalls hatte das damals niemand.
Lenkerband, Stoff oder Pelten-ähnliches, selber einnähen geht natürlich auch, ist aber schon aufwendig.
 
Da geht doch jede M6-Hutmutter. Verchromt wäre ein Extra, aber Edelstahl ginge zur Not auch.
 
Hätte ta flaha zum taush gegen cobra oder wenn das auch ginge reg.

Für wen seid ihr, portugal ohne cr7 oder franzmänner mit griezmann?

Sportliche Grüsse,
Don
 
#weia# Aber Schützenfest gibt's hier auch nicht. Präzision ist hier aber auch gefragt, auf dem Weg nach Hause überhaupt erst mal die richtige Richtung einschlagen...
 
Für wen seid ihr, portugal ohne cr7 oder franzmänner mit griezmann?

Portugal: Algarve ist super schön, Lissabon eine tolle Stadt und noch kein Portugiese hat mich komisch angeschaut wenn ich auf Englisch einen Espresso (abgesehen davon das Portugal das einzige mir bekannte Land neben Italien ist, wo man überall Espresso trinken kann der schmeckt) bestellt hab - abgesehen davon kochen die Portugiesen auch super vom Meer bis zur Weide und bilden sich nicht so viel darauf ein ;)
 
Portugal: Algarve ist super schön, Lissabon eine tolle Stadt und noch kein Portugiese hat mich komisch angeschaut wenn ich auf Englisch einen Espresso (abgesehen davon das Portugal das einzige mir bekannte Land neben Italien ist, wo man überall Espresso trinken kann der schmeckt) bestellt hab - abgesehen davon kochen die Portugiesen auch super vom Meer bis zur Weide und bilden sich nicht so viel darauf ein ;)
Einverstanden - aber die Sprache.. so viele Nasale wie in Portugiesisch gibt’s sonst nur in Spätzle-Berlin, bei @x-berg oder so..
 
Portugal: Algarve ist super schön, Lissabon eine tolle Stadt und noch kein Portugiese hat mich komisch angeschaut wenn ich auf Englisch einen Espresso (abgesehen davon das Portugal das einzige mir bekannte Land neben Italien ist, wo man überall Espresso trinken kann der schmeckt) bestellt hab - abgesehen davon kochen die Portugiesen auch super vom Meer bis zur Weide und bilden sich nicht so viel darauf ein ;)
in Portugal war ich leider noch nie. In Italien ist mir leider schon ein schlechter bzw. ein gleich guten wie in Deutschland untergekommen.
Den besten Espresso hab ich in Rom in der Nähe des Pantheons getrunken. und das nicht nur einmal :D

so, jetzt Verlängerung, ich tippe mal aufs Elfmeterschießen.
 
in Portugal war ich leider noch nie. In Italien ist mir leider schon ein schlechter bzw. ein gleich guten wie in Deutschland untergekommen.

Mach das mal - Flug nach Lissabon ein paar Tage in der Stadt verbringen und dann mit dem vorher gebuchten Mietauto runter an die Algarve für den Rest. Flug über Lissabon ist günstiger als nach Faro und es sind so um die 230km bis runter wenn ich es recht im Kopf habe.

Der Espresso Vergleich gefällt - in Österreich ist das auch ein Drama, bei uns gibt es irgendein so komisches Gesetz wieviel Kaffee verwendet werden darf; und dann machen die meisten das Häferl bis unter Rand voll... :confused:
 
Portugal: Algarve ist super schön, Lissabon eine tolle Stadt und noch kein Portugiese hat mich komisch angeschaut wenn ich auf Englisch einen Espresso (abgesehen davon das Portugal das einzige mir bekannte Land neben Italien ist, wo man überall Espresso trinken kann der schmeckt) bestellt hab - abgesehen davon kochen die Portugiesen auch super vom Meer bis zur Weide und bilden sich nicht so viel darauf ein ;)

Haben die denn auch schöne Räder gebaut?
 
Zurück
Oben Unten