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Die kombischlüssel sind bescheiden. Nimm die von Campa, var, Sugino, Park Tool.
Messschieber gehört wirklich zur Grundausstattung.
Hast Du Dich davor vielleicht auf andere Felgen kalibriert? So schön und klassisch die MA40 auch ist, es gibt stabilere...
Ein Speichenspannungsmesser nützt nix, wenn man nicht weiß was die jeweilige Felge verträgt. Flache Kastenfelgen weniger als solche mit V-Profil; besonders zickig sind ausgesprochene Leichtbau-Felgen. Mit ein wenig Erfahrung und Gefühl merkt man schon beim Spannungsaufbau, daß das kritisch werden könnte. Im Zweifel drücke ich dann nicht gegen die Felge ab, sondern ziehe mit den Händen rundum die paralellen Speichen zusammen.
Nein, das ist keine gute Methode: Das ist eine sehr gute Methode !Hallo Leute,
denkt ihr, dass es eine gute Methode ist, Dellen aus den Hauptrohren rauszubekommen?
Beste Grüße,
Don
Nein, das ist keine gute Methode: Das ist eine sehr gute Methode !
Ich würde mir allerdings vorher den Rahmen und dessen Wandstärken genauer ansehen.
Frage: Wie öffnet man die Staubkappen auf Spidel Pedalen? Sie sind gezackt wie Campa aber kleiner. Für Campa gibt es einen Schlüssel! Gibt es den auch für Spidel oder geht hier nur die Kombizange?
Problem nur ist bei dieser Methode, dass man den Rahmen bzw. die Stelle neu lackieren muss.
Problem nur ist bei dieser Methode, dass man den Rahmen bzw. die Stelle neu lackieren muss.
Kannst du mir ein Produkt für die Lackauffrischung/-politur empfehlen? Zur Konservierung habe ich schon Wachs. ...
Wenn ein Rahmen derart beschädigt ist wie in Deinem link gezeigt,
ist die Lackierung das geringste Problem. Irgendwo muß man - sprichwörtlich - "ansetzen".
Die Lackierung wird immer beeinträchtigt werden müssen. Das ist aber vollkommen egal.
Lack "polieren" mache ich höchst ungerne. "Polieren" bedeutet immer auch Materialabtrag.
Man kann Lackierungen und auch Verchromungen "totpolieren".
Ein konservierendes Wachs und vorher meinetwegen irgendein Pflegeöl -
mehr braucht es eigentlich nicht.
@Flat Eric Danke für Deine Hilfe. Den Abzieher für den Shimano Kranz habe ich und nachdem ich den Maillard Kranz 24 Stunden mit WD40 bearbeitet habe surrt auch der Freilauf wieder! Danke für die guten Tipps.@ Kogafan :
Die "Ritzelpakete" heissen Schraubzahnkranz !
Mit 2 Kettenpeitschen bekommst du beide zerlegt , letztes festhalten , und das 1. kleine abschrauben , sitzt manchmal bombenfest , hat ganz normales Rechtsgewinde .
Dann bleiben aber beide Freiläufe auf der Nabe , für die Freiläufe braucht du sogenannte " Abzieher , für den Shimano MF-ZO12 den hier , der unten neben dem Freilauf liegt
Der nennt sich TL-FW30 , und die Zähnchen passen genau in die Innenverzahnung , die in dem Freilauf ist ( schau mal genau hin zwischen Achsmutter und Gehäuse ).
Die Ringmutter mit den 2 Löchern hat damit nichts zu tun !! . Anhang anzeigen 329267
Das Bild zeigt den zerlegten Schraubkranz und den von der Nabe abgeschraubten Freilauf.
1. Ritzel geschraubt , die hinteren gesteckt mit den Distanzringen dazwischen .
Dein "Regina Schraubkranz" ist kein Regina , sondern ein Maillard "Atom 77" Schraubkranz ! Und dafür benötigst du natürlich einen anderen Abzieher .
Der Shimano Freilauf klickert nicht mehr , weil das Schmiermittel darin verharzt ist , den solltest du in Lösungsmittel baden und das Zeug ausschwemmen .
Anmerkung :
Exakt solch einen Shimano Kranz in 6 fach ; 14 - 28 habe ich noch hier , wenn du Interesse hast sag bescheid , der ist überholt und die Kränze nahezu neu ( nämlich den auf dem Bild ) .
Schick mir eine PN wenn du möchtest .
Carnauba ist doch in allen Baumarkt-Karrosseriewaxen drin. Z.B. Nigrin oder Sonax.Atlantik Radglanz ist für mich das Mittel der Wahl!
Und Carnaube Hartwachs als Grundlage einaml im Jahr, kriegt man aber kaum noch (außer sauteuer für vierrädrige Oldtimer)