Verstehe ich das richtig, dass der
Shimano 600 Steuersatz nicht ausreicht? bzw. zu hoch baut und damit der Gabelschaft zu kurz wäre?
Ja, der 600er Steuersatz hat eine Stapelhöhe von 38 mm, Du hast aber nur 32 mm gemessen ... das sind 6 mm zu wenig ... das wird sich also nciht ausgehen.
Ich hoffe doch, dass es dort "noch" ok ist. Kann auch sein, dass man die Wellen an der Stelle, wo das Gewinde sich befindet, nicht erfühlen kann.
Am besten säubere ich das Gewinde, zur Not kann ich es ja nachschneiden. Weiß einer von euch, was für ein Gewinde das ist oben im Gabelschaft?
... laß Dich bitte nicht verunsichern ... die Diskussion darüber ist akademischer Natur ... hat also keine Auswirkung auf Dein Projekt. ODer sagen wir es mal so ... den Gabelkonsu hast Du doch bereits bis runter zum Gabelkonussitz schieben können und dort festgestellt, daß der sich nciht per hand aufschieben läßt, weil es sich um eine Presspassung handelt.
Das Gewinde müßte, da Bianchi ein Italiener ist somit auch ITA sein.
Also hat diese leichte von Dir ertastete Welle auch keine echte Auswirkung auf die Funktion ... bis hier das Material derart geschwächt/ gestresst wurde, daß dies kritisch ist, müßtest Du die Beule bereits mit bloßem Auge sehen können und demzufolge auch keinen Gabelkonus mehr über den Gabelschaft schieben können ... ergo ... Diskussion akademischer Natur über "wer hat den Längsten" ...
Ist die Kerbe entlang des Gewindes normal?
Ja, die Kerbe ist normal, gibt es als Kerbe, als Langloch oder als Abflachung und soll dafür sorgen, daß die Unterlegscheibe (hier wohl auch Reibscheibe genannt), die zwischen oberer Lagerschale und Kontermutter kommt, sich und die darunter liegende ebenfalls aufgeschraubte obere Lagerschale nicht mitdrehen kann und sichsomit der Steuersatz überhaupt vernünftig einstellen läßt.
es gab ja früher viele nicht ganz optimale technische Lösungen und manchmal wundert man sich, dass die damals schon bekannten, besseren Lösungen sich nie ganz durchgesetzt haben.
Jau ... deshalb gab es ja in der Anfangszeit des Radls den integrierten Steuersatz mit Headclip, der dem heutigen Ahead nicht unähnlich ist und ebenfalls Vorbauten ohne Innenklemmung erwartete ... wurde aus Kostengründen durch den Schraub-Steuersatz ersetzt ... heute hat man wieder Ahead.
Oder der Dieselmotor und Grob- soWie Feinstaub und die TDI- bzw. Common Rail Prinzipe ...
Oder elektrische Geräte der Unterhaltungsindustrie und Drosseln und ölgefüllte MP-Kondensatoren und die Erfindung von Elektrolytkondensatoren zur Verbilligung der Herstellung
Oder elektrische Geräte der Unterhaltungsindustrie und Röhren "gegen" Transistoren
Oder der Ackerbau und die Funktionsweise vin Traktoren heute und vor 30 Jahren ... sprecht mal mit einem Landwirt über seinen neuen Traktor und weshalb er "Großvaters Schätzchen" immer noch nutzt.
Es ist also in der Regel eher genau anders herum, als von Dir unterstellt ... die guten und tragfähigen Lösungen werden aus Kostengründen den schlechten, aber billigen Lösungen geopfert und irgendwann besinnt man sich dann auf die gute, alte Lösung zurück und verkauft diese nochmals als die Innovation der Industrie ... vgl. Naben mit Industriekugellagern ... z.B. die britischen Naben von Harden bereits Ende der 20er Jahre, Maxi Car bereits in den 40er Jahren ... und der Hype ab den 80er Jahren um deren angebliche (Neu-)Entdeckung/ Erfindung ...