• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bianchi Champione Del Mondo, silber, Bj. 1979

Im Katalog sind Umwerfer und Schaltwerk der Nuovo Gran Sport Serie zu sehen. Es gibt alles noch, einiges oft und günstig, anderes schwieriger und teurer. Schlauchreifen gehören meiner Meinung nach bei einem älteren RR zwingend dazu, so wie Hakenpedale und Rahmenschalter. Aber entscheiden tust du ja alllein, wenn du das Rad als Alltagsrad nimmt, könnte ich verstehen, dass du lieber Drahtreifen möchtest. Wenn du passende flache silberne Felgen ala Module E findest (die sind seltener und teurer) fällt es von ein paar Metern Entfernung gar nicht auf.
Alltagsrennrad (Peugeot Optimum 14 Bj. 1992) hab ich, und eine geschenkte Damenrad-Stadt"schlampe" (Dürkopp) auch.

Das Bianchi wäre wirklich nur ein Sonntags bzw. Wochenend-Ausflugsrad.
Also Schlauchreifen wäre auch kein Problem, da ich nicht vor habe damit in der Stadt ständig zu fahren.

Im Katalog steht bei der englischen Beschreibung:
Gear and front changer: Campagnolo Nuovo Record

Auf dem Bild meinte ich auch, die Nuovo Gran Sport erkannt zu haben, da diese keine Imbus- sondern Mutterbefestigung haben... :confused:

Ok bin jetzt erst einmal weg:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
... und eine geschenkte Damenrad-Stadt"schlampe" (Dürkopp) auch.
... ja, bist Du denn des Wahnsinns fette Beute? :cool:;):D (bitte nicht ernst nehmen) :bier: Ein Dürkopp, dunkelblau mit weißer Linierung? Das ist 50er und 60er Jahre große deutsche Radbaukunst ... und dann als Stadtradl definitiv viel zu schade ...

... ok, es gab auch die Vermarktung des großen alten Namens mit Billigschrott ab den 80ern oder 90ern ... das sind Stadtschlampen ... mehr haben die Dinger nicht verdient ...

Auf dem Bild meinte ich auch, die Nuovo Gran Sport erkannt zu haben, da diese keine Imbus- sondern Mutterbefestigung haben... :confused:

Nein, Inbus und Mutternbefestigung gab es sowohl bei Gran Sport, Nuovo Record und Super Record Bremsen ... das deutet eher auf das Alter hin ... frühe Exemplare hatten Mutternbefestigung, da es die Inbusbefestigung erst ab Mitte der 70er Jahre (bis Ende der Siebziger dann wohl mehr oder weniger flächendeckend) erst bei den Rahmen gab ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.

Nein, Inbus und Mutternbefestigung gab es sowohl bei Gran Sport, Nuovo Record und Super Record Bremsen ... das deutet eher auf das Alter hin ... frühe Exemplare hatten Mutternbefestigung, da es die Inbusbefestigung erst ab Mitte der 70er Jahre (bis Ende der Siebziger dann wohl mehr oder weniger flächendeckend) erst bei den Rahmen gab ...

er meint die zwei Schaltwerksbolzen, da hatte Nuovo Record ja immer Inbus und Nuovo Gran Sport immer Außensechskant
 
wenn sie noch original erscheinen.
Muss euch wohl enttäuschen, es wird nicht bei Original-Aufbauteilen bleiben.:oops::oops::oops:

Vermarktung des großen alten Namens mit Billigschrott ab den 80ern oder 90ern
Das Dürkopp ist entweder aus den späten 90er oder Anfang/Mitte Nuller Jahre. Also nix Weltbewegendes, aber dafür fährt es sich trotz allem was ich "ihr" angetan und niemals gewartet etc. habe noch sehr gut. Die "Alte" wird nicht alt. :D

er meint die zwei Schaltwerksbolzen, da hatte Nuovo Record ja immer Inbus und Nuovo Gran Sport immer Außensechskant
Danke Bianchi-Hilde, genau das meinte ich.:daumen:

Ich war einkaufen, und habe gewisse Teile anschaffen können. Ich hoffe, ihr steinigt mich dafür nicht.:oops:
 
So... ich wage es mal und stelle Fotos von den Teilen rein, die ich verbauen möchte. :cool:

HR Gepiemme Nabe und Mavic Schlauchreifenfelge
IMG-20150104-WA0016.jpeg
IMG-20150104-WA0018.jpeg


VR Gepiemme Nabe und Mavic Schlauchreifenfelge
IMG-20150104-WA0030.jpeg
IMG-20150104-WA0032.jpeg


Shimano 6-Fach Schraubkranz
IMG-20150104-WA0034.jpeg


Simplex Schnellspanner
IMG-20150104-WA0020.jpeg


Shimano 600 Arabesque Schaltwerk und Shimano 600 Arabesque Umwerfer
IMG-20150104-WA0011.jpeg
IMG-20150104-WA0013.jpeg
 
Shimano 600 Steuersatz
IMG-20150104-WA0028.jpeg
IMG-20150104-WA0026.jpeg
IMG-20150104-WA0024.jpeg


Shimano (600? oder 600 Arabesque?) Bremshebel, leider ohne GummiHoods :(
IMG-20150104-WA0022.jpeg


Und nun, Kritikfeuer frei!
Bedenkt aber, ich bin Newcomer :cool:, armer Student und hab nicht so ein Fachwissen wie manche hier:p

Ich bin dann man entspannen :bier:.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, Anbauteile kannst du ja so nach und nach verbessern. Aber bei dem Steuersatz musst du auf das Einbaumaß achten, evtl. war der Nuovo Gran Sport flacher und der hier passt nicht. Fals er höher war, bitte nicht die Gabel kürzen, dann kannst du nie wieder einen originalen einbauen.
 
naja, Anbauteile kannst du ja so nach und nach verbessern. Aber bei dem Steuersatz musst du auf das Einbaumaß achten, evtl. war der Nuovo Gran Sport flacher und der hier passt nicht. Fals er höher war, bitte nicht die Gabel kürzen, dann kannst du nie wieder einen originalen einbauen.
Ich hab mir extra "Spacer" mitgeben lassen.
Ich hab es nie so richtig verstanden, aber das Einfassmaß für Steuersätze ist immer 1" Zoll oder?
und Gewinde oben am Gabelhals ist auch immer identisch... irgendwas versteh ich nicht.

Wie findest du die Idee, den Rahmen mit Shimano 600 Arabesque Teile aufzubauen?
 
Ich hab mir extra "Spacer" mitgeben lassen.
Ich hab es nie so richtig verstanden, aber das Einfassmaß für Steuersätze ist immer 1" Zoll oder?
und Gewinde oben am Gabelhals ist auch immer identisch... irgendwas versteh ich nicht.
Auch wenn das hier wahrscheinlich kein Problem ist (was steht auf dem Konterring?): Nein. Aber was Hilde meint ist was anderes: Die Einbauhöhe verschiedener Steuersätze unterscheidet sich. Je nach verwendeter Kugelgröße und Dicke der Lagerschalen und Dicke der Muttern und ggf. der Nasenscheibe und falls nötig (hier nicht) der Dicke eines Bremszuggegenhalters ist bei identischer Steuerrohrlänge eine unterschiedliche Gabelschaftlänge vonnöten.
 
Auch wenn das hier wahrscheinlich kein Problem ist (was steht auf dem Konterring?): Nein. Aber was Hilde meint ist was anderes: Die Einbauhöhe verschiedener Steuersätze unterscheidet sich. Je nach verwendeter Kugelgröße und Dicke der Lagerschalen und Dicke der Muttern und ggf. der Nasenscheibe und falls nötig (hier nicht) der Dicke eines Bremszuggegenhalters ist bei identischer Steuerrohrlänge eine unterschiedliche Gabelschaftlänge vonnöten.
hört sich ja nicht so "gut"/"toll" an...

Mein Plan wäre erst einmal den Rahmen wieder auf Vordermann zu bringen, d.h. Ausbessern der Roststellen, mit passender Farbe herrichten und dann Polieren und Wachsen.

Falls ich den Steuersatz versuchsweise einfach mal einbaue, geht da irgendwas kaputt, falls es nicht passt? Ansonsten würd ich einfach nach einem Campa Nuovo Gran Sport halt Ausschau halten, wenn der zu 100% passt.

Neben dem Steuersatz macht mir das Tretlager noch Sorgen, Gewinde wird wohl ITA, aber wie lang muss das Stück, das sich dreht, sein.

Da bin ich ja noch nicht. Morgen gehts erstmal nach Steglitz, Berlin Farbe Revel aussuchen. Sollte ich einfach die Gabel als Reverenz mitnehmen?
 
Falls ich den Steuersatz versuchsweise einfach mal einbaue, geht da irgendwas kaputt, falls es nicht passt? Ansonsten würd ich einfach nach einem Campa Nuovo Gran Sport halt Ausschau halten, wenn der zu 100% passt.
Die Lagerschalen werden mit ziemlicher Sicherheit in den Rahmen passen. Einen nicht passenden Gabelkonus bemerkst du sofort und ob die geschraubte Lagerschale und die Kontermutter passen siehst du an der Gewindebezeichnung, die wenn ich mich nicht irre in die Kontermutter eingeschlagen ist. Deswegen fragte ich, was da drauf steht (außer Shimano ;) )
Neben dem Steuersatz macht mir das Tretlager noch Sorgen, Gewinde wird wohl ITA, aber wie lang muss das Stück, das sich dreht, sein.
Die Länge der Welle richtet sich nach der Kurbel die du verwenden willst. Oft finden sich in der Velobase oder andernorts entsprechende Angaben.
 
hört sich ja nicht so "gut"/"toll" an...

