• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

das hat zwangsläufig rechts ziemlich steil stehende speichen mit nicht allzuhoher vorspannung, was das risiko erhöht. das feinzentrieren hat sehr lange gedauert, die felge ist recht labil. bis jetzt ist es aber gut gegangen. ich rate also zu geduld,
Hoffentlich gibt es dann keine Probleme während er Fahrt.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
200km im bergischen land - am abend vorher ist das rad erst fertig geworden, ok, das war mutig, aber ging gut.
300 km in den belgischen ardennen, danach musste ich nachzentrieren.
noch einige 50 km runden und arbeitswege, jetzt ist wohl alles ok.
ich hab aber auch nicht direkt abgedrückt, sondern nach der weiter oben beschriebenen methode zunächst durch zug an den speichen die setzung der speichen erzielt. am ende dann abgedrückt - vorsichtig - und es gab fast keine geräusche mehr.
 
Vielleicht kann hier mal jemand einen Blick drauf werfen? Das kommt mir irgendwie komisch vor dieses hell dunkel... Hat da jemand versucht auf Hochglanz zu polieren?
 

Anhänge

  • 4.JPG
    4.JPG
    63,1 KB · Aufrufe: 35
Hallo noch mal,

habe die zu Hause ab meinem Stahlrenner eine Shimano Tricolor 8-fach und würde gerne andere STI's bzw Ergos verwenden. Idealer weise vllt. die neuen 10 Fach Veloce Ergos. Geht das? Habe noch ein DA 7402 Schaltwerk rumliegen und würde eventuell auch dieses montieren wollen. Kann ich dieses auch mit 10 Fach Ergos bedienen? Ich habe gelesen, dass es zumindest mit der Tricolor gehen soll. Welche Optionen habe ich sonst so abgesehen von den Original-STI's?

Danke :)
 
Hallo noch mal,

habe die zu Hause ab meinem Stahlrenner eine Shimano Tricolor 8-fach und würde gerne andere STI's bzw Ergos verwenden. Idealer weise vllt. die neuen 10 Fach Veloce Ergos. Geht das? Habe noch ein DA 7402 Schaltwerk rumliegen und würde eventuell auch dieses montieren wollen. Kann ich dieses auch mit 10 Fach Ergos bedienen? Ich habe gelesen, dass es zumindest mit der Tricolor gehen soll. Welche Optionen habe ich sonst so abgesehen von den Original-STI's?

Wenn Du oben 10fach Campa Hebel haben willst brauchst Du unten auch die passende 10fach Campa-Kassette nebst 10fach Campa Schaltwerk.

Sehe gerade dass Shimano 8fach-Kassette durchaus mit Campa 10fach Ergos gehen könnte:
http://radtechnik.awiki.org/shiftmix.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich mir jetzt einen neuen Steuersatz kaufe, wollte ich noch einmal sicherhaltshalber nachfragen.
Mein alter Steuersatz hatte einen Konussitz von 27 mm und eine äußere Lagerschale von 30,2 mm.
Wenn ich mir nun einen neuen Steuersatz mit Iso Standard hole, muss der Konussitz der Gabel auf 26,4 mm heruntergefräst werden,
was eine gute Werkstatt problemlos hinbekommen sollte, oder?
Sorry noch mal fürs erneute Nachfragen!
solltest du in Berlin sein: der "Hubschrauber" an der Humboldtuni wäre da eine Hilfe.
 
Wenn Du oben 10fach Campa Hebel haben willst brauchst Du unten auch die passende 10fach Campa-Kassette nebst 10fach Campa Schaltwerk.

Sehe gerade dass Shimano 8fach-Kassette durchaus mit Campa 10fach Ergos gehen könnte:
http://radtechnik.awiki.org/shiftmix.html
Also scheint meine Tricolor damit schaltbar zu sein, die DA 7402 wohl eher nicht.
Also neue STI's/Ergos müssen definitiv her.
Scheint aber eine ganz schöne Basteleien zu werde, wenn es nicht so funktioniert wie erhofft.
 
Hat jemand eine "Anleitung" oder dergleichen für die Edco IGP STIs? Oder eine Online-Quelle?
 
Hallo noch mal,

habe die zu Hause ab meinem Stahlrenner eine Shimano Tricolor 8-fach und würde gerne andere STI's bzw Ergos verwenden. Idealer weise vllt. die neuen 10 Fach Veloce Ergos. Geht das? Habe noch ein DA 7402 Schaltwerk rumliegen und würde eventuell auch dieses montieren wollen. Kann ich dieses auch mit 10 Fach Ergos bedienen? Ich habe gelesen, dass es zumindest mit der Tricolor gehen soll. Welche Optionen habe ich sonst so abgesehen von den Original-STI's?

Danke :)
Darf ich fragen, warum Du das machen willst?
 
Ist es ratsam bei einem Hinterrad mit 32Loch-Felge links mit 2,0/1,5/2,0 und rechts 2,0/1,8/2,0 einzuspeichen?

Zum nochmal zum Thema Felgen...

Hat vielleicht jemand praktische Erfahrungen mit Mavic Open Pro vs. Ambrosio Excellence?
 
Kann ich Campa Chorus/Record 8fach (Ergos, UW, SW) mit Shimano 8fach Ritzeln (HG) fahren?
Ja. Die Ritzelabstände sind nur einen Hauch anders (4,8 statt 5,0mm), mittig eingestellt beträgt die Abweichung maximal 0,6 mm. Bei ausgeleierten Komponenten funktioniert es in dieser Richtung sogar besser als original.
 
Ja. Die Ritzelabstände sind nur einen Hauch anders (4,8 statt 5,0mm), mittig eingestellt beträgt die Abweichung maximal 0,6 mm. Bei ausgeleierten Komponenten funktioniert es in dieser Richtung sogar besser als original.
Das heißt, ich stelle es mittig ein, zB auf dem vierten Ritzel von unten?
 
Zurück
Oben Unten