• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bianchi Champione Del Mondo, silber, Bj. 1979

Zeitgleich bitte unbedingt auf den Durchmesser des Gabelkonus achten
Hab es eben versucht die untere Auflage des Steuersatzes für die Aufnahme des Kugellagerringes auf den Gabelkonus zu platzieren, ging nicht, ich wollte auch keine sanfte Gewalt anwenden. Etwas Ernüchterung kehrt bei mir ein. Steuersatz also doch nach Campa Nuovo Gran Sport suchen.
 
Bei der sanften Gewalt ging es nur ums Gewinde, alles andere sind Presssitze, da ist nichts mit einfach aufstecken. Ob der Gabelkonus und der konussitz 26,4 oder 27mm messen sollte sich einfach feststellen lassen, die Maße sind weit genug auseinander. Nicht irritieren lassen von 0,1 oder 0,2mm Unterschied, die sind zum klemmen nötig.

Das Gewinde des Steuersatzes könnte halt französisch sein oder passen. Wenn die Lagerschale halb aufgeschraubt klemmt hat entweder ein Gewinde eine Macke oder der Steuersatz ist französisch.
 
Ach ja, ob du mit der Einbauhöhe klarkommst kannst du einfach messen. Steck die Gabel in den Rahmen sodass das Steuerrohr am Anschlag des Konussitzes aufsitzt und miss wie weit der Gabelschaft am anderen Ende übersteht.
 
Es steht genau 32 mm über.
Scheint eine Presspassung zu sein zwischen Gabelschaft und -krone.

Ich hätte in der Uni-Fahrradwerkstatt die Möglichkeit, das Gewinde nachzuschneiden, nur muss ich wissen, was für ein Gewinde. Will nix kaputt machen halt. :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gewinde des Steuersatzes könnte halt französisch sein oder passen. Wenn die Lagerschale halb aufgeschraubt klemmt hat entweder ein Gewinde eine Macke oder der Steuersatz ist französisch.

Franzosen-Steuersätze bei der Arabesque Gruppe kommen so ungefähr 1 Mal unter 1000 vor ... und wenn es einer wäre, dann würde er bereits beim zweiten Gewindegang klemmen und sich nicht weiterdrehen lassen ...

@ Enzo_Enimy

Besorge Dir einen Meßschieber und messe einfach nach ... der Lagersitz auf der gabel sollte 26,4 mm Durchmesser haben, der Innendurchmesser des Gabelkonus ebenfalls ... jeweils mit einem Zehntel Unterscheid wegen der Presspassung

Hier gibt´s mehr Informationen zu den unterschiedlichen Gewindetypen

http://sheldonbrown.com/gloss_ta-o.html#threaded
 
Ich habs versucht, sowohl der Konterring als auch die obere Schale zum oben rein drehen, gingen rein zu drehen.
Beide gingen bis zur Hälfte, danach hab ich nicht weiter versucht, da ich ja auch keine sanfte Gewalt anwenden soll.

Vllt liegt es ja auch nur daran, dass ich das Gewinde oben im Gabelschaft noch nicht gesäubert habe? :oops:

Mit Daumen und Zeigefinger den Gabelschaft entlang spüre ich "wellenartige" Abschnitte. Kann es sein, dass der Gabelschaft mal verlängert wurde, oder ist das ganz normal?
Das kommt davon wenn man einen Vorbau mit der grottigen Konusklemmung zu stark anzieht , dann wird das Gabelschaftrohr einfach aufgeweitet , und falls das im Bereich des Gewindes ist , ist die Gabel Schrott !
 
... Du kannst doch ein Konstruktionsmerkmal nicht für die Unfähigkeit des Anwenders verantwortlich machen.

Dann müßtest Du Dich ja auch über die Erfindung des Kochtopfes mokieren, weil in einem Kochtopf z.B. auch mal Milch anbrennen kann.

Der Klemmbereich hat auf Höhe des Gewindes nichts zu suchen ... wenn der Klemmbereich in diese Höhe des Gabelschaftes wandert, dann hat da ein Vollhonk den Vorbau deutlich über die auch für Deppen eindeutig sichtbare MAX-Marke herausgezogen und dann auch noch das Hirn nicht im Kopf sondern auch noch zusätzlich nur auf den rechten und linken Bizeps verteilt ... "Wo rohe Kräfte sinnlos walten ..."
 
32 mm Überstand werden aber sowieso nicht reichen...
Verstehe ich das richtig, dass der Shimano 600 Steuersatz nicht ausreicht? bzw. zu hoch baut und damit der Gabelschaft zu kurz wäre?

Das kommt davon wenn man einen Vorbau mit der grottigen Konusklemmung zu stark anzieht , dann wird das Gabelschaftrohr einfach aufgeweitet , und falls das im Bereich des Gewindes ist , ist die Gabel Schrott !
IMG_20150105_094428 Kopie.jpg

Ich hoffe doch, dass es dort "noch" ok ist. Kann auch sein, dass man die Wellen an der Stelle, wo das Gewinde sich befindet, nicht erfühlen kann.
Am besten säubere ich das Gewinde, zur Not kann ich es ja nachschneiden. Weiß einer von euch, was für ein Gewinde das ist oben im Gabelschaft?

Ist die Kerbe entlang des Gewindes normal? :confused:
IMG_20150105_095454.jpg
 
...
Du kannst doch ein Konstruktionsmerkmal nicht für die Unfähigkeit des Anwenders verantwortlich machen.

Dann müßtest Du Dich ja auch über die Erfindung des Kochtopfes mokieren, weil in einem Kochtopf z.B. auch mal Milch anbrennen kann.

Der Klemmbereich hat auf Höhe des Gewindes nichts zu suchen ... wenn der Klemmbereich in diese Höhe des Gabelschaftes wandert, dann hat da ein Vollhonk den Vorbau deutlich über die auch für Deppen eindeutig sichtbare MAX-Marke herausgezogen und dann auch noch das Hirn nicht im Kopf sondern auch noch zusätzlich nur auf den rechten und linken Bizeps verteilt ... "Wo rohe Kräfte sinnlos walten ..."

Doch kann ich ....:p
Der Klemmkonus ist eine Fehlkonstruktion , der Schrägklemmkeil klar die bessere Lösung , und dazu noch eine M8 Schraube drin , die natürlich dazu anhält die ordentlich anzuknallen , allein schon des Hebels eines normalen Innensechskantschlüssels wegen.
Die Klemmkräfte verteilen sich auf eine ringförmige Fläche , das hält das beste Rohr nicht aus , ich hatte schon Gabeln da konnte man nicht mal mehr den Steuerlagerkonus runtermachen .
M6 genügt allemal , und der Schrägklemmkeil verteilt die Klemmkraft auf eine viel grössere Fläche , so muss das :rolleyes:.
 
... juut ... ich begebe mich dann mal auf die Suche bei You Tube ... da wird man Dich dann ja auch finden, wie Du Dich im Kaufhaus lauthals über

- Kochtöpfe ... "Fehlkonstruktion, da darin die Milch anbrennen konnte" ...
- Messer ... "Fehlkonstruktion, da ich mir damit habe den Finger abschneiden können" ...
- Scheren ... "Fehlkonstruktion weil das Ding nicht entlang der Linie geschnitten hat und dabei hatte ich mir doch mit der Linie so viel Mühe gegeben" ...
- oder an der Tankstelle über den Tankrüssel ... "Fehlkonstruktrion, wieso ist der Tank nicht voll? Wieso, das ich den in den Einfüllstutzen einführen muß steht da doch nirgends"
beschwerst und wird sicherlich was zum Schmunzeln haben ... :bier:
 
Verstehe ich das richtig, dass der Shimano 600 Steuersatz nicht ausreicht? bzw. zu hoch baut und damit der Gabelschaft zu kurz wäre?

Ja, der 600er Steuersatz hat eine Stapelhöhe von 38 mm, Du hast aber nur 32 mm gemessen ... das sind 6 mm zu wenig ... das wird sich also nciht ausgehen.

Ich hoffe doch, dass es dort "noch" ok ist. Kann auch sein, dass man die Wellen an der Stelle, wo das Gewinde sich befindet, nicht erfühlen kann.
Am besten säubere ich das Gewinde, zur Not kann ich es ja nachschneiden. Weiß einer von euch, was für ein Gewinde das ist oben im Gabelschaft?

... laß Dich bitte nicht verunsichern ... die Diskussion darüber ist akademischer Natur ... hat also keine Auswirkung auf Dein Projekt. ODer sagen wir es mal so ... den Gabelkonsu hast Du doch bereits bis runter zum Gabelkonussitz schieben können und dort festgestellt, daß der sich nciht per hand aufschieben läßt, weil es sich um eine Presspassung handelt.

Das Gewinde müßte, da Bianchi ein Italiener ist somit auch ITA sein.

Also hat diese leichte von Dir ertastete Welle auch keine echte Auswirkung auf die Funktion ... bis hier das Material derart geschwächt/ gestresst wurde, daß dies kritisch ist, müßtest Du die Beule bereits mit bloßem Auge sehen können und demzufolge auch keinen Gabelkonus mehr über den Gabelschaft schieben können ... ergo ... Diskussion akademischer Natur über "wer hat den Längsten" ... ;)

Ist die Kerbe entlang des Gewindes normal? :confused:

Ja, die Kerbe ist normal, gibt es als Kerbe, als Langloch oder als Abflachung und soll dafür sorgen, daß die Unterlegscheibe (hier wohl auch Reibscheibe genannt), die zwischen oberer Lagerschale und Kontermutter kommt, sich und die darunter liegende ebenfalls aufgeschraubte obere Lagerschale nicht mitdrehen kann und sichsomit der Steuersatz überhaupt vernünftig einstellen läßt.

es gab ja früher viele nicht ganz optimale technische Lösungen und manchmal wundert man sich, dass die damals schon bekannten, besseren Lösungen sich nie ganz durchgesetzt haben.

Jau ... deshalb gab es ja in der Anfangszeit des Radls den integrierten Steuersatz mit Headclip, der dem heutigen Ahead nicht unähnlich ist und ebenfalls Vorbauten ohne Innenklemmung erwartete ... wurde aus Kostengründen durch den Schraub-Steuersatz ersetzt ... heute hat man wieder Ahead.

Oder der Dieselmotor und Grob- soWie Feinstaub und die TDI- bzw. Common Rail Prinzipe ...

Oder elektrische Geräte der Unterhaltungsindustrie und Drosseln und ölgefüllte MP-Kondensatoren und die Erfindung von Elektrolytkondensatoren zur Verbilligung der Herstellung

Oder elektrische Geräte der Unterhaltungsindustrie und Röhren "gegen" Transistoren

Oder der Ackerbau und die Funktionsweise vin Traktoren heute und vor 30 Jahren ... sprecht mal mit einem Landwirt über seinen neuen Traktor und weshalb er "Großvaters Schätzchen" immer noch nutzt.

Es ist also in der Regel eher genau anders herum, als von Dir unterstellt ... die guten und tragfähigen Lösungen werden aus Kostengründen den schlechten, aber billigen Lösungen geopfert und irgendwann besinnt man sich dann auf die gute, alte Lösung zurück und verkauft diese nochmals als die Innovation der Industrie ... vgl. Naben mit Industriekugellagern ... z.B. die britischen Naben von Harden bereits Ende der 20er Jahre, Maxi Car bereits in den 40er Jahren ... und der Hype ab den 80er Jahren um deren angebliche (Neu-)Entdeckung/ Erfindung ...
 
Verstehe ich das richtig, dass der Shimano 600 Steuersatz nicht ausreicht? bzw. zu hoch baut und damit der Gabelschaft zu kurz wäre?


Anhang anzeigen 197631
Ich hoffe doch, dass es dort "noch" ok ist. Kann auch sein, dass man die Wellen an der Stelle, wo das Gewinde sich befindet, nicht erfühlen kann.
Am besten säubere ich das Gewinde, zur Not kann ich es ja nachschneiden. Weiß einer von euch, was für ein Gewinde das ist oben im Gabelschaft?
Anhang anzeigen 197632
Ach ja, am Gewinde merkst du so eine Beule recht schnell, da kannste dann ja nicht weiterschrauben, wenn also die Mutter drauf geht, ist alles in Butter.
So jetzt also flink die Nuovo Gran Sport besorgt und schon gehts weiter...
 
den Gabelkonsu hast Du doch bereits bis runter zum Gabelkonussitz schieben können und dort festgestellt, daß der sich nciht per hand aufschieben läßt, weil es sich um eine Presspassung handelt.
Auf einem Foto ist mir aufgefallen, dass der Gabelschaft dort etwas wellig wirkt. Beim Ertasten hat es sich bewahrheitet. Aber den Gabelkonus konnte ich ohne Probleme daran vorbeischieben.

Von einem netten "Forensianer/Forumsianer" hab ich die Idee, mir ein Tange-Steuersatz "Flachbau" (in silber/Alu Optik natürlich) einbauen zu lassen. Lass es wohl von einem Radladen machen, da die die nötigen Werkzeuge zum Einpressen haben.

Diskussion akademischer Natur über "wer hat den Längsten" ... ;)
Leider gibt es dieses Thema nicht als Modul/Kurs an der Uni... ihr alle würdet als Gastredner sicherlich hoch honoriert. :rolleyes:

So jetzt also flink die Nuovo Gran Sport besorgt und schon gehts weiter...
Aus einer netten Unterhaltung mit einem Forumsianer erfuhr ich folgendes: "wenn Du einen Original-Aufbau willst, halte dich an die Ratschläge von Bianchi-Hilde und MukMuk. Aber Original ist nicht immer Budgetfreundlich ;-)" (nicht immer = niemals?!:confused::idee:)

Ich bau es einfach mal mit Shimano 600 Arabesque auf, zeitlich passen tut es ja. Natürlich im Hinterkopf hab ich Campagnolo Nuovo Gran Sport schon abgespeichert, falls sich da was ergibt zu einem studentenfreundlichen Preis bin ich selbstverständlich nicht abgeneigt.

Neu hinzugekommen sind:
Lenker 3T MOD. Grand PRIX Größe 40
Lederriemen Bianchi Dino mit der Aufschrift "Alfredo Binda" in schwarz
eine hübsche Klingel
zwei Shimano Kettenblätter 39-52

Fehlen tut noch:
Bremshebel und Bremsen (Shimano 600 Arabesque)
Kurbel (Shimano 600 Arabesque)
Tretlager (Shimano 600 Arabesque)
Vorbau 3T (Länge 100? 80? 120?) Ich tendiere eher zu 100, vllt. auch 80.
Welche Pedale (vllt. gleich Campa N. Gran Sport oder Campa was anderes... :confused:)

Einen schönen guten Start in die neue hier in Berlin verregnete Woche euch allen.:daumen:
 
Leider gibt es dieses Thema nicht als Modul/Kurs an der Uni... ihr alle würdet als Gastredner sicherlich hoch honoriert. :rolleyes:

... echt ... früher hat es das aber gegeben ... wurde nur nicht über das Dekanat und die Professoren angeboten sondern fand in den Studentenparlamenten bis bundesweit im SDS (sozialistischer Deutscher Studentenbund) oder dem quasi Nachfolger mit großerer Wirkbreite fzs (freier Zusammenschluß von StudentInnenschaften) statt. Auf bürgerlicher Seite gab oder gibt es zwar noch den RCDS, der sich aber mit einer einzigen Ausnahme in den Neunzigern seit quasi 1968 nicht mehr hat wirklich durchsetzen können und somit heute imho keinen echten Stellenwert in der Hochschullandschaft mehr besitzt.

Aus einer netten Unterhaltung mit einem Forumsianer erfuhr ich folgendes: "wenn Du einen Original-Aufbau willst, halte dich an die Ratschläge von Bianchi-Hilde und MukMuk. Aber Original ist nicht immer Budgetfreundlich ;-)" (nicht immer = niemals?!:confused::idee:)

Ich bau es einfach mal mit Shimano 600 Arabesque auf, zeitlich passen tut es ja. Natürlich im Hinterkopf hab ich Campagnolo Nuovo Gran Sport schon abgespeichert, falls sich da was ergibt zu einem studentenfreundlichen Preis bin ich selbstverständlich nicht abgeneigt.

Ja, Original muß nicht immer budgetfreundlich sein ... und sicherlich kennen sich da Bianchi-Hilde und MukMuk noch am Besten aus mit den brückengrünen Radln ...

...
hmmm ... warum denn dann heute den Umweg über einen Tange Steuersatz? Da würde ich doch gleich zu einem Gran Sport Steuersatz greifen ... ich meine, wenn man jetzt schon und zu vergleochbarem Preis schon in die Richtung Originalaufbau gehen kann, dann würde ich Dir das jetzt auch schon empfehlen ... sonst hast Du die Ausgaben doppelt.

Neu hinzugekommen sind:
Lenker 3T MOD. Grand PRIX Größe 40
Lederriemen Bianchi Dino mit der Aufschrift "Alfredo Binda" in schwarz

Fehlen tut noch:
Welche Pedale (vllt. gleich Campa N. Gran Sport oder Campa was anderes... :confused:)

Ich meine, daß Bianchi in den Achtzigern bei den Rennbügeln eher auf ITM gesetzt hat ... bei den Vorbauten war es wohl 3ttt ... auch hier würde ich gleich nach dem "Original" suchen ... das spart Geld.

Pedalriemen mit der Aufschrift Alfredo Binda sind teuer ... und normale Christophe tun´s auch ...

Pedale würde ich wahlweise und wegen Deines Budgets auf Gipiemme, Lyotard oder moderne MKS setzen ... den Unterschied sieht man erst auf den zweiten Blick und funktionieren tun die allemal ... Campa-Pedale würden ein großes Loch in das studentische Budget reißen ...

PS.:

http://www.ebay.de/itm/Campagnolo-P..._Fahrradteile_Komponenten&hash=item2a46a425f1

... könntest Du aber über eine Suchanfrage im entsprechenden Thread hier im Forum günstiger finden
 
Ich meine, daß Bianchi in den Achtzigern bei den Rennbügeln eher auf ITM gesetzt hat ... bei den Vorbauten war es wohl 3ttt ... auch hier würde ich gleich nach dem "Original" suchen ... das spart Geld.

Pedalriemen mit der Aufschrift Alfredo Binda sind teuer ... und normale Christophe tun´s auch ...

Pedale würde ich wahlweise und wegen Deines Budgets auf Gipiemme, Lyotard oder moderne MKS setzen ... den Unterschied sieht man erst auf den zweiten Blick und funktionieren tun die allemal ... Campa-Pedale würden ein großes Loch in das studentische Budget reißen ...
Der super nette Forumsianer hat mir halt den Lenker und die Riemen mitgegeben. Also ich hab die jetzt. :daumen: Danke noch einmal dafür.

Von den von dir genannten drei Herstellern der Pedalen soll ich nach den optisch den Super Record ähnlichen schauen? Gibt es bei den drei genannten auch den Umriss der Pedale in schwarz? eigentlich auch egal.

Ok, also starte ich mal eine Suchanfrage wegen dem Campa N. Gran Sport Steuersatz.
Vllt hat jemand ja eine ganze Gruppe zu studentenvernünftigen Preisen irgendwo verstaubt liegen. :rolleyes:

Danke auch dir für die total nette Unterstützung.:daumen:
 
Fehlen tut noch:
...
Tretlager (Shimano 600 Arabesque)
...

Wenn es an den "unsichtbaren" Stellen nicht original sein muss:
Hier kannst du auch einfach ein neues Patronentretlager verwenden. Die gibt es in allen Achslängen auch mit ITA Gewinde. Am besten eines mit Aluschalen auf beiden Seiten z.B. Shimano BB UN55 oder von Neco.

Die sind langlebig, wartungsfrei und es muss nichts eingestellt und gekontert werden. Ist natürlich auch eine Werkzeugfrage, je nachdem was schon vorhanden ist oder angeschafft werden soll.
 
Wenn es an den "unsichtbaren" Stellen nicht original sein muss:
Hier kannst du auch einfach ein neues Patronentretlager verwenden. Die gibt es in allen Achslängen auch mit ITA Gewinde. Am besten eines mit Aluschalen auf beiden Seiten z.B. Shimano BB UN55 oder von Neco.

Die sind langlebig, wartungsfrei und es muss nichts eingestellt und gekontert werden. Ist natürlich auch eine Werkzeugfrage, je nachdem was schon vorhanden ist oder angeschafft werden soll.
Danke für die reichlichen Tipps und Tricks.

Original wäre halt Campa N. Gran Sport. Zur Zeit sammelt sich bei mir schon die Shimano 600 Arabesque an.
Die Kurbel fehlt noch, sodass, falls da jetzt Campa reinrutscht, ich natürlich ein Campa ISO TL benötige.
Deshalb find ich es besser, mich für eine Kurbel zu entscheiden, und dann nach einem Tretlager zu schauen.

Diese Sachen fehlen mir halt noch:
Kurbel
Tretlager
Schalthebel am Unterrohr
Bremshebel und Bremsen
3t Vorbau 100 oder 80
 
Zurück
Oben Unten