Mein Plan wäre erst einmal den Rahmen wieder auf Vordermann zu bringen, d.h. Ausbessern der Roststellen, mit passender Farbe herrichten und dann Polieren und Wachsen.

Falls ich den Steuersatz versuchsweise einfach mal einbaue, geht da irgendwas kaputt, falls es nicht passt? Ansonsten würd ich einfach nach einem Campa Nuovo Gran Sport halt Ausschau halten, wenn der zu 100% passt.

Neben dem Steuersatz macht mir das Tretlager noch Sorgen, Gewinde wird wohl ITA, aber wie lang muss das Stück, das sich dreht, sein.

Da bin ich ja noch nicht. Morgen gehts erstmal nach Steglitz, Berlin Farbe Revel aussuchen. Sollte ich einfach die Gabel als Reverenz mitnehmen?
Nein , kaputt geht nichts , aber es kann sein , das du oben die Kontermutter nicht mehr drauf bekommst , weil der Gabelschaft zu kurz ist .
Steuersätze aus Aluminium sind meist "dickwandiger" ( auch nach oben und unten) als Stahlsteuersätze , also brauchen die einfach einen längeren Gabelschaft , damit man die montieren kann , das ist gemeint mit Einbauhöhe .
 
37,5mm Bauhöhe sollte der HP-6207 haben.
Das reicht auch für die meisten anderen Steuersätze.
 
Keine Gewalt anwenden, auch keine sanfte!
Ich habs versucht, sowohl der Konterring als auch die obere Schale zum oben rein drehen, gingen rein zu drehen.
Beide gingen bis zur Hälfte, danach hab ich nicht weiter versucht, da ich ja auch keine sanfte Gewalt anwenden soll.

Vllt liegt es ja auch nur daran, dass ich das Gewinde oben im Gabelschaft noch nicht gesäubert habe? :oops:

Mit Daumen und Zeigefinger den Gabelschaft entlang spüre ich "wellenartige" Abschnitte. Kann es sein, dass der Gabelschaft mal verlängert wurde, oder ist das ganz normal?
 

... den hat leider ein Depp mit der Rohrzange aufgemacht und total verhunzt ... in dem Zustand taugt der nur noch zur Ersatzteilgewinnung für den Gabelkonus und die untere sowie obere Schale ... meint, er wird ggf. funktionieren, schee ist aber was Anderes ... und Geld darf man für sowas Verhunztes nicht mehr bezahlen ...

Zudem baut ein Shimano 600er Arabesque-Steuersatz (Stapelhöhe imho 38 mm) mWn höher als ein Campa Gran Sport (34 mm) Steuersatz ... er hat übrigens die gleiche Höhe wie der Record Pista ... Nuovo Record bringt es auf ca. 42mm und der Super Record mit seiner zusätzlich 4 mm messenden Distanzschiebe dann auf ca. 46 mm

Zeitgleich bitte unbedingt auf den Durchmesser des Gabelkonus achten ... wenn das Bianchi im Original mit Gran Sport ausgestattet war, dann sollte die Gabel hier einen lagersitz mit 26,4 mm aufweisen ... bei Shimano gibt es aber durchaus unterschiedliche Lagersitzdurchmesser ... ISO, JIS und Co.

Dann gibt es Steuersätze mit unterschiedlichen Gewinden ... französisch, italienisch aka ITA und britisch aka BSA ... und den neueren ISO/BSC-Standard. ITA und BSA passen ebenso wie BSC/ ISO grundsätzlich untereinander ... nur bitte bei immer im Hinterkopf behalten, daß dies dennoch eigentlich unterschiedliche Gewinde sind und deshalb bei ALU-Verschraubungen sehr vorsichtig gearbeitet werden muß, da andernfalls die ALU-Schrauben gleich hinüber sind ... also unbedingt sehr sauber ansetzen ...
 
Hab für den Steuersatz nen 10er hingelegt, da er schon sehr verhunzt ist. Zur Not kann ich ihn gegen einen Steuersatz aus Stahl tauschen, nur würde ich mir wünschen, vorher schon zu wissen, welchen genauen Steuersatz (Maße etc.) ich brauche. 5er bekäme ich sogar zurück hoffentlich.:oops:

be.audiophil, du ratest mir eher dazu, den Shimano 600 Steuersatz nicht zu verbauen? Zu sehr vermackt und von den Maßen anscheinend auch nicht passend...:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten