• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bianchi Champione Del Mondo, silber, Bj. 1979

Enzo_Enimy

Aktives Mitglied
Registriert
21 September 2014
Beiträge
1.957
Reaktionspunkte
1.535
Ort
Berlin
Hallo liebes Forum,

erst einmal einen guten Rutsch ins neue Jahr! :D

Anbei ein Rahmen von Bianchi und dazu paar Fragen.
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...intage,-retro,-singlespeed/273283556-217-3377

1. Ist das überhaupt ein Bianchi-Rahmen?
2. Lohnt sich ein Aufbau? Falls ja, mit welcher Gruppe?
3. Falls es sich lohnt, Neulack oder einfach nur so lassen? und aus welchem Jahr stammt der Rahmen?
4. Wie viel würdet ihr dafür zahlen?

Herzlichen Dank schon einmal für eure Antworten.

LG,
Enzo_Enimie
 
Ein Aufbau lohnt immer (falls der Rahmen nicht Schrott ist), schließlich geht's auch um Kulturguterhaltung. Die Frage ist, wieviel man investieren möchte/kann, ob einem das dann wert ist und welchen Zweck das Rad erfüllen soll.
Mehr zu dem Rahmenset könnten die Minzgrünliebhaber sagen.
 
hab keine Ahnung von bianchis aber mein bauchgefühl sagt mir das der zu den besseren gehört
und bei dem preis man schnell zuschlagen sollte (wenn die delle nur klein und vernachlässigter ist)
bevor er weg ist - sollte sich sicherlich lohnen
 
Der Preis ist gut , und ja , das ist ein Bianchi Rahmen ., wenn er dir passt , nehmen .
Gruppe : Campagnolo Nuovo Gran Sport täte gut passen .
 
Der Rahmen ist zu teuer angeboten, um von Bianchi sein zu können.
Das 'B' auf Gabelkopf und Sitzstreben weist in eine andere Richtung. 'B' wie Bethlehem. Das bedeutet nun aber keineswegs, dass die Weisen aus dem Morgenland mit diesem Rahmen durch die Wüste zogen, sondern dass sich Brägel (ja der aus dem tour-Magazin) einen Maßrahmen von Barilla (oder Barellia?) bei Brügelmann bestellt hat.

Antwort auf

1.: siehe oben

2.: nein - zur Unterfrage siehe 2.

3.: siehe 2. - zur Unterfrage: drittes Quartal von 1963

4.: über Geld spricht man nicht.

Alle Fragen zusammen: 42
 
Ich hab jetzt für Freitag ein Besichtigungstermin vereinbart.
Bis dahin, kann wirklich niemand anhand der relativ "suboptimalen" Bilder sagen, was für ein Bianchi das ist und Baujahr schätz ich auf 1973 - 85... wegen der vorgeschlagenen Campagnolo Nuovo Gran Sport Gruppe?...
:confused::confused::confused: verwirrt gerade...

LG
 
Warte mal auf @Bianchi-Hilde
Campa Ausfallenden und gestanzte Zahlen an der Sattelmuffe lassen aber was Besseres ahnen.
Der verchromte Gabelkopf war sicher auch nicht billig.
 
Der Preis ist verdammt günstig, falls es nicht schon längst weg ist würde ich nicht zögern.
Genau solche "Campione Del Mondo" sind die letzten Wochen schon öfters aufgetaucht.
Bitte die Suchfunktion benutzen, im "Was ist das..."-Thread steht einiges darüber.
 
das ist ein Champione del Mondo, ich tippe auf September 78. Nuovo Gran Sport stimmt als Originalausstattung, flat eric scheint mehr zu wissen, als er zugibt. ;)
Guter Preis. So eins wurde vo ein paar Tagen in ebay mit pantovorbau verkauft, da waren aber noch Foto von starken unterrostungen im TL-Bereich dabei. Achte mal drauf, wenn du es besichtigst. Der Preis ist sehr gut bis unfair...
 
Erst einmal wünsche ich allen Foren-Mitglieder und natürlich meinen Thread-Kommentatoren vor allem ein frohes gesundes neues Jahr!
Viele schöne Rad-Momente und viel Glück, Geld, etc.

So, nun zu meinem Thread-Thema zurück. Ich hab jetzt einen verbindlichen Termin zur Besichtigung.
Worauf muss ich genau bzw. penibel achten?
Ich muss gestehen, ich hab noch nie einen Rahmen begutachten müssen, ob
1. nicht verzogen
2. kein Auffahrunfall
3. Rost
4. Lachzustand
5. Delle an der Strebe vom SW zum Tretlager... Wie darf das nur max. aussehen, damit es noch OK ist.

Ich werd wohl nach meinem Bauchgefühl gehen.
Preislich noch VB oder ist das schon sehr günstig?
Was würde ein nach den Bildern zu urteilen, so ein Rahmen denn normalerweise kosten?

Für die vielen Fragen bitte ich bei allen um Entschuldigung.

LG
 
Wo ist denn da eine Delle? Die seh ich nicht. Oder meinst du die kleine, längliche an der rechten Kettenstrebe, da wo das Ketttenblatt sonst die Strebe küssen würde? Da gehört eine hin. Der Lack scheint recht fertig zu sein, aber 150-200 € für den Rahmen fände ich, wenn er denn strukturell in Ordnung ist ok. Schau, ob das Oberrohr oder Unterrohr kurz hinter der Muffe leicht verworfen ist oder der Lack geplatzt, das weckt Verdacht. Falls der VK LR da hat, steck die mal in den Rahmen, da kann man grob sehen, ob er gerade ist. Rost sieht man leicht, wenn er Blasen unterm Lack wirft. Kleinere Roststellen sind ok, die kann man entfernen, große und tiefe Stellen sind Mist.
 
Aus der Anzeig: "Biete hier ein schönes Bianchi Rahmen-Gabel Set (RH 55) an mit deutlichen Gebrauchsspuren (Kratzer und kleine Delle an der Kettenstrebe). Gut geeignet für einen Stadtrenner oder Singlespeeder. Hat sehr schöne lange Campagnolo Ausfallenden. "

Wenn du meinst, dass es eigentlich zwischen 150 bis 200€ kosten soll, dann werd ich morgen gut achten, und relativ viele Fragen stellen.
Der VK scheint jung zu sein, und ich habe ihn nur kurz nach der RH Messung ob Mitte-Mitte oder Mitte-Oberkante nachgefragt. Er scheint Ahnung zu haben.

Hoffe mal, dass alles klappt. also für 65€ definitives nehmen?
Kleiner Traum wird wahr, falls es mit einem Bianchi klappen sollte.

Letzte abschließende Frage, gibt es Bianchis auch in Grau? ich dachte Celeste sind die immer?

LG
 
.. die gab es neben brückengrün auch in weiß, lila/ rosa, metallic wasserblaugrün, rot und Co. ...
 
die Champine del Mondos gab es laut Katalog auch in silber. Nur die Specialissimas gab eigentlich nur in celeste. Wobei ich auch da schon weiße und silberne gesehen hab, man konnte die ja auch nach Kundenwunsch zusammenstellen lassen. Vergolden ging auch. Die billigeren Modelle gabs viel in bunt, um 1990 auch in echt abartigen Farben (wie bei allen Herstellern damals).
bei 65 € kannste kaum was falsch machen. Aber schau dir ruhig die Delle an.
 
Es gibt sowohl gute als auch schlechte Nachrichten.

Gute ...
1. Rahmen und Gabel gekauft. Maße RH Mitte-Mitte 54 und Oberrohrlänge Mitte-Mitte 55
2. Sattelstützenmaß 27,2
3. Hinterradeinbaumaß ist 126mm
4. Rahmen scheint nicht verzogen zu sein.

schlechte ...
1. Delle an der Kettenstrebe
2. Delle Sattelrohr
3. sieht aus wie ein Steinschlag Oberrohr

Bilder folgen... Nun erst einmal putzen und Schauen, ob der Lack erhaltenswert ist.

Bis gleich
 
Zuletzt bearbeitet:
erste Fotos mit Laptop-Kamera geschossen... wenn Freundin wieder da ist, liefere ich bessere Fotos mit ihrer Kamera nach.

Wie schon von Bianchi-Hilde festgestellt, ist der Lack total "abgerockt"
Nur Flugrost an manchen stellen. Die Gabe scheint untervercromt zu sein, der Rahmen anscheinend nicht.

Irgendwelche Vorschläge, wie ich weiter verfahren soll.
Ob Neulack oder einfach nur putzen, wienern und dann mit der Campa Nuovo Gran Sport aufbauen.
Hier gibt es die Gruppe, leider ohne Pedale und Naben http://www.velosaloon.com/shop/campagnolo-nuovo-gran-sport-groupset-1973-85.html

Der VK meinte, er habe es vor 2 Jahren in München gekauft. Ich wurde einfach schwach und habe aus reflex wohl zugeschlagen.
(dieses Gefühl unbedingt etwas haben zu wollen, kennen einige sicherlich:rolleyes:)

LG
Foto am 02-01-2014 um 13.05.jpg
Foto am 02-01-2014 um 13.05 #2.jpg


Delle Sattelrohr
Foto am 02-01-2014 um 13.02.jpg


Delle an der Kettenstrebe
Foto am 02-01-2014 um 13.04.jpg
 

Anhänge

  • Foto am 02-01-2014 um 13.03 #3.jpg
    Foto am 02-01-2014 um 13.03 #3.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 39
  • Foto am 02-01-2014 um 13.03.jpg
    Foto am 02-01-2014 um 13.03.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 34
  • Foto am 02-01-2014 um 13.06 #2.jpg
    Foto am 02-01-2014 um 13.06 #2.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 36
  • Foto am 02-01-2014 um 13.06.jpg
    Foto am 02-01-2014 um 13.06.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 31
  • Foto am 02-01-2014 um 13.07 #2.jpg
    Foto am 02-01-2014 um 13.07 #2.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 35
  • Foto am 02-01-2014 um 13.07 #3.jpg
    Foto am 02-01-2014 um 13.07 #3.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 26
erste Fotos mit Laptop-Kamera geschossen... wenn Freundin wieder da ist, liefere ich bessere Fotos mit ihrer Kamera nach.

Wie schon von Bianchi-Hilde festgestellt, ist der Lack total "abgerockt"
Nur Flugrost an manchen stellen. Die Gabe scheint untervercromt zu sein, der Rahmen anscheinend nicht.

Irgendwelche Vorschläge, wie ich weiter verfahren soll.
Ob Neulack oder einfach nur putzen, wienern und dann mit der Campa Nuovo Gran Sport aufbauen.
Hier gibt es die Gruppe, leider ohne Pedale und Naben http://www.velosaloon.com/shop/campagnolo-nuovo-gran-sport-groupset-1973-85.html
http://www.velosaloon.com/shop/campagnolo-nuovo-gran-sport-groupset-1973-85.html

Bitte VORSICHT bei Velosalon ... der bearbeitet seine Bilder nach, damit man den abgerockten Zustand nicht wirklich richtig erkennt und verhöckert dann zu total überzogenen Preisen ... seine Zustandsbewertungen sind immer gute 3 Klassen über dem tatsächlichen Zustand ... LIEBER FINGER WEG!


Die Delle im Sattelrohr sieht auf dem Bild jetzt aber nicht gravierend aus .. die in der Kettenstrebe ist normal und gehört so würde ich mal sagen.
 
Die Delle im Sattelrohr sieht auf dem Bild jetzt aber nicht gravierend aus

Die Delle am Sattelrohr links in Fahrtrichtung, also auf der Linken Seite. Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine.
Optisch sieht es nicht schön aus, aber rein technisch, denke ich auch, wird es keinerlei Probleme bereiten.


die in der Kettenstrebe ist normal und gehört so würde ich mal sagen.

Aus meinem mehr recht als schlecht geschossenem Bild kann man es leider nicht so gut erkennen, aber der Lack platzt an der Stelle schon ab. Also definitiv eine Delle in der "Delle" :confused:


Bitte VORSICHT bei Velosalon ... der bearbeitet seine Bilder nach, damit man den abgerockten Zustand nicht wirklich richtig erkennt und verhöckert dann zu total überzogenen Preisen ... seine Zustandsbewertungen sind immer gute 3 Klassen über dem tatsächlichen Zustand ... LIEBER FINGER WEG!

Da ich in Berlin wohne, würd ich einfach selbst mal vorbeischauen. Aber danke für den netten Hinweis. Ein guter Kumpel hat sich dort mal vor 2 Monaten Shimano 600 EX Pedale, angeblich NOS, gekauft. Die sahen aber auch nicht wirklich NOS aus. Also lieber ganz die Finger von lassen.

Dennoch, die Teile bei Velosaloon sind die richtigen? Wie viel soll eigentlich diese Campa Nuovo Gran Sport Gruppe kosten? Damit ich wenigstens weiß, wonach ich Ausschau halten soll. :D

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